Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   HiJet: Zylinderkopfdichtung defekt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19622)

tanyas 26.06.2007 22:38

HiJet: Zylinderkopfdichtung defekt

Hilfe, Zylinderkopfdichtung im Arsch! Von meinem lieben Hijet Allrad BJ 1992. Die Reparatur kostet millionen!!! Wie kann ich das selbst machen so das es auch ordentlich ist und auch zuverlässig?

Q_Big 26.06.2007 23:18

Erstmal schreiben was du für einen Motor hast?

mv4 27.06.2007 07:04

Hallo tanyas, erstmal willkommen im Forum.

Um dir helfen zu können müsstest du uns sagen welcher Motor (so wie das Q schon bemerkte) evt. woher du kommst, und ob du das selber machen willst/kannst. KD wechseln kostet keine Millionen (es sei denn du willst in Lira bezahlen) ...in meiner Dai-Werkstatt kostet sowas zwischen 200 -300 €

tanyas 27.06.2007 22:29

Ähm, also wenn das für 200-300 € geht, is das ja ne super Sache. Der Dai Typ in meiner Nähe hat von rund 1000 ne gesprochen... Aber der kommt mir eh ziemlich teuer vor... Woran erkenne ich denn was fürn Motor in meinem lieblichs Hijet ist??

Gan viele Danke schonmal vorab

mv4 28.06.2007 07:18

Baujahr, Hubraum, PS,....steht alles in den Papieren drin. Auserdem siehst du ja ganz leicht ob du ein Vergaser-Modell oder ein einspritzer hast.

Rainer 28.06.2007 07:52

Ich habe mir erlaubt den Titel zu ändern

MrHijet 28.06.2007 14:37

Ich kann mich nur an die Vorredner anschliessen. Solange der Motor nicht zu lange kochte, sollte es noch rettbar sein.

Sag mal: Hast Du ein braunes oder ein graues Amaturenbrett ? Bei Baujahr 1992 könnte ich mir ja noch fast vorstellen dass Du einen altes Hijet Modell hast.

Aus welcher Stadt / Kreis kommst Du eigentlich ?

Zylinderkopfüberhitzungen gibt es leider fast immer irgendwann beim Hijet. Es gibt aber diverse Kleinigkeiten um die Temperaturprobleme unter Kontrolle zu halten. Dazu dann aber später mehr.

Daniel

tanyas 28.06.2007 23:29

Hab ein braunes Armaturenbrett drin. Bin aus Oberfranken. Zwischen Bayreuth, Coburg Bamberg.
Baujahr schau ich gleich mal nach. Müßte 1992 oder 1993 sein...
Meiner ist allerdings ein Reimport was alles ein ganzes Stück umständlicher macht.
Ich will natürlich auch versuchen die Temparaturanzeige funktionsfähig zu machen. War nämlich bisher defekt.

tanyas 28.06.2007 23:31

Is auf jeden Fall ein Vergaser Modell mit drei Zylinder...

MrHijet 29.06.2007 13:06

Bei dem Motor ists relativ günstig.

Du kannst bei der Kopfdichtung auch Alternativanbieter nehmen, die so eine Kopfdichtung für den Charade G10,G11, G100 sowie "Innocenti Mini 90". Alle basieren auf dem CB Motor, den Du eingebaut hast.

Wenn die Kopfdichtung gewechselt wird, solltest Du auf jeden Fall den Kopf einmal "planen" lassen, damit die Auflagefläche perfekt gerade ist.

Hinzu gibt es die Möglichkeit eine kleine Zusatzbohrung im Zylinderkopf zu machen, damit er nicht wieder so schnell überhitzt. ( Siehe auch die anderen Beiträge hier im Hijetbereich)

Daniel

tanyas 15.07.2007 23:19

Guten Tag an alle hier! :-)

So. Jetzt ist es amtlich. Der motor ist komplett im intergalaktischen Arsch! Kolben hat n Loch, Zylinderkopf nen Riß...
Woher bekomme ich jetzt nen günstigen Ersatz?Hätte noch nen halben Motor auf Lager, ist allerdings schon ein bißchen rostig. Könnte man den nochmal nehmen?

Ich will doch am Wochenende meinen super Frauenaufreisser Hijet so schnell wie möglich wider fahren!!! :-)

LG

tanyas 15.07.2007 23:21

Ach so ja.
Und hat jemand schon einen charade Motor eingepasst? Vielleicht sogar den turbo Motor? Geht das? Macht Getriebe und Allrad das mit??

LG

mv4 16.07.2007 09:46

vom Charade den Motor?...soweit ich das beurteilen kann nur nach einigen Umbauten am Motor...Ölwanne..Ölpumpe...im Hijet liegt ja der Motor etwas zur Seite. Daniel kennt sich da sicher etwas mehr aus. schau mal auf seiner webseite nach...

MrHijet 16.07.2007 13:50

Puh .. das klingt ja alles nicht so toll.

Also im Moment bin ich exakt an so einem Umbau dran. (Charade Motor in Hijet einbauen).

Möglich ist es bestimmt, aber ich würde möglichst viele Hijet Teile weiterverwenden. Als erstes: Vergiss das mit dem Turbo-Umbau, ausser Du willst sehr sehr sehr viel Geld (und noch mehr Geld) investieren.

Also zu dem realistischen Umbau:
Sind Kolben hin, nimm die Charade Kolben und bau sie in den alten Hijet-Block ein.
Beim Zylinderkopf tust Du Dir selbst einen Gefallen wenn Du einen Hijet Kopf nimmst, da dieser einen Deckel hat, der im schrägen Motorenbetrieb das Öl im Motor hält. Hier solltest Du Dich also nach einem neuen Zylinderkopf umsehen. Ebay (insbesondere Ebay.co.uk ) ist da eine gute und günstige Quelle.

Wenn es aber sehr schmerzt, kannst Du auch einen Charade Zylinderkopf verwenden, aber musst immer mit Ölverlusten rechnen.

Ansonsten gibt es noch hunderte Dinge die man beim Umbau beachten muss. Noch ist mein Umbau nicht fertig, sodass ich Dir kein Patentrezept liefern kann.

Daniel

Beim Motorblock ist eine Menge unterschiedlich.

tanyas 17.07.2007 00:03

Oh je oh je...
Na dann mach ich doch lieber nen Hijet Motor rein... Passt der 4 Zylinder auch an das Getriebe ran? Oder ist da der Flansch anders? Weiß einer woherr ich billig nen kompletten Motor bekomme? Weil die Laufbuchse hat auch schon tiefe Riefen da das Loch im Kolben an der Seite ist... Heißt das müßte erstmal herausgearbeitet werden, und dann passt wahrscheinlich der normale Kolben auch nicht mehr.

Mein armer Hijet! ühüüüüü :´-(

mv4 17.07.2007 07:42

...billiger Motor wird bestimmt gar nicht einfach werden..da kannst du erstmal nur im www suchen..ebay uk. zur Not hätte ich auch noch eine Werkstatt in Italien an der Hand..weiß aber nicht ob die was gebrauchtes auftreiben können..

MrHijet 17.07.2007 09:29

Auch der 4-Zylinder dürfte viel Aufwand sein, insbesondere weil Du auch ein abgestimmtes Getriebe und eine anders übersetzte Hinterachse ( sowie ein Duzend Sensoren, Motoresteuereinheit, anderen Tank usw.) brauchst.

Bleibt also nur der 3 Zylinder CB Motor.

Wenn die Laufbuchsen so hinüber sind, dann bleibt Dir nur ein Hijet oder notfalls ein Charade CB Motor über.

Also nur um es nochmal zu komplettieren: Dein Motorblock ist hinüber und den Zylinderkopf ist gerissen ... Puhh das ist echt ne harte Nummer!

Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, hoffe ich dass ich Dir eine relativ komplette Liste geben kann was man beim Charade Motor umbauen muss.

Viele Grüße,

Daniel

tanyas 17.07.2007 19:29

Vielen Dank.

Mensch, du kennst dich ja ziemlich ordentlich aus. Machst du das beruflich?

Gut das du mich aufgeklärt hast. Ich hätte fast nen Charade Turbo ersteigert und dann rumgebastelt und wahrscheinlich eindlos viel Geld ausgegeben...

Nach was für nen Charade muss ich denn schauen? Die unfall Hijet´s mit 3 Zylinder kommen recht selten ins Netz...

Und falls jemand Teile braucht wie z.B. Achse und Getriebe und so Sachen, hab ich so einiges davon da... Nur n Motor fehlt mir halt... :-(

Wenn so zusagen jemand nen Frontschaden hat, kann er alles von mir haben. Gebrauchtteile versteht sich...

MrHijet 17.07.2007 23:20

Beruflich ? Um Gottes willen nein ... Ich bin Programmierer ... Ist ja ungefähr das gleiche ;)

Du brauchst eigentlich keinen Unfallwagen nehmen. Wenn Du einen Charade Motor suchst, schau Dir nach Charade G100 ( Grob Baujahr 1988-1992 ) um. Das Modell mit 1 Liter und 38kw bzw. 40kw ist brauchbar.

Diese Fahrzeuge gibt es oft mit Rostschäden oder ohne TÜV für 50-150 Euro.

Aber wie gesagt: Noch habe ich keinen Charade Block im Hijet, also kann auch noch alles daneben gehen. Abwarten bitte ;)

Daniel

tanyas 18.07.2007 21:26

Hey danke Kumpel! :-)

Ähm, aba nochmal für dumme... Warum wäre es denn so extreeeem teuer wenn ich den Turbo motor einbauen wollte? Davon gibts mehr als vom normalen 38 kw Motor...

In welcher Ecke bist denn übrigens du daheim?

MrHijet 19.07.2007 09:58

Wenn es wirklich so viele Turbo-Motoren angeboten werden: Schick mir mal per PN ein paar Beispiele. Ich finde eigentlich immer nur die 38 bzw. 40kw Modelle.

Wenn Du für Dich entscheidest einen Turbomotor einzubauen, dann mach es. Ich habe Dir meine Bedenken ja genannt.

viele Grüße und viel Glück bei der Reparatur.

Daniel

tanyas 19.07.2007 22:56

in Ebay sind des öfteren n paar Autos drin, jetzt sogar nur ein Mortor...

Ich hab nicht gemaint ich wills unbedingt machen. Will nur wissen warum es teurer ist als nen normalen Charade Motor einzubauen...

Hast du ne Ahnung woher ich vielleicht ein kleines Getrieben mit nebenantrieb bekommen könnte und das vielleicht gleich zusammen mit dem Allradgetriebe...? Von Steyr vielleicht? Oder wo könnte man denn da mal schauen? Vielleicht haben die ja schon was in Verbindung mit nem VW TDI Motor gemacht...

MrHijet 21.07.2007 02:45

In Ebay ... öfters ? Da sehe ich aber mehr normale statt Turbo-Motoren. Aber egal. Du wirst Deinen Umbauweg finden :-)

und: Nein, Ich habe keine Ahnung wie das mit Allradgetrieben von Fremdherstellern ist.

Viele Grüße.

Daniel

tanyas 24.07.2007 23:14

Umbauweg? Naja, erstmal bin ich sauer das der Motor keine Autobahn aushält. Oder vielleicht war schon vorher was. Weiß ich nicht. Normalerweise bin ich der Meinung das ein Motor dauerhaft Vollgas aushalten muss.

Han noch nen passenden Zylinderblock daheim Die Laufbuchsen ein bißchen angerostst. Also teilemässig wär alles da. Wie bekomm ich den sauber? Was meinst du?

mv4 25.07.2007 13:26

Autobahn hält so ein Motor sicher aus...vorausgesetzt es ist genug Öl und H²O vorhanden. Den Rost solltest du einfach mit etwas öl und einen Lappen wegbringen..wenn der Rost damit nicht weggeht ist eh alles zu spät...da sind die Rostnarben schon zu tief.

tanyas 26.07.2007 22:12

Herr Doktor;

wie unterscheidet sich der 33 kw Motor vom 38 kw? Ist das nur der Vergaser? Wie könnte ich den 33 kw Motor mit´n paar charade CB Motorteilen stärker machen? Welche Teile müsste ich da tauschen?

tanyas 22.08.2007 21:23

Will endlich meinen Frauenaufreisser Hijet wieder fahren. Finde aber keinen Motor. In Ebay war letzthin einer, da hat der Anbieter mir zwar Kontonummer aber nicht seinen Namen verraten und dann war er nicht mehr erreichbar... :-( Ich brauch nen 3 Zylinder Austausch Motor für meinen lieben Hijet ühüüüü

MrHijet 22.08.2007 21:28

Kurze Information zu der Motorbastelei:

Ich habe ziemliche Probleme den Motor zum Laufen zu bekommen. Also wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kann ich im moment nur die original Hijet-Motoren empfehlen.

tanyas 13.09.2007 21:17

Bekommt man denn einen original Austauschmotor? Was koset sowas? Woher bekommt man einen?
Was wäre wenn man den Charade Motor einbaut wie er ist?

LG

kiter 13.09.2007 22:15

wenn du den charade motor so einbaust wie der is geht der dir ein

der motor im hijet liegt ~ 45° auf die (rechte?!) seite gekippt im auto... da geht dir der charademotor sofort wegen mangelnder schmierung usw ein

tanyas 14.09.2007 13:50

Hm, und wenn man nur die Ölwanne und das mit der Schmierung tauscht und den Zylinderkopf drauf lässt? Ginge es dann?

kiter 14.09.2007 14:28

ich denke nicht...

weil der gesamte ansaugtrakt mit vergaser usw auch anders is... der daniel wird da schon was zu sagen können wie sich das alles verhält wenn der das umgebaut hat

MrHijet 24.09.2007 23:09

Also neben der Ölwanne und dem Ölansaugschnorchel musst Du natürlich auch die Ansaugbrücke und Vergaser vom Hijet nehmen.

Der Zylinderkopf vom original Charademotor fehlen kleine Ölfangbleche, welche die Nockenwelle trotz 45° Winkel mit Öl benetzen. Daher sollte man wenn es irgendwie möglich ist auch unbedingt einen Hijet Zylinderkopf nehmen.

Vom User "Hans-Aus-Wien" habe ich gehört dass er nun seit einem Jahr mit einem Charade CB90 Zylinderkopf im Hijet herumfährt, aber trotzdem wäre es mir auf Dauer zu unsicher.

Hinzu ist die Kupplung anders und auch diverse andere Teile müssen gewechselt werden.

Alles in allem: Du hast meine Webseite ja eh schon entdeckt und dort liste ich die Unterschiede (möglichst) detailliert auf.

Viele Grüße,

Daniel

prinzi 07.08.2016 11:54

kannst du mir mehr über die Bobrung sagen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.