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Tuned 11.06.2007 20:20

Enttäuscht!
 
Also Leute.. ich bin echt enttäuscht über die unfähigkeit mancher Daihatsu Kundenbetreuer bei Daihatsu.de!

Ich habe eine Mail bezüglich zwei Teilenummern geschickt und seitdem bekomm ich nur unbrauchbaren Müll retour vonwegen nicht zuständig, nicht möglich, etc etc..

Also mir kommts nur so vor als wenn der lieber Herr dort entweder ne faule Socke ist oder einfach nur unfähig ist eine Mail an die Daihatsupartie in Japan zu schicken mit dieser Anfrage!

Schade eigentlich!
Aber ich hab mir ehrlich gsagt nix anderes erwartet!
Tja, da sind BMW, VW und Co mehr als einen Schritt vorraus!

Grüße
Tuned

/edit: achja, es handelt sich um 2 Teilenummern von der japanischen Version des Materias.. Daihatsu COO

applausea101-racer 11.06.2007 20:24

Gut, VW und co sind in den meisten Sachen besser, das ist klar.
Aber da kanns dir auch mal vorkommen, dass du irgendein Depp dran hast...

Rainer 11.06.2007 20:54

Also so kann ich das jetzt nicht stehen lassen. Das Problem ist das du nach teilen gefragt hast für die es keinen TÜV und keine Freigabe für Europa gibt. LEIDER ist es in Europa WEITAUS schwieriger irgendwelche Spoiler, stossstangen oder ähnliches ERLAUBTERWEISE an das Auto zu schrauben....

Man KANN dir diese teile nicht besorgen da sie sonst dafür haften würden das du es verwenden darfst, was du aber nicht darfst, des weiteren ist Daihatsu Deutschland wie auch die Niederlassung in Österreich ein REINER Großhändler das heißt sie wollen KEINEM Händler den Umsatz wegnehmen, dazu haben sie sich gegenüber den Händler verpflichtet, andere importeure wie etwa Citroen tun das sehr wohl zum ärger der Händler weil der dann meist die Arbeit und die Reklamation damit hat.

Um an solche teile zu kommen wende dich entweder an eine WIRKLICH guten Händler so wie den Hr.Reindl oder aber noch besser an den Hr. Ozaki hier vom Forum, er hat eine import/export Firma die aus und nach Japan importiert....

ER kann dir diese teile sicher besorgen!


Mach Daihatsu diesbezüglich keinen Vorwurf sie wollen dich nur schützen da die von dir gesuchten teile NICHT erlaubt sind bei uns oder im Rest Europa's :(

Bislang gab es nie so großen Druck auf Daihatsu wie jetzt seit dem Materia und hier wird SICHER noch einiges Nachkommen, bitte nur um ein BISSCHEN Geduld oder zumindest verständniss dafür.


LG


Rainer


PS: Du solltest das aber schon von Toyota kennen und DORT sind sie noch um ein VIELFACHES schlimmer weil unfreundlicher, ich sag nur "FREY".... Die Beschwerden über DEREN echte unfreundlichkeit stinken wirklich zum Himmel....

MeisterPetz 11.06.2007 21:12

Ja, da ist eben der Unterschied. VW, BMW und Co sind halt europäische Firmen, und die verkaufen in Europa auch das ganze Zubehör. In Japan würdest du auch alles bekommen, aber ob du für einen VW in Japan alles bekommst, was es hier gibt, ist auch die Frage.

Aber ehrlich, das weiss man, wenn man nur kurz hier rein schaut. Nachträgliche Enttäuschung ist also ein wenig übertrieben.

dierek 11.06.2007 21:12

Eine derartige Aussage finde ich auch nicht gerade ok. Wenn du Teile brauchst die keine Europzulassung haben, dann musst du diese wohl selber besorgen, dafür ist DD wohl nicht zuständig. Hier werden nicht offizielle Teile weder verwaltet noch organisiert.

Dann zu sagen die Leute wären unfähig ist IMHO wohl völlig deplaziert. (Dies wäre so als wenn ein Kundenberater von Phillip Morris dir keine Aussage dazu geben kann woher du Drogen bekommst)

Hier ist wohl schon deine eigene Initiative gefragt, auch dahingehend diese Dinge dann auch eingetragen zu bekommen.

MeisterPetz 11.06.2007 21:22

Das Eintragen von japanischen Teilen wird in Österreich eh zum Scheitern verurteilt sein. Meines Wissens sind die Behörden da noch strenger, als in D. Man könnte die also ohnehin nur "schwarz" fahren.

Ohmann 11.06.2007 21:27

Auch die Japaner werde trotz des vielen Reisessens garantiert des Englischen mächtig sein.

Bevor Dir die Blase platzt, frag doch lieber gleich an der Quelle nach -------> nämlich in Japan!

Und reg Dich doch nicht so wegen solchen Kleinigkeiten auf, das läßt die Haut verdammt rasch altern!

K3-VET 11.06.2007 21:29

Hallo,

was hackt ihr denn jetzt alle auf Tuned herum? Er hat doch noch nicht mal geschrieben, worum es genau geht. Vllt. will er sich ja nur einen Aschenbecher bestellen (war nur ein Bsp!)

Vllt. solltest du, Tuned, mal etwas genauer werden.


Bis denne

Daniel

Rainer 11.06.2007 21:31

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 247904)
Hallo,

was hackt ihr denn jetzt alle auf Tuned herum? Er hat doch noch nicht mal geschrieben, worum es genau geht. Vllt. will er sich ja nur einen Aschenbecher bestellen (war nur ein Bsp!)

Vllt. solltest du, Tuned, mal etwas genauer werden.


Bis denne

Daniel

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 247875)
.....es handelt sich um 2 Teilenummern von der japanischen Version des Materias.. Daihatsu COO




Außerdem war es ja auch kein böser Vorwurf an den Alex, nur eine Sachverhaltsklarstellung mit der bitte um Verständnis für Daihatsu, nicht mehr.

Tuned 11.06.2007 21:32

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 247875)
Ich habe eine Mail bezüglich zwei Teilenummern geschickt und seitdem bekomm ich nur unbrauchbaren Müll retour vonwegen nicht zuständig, nicht möglich, etc etc..

/edit: achja, es handelt sich um 2 Teilenummern von der japanischen Version des Materias.. Daihatsu COO



ok, des is vielleicht etwas untergegangen..
denn, ich will NICHT das er mir welche teile verkauft oder importiert oder sonst was..
mir ist es auch egal und ihm sollte es auch sein ob die teile tüv oder so haben!

ich will NUR die teilenummern haben, von den teilen selber (kauf, versand, etc) habe ich NIE gesprochen!!!!

ich weiß schon selber wie ich zu meinen teilen komme! nur leider happerts daran das ich keine teilenummern dazu habe!
und wenn mir jetzt einer von euch erklären will das es schwer ist eine mail weiterzuleiten an eine zuständige person hat das nur mit dummheit oder unfähigkeit zu tun.. sorry!

und bmw, vw, etc sind insofern leichter weil ich da zum händler hingeh und von dem jeweiligen land die teile bestell! egal ob sie ein tüv haben oder net!
weil der händler darf sie eh verkaufen (auch daihatsu, so is unsere rechtslage nun mal) auch wenn sie kein tüv haben bei uns! sogar einbaun dürften sie, nur müssten sie uns sagen das die abe vom auto zb flöten geht!

naja.. bei bmw hatte ich diese probleme noch nie!
auch bei vw hat keiner meiner leute ein problem wenn es um us oder jap teile geht!
nur komischerweise bei toyota/daihatsu schon!.. schade irgendwie!

achja.. und zum thema frey sag ich lieber nix.. sonst müsste zuviel zensiert werden.. :x

Wilde Katze 11.06.2007 21:40

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 247890)
Eine derartige Aussage finde ich auch nicht gerade ok. Wenn du Teile brauchst die keine Europzulassung haben, dann musst du diese wohl selber besorgen, dafür ist DD wohl nicht zuständig. Hier werden nicht offizielle Teile weder verwaltet noch organisiert.

Dann zu sagen die Leute wären unfähig ist IMHO wohl völlig deplaziert. (Dies wäre so als wenn ein Kundenberater von Phillip Morris dir keine Aussage dazu geben kann woher du Drogen bekommst)

Hier ist wohl schon deine eigene Initiative gefragt, auch dahingehend diese Dinge dann auch eingetragen zu bekommen.


Hallihallo!

so ganz unrecht hat tuned nicht!
Auch wir haben schon mehrfach Anfragen an Daihatsu Deutschland geschickt. Hierbei ging es um Zubehör Teile (welche im deutschen Prospekt waren!) sowie um ein paar kleine Fragen bezüglich Sonderausstattung und der Rostproblematik. Von Daihatsu haben wir bis heute entweder gar keine Antworten oder nur Vertröstungen.
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, wenn man anruft und das Glück hat in die passende Abteilung zu kommen wird einem kompetent geholfen.

Was E-Mails angeht sind andere Hersteller (auch von denen man es nicht erwartet) VIEL kompetenter und hilfsbereiter.

Gruss EVA

Rainer 11.06.2007 21:42

Ja schon klar.... Aber ich kenne zum teil die Unterlagen die den Händlern und Daihatsu zu Verfügung stehen und da sind leider zum teil wirklich keine teilenummern vorhanden von teilen die nicht für Europa bestimmt sind, GERADE bei neueren Autos wie dem Materia ganz extrem....

Tuned 11.06.2007 21:46

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 247890)
Eine derartige Aussage finde ich auch nicht gerade ok. Wenn du Teile brauchst die keine Europzulassung haben, dann musst du diese wohl selber besorgen, dafür ist DD wohl nicht zuständig. Hier werden nicht offizielle Teile weder verwaltet noch organisiert.

Dann zu sagen die Leute wären unfähig ist IMHO wohl völlig deplaziert. (Dies wäre so als wenn ein Kundenberater von Phillip Morris dir keine Aussage dazu geben kann woher du Drogen bekommst)

Hier ist wohl schon deine eigene Initiative gefragt, auch dahingehend diese Dinge dann auch eingetragen zu bekommen.

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 247902)
Auch die Japaner werde trotz des vielen Reisessens garantiert des Englischen mächtig sein.

Bevor Dir die Blase platzt, frag doch lieber gleich an der Quelle nach -------> nämlich in Japan!

Und reg Dich doch nicht so wegen solchen Kleinigkeiten auf, das läßt die Haut verdammt rasch altern!

ähmm.. ja, zb gehts da um einen becherhalter den die japanische version mehr hat als die europaversion..
und wenn mir der kundenbetreuer dann mit tüv kommt könnt ich ihm schon die erste einschenken.. nix für ungut..


also.. um des ganze etwas zu entspannen hier ein auszug aus dem mail..
weil ich bin selber aus der automobilbranche und kann net mit solchen leuten reden wenn sie sich net scheren irgendwas zu machen!!!!
und ich red da aus erfahrung!!!



Meine Erstanfrage:
Guten Tag!

Könnten sie mir vielleicht nochmal weiterhelfen?

Ich brauche von der japanischen Daihatsu Materia Version „COO“ welche Teilenummern!

Leider kann ich diese via Internet nicht herausfinden.

Hier die Teile von denen ich die Teilenummern brauche:

Die folgenden links sind von der japanischen Daihatsu Homepage www.daihatsu.co.jp


.. etc etc.. hab dann noch links und bilder mitgeschickt das er sich auskennt!
naja.. und drinnen steht NUR was von den teilenummern.. mehr net!

hier seine antwort drauf:
Sehr geehrter Herr ****,

wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 8. Juni 2007 und Ihre damit verbundene Anfrage.

Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen hier weiterzuhelfen. Die von Ihnen benannten Teile
sind für den europäischen Markt nicht zugelassen und können von uns nicht bezogen werden.

Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen



ähmm.. ????

meine antwort darauf:
Guten tag!

Naja.. nix für ungut, aber ich hab auch nicht gefragt ob die teile eine zulassung haben oder das ich sie bei euch kaufen will, ich bin das seitens toyota schon gewohnt das die europäischen händler sich bei solchen sachen quer stellen, warum auch immer, bmw, vw und co sind da IMMER viel kulanter! Von da her brauch ich NUR die teilenummern zwecks eigenimport!

Und wenn sie selber nicht wissen wie man zu diesen teilenummern kommt geben sie mir bitte eine kontaktadresse weiter.

Denn es kann doch nicht sein das es den europäischen kollegen nicht möglich ist eine daihatsu emailadresse aus japan zu organisieren.

Ich bin selber aus der automobilbranche und muss immer wieder über solche mails schmunzeln!

Viele dank für ihre Bemühungen!



und wie erwartet die komplett unsinnige antwort drauf:
Sehr geehrter Herr ****,

aus Sicht des Herstellers ist für das jeweilige Land (aus dem die Anfrage kommt) ausschließlich der jeweilige Importeur zuständig.
Da wir auch den österreichischen Markt betreuen, haben Sie Ihre Anfragen korrekt gestellt. Die Weitergabe von Kontaktdaten ist
seitens des Herstellers ist nicht gewünscht und somit nicht vorgesehen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Sowohl Ersatz,- als auch Zubehörteile können Sie weder bei uns noch beim Hersteller in Japan erwerben, dass ist ausschließlich
dem Daihatsu-Vertragspartner vorbehalten.



naja.. ich eh schon ziemlich narrisch.. hier meine antwort drauf.. mal schaun was jetzt retourkommt!!!
Guten Abend!



Seien sie mir net bös, aber ich verstehe dieses herumtun net wirklich!

Was kann für einen Händler so schwer sein eine Teilenummer zu organisieren??

Liegts vielleicht doch nur an dem Bearbeiter??

Wie gesagt, ich benötige NUR die Teilenummern und kein Teil von Ihnen!!!!!! Das kauf ich mir dann schon selber.



Abgesehen davon das Sie meine Mails anscheinend nicht korrekt lesen,

ich kenne bereits Materia’s aus Europa die Sehrwohl diese von ihrer Seite aus nicht bestellbaren Teile verbaut haben!

Diese Fahrzeuge sind alles andere wie Prototypen! Ich frage mich dann nur woher diese Teile stammen wenn man sie ja nicht bestellen kann!?!?

Und erzählen sie mir nicht was ich bestellen kann und was nicht! Ich bin wie gesagt selber aus der Branche und weiß aus Erfahrung heraus das es meistens NUR an einem Informationsstau liegt da sich keiner schert etwas mehr nachzufragen!

Wenn ich die Teilenummer habe kann ich ganz normal bestellen.. und wenn das bei Daihatsu nicht gehen sollte wende ich mich ganz einfach an einen Toyota Partner, der bestellt mir die baugleichen Teile dann aus der Toyotapalette! Denn von dort ist auch deren Ursprung! Wäre zwar schade, aber wenn es wirklich nicht anders geht muss es so sein!

Ich dachte halt nur das es einfacher ist gleich welche Daihatsuteile zu bestellen damits auch für Laien als Daihatsuteil zu erkennen ist!

Nur find ich es persönlich schade das sich Daihatsu Deutschland nicht die mühe macht den einzelnen Personen weiterzuhelfen!!!!



Mir kann keiner weismachen dass es nicht im Interesse von einer Firma liegt welche Teile zu verkaufen!

Aber anscheinend wollen sie mir nicht weiterhelfen, anders kann ich diese negativen Mails nicht verstehen, Sorry!

Oder ist es wirklich so schwer eine Mail an Daihatsu zu schicken mit der Frage um 2 Teilenummern??

Wilde Katze 11.06.2007 22:01

Hallihallo!

frag mal bei einem "guten" Händler nach.
Das gleiche Problem hatten wir auch. Sämtliche Gran Move mit Lenkrad auf der linken Seite haben keinen Dosenhalter an der Mittelkonsole. Die Rechtsgelenkten schon. In unserem Fall hat die Werstatt einfach das passende Teil aus England als Ersatzteil bestellt ung gut war die ganze Sache. War problemlos und kostengünstig.

Tuned 11.06.2007 22:06

ja.. nur des prob beim materia ist das der händler mir auch net weiterhelfen kann!
leider sind hier die meisten händler in der steiermark gleich!
ich sag mal so.. ich hab wahrscheinlich schon mehr ahnung vom materia als die meisten händler.. klar auch!
ich befass mich ja stundenlang mit dem kleinen scheisserl.. :D

traurig ist nur das der hauptimporteur net einfach eine mail an daihatsu japan schicken kann.. ich wette er hat eine mailaddy!

und ich war bereist mehr als lange auf der japanischen daihatsupage.. ich kann nur sagen.. ICH FINDE KEINE EMAILADRESSE.. :(

freestyler78 11.06.2007 22:16

Ich versteh beide Seiten, du willst Teilenummern und die im Servicecenter wollen sie dir ja auch geben nur haben die keinen Zugriff Seitens Daihatsu auf deren Teile in Japan sondern nur auf die nach Europa kommen. Weiter untersagt ihnen Daihatsu auch die weitergabe von vertraulichen Kontakadressen (warum auch immer), wenn ein Mitarbeiter nun dagegen verstößt kann er zur Rechenschaft gezogen werden, und mal ehrlich wer hält gern Seinen Kopf hinn nur wegen ein paar kleinen Zahlen die eigentlich niemanden Interessieren (Nix für ungut).

Tuned 11.06.2007 22:24

sorry, ich versteh net beide seiten!

er braucht nur, ohne mir mailadressen weitergeben zu müssen oda so, eine mail schreiben mit meiner anfrage drinnen!
das verstößt sicher net gegen einen grundsatz oder die firmenphilosophie!!!

ich verstehs echt net.. ich will ja nix illegales oder so.. auch will ich keinen hintergehn oder sonst was!

ich braucht doch nur 2 teilenummern..
so ein f**k!

wenn bei uns so gearbeitet werden würd würd kein einziger X3 mehr vom bandl laufen!

Tyson 11.06.2007 22:43

Hi

Eine frage passen die teile von einem Toyota Bb , an einem Materia???
hat jemand anung?

Danke

Rainer 11.06.2007 22:55

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 247938)
....das verstößt sicher net gegen einen grundsatz oder die firmenphilosophie!!!


Doch doch, das tut es! Das hat man dir auch gesagt. Du hast mit sicherheit mit dem Hr. Lindenbauer gesprochen/gemailt. Und glaub mir ER weiß wovon er spricht, denn schließlich ist das ja auch sein Fachgebiet.....

Daihatsu Japan will ABSOLUT keinen kontakt mit europäischen Endkunden, es ist ja noch nicht einmal so dass sie auf Anfragen vom Importeur antworten, etwa wenn die frage nach teilen für alte Modelle kommt.

Wenn du etwa für meinen Daihatsu Charade Bj.81 etwas haben möchtest und das in Deutschland nicht lagernd ist dann gibts KEIN Computersystem oder irgendwas wo die nachschauen könnten, die machen lediglich eine Bestellung auf die Teilenummer und da kommt KEINE Antwort, entweder es kommt nach 4-6 Wochen die Ware oder eben nicht. Mehr korrsenpondenz gibts da nicht.

Das ist leider so und Daihatsu Österreich oder DD können da überhaupt NICHTS dafür, im gegenteil, man ist WIRKLICH sehr bemüht dir soweit IRGENDWIE möglich zu helfen.....


Das sind leider die Japaner die sich da so quer legen, und DAS ist "typisch japanische Firmenphilosophie" oder sagen wir typisch für Toyota/Daihatsu.....

Wende dich an den Hr. Ozaki und bitte ihn dir zu helfen.....

Tuned 11.06.2007 23:08

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 247948)
Doch doch, das tut es! Das hat man dir auch gesagt. Du hast mit sicherheit mit dem Hr. Lindenbauer gesprochen/gemailt. Und glaub mir ER weiß wovon er spricht, denn schließlich ist das ja auch sein Fachgebiet.....

nö... hab ich net!
des war meiner:
-Entfernt gemäß Datenschutzbestimmungen-



ok.. und wer is dieser Hr. Ozaki?? wo ist der und wie komm ich zu dem??
thx4info



/edit: nö.. wegen firmenphilosophie und das die da drüben nix mit uns zu tun haben wollen hat mir keiner gesagt!
ich glaubs trotzdem net! mein kumpel hat schon öfters mit denen geschäfte gemacht.. hat immer hingehaut! nur brauch ich halt eine teilenummer dazu!

Rainer 11.06.2007 23:21

Aber klar doch:

Ozaki Trading & Translation
Geschäftsinhaber:Dipl.Ing.Ariyo Ozaki
Anschrift:Königsberger Str.10
71034 Böblingen
Germany
Tel:+49-(0)7031-23074-6, -7, -8
Fax:+49-(0)7031-232857
Handy/SMS:+49-(0)171-480-5432
E-Mail:info@sakura-car.de


PS: bitte keine übertriebene eile, Hr. Ozaki ist öfter mal Unterwegs und das ist eine SEHR kleine Firma (er und sein Bruder der aber nur Englisch spricht), also rechne mit längeren Wartezeiten oder ruf am besten gleich dort an ist sicher besser und schneller. :)

Q_Big 12.06.2007 00:22

Mit BMW, Opel, VW, etc kann man dies doch nicht vergleichen! Die entsprechenden Teilenummern, Teile, etc sind auf einem anderen Kontinent sehr weit weg. Dazwischen stehen eine Menge Institutionen und der Ablauf ist recht komplex.

Hagamon 12.06.2007 08:56

hab mich auf gut glück durch die daihatsu.co.jp geklickt, direkt ne email-addy hab ich nicht, aber ich bin auf einen blog gestossen: http://ameblo.jp/daihatsu100/
da ist oben rechts ein mail-link vielleicht kann man den menschen auf englisch anmailen und was rausbekommen, wenn er offiziell verlinkt ist, sollte er ja irgendwie nen plan haben :-D

Tuned 12.06.2007 12:48

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 247959)
Mit BMW, Opel, VW, etc kann man dies doch nicht vergleichen! Die entsprechenden Teilenummern, Teile, etc sind auf einem anderen Kontinent sehr weit weg. Dazwischen stehen eine Menge Institutionen und der Ablauf ist recht komplex.

ich und meine leute haben bereits teile aus japan und usa bestellt.. bmw, vw, honda, etc.. hat alles geklappt! trotz kontinetenentfernung!

naja.. egal.. der herr vom daihatsu kundendienst ist halt der meinung das zb der heckspoiler um dessen nummer ich unter anderem gebeten habe NICHT von daihatsu ist! (weil is ihm gesagt habe das ich bereits welche fahrzeuge kenne mit solchen teilen drauf in europa und er es wehemend verneinte)
insofern muss ich feststellen das er nüsse ahnung hat und nur sinnlose mails retourschreibt!
ich hab ihm die links geschickt von den fahrzeugen!

ich geh aber davon aus das nichts mehr retour kommt!
naja.. schade.. ich bin auch jedenfall voll enttäuscht von daihatsu!
mit ein wenig eigenenergie lasst sich sowas IMMER lösen, auch bei den herren vom kundendienst!

25Plus 12.06.2007 13:45

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 248016)
naja.. egal.. der herr vom daihatsu kundendienst ist halt der meinung das zb der heckspoiler um dessen nummer ich unter anderem gebeten habe NICHT von daihatsu ist! (weil is ihm gesagt habe das ich bereits welche fahrzeuge kenne mit solchen teilen drauf in europa und er es wehemend verneinte)
insofern muss ich feststellen das er nüsse ahnung hat und nur sinnlose mails retourschreibt!
ich hab ihm die links geschickt von den fahrzeugen!

Warum schreibst du nicht die Leute an, die den Heckspoiler verbaut haben ?
Die sind in Deutschland/Österreich, erreichbar und haben wohl die besten Kontakte.

Mfg Flo

mark 12.06.2007 16:58

Zitat:

nö... hab ich net!
des war meiner:
Denn kenn ich auch schon:loldev:
Da bekommt man keine richtige Antwort auf die Fragen.(schade)

Wie Rainer sagt, den Japanern ist alles egal, denn kann ich nicht zustimmen, denn wie einer die Faxnummer von Toyota Japan ausfindig gemacht hat, und auch an diese ein Anliegen gefaxt hat, wurden die bei Toyota-Deutschland sehr, sehr, sehr schnell. Die haben mächtig eine am Deckel bekommen.
Das Teil wurde dann auch von der Werkstatt sofort, anstandslos ersetzt.
Wenn du die Nummer brauchst, dann mail mal.

LSirion 12.06.2007 21:18

Wenn du es wirklich ganz dringend brauchst und Daihatsu nichts rausrückt musst du es über Umwege versuchen und weißt wenigstens für´s nächste mal, dass du dir die Mühe mit den Mails sparen kannst.

Ist das gleiche wie beim Luftfilter :
Eine klar, logisch, deutlich und höflich formulierte Absage ...

Vielleicht würde man sich in Japan über Nachfrage freuen (meinetwegen auch Blinker in den Rückspiegeln oder Klimaautomatik ...) - so doof kann doch keiner sein, dass er einen Markt ablehnt - aber irgendwo auf der Strecke geht alles verloren, nur weil irgendeiner meint er wüsste es besser.

Müsste man eben in Japan mal nachfragen, was wirklich Sache ist, wenn die bei uns nichts rausrücken ...

Beim Link steht eine Telefonnummer :
http://www.daihatsu.com/company/

Wird wahrscheinlich 1. nicht billig und 2. wirst du nichts verstehen ... aber immerhin ist das der direkte Draht nach Japan - oder nicht ?
Vielleicht freuen die sich ja auch über Post von enttäuschten europäischen Daihatsu-Fahrern.

Mannheimer 27.06.2007 23:09

Kann den Ärger voll verstehen !

Habe von DD noch nie ne vernünftige Antwort zurückbekommen !
Aber das liest man hier nicht gerne.

Ich habe mir so geholfen: Teilenummern habe ich aus den Zubehörprospekten aus Japan besorgt. (Für Sirion)
Da bin ich auf die Chromtürpins gestossen. Japanische Teilenummer beim Händler abgegeben und siehe da, Pins waren Lieferbar...obowhl sie in keinem deutschen Prospekt waren. DD weiss wohl selbst nicht genau was sie haben und was nicht.....die Pins sind Origignal aus Japan gekommen.

Eine gute Quelle mit Infos und Hilfen war mir Daihatsu England sowie Niederlande, die Helfen sogar uns Deutschen :-) (Haben Zubehörprospekte geschickt, inkl. Händlerliste zum Bestellen....

Gruß
Torsten

peter II 20.07.2007 11:13

Der negativen Kritik zu Daihatsu Deutschland kann ich mich anschliessen: Entweder bekommt man keine Auskunft oder eine die einem nicht hilft. Mein Vorschlag daher: Abschaffung des email Kotakts zu Daihatsu Deutschland.

Gut das es diese Forum gibt; hier wird einem wirklich geholfen!

Rainer 20.07.2007 19:29

GANZ so schlimm ist es auch wieder nicht, man muß nur die richtigen fragen stellen, dann bekommt man auch die gewünschte / hilfreiche Antwort ;)

Des weiteren gibt es KEINEN ständigen e-mail Kontakt zwischen Daihatsu Deutschlandund dem Daihatsu-forum.de, im gegenteil, wenn überhaupt dann nur über einzelne Personen die kontaktiert werden und wenn DAS 5 mal im Jahr passiert wundern wir uns schon fast darüber. Sooft ist das nicht....


Wir sind hier nicht Daihatsu Deutschland, deswegen wäre ein ständiger e-mail austausch auch nicht sinn der Sache.

Aber einstellen werden wir unsererseits den Kontakt zu DD sicher nicht....

bastelbaer 20.07.2007 21:07

Das wäre wohl auch der falsche Weg, den Kontakt einzustellen. Und noch dazu kann DD auf diesen Seiten sehen, wie "Daihatsuianer" ticken und wie die Geschäftspolitik von DD bzgl. Anfragen in der Zentrale bei Privatkunden ankommt. Nämlich gar nicht.
Praxisnahe Kundenanalysen/ Mängelanalysen lassen sich sogar "kostenlos" hier im Forum anstellen, wenn die entsprechenden Stellen die enorme Bedeutung von Internetforen wie diesem erkennen würden....
Dabei würde so wenig dazu gehören, vernünftige Antworten auf wie auch immer gestellte Fragen von Endkunden zu geben. Sogar negative Antworten, wenn man es besser "verpackt". DD ist einfach ungeschickt, so meine Meinung und das schon seit Jahren.

Über die niederländischen Händler kann ich auch nur Positives berichten!

Grüße
David

sirion59 21.07.2007 19:58

Daihatsu Deutschland
 
Hallo,
also ich kann mich nicht beschweren,jede e-mail die ich an DD geschrieben habe ,wurde binnen 48 H beantwortet ! Zwar nicht immer zu meiner Zufriedenheit,aber das hatte mehr mit meiner Frage zu tun,dafür aber immer zügig und sehr kompetent und informativ! Es kommt halt auch immer darauf an ,wie mann sich äußert und was für Anliegen mann hat,also ich habe nur gute Erfahrungen :happy: !!!


Gruß
Michael

Jens87 21.07.2007 20:41

Ich hab mal wegen der Ölsorten vom Copen-Motor gefragt, da mein Händler ja laut Handbuch ein "falsches" eingefüllt hatte und hab keine Antwort erhalten.

Echt schade, sowas motiviert nicht gerade wieder ein Auto bei dem Hersteller zu kaufen :-(

hesi 24.07.2007 20:57

Teileversorgung allgemein
 
Bin etwas erschrocken, wie unprofessionell sich die Teileversorgung mit allem Drumherum bei Daihatsu gestaltet. Wir haben unseren ersten neuen Cuore seit wenigen Wochen als Zweitwagen (inzwischen mehr genutzt als unser Golf wegen des unglaublichen niedrigen Verbrauchs) und müssen laut Aussage des Händlers mehrere oder gar viele Wochen auf einen neuen Faltenbalg für den Schalthebel warten. Sicher, ein Teil, was selten beschädigt wird, aber so eine lange Wartezeit? Ist das bei manchen Teilen Standard?
Gruß, hesi

chilliwilli 24.07.2007 21:58

Sei begrüßt hesi
Ich habe mir letzte Woche eine Kofferraumwanne für meinen Materia bestellt.
Mitte August kann ich schon damit rechnen. Bin auch etwas enttäuscht.
Nach anderem Zubehör habe ich erst garnicht gefragt!?
chilliwilli

Moolar 25.07.2007 19:42

@Chilliwilli: Hab meine Materia Kofferraumwanne vor ca. 5 Wochen bestellt und die ist immer noch nicht da. Bin mal gespannt wer von uns sie früher hat!!

Gruß Andre

P.S. Was soll sie denn bei deinem Händler kosten?? Meiner sagte was von 60 Euro.

pförtner 25.07.2007 23:10

@ Moolar
habe meine erst am 19.07. bestellt - hoffentlich hab ick die bis zum Urlaub im November :frown:

Preis laut Katalog 52,99 €us

Moolar 26.07.2007 09:07

Laut meinem Händler soll sie "Demnächst" kommen! Hatte so eine Wanne auch in meinem alten Auto, ist einfach geil sowas. Vorallem wenn man(n) seine leeren (Bier-)Flaschen abgiebt und die Sosse da rausläuft :aerger:

Gruß Andre

Ohmann 26.07.2007 19:57

Wenn man euch Materia-Fahrer so hört, könnt ihr einem schon wirklich leid tun, sooooooo lange Lieferzeiten für eine Kofferraumwanne. Für den L251 gibt es gar keine.

Aber gottseidank fährt das Auto auch ohne dieses Ding, Glück gehabt.

@ Hessi: neuen Faltenbalg schon jetzt für nen nagelneuen Cuore; was hast Du denn mit dem alten gemacht, mit der Zigarette abgefackelt?

25Plus 26.07.2007 23:36

Naja, bei mir (L251, 2004) war ein Stoßdämpfer hinüber - angeblich war das der erste... hat auch ein paar Wochen gedauert bis der neue aus Japan gekommen ist.
Die legen sich eben nur wirklich wichtige Teile auf Lager, die Stoßdämpfer könnten da inzwischen auch schon dabei sein... aber so ein Faltenbalg oder eine Kofferraumwanne werden vermutlich immer in Japan bestellt.
Und da ist eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden - wie sie ja meist möglich ist bei anderen Teilen - eben nicht drin.

Mfg Flo


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