![]() |
Neubesitzer braucht Tips
Hi zusammen
ich hole am Freitag meinen "neuen" Cuore Plus, BJ 2006 ab und habe dazu schonmal im Vorfeld ein paar Fragen. Ich habe mich schon mal durch das Forum gelesen, aber einige Themen wurden nur am Rande angeschnitten. Um die Suche zu bedienen bin ich irgendwie zu blöd, zumindest finde ich nichtmal etwas wenn ich nach Cuore suche... Nun also zu meinen sensationellen Fragen: 1. Was wurde beim Facelift des L251 an den "Innereien" geändert? Ich habe z.B. etwas von einem veränderten Fahrwerk gelesen. 2. Ich habe schon einige böse Dinge über die Rostvorsorge gelesen. Wäre jetzt natürlich komisch wenn ich von einem rostfreien, 12 Jahre alten Citroen auf einen 1 Jahr alten, rostenden Japaner umsteigen würde ;) Was also sollte ich direkt zur Vorsorge unternehmen oder wurde hier vll. auch beim Facelift schon nachgebessert? 3. (vll. eher für das HiFi unterforum geeignet...) Ich möchte gerne die Türen dämmen und ein höherwertiges LS-System verbauen (nur Front). Ich habe hier Focal 13er und 16er Composysteme quasi zur Auswahl. 3a: Wo habt ihr eure Frequenzweichen und Hochtöner verbaut? Wenn ich die Hochtöner ins Spiegeldreieck baue, würde es mir sinnvoll erscheinen die Frequenzweichen auch ind er Tür zu verstauen. geht das sinnvoll? 3b: Was genau muss ich beim einbau von 16ern beachten? Ich habe gelesen das man "ein wenig mit der Blechschere arbeiten" muss. Aber wie sieht es mit der Türverkleidung aus? Ist das "Loch" hier überhaupt groß genug? 3c: Dämmung mit Alubutyl oder Bitumen? Wie viel pro Tür (ist ein 3-Türer)? Und gibts irgendwelche bekannten Probleme mit der Haftung der Matten? Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich nette Hilfe für den Neuling :) Gruß Gerrit |
Frage 1:
Am Fahrwerk wurde nichts verändert - es gab ein paar Cuore mit Stabilisator, was fälschlicherweise zu der Vermutung geführt hat, das Faceliftmodell hätte ihn serienmäßig. Alle Faceliftmodelle, die ich bisher gesehen habe (Chili, bzw. Plus Facelift) hatten keinen Stabilisator, Daihatsu listet ihn auch nicht in der Ausstattung. Die Bremsanlage wurde verändert, es werden beim Facelift statt Vollscheiben innenbelüftete verwendet. Das ganze bringt angeblich kaum etwas, die innenbelüfteten Scheiben werden schneller heiß und kühlen dann aber besser ab - bei normaler Fahrweise merkt man davon angeblich nichts. Frage 2: Nach 12 Jahren wird der Cuore nicht mehr rostfrei sein, wenn du den Unterboden und die Hohlräume mit Wachs behandelst kriegst du auch in 10 Jahren noch keine großen Probleme. Für die Ewigkeit sind die Autos eben nicht gebaut - und wenn du ihn wie den Citroen behandelst kriegst du bestimmt keine Probleme. Mit HiFi kenn ich mich nicht aus. Mfg Flo |
Ich würd die Hochtöner so na wie möglich an den Tiefmitteltönern anbringen und so hoch wies geht für eine optimale Bühne (ausprobieren is Trumpf). Die Frequenzweichen kannst dahinn packen wo Platz is und auf jedenfall vor hohen Temperaturschwankungen und Nässe Geschütz am besten unters A-Brett. Dämmen ist natürlich am besten mit Aluputyl, unkompliziert, 2mal bessere Dämmwirkung, aber dafür mindestens das Doppelte Teurer!
Die Chassis am besten mit MDF Ringen befestigen, sollte auch nicht so große Probleme mit der Verkleidung geben. |
Ich hab die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Da ist ein Foto: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...t=19491&page=2
Außerdem hab ich 16 1/2er Boxen vorne und hinten und habe an der Tür rein gar nichts verändert! Das einzige was anders ist, ist das die Boxen nun mit 2 Schrauben befestigt sind und nicht mehr mit 3. |
Danke schon mal für die Tipps :)
Wenn alles klappt werde ich meinen neuen am Freitag abholen. Ich werde dann berichten was ich gebastelt habe ;) Gruß Gerrit |
So, hat natürlich nicht alles geklappt (dafür hat die Post mit einer HighSpeed Zustellung der Unterlagen innerhalb von 4 Werktagen schon gesorgt), aber heute hab ich ihn zugelassen. Auf der Hinfahrt habe ich eine Durchschnitssgeschwindigkeit von etwas 35 KMH erreicht mit meinem AX, bin aber dann nach knappen 3 Stunden doch noch vor Ladenschluss angekommen und konnte meinen Cuore in Empfang nehmen.
Die Rückfahrt war dann quasi Genuss pur. Wer Probleme hat mit diesem Auto Langstrecke zu fahren sollte mal ne Runde AX fahren *g* Gruß Gerrit. |
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Cuore und vor allem Spaß beim Basteln, über Fotos freuen wir uns immer,
lg, Pizza |
sooo, nach dem ersten Tag Alltagsbetrieb noch 2 kleine Fragen ;)
1. Ist es normal das der 5. Gang recht schwer reingeht? Ist jetzt nicht wirklich tragisch, aber leichtgängig ist was anderes. 2. Ich hab getankt kurz nachdem die Tankanzeige geleuchtet hat. Dann gingen grade mal 26,5 Liter rein. Das würde ja bedeuten das noch 8 Liter drinwaren, oder? Ist das normal das die Anzeige so früh angeht? Von meinem AX war ich das ja gewöhnt, da war der Tank noch 1/3 voll wenn erstmals die Lampe anging, aber die macht eigentlich nen sehr "ruhigen" Eindruck ansonsten im Cuore und schwankt nicht. Gruß Gerrit |
Die Tankanzeige ist sehr genau. 26 Liter passen rein wenn man nur soweit volltankt, bis die Zapfanlage abschaltet. 28-28,5 Liter passen rein wenn man randvoll tankt. Mein Rekord liegt bei etwas über 32,5 Liter (randvoll) - da fährt man aber noch 70-110 km mit leuchtender Anzeige.
Der 5. Gang hakt bei mir wenn ich ihn schnell einlegen will. Schwergängig ist er aber nicht. Mfg Flo |
Vielleicht mal Getriebeöl wechseln, wenn der 5. so schwer geht?
lg, Pizza |
Danke für die Infos. Der 5. Gang hakt auch mehr, stimmt schon. Wird also wohl so in Ordnung sein. Das getriebeöl sollte nach 5.000km eigentlich noch ok sein.
Die Tankanzeige geht dann also wohl wirklich schon an wenn noch 10 Liter drin sind. OK, werd ich mich dran gewöhnen. Man kann ja dann einen der Trip Zähler auf null stellen um die km zu messen die man ab dann gefahren ist. Gruß Gerrit |
Ich hab mich bisher auch immer über die Tankanzeige beim Cuore gewundert. Bin dann nach Kilometerzähler gefahren, und hab jeweilen etwas mehr als 30l getankt.
Vor kurzem quittierte jedoch die Benzinpumpe ihren Dienst. Nicht dass ich deshalb stehen geblieben wäre. Aber es musste eben eine neue her. Und das war nicht ganz billig, im Verhältnis zum Neupreis des Wagens. Ursache dafür wurde keine gefunden. Mir wurde aber gesagt, ich dürfe eben den Tank nicht mehr leerfahren. Kann natürlich sein, dass das einfach ein bedauerlicher Einzelfall ist, und demzufolge andere nix zu befürchten haben. Aber was mich betrifft, ich werd den Tank nie wieder leerfahren, sondern schön brav tanken fahren, wenn die Anzeige auf leer steht, und dann meine mickrigen 26l einfüllen. Sicher ist sicher. Wenn ich nämlich alle 50'000km ne neue Spritpumpe löhnen muss, wird das sonst zu teuer... Also ich glaube, dass das schon seine Richtigkeit hat, wenn der Cuore bei einem Drittel Benzinfüllstand wieder aufgetankt werden will. p.s.: Wenn das Schalten zu schwer geht, dann kann tatsächlich ein Getriebeölwechsel helfen. Sogar bei einem Neuwagen. So hab ich es jedenfalls schon hier im Forum gelesen. Ich selber fahre Automatik, kann das daher nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Kenne dann aber auch die Probleme mit einer schwergängigen Schaltung nicht... *bg* |
Das Originalgetriebe-Öl ist oft ein sehr minderwertiges, die Erfahrung haben hier auch schon viele User machen müssen,
lg, Pizza |
Hallo ,
pump deine Reifen auf 2,4-2,5 bar auf. Mir und einigen anderen hier im Forum ging es so , daß die Reifen sich an den Aussenseiten sonst stärker abfahren als in der Mitte und sie nach 20000 km vieleicht schon den Luftdrucktot gestorben sind. Ich fahr jetzt mit 2,5 vorne und 2,4 hinten . Wirkt sich auf trockner Fahrbahn posetiv aus , wie es sich auf nasser Fahrbahn auwirkt , weiss ich noch nicht! |
Wer Probleme mit dem Getriebe hat, sollte zunächst die Kupplung einstellen lassen. Ich hatte auch mit der hakeligen Schaltung zu kämpfen, bis ich ein paar Mal in forcierter Art angefahren bin. ;) Dann war der Kupplungsschleifpunkt höher und das Getriebe liess sich tadellos schalten.
|
So, danke nochmal für die Tipps.
Das mit dem schalten hab ich mittlerweile raus, jetzt geht auch der 5. meistens rein. Bin vll. nur nicht mehr dran gewöhnt nach dem sportlichen 4 Gang Getriebe im AX ;) heute hab ich mir jedenfalls ne kleine Endstufe und Dämmmaterial besorgt und werde jetzt mal die dezente, aber hoffentlich gut klingende Anlage angehen ;) Wenn ichs nicht vergesse werde ich natürlich ein paar Bilder beim Einbau machen Gruß Gerrit. |
So, Zwischenbericht. Heute 4. Tag der Audioinstallation (Gut ding will Weile haben...). Morgen sollten wir jetzt endgültig fertig werden, dann gibts auch ein paar Bilder. Längere Strecken bin ich bisher (ausser der Überführung) noch nicht gefahren, aber in der Stadt und im Umland ist das schon ein absolut geniales Auto. Der Motor ist vollkommen ausreichend, über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab noch nicht wieder tanken müssen.
Die Anzeige ist mir aber immer noch ein wenig suspekt. Scheint erst sehr schnell zu sinken und dann irgendwie immer langsamer. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt... Ansonsten bin ich hochzufrieden, Bilder der gesamten Einbauaktion inklusive Türdämmung gibt es dann nach Beendigung derselben ;) Gruß Gerrit |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
so, jetzt sind wir erstmal fertig. Nächste Woche wird noch etwas perfektioniert, es rappelt noch ein wenig bei heftigen Bässen und entsprechender Lautstärke, das wird nächste Woche noch mit etwas Silikon behandelt.
Ich habe mal einige Bilder der ganzen Aktion angehängt: 0712: So sieht das jetzt unter meinem Sitz aus. Die Audiokabel gehen durch die Mittelkonsole, die Stromkabel laufen auf der anderen Seite neben der Tür entlang. Die Endstufe und die Frequenzweichen sind auf einem Holzbrett verschraubt, das auf der Unterseite komplett mit Klettband versehen ist. So sitzt die ganze Konstruktion fest und kann trotzdem schnell wieder entfernt werden. (den Stecker hab ich mittlerweile wieder in den Sitz gesteckt *g*) 0711: So sieht die Tür jetzt aus. Wir mussten beim Einbau doch "ein wenig" improvisieren, weil die Tieftöner einfach zu tief waren. Diese Variante zerstört zwar die Türverkleidung, sieht aber auch ziemlich gut und noch dezent aus. Problem ist nur die dadurch absolut notwendige Türdämmung. Der aussen draufgebaute Tieftöner ist auf einem Holzring befestigt, der anstelle der alten Box verschraubt ist (so füllt man den Raum und muss keine neuen Löcher ins Blech bohren). Leider scheint an dieser Konstruktion noch die Schwachstelle zu liegen, nächste Woche wird noch ein bisschen Silikon zwischen die einzelnen Lagen kommen. Achja, unbedingt die Türfolie rausnehmen (natürlich nachdem ihr sämtliche Öffnungen des Mittelblechs geschlossen habt), die scheppert furchtbar. 0710: Türverkleidung nach der Bearbeitung mit "Braxx Ex-Vibration". Tür schliesst jetzt wie in nem alten Benz. Ich hoffe das gibt keine Langzeitschäden an der Aufhängung, sollte sie aber abkönnen, so viel Gewicht ist das jetzt ja auch wieder nicht. 0696: "nackte" Tür 0697: Tür in bearbeitung 0699: (fast) fertige Tür, habe später als der Verzicht der Türfolie feststand noch mehr Löcher verklebt. 0701: kleine Impression während der Innraumbauarbeiten *g* Ich hoffe das hilft irgendwann mal jemandem ;) Gruß Gerrit. |
Wow, sieht voll sauber gearbeitet aus,
viel Spaß damit :) lg, Pizza |
Zitat:
Ich hatte vor Jahren mal einen SEAT Arosa (1. Serie) für ein Wochenende, mit dem war eine längere Strecke (ca. 1.000 km: Sa: HH->KS->W->D. So: D->OS->HB->HH) auch bequem zu bewältigen. |
Zitat:
Zitat:
643 km nach dem letzten Volltanken habe ich 27,81 Liter einfüllen müssen, 205 km später habe ich nochmals aufgefüllt, hierbei gingen 9,10 Liter in den Tank. 4,3 bzw. 4,4 Liter. (Überwiegend Landstraße) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.