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knutschkugeligerennsemmel 04.07.2007 20:16

17 Zoll Felgen ?!
 
Hallo!

Hat sich schon mal jemand an 17-Zöllern versucht?
Machbar?

Gruss
Anja

copen83 04.07.2007 20:34

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :)
Der Mutterkonzern von Daihatsu sagt zwar immer "nichts ist unmöglich" aber das halte ich für fast unmöglich. Bei den 16 Zoll Felgen muss schon gebördelt werden und sie werden nur mit Federwegbegrenzer zugelassen.

Gruß

Gaston

Jens87 04.07.2007 20:59

Wenn dann nur 195/30 R17...

Aber ich weiß überhaupt nicht ob es diese Reifengröße überhaupt gibt.

Also in der Praxis sind wohl die 195/40 R16 das Maximum was möglich ist!

knutschkugeligerennsemmel 04.07.2007 21:28

Bördeln wäre ja noch okay.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass für die 16Zöller aus dem Zubehör lediglich die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden müssen. Federwegsbegrenzer sind mir neu...
Wenn ausprobieren nicht so teuer wäre ;-)

whitecuore 05.07.2007 09:27

ich würde mal glatt behaupten 17 zoll wird sehr hart an der grenze sein oder du legst ihn ein stück höher dann gehts :D . da würde ich lieber schöne 16 zöller suchen und sie drauf schrauben bevor ich mir die 17" antun würde.

sirion59 05.07.2007 20:15

17 Zoll Felgen
 
Zitat:

knutschkugeligerennsemmelBördeln wäre ja noch okay.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass für die 16Zöller aus dem Zubehör lediglich die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden müssen. Federwegsbegrenzer sind mir neu...
Wenn ausprobieren nicht so teuer wäre :wink:
Hallo,
meiner war der erste offiezielle Copen mit 7x16 und 195/40 R16 in Deutschland von padermobile ( außer natürlich der Vorführwagen von padermobile:grinsevi: ) und ich habe KEINE Federwegbegrenzer eingebaut,nur Lenkeinschlagbegrenzer !! Und es funktioniert bei mir tadellos,ich habe das originale Daihatsu Sportfahrwerk drin. Also sind die Federwegbegrenzer nicht zwangsläüfig Pflicht !

Gruß
Michael

copen83 05.07.2007 20:35

Sorry, da habe ich mich wohl geirrt mit den Federwegbegrenzer.
Ich dachte immer das du Michael welche drin hat in deinen Copen. Hab das wahrscheinlich dann irgendwo mal falsch gelesen.

Gruß

Gaston

copenmk 19.07.2007 16:32

kann mir einer sagen wo ich die Lenkeinschlagbegrenzer bekomme und welche das sind für den copen 1.3 bj 2006 ????? danke in vorraus....habe 16zoll schmidt felgen

Jens87 19.07.2007 18:18

Der Lenkeinschlagsbegrenzer ist doch dabei wenn man die Felgen kauft!

Ansonsten einfach mal beim Händler nachfragen, ich weiß jetzt nicht ob es die auch so zu kaufen gibt!

freestyler78 19.07.2007 23:33

Warum sollten keine 17" drauf passen mit 195/35 oder 205/35 17" mit bissi börteln is das auch net viel anders als mit den 16" wenn man 7x17nimmt ist die breite doch die selbe.

CO87 23.11.2007 15:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gerade dabei, mich um 7,5J x 17" zu kümmern. Die Chancen stehen, laut Tuner, nicht schlecht - ich halte Euch auf dem laufenden...
Gruss,
Jan

CO87 27.11.2007 14:43

Die wollen es mit 195/40R17 probieren - ob das geht? Jedenfalls ändert sich der Abrollumfang - kann der Tacho des Copen angepasst werden, falls die Räder passen???

o.boss 28.11.2007 10:51

Das ist eine gute Frage! Habe danach auch schon mal gesucht, als ich meinen Copen auf 195/45er Reifen mit 14"-Felgen umgerüstet habe. Gefunden
habe ich nur Firmen die den Kilometerstand manipulieren.
Ollie

CO87 28.11.2007 11:19

Ich habe jetzt gehört, dass Tachoangleichungen beim ADAC gemacht werden können. Vielleicht sollte man dort einfach mal nachfragen...
In meinem Fall habe ich die Hoffnung, dass eine Umstellung gar nicht notwendig sein wird. Der Abrollumfang soll sich nämlich um 3,5% vergrößern, wodurch der Tacho weniger anzeigen sollte. Oder ist das ein Denkfehler?
Mein Tacho geht (mit 15" Originalrädern) aber sowieso vor - bei Tempo 110 zeigt mein GPS lediglich 100km/h an. Vielleicht geht er ja mit 17" genauer? ;-)

o.boss 28.11.2007 13:23

Kein Denkfehler, aber problematisch, da der Tacho nur zieviel anzeigen darf.
Bei mir war´s andersherum, meine neuen Räder sind kleiner, ich habe Angst,
dass ich zuviele Kilometer abspule und quasi öfter zur inspektion muss, mehr
für Versicherung zahle und beim Wiederverkauf mehr Km´s drauf habe als nötig.
Ollie

CO87 29.11.2007 11:25

Zitat:

Zitat von o.boss (Beitrag 269338)
Kein Denkfehler, aber problematisch, da der Tacho nur zieviel anzeigen darf.
Bei mir war´s andersherum, meine neuen Räder sind kleiner, ich habe Angst,
dass ich zuviele Kilometer abspule und quasi öfter zur inspektion muss, mehr
für Versicherung zahle und beim Wiederverkauf mehr Km´s drauf habe als nötig.
Ollie

Laut Rechner ergibt die Kombi 195/40/R17 einen Mehr-Abrollumfang von 7,7%.
Mit meinen nagelneuen 165/50/R15 habe ich allerdings eine Tachoabweichung von 10% gemessen. Und zwar per GPS und per Hand mit Tachymeter. Je weiter sich die Reifen abfahren, desto größer wird die Abweichung. Das bedeutet also im Klartext, dass der Tacho bei 50km/h 55 und bei 100km/h 110 anzeigt. Bei 200km/h (habe ich nicht ausprobiert) wären es tatsächlich nur 180. Der Kilometerzähler zeigt dann also auch immer 10% zuviel gefahrene Kilometer an und der Spritverbrauch wird auch um 10% schöngerechnet...
Wenn jetzt der Abrollumfang um 7,7% steigt, sollte der Tacho doch ziemlich genau gehen, oder? ;-)

Umgekehrt gesehen, müsste Dein Tacho jetzt noch ungenauer gehen, weil die Abweichung von 165/50/R15 zu 195/45/R14 -2,73% beträgt.

Oder kann es sein, dass mein Tacho ab Werk besonders schlecht eingestellt ist?

Gruss,
Jan

CO87 29.11.2007 17:56

So, das Thema 17" hat sich jetzt erledigt. Das Rad war dran und sah auch ziemlich cool aus, wenn man von der Tatsache absieht, dass die Räder ca. 3cm über die Kotflügelkante standen... ;-)
War wohl nix, aber zumindest war es einen Versuch wert!
Dann werde ich mich wohl mit 16" begnügen müssen...

CO87 30.11.2007 18:58

16" Felgen gibt es ja jede Menge mit 4/100 und 54,10, aber die meisten haben 7J und ET37 oder 38. Die Räder würden damit fast 4cm weiter rauskommen, womit sie wahrscheinlich aus den Radkästen rauskämen. Hat jemand schon diese Größe ausprobiert?
Bei 6,5J ET40 wären es noch 3cm.

Pittiplatsch 30.11.2007 20:30

Zitat:

Zitat von CO87 (Beitrag 269625)
16" Felgen gibt es ja jede Menge mit 4/100 und 54,10, aber die meisten haben 7J und ET37 oder 38. Die Räder würden damit fast 4cm weiter rauskommen, womit sie wahrscheinlich aus den Radkästen rauskämen. Hat jemand schon diese Größe ausprobiert?
Bei 6,5J ET40 wären es noch 3cm.

Schau mal hier rein
http://www.mw-parts.de/Copen.html

Auchter 05.12.2007 20:50

Habe zwar schon mal am 02-12-2007 versucht, meinen Senf dazu abzugeben, aber ist irgendwo nicht angekommen oder verschwunden. Deshalb noch mal:
Haben es mit 17 " ( exakt 7,5X17 ) versucht, geht nicht !
Zum einen stehen die Räder mehrere Zentimeter über, dann streifen sie im Radkasten vorne an allen möglichen Stellen und zu guter Letzt müssen hinten
Federwegsbegrenzer von 46 mm !!! eingebaut werden, damit die Reifen nicht in die Kotflügelkanten donnern. Da ist nichts mehr mit Bördeln, die müssen ganz nach außen gedrückt werden. Das sieht besch... aus und wird auch den TÜV nicht erfreuen.

In Japan haben sie 17"-Räder, aber 5X17 mit Reifen mit 165/40R17. Nur beides in Deutschland nicht zu bekommen und aus Japan importiert, nicht durch den TÜV zu kriegen ! Ihr könnt ja mal unter www.nrf.co.jp anschauen, was es da alles an geilen Sachen gibt.

Grüsse

CO87 06.12.2007 09:45

Ja, es ist zum Heulen...
5Jx17 ist schon sehr schmal - 6Jx17 würde mit Bördeln bestimmt funktionieren, aber diese Größe scheint es in Deutschland auch nicht zu geben. Ich habe jedenfalls noch nichts unter 7x17 entdeckt. Dazu kommt noch die ET, die dann bei 6J ca. 40 sein müsste.

CO87 14.01.2008 12:45

Zitat:

Zitat von Auchter (Beitrag 270190)
Habe zwar schon mal am 02-12-2007 versucht, meinen Senf dazu abzugeben, aber ist irgendwo nicht angekommen oder verschwunden. Deshalb noch mal:
Haben es mit 17 " ( exakt 7,5X17 ) versucht, geht nicht !
Zum einen stehen die Räder mehrere Zentimeter über, dann streifen sie im Radkasten vorne an allen möglichen Stellen und zu guter Letzt müssen hinten
Federwegsbegrenzer von 46 mm !!! eingebaut werden, damit die Reifen nicht in die Kotflügelkanten donnern. Da ist nichts mehr mit Bördeln, die müssen ganz nach außen gedrückt werden. Das sieht besch... aus und wird auch den TÜV nicht erfreuen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber wie würde es mit 20mm-Kotflügelverbreiterungen aussehen? Welche ET hatten Deine 7,5x17?

Gruss,
Jan


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