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Druck unter dem Ventildeckel,warum???
Hallo Schraubergemeinde,
wie kann unter einem Ventildeckel so ein hoher Druck herrschen, dass man noch nicht einmal den Öleinfüllstutzen öffnen kann?? Druck auf beiden Zylindern, je 12,5 bar, Luftfilter trocken(kein Öl), Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch frei. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wer weiss noch Rat?? Gruß Martin |
Hallo,
habe vergessen zu erwähnen das er 1liter Öl auf 250km braucht. Gruß der "ratlose" Martin |
du meinst nen unterdruck, oder?!
so auf die schnelle fällt mir jetzt auch keine plausible erklärung ein |
Zitat:
also eher ein Überdruck, als wenn der Druck vom Brennraum nach oben befördert wird. Gruß Martin |
Hallo Martin
Und leise sag ich Scheisse :-( Mein herzliches Beileid. Sowas ist mühsam !! Der Druck kann sich eigentlich nur aufbauen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo kompl. zu ist und die Kompr., sei es durch Haarriss im Kopf oder ein undichtes Ventil entweicht. Da Du aber keinen Kompressionsverlust zu haben scheinst, denke ich wohl eher an durch einen Haariss entweichende Abgase unter den Ventiltriebdeckel. Hast Du denn schon mal ohne Deckel im Standgas nachgesehen ?? Das müsste ohne grössere Sauerei gehen ! Da denn mal Daumendrück und viel Glück bei der Störungssuche wünscht Mike |
Könnte mir nur vorstellen das irgendwo eine Ölbohrung oder ablaufleitung verstopft ist und sich deshalb solviel Druck aufbaut, da die Soße nicht zurück kann.
Edit: Wenn du die Möglichkeit hast mach doch mal nen Druckverlust Test. |
Ja, aber dann hätte es ihm doch den Motor verbraten, wegen mangelnder Schmierung ??
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Wie hoch ist denn die Kompression laut WHB?
Spontan würde ich sagen, Öl kommt in die Brennräume (extremer Verbrauch) und Verbrennungsdruck ins Kühlsystem. Da würde ich auf Kopfdichtung oder Kolbenringe tippen, leider kollidiert das aber mit der Tatsache das die Kompression beider Zylinder ähnlich ist. Schaftdichtungsschaden scheidet imho aus, da bei Zündung des Gemischs die Ventile geschlossen sind. Spontan würde ich auf Kolbenringe tippen. |
aber wenns die kolbenringe wären würde der druck ins kurbelgehäuse weggehen und sich net unter dem ventildeckel sammel... und da die entlüftung ja angeblich offen is dürfte sich dabei net so ein druck aufbauen das es öl zum einfüllstutzen rausdrückt
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ich denke aber auch (schon sehr sicher) an Kolbenringe (fest/verbraten/verschlissen), denn es kann sich durchaus Druck oben im Ventildeckel aufbauen. Der Kurbelraum, in den bei den defekten Kolbenringen das Blow-by-Gas entweicht ist ja direkt über die Ölrücklaufbohrungen mit dem Deckelraum verbunden. Im Prinzip kann nur so der Druck da hinkommen.
Und das kann Keine Entlüftung schaffen, die Menge an Gasen wegzuschaffen, da entsteht zwangsläufig Druck...:shy: Wie siehts denn am Ölmeßstab aus? Kommt Dir der auch schon entgegengeschossen aufgrund des Druckes? Sollten die Ringe in Ordnung sein- und der gemessene Komp.-Wert ist ja wirklich gut, dann bleibt nur noch eine doch nicht ganz freie Entlüftung....oder nicht ganz frei und eh schon knapp berechnet? Positive Seite: die Öl-Rücklaufbohrungen sind wohl frei :):stumm: Grüße David |
Der ED-Motor hat noch ne extra Entlüftung für den Ventildeckel, hat der L60 Motor sowas auch, vllt ist die ja zu???
Manu |
Zitat:
Gruß Martin |
Oben meinte ich natürlich "Ölsystem", nicht "Kühlsystem" ;)
Also ich stelle mir das so vor: Wärend der Zylinder das Gemisch ansaugt, herscht ja Unterdruck im betreffenden Zylinder. Dadurch wird durch eine Undichtigkeit Öl angesaugt und verbrannt (1l Öl auf 250km). Wenn der Zylinder verdichtet und zündet, geht Druck durch die gleiche undichte Stelle ins Schmiersystem zurück, daher der Überdruck. Blöd an der Sache ist halt, das die Kompression gleichmäßig ist und durch die Kurbelentlüftung kein Öl rausgedrückt wird, wobei ich nicht weiß ob das beim L60 ähnlich wie beim ED10 ist. Verwirrt mich aber auch. |
Das is mal wieder ne schöne Bastelaufgabe, nur ist dann die Frage, gibts überhaupt noch irgendwo Pleullager, Kolbenringe, Dichtungssätze???? Ums Zerlegen wirst wohl nicht rumm kommen, is ja eigentlich kein großer Akt bei dem kleinen Motörchen.
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Wie heißt eigentlich der Motor des L55/L60 ??
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dichtungssätze gibts noch von renz. wie das mit dem rest aussieht kann ich dir auswendig net sagen
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Zitat:
edit: L55: AB30 L60: AD10 |
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Das sieht eher nach nem Daihatsu Industriemotor aus, weil der mehr oder weniger liegend ist.
Es gibt eigentlich fast alle Daimotoren aus den PKW auch als Industriemotor, da gibt es sie dann stehend oder liegend oder halt auch als Gasmotoren usw. Manu |
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