![]() |
Verarsche hoch "38.000"
Liebe Dai -Gemeinde!
Ich habe mir im April einen "burgunderroten" bestellt. Auslieferung Juni 2007 wurde mir zugesagt. Bei meiner heutigen Nachfrage sind mir erst mal alle GESICHTSZÜGE entgleist!! Frühestens "34" Woche!! "Sie können aber gerne den silbernen mit Vollausstattung gleich mitnehmen, der tausender mehr fällt ja auch nicht mehr so ins Gewicht". Ich bin kurz davor, auf DAIHATSU zu verzichten!!!! Mit extrem dickem Hals grüßt euch chilliwilli |
Ja, ähnlich geht es mir auch. Ich nehme jetzt nen Silbernen 1.3 für 13.000. Klasse Sache.
Anscheinend ist es so, dass Dai einen Zentrallager in Deutschland hat und die eine riesen Charge 1.5 mit ESP; Metallic bestellt haben. Daher sind bei fast allen meinen Händleranfragen auch nur genau diese Autos zu bekommen. Alle anderen scheinen erst mit der nächsten Lieferung zu kommen. Die ist eben KW34. So ist es und somit begnüge ich mit silber und werde den eben mit etwas "Verzierung" zu dem Hingucker machen, der der Materia zu sein hat. |
Habe heute auch meinen Händler kontaktiert, Liefertermin soll noch 26. KW sein
PS: an chilliwilli mit mittwoch 19 uhr geht in ordnung |
Zitat:
habe wohl dasselbe Problem. Meine Nachfrage nach Deinem Thread, hat bei meinem Händler ebenfalls eine Verschiebung von KW 28 nach KW 32 für alle Farben und Modelle bestätigt. SCHEI.... Das mach ich nicht mit... Gruß Armin |
Wenn ihr schon unterschrieben habt, könnt ihr gar nix machen. Da gibt es Fristen, die ihr abwarten MÜSST, oder es wird Storno fällig.
|
Leide kann man eben gegen die Wartezeiten wenig machen, das liegt halt oft am langen Seeweg. Ich habe damals auf meinen ersten 251 auch 9 Wochen warten müssen.
|
Sorry, wenn ich das loswerden muss, aber wenn ein Händler oder ein Automobilhersteller es nicht auf die Reihe bekommt Termingerecht zu liefern und sich Kunden vergrault ist er selber Schult!!!!! Wenn ich ein Auto haben will was wirklich gefragt ist und beworben wird und hinn und her nehm ich auch gern Lieferzeiten in Anspruch aber immer verdröstet zu werden ist nicht gerade toll und versteh auch einige Kunden die dann natürlich abspringen, TERMIN IST TERMIN Punkt. Es ist ja nicht so das ich ein Premiumfahrzeug für über 100T€ kaufe wo es bei einigen Herstellern (kleinstserien wie Lamborgini oder YES) Wartezeiten von 12Monaten gibt. Bei einem Hersteller der Absatz machen will muss das mal vorann gehen!!!! Die Beschwerden werden ja nicht zum ersten mal häufiger siehe Sirion oder Terios Lierschwierigkeiten. Irgendwann sollte man draus Lernen und seine Produktion auch anpassen können! Nicht umsonst baut Porsche sein Werk in Leipzig weiter aus......
|
Nabend Daifreunde
Wieso regt ihr Euch darüber so auf ?? Bringt doch nix !! Geniesst doch lieber die Vorfreude und dass es Euch vergönnt ist, bald einen solch tollen Wagen zu besitzen. Viel Wichtiger ist es doch gesund und munter zu sein, als sich über eine Lieferfrist aufzuregen :-) LG Mike |
ich denke hier ist auch das prooblem das daihatsu net wirklich damit gerechnet hat welche zu verkaufen und dann auch nur länderbezogen schubweise produzieren!
lt. daihatsu österreich ist ihr ziel für 2007 das sie 200 materias verkaufen.. ich find das voll wenig für einganzes jahr! wir baun im jahr über 100.000 bmw x3 die im schnitt weit über 40.000,- kosten! und da bleibt auch keiner stehn! vielleicht liegts auch daran das die händler wegen fehlender erfahrung bei so einem nischenmodell einfach nur falsch bestellten und daher dann auch die produktion für deutschland/österreich falsch war! was viele nicht wissen.. fast jedes land hat eigene varianten.. in .de zb hat der 1.3er ja 91ps.. bei uns nur 90 (wegen motorbezogener steuer und so) |
Sehe ich auch so, (besonders Mike´s letzter Satz...) :)
Der Lieferzeitpunkt ist nun mal nicht fix, sondern ein voraussichtlicher, unverbindlicher Liefertermin und als solchen sollte man ihn auch sehen. Das ist bei keinem Möbelkauf anders, dort wird auch so gut wie kein Verkäufer sich auf einen genauen Tag bei Bestellware einlassen. Zurücktreten vom Kaufvertrag geht aus diesem Grund auch nicht, erst eine erhebliche Überschreitung des gesetzten unverbindlichen Liefertermins und vorherige ausreichende Fristsetzung sowie Erläuterung der Forlgen, wenn nicht innerhalb der gesetzten Frist geliefert wird. Und reelle Fristen sind dann eben so lang, und der Kampf mit Händler und seinem Aanwalt dauert auch lang und kostet Zeit und Nerven, bis dahin steht euer Auto schon in burgunderrot vor der Tür und wartet auf Euch..... Also nicht aufregen sondern einfach freuen, ein geiles Auto braucht eben seine Zeit :) (und Daihatsu ist nicht die erste Marke, bei der irgendwas dazwischenkommt, seien es "plötzliche" Werksferien, Streik oder Schnupfen beim Vorstand) Ich kann Euern Ärger natürlich trotzdem gut verstehen.... David |
Zitat:
PS Ich finde trotzdem immer noch das Denso/Daihatsu/Toyota immer noch die besten Steuergeräte verbauen, mir ist kein Fall bekannt wo es zu einem defekt am Steuergerät gekommen wäre. Wenn ich da an andere Hersteller denke..... |
Zitat:
|
Hallo,
ich sehe es auch so wie Mike. Nicht drüber ärgern, sondern über ein tolles Auto freuen! Oder eben ein Modell nehmen, was schon beim Händler steht. Hab beim L251 auch 3 Wochen warten müssen, hat aber mit der Lieferung auch direkt alles geklappt. Ich denke auch eher, dass Dai selbst von der großen Nachfrage überrascht wurde und deshalb mehr Modelle nachgeordert hat. Allerdings müssen die ja auch erstmal gebaut und nach Europa verschifft werden, was ja auch einige Zeit dauert. Schöne Grüße Thomas |
eigentlich düfte ich nicht mitreden...
... da wir unseren DAI schon haben. Ob Ihr es mir glaubt oder nicht, ich würd mich an Eurer Stelle genauso ärgern. :naja:
Aber eins kann ich Euch sagen: Das warten lohnt sich! Kopf hoch und haltet durch! Frei nach Heinz Erhardt: Es rennt die Zeit im Sauseschritt :runningd: ...und rennt die Zeit wir rennen mit. |
richtig
hallo habe heute auch noch mal mit meinem dai händler gesprochen und unser materia sollte auch in der 28 kalender woche kommen und kommt jetzt auch erst in der 34 woche ( heul) haben ihn aber jetzt direckt mit leder bestellt der spaß kostet aber leider 1400 EUR mehr aber schaut echt super aus !!
gruß michael |
Jaaaaaaaaa endlich am Freitag die Nummernschilder holen: S-IN85 und am Sa ab nach Bielefeld und richtung Heimat düsen..... I love it. Ich bin dai, ist das nicht fai :-) *euphoria*
|
MrWulff!!
Willst du uns verarschen, oder wie soll ich deinen Beitrag beurteilen? Wir werden von DAI gehörig in den A..... g......, und du holst dir vor Freude einen runter? Als Berliner würden wir sagen - "KUMPELANSCHEIßER" Der erste Kolbenfresser sei dir gewidmet - "euphoria" chilliwilli |
Jaja, so sinnse die Baalina, neidisch bis zum Erbrechen.
Frag mal bei Kia bei bestimmten Modellen nach, Sorento hat zur Zeit etwa 6 Monate Lieferzeit, wenn Du bei Volkswagen einen Kübel bestellst, gehen locker 4 Monate ins Land (und das bei einem im Inland gebauten Touran), Dodge Caliber frühestens im November etc. Nebenbei, im Autoscout stehen etliche Materias sofort zum Verkauf! |
Hat überhaupt nichts mit Neid zu tun! Ich habe extra meinen Urlaub nach
dem Liefertermin geplant - zum Daihatsu treffen nach Hardt wollten wir auch! Es ist einfach ein Unding, den Termin mal schnell um 10 Wochen zu verschieben. Außerdem hätte sich der Händler auch mal von sich aus bei mir melden können. Autoscout ist ne' tolle Idee, aber wie komme ich aus dem Vertrag wieder raus? Mal schnell stornieren ist nicht! chilliwilli |
Klar isses ärgerlich, keine Frage, aber deswegen anderen Leuten nen Kolbenfresser und damit das Risiko eines bösen Unfalls an den Hals zu wünschen ist schon ein starkes Stück, der Herr!
Ich sag jetzt mal lieber nicht, wie solche Leute bei uns genannt werden. |
Zitat:
|
Äh, ich kenne zig Hersteller, wo man Monate auf ein Auto warten muss - und auch Liefertermine verschoben werden.
Ist sicher weniger ärgerlich, als ein Auto geliefert zu bekommen, dass dann zurückgerufen werden und in die Werkstatt muss (und das meistens auch nicht nur einmal kurz...), lg, Pizza |
->noch besser ist aber - man fährt zum Abholen in die Autostadt; muß einen ganzen Tag auf die Kiste warten und fährt in 14 Tagen nochmal hin, um die (Miet-)Möhre gegen sein bestelltes zu tauschen...
|
Zitat:
Hey, ich nehms gelassen. Hab schon nen Motor Platt gefahren (SMART) und weiß ja, dass mir sowas bei Dai ne passieren kann. Und da ja die richtigen Individualisten und Extovertierte Menschen nen MAteria fahren (Wie ich auch) kann ich solche Emotionsausbrüche Nachvollziehen :-P Muhahaha. Sei problem mit der KW34 hatte ich auch, daher hab ich bei Mobile direkt nach nem Lagerfahrzeug geschaut und muss jetzt 500km fahren unds morgen abholen. Als Wehrmutstropfen gibts den großen kleinen jetzt halt nur in Silber. Also nix für ungut, wir sehen uns dann aufm nächsten Daitreffen, dann könne ma des bei nem kühlen Blonden in Ruhe klären. :-P |
Wird eine ENTSCHULDIGUNG angenommen?
Da sind die Pferde mit mir etwas durchgegangen und ich habe den Moment nicht nachgedacht. Also "Sorry" - passiert nicht wieder. Versprochen! MrWullff, das mit den Bierchen geht natürlich in Ordnung!! Wird aber noch etwas dauern. chilliwilli |
Okay, fein daß Du Dich entschuldigst.
|
Ja, die Enschuldigung ist gut! Danke! :)
|
@chilliwilli-spandau
Ich kann es dir sehr gut nachfühlen, bei uns waren es auch 20 Wochen. Jetzt weist du warum wir nach Holland waren. Haben unseren Kurzurlaub nun doch mit dem Materia machen können. |
OT: Der Chilliwilli-Spandau kennt aber komische Wörter!!?
Beim Treffen sind Fahrzeuge anderer Hersteller aber auch erlaubt - oder hat sich da was geändert? über-manch-ein-Wort-noch-rätselnde Grüße Kugel |
:tach:
@ chilliwilli hatte an dem abend verständlicherweise großen durst ich war bis 22:30 dabei schönen sonntach noch Voraussichtlich kommt unser Materia schon in 8 Tagen :jump: PS: sollte der Materia schon da sein, nehmen wir willi & sein Frauchen mal mit :flower: sonst sind es noch 42 Tage 23 Stunden + 47 Minuten |
Zitat:
Meine Euphorie hat sich dank deutschen Beamtentums auch etwas gedämpft. :roll: Wollte am Freitag den Dai zulassen und wurde nach 2 Stunden anstehen erst einmal nach hause geschickt weil mir ein Dokument gefehlt hat. Das war wohlgemerkt um 12 und um 12.30 machen die tollen Ämter zu... Also wird sichs bei mir auch bis mindestens Mittwoch verzögern, auch wenn mein Händler nichts dafür kann. Am nächsten Mittwoch muss nicht zufällig jemand von Bielefeld nach Stuttgart? Würde noch Mitfahrer mitnehmen. Auch wenn Jungfernfahrt mit dem Kleinen, ist alleine 400km fahren ätzend. |
Na, dafür, dass DIR ein Dokument gefehlt hat und DU anscheinend nicht vorher geschaut hast, was DU alles für die Anmeldung brauchst, dann würde ich nicht dem deutschen Beamtentum den schwarzen Peter zuschieben. ;)
|
Zitat:
|
Nein, bin kein Beamter.
Aber wie sonst hättest du beweisen/vorlegen können, dass du eine Firma hast bzw. das Fahrzeug auf eine eingetragene Firma anmelden willst? |
Zitat:
Naja mir hätte gereicht, zu wissen, dass schon einige und aktuell immer noch Autos auf die Firma laufen. Ist aber auch egal. Mich hat nur angekotzt, das vorher nirgends in Erfahrung bringen zu können und für die Info 2 Stunden zu warten. |
Schade
Unser Mambagrüne is doch nicht wie erhofft in dieser woche gekommen ;( ;(
soll abba unterwegs sein also :time: und :kaffe: und :flehan: das es nächste woche klappt PS: Habe heute morgen beim nach hause fahren (06:30 uhr) 2X an der Ampel vergessen den Gang rauszunehmen :biggrin::biggrin::biggrin: Weil: da die Hoffnung noch bestand, das Der Materia (is n Automatik) heute doch noch kommt |
Hallo Pförtner, schade dass du noch nicht dein Wagen bekommen hast, wollte dich fragen, ich habe in Spandau bei Dai Händler in der Ausstellung einen Mamba Grünen gesehen, konntest du denn nicht mit nehmen, die haben da auch den mittleren Auspuff mitlerweile eingebaut
|
Hay!
Nee leider nich - haben beim Autohaus Hesse bestellt. Außerdem überlegen wir noch wegen ner Anhängerkupplung (fahren beide auch Motorrad) |
Mahlzeit daars!
Der grüne ist schon verkauft und pförtner hat seinen auch woanders bestellt. Ich brauche nun auch nicht mehr bis Ende August warten - mir wurde von Daihatsu Deutschland angeboten, einen schwarzen schon nächste Woche zu bekommen. Dann eben schwarz statt burgunderrot! Außerdem brauche ich das schon verbaute ESP nicht mitbezahlen!! Schönes Wochenende von chilliwilli |
Pförtner - alles klar, na dann hoffentlich hast du deinen bald.
chilliwilli-spandau - mir persönlich gefällt auch der schwarze besser (ich würde entweder weiss (lieber) oder schwarz nehmen, fahre grade einen schwarzen, müsste die farbe wechseln) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr. |