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peter II 08.06.2007 10:14

kurzer Schaltungsausfall
 
Hallo,
bei meinem YRV ist vorgestern während der Fahrt die Schaltung blockiert; d.h es liess sich keine Gang mehr einlegen; ich die Werkstatt gerufen die hat einen abschleppwagen geschickt. Nach ca 2 Stunden war der da und ich habe noch mal mein Auto "probiert" und sonderbaarerweise ging die Schaltung wieder als ob nicht gewesen wäre: Der Wagen war dann in der Werkstatt aber da wurde nichts gefunden: Hat jemand ein Ahnung was das gewesen ist? Muss ich damit wohlmöglich jederzeit wieder rechnen.
Danke und Gruß

Peter II


ps der Wagen ist jetzt 169.000 km anstandslos gelaufen

Rainer 08.06.2007 11:30

KEINE Ahnung, aber ich würde mal einen Getriebeölwechsel machen und darauf achten ob das wiederkommt. Würde eher einen Schaden am Getriebe vermuten oder zuwenig Getriebeöl (was aber AUCH das Getriebe kaputt macht...)

Sterntaler 08.06.2007 12:57

Dem kann ich mir nur anschließen, Getriebölwechsel wirken an der Karre ware Wunder. Sollte man eh alle 40 tkm machen. Ich hatte mal was ähnliches (Schaltgestänge klemmte ohne Ende), hatte da zunächst das Schaltgestänge in Verdacht, das kann man aber praktisch vergessen, da die beweglichen Teile in Kunststoffbuchsen laufen. Hatte sich dann allerdings mit dem G-Ölwechsel erledigt.
Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende :(.
Jan

peter II 08.06.2007 17:30

Hallo,
Danke für eure Antworten: Die Werkstatt hielt einen Getriebölwechsel nicht für angebracht... sollte ich aber dann wohl besser mal machen lassen!?


Mal interessehalber, wie sieht es den mit deinen Sysnchroneinheiten aus bei deiner Laufleistung? Besonders vom 3. Gang sind meine mit 30 tkm weniger schon völlig am Ende

Was sind Synchroneinheiten?

Gruß

Peter

mark 08.06.2007 22:49

Ich hatte genau die selben Probleme wie du, seit dem Getriebeölwechsel ist ruhe und sogar der 1Gang lässt sich bei sehr langsamen Rollen einlegen(vorher undenkbar). Dai füllt wahrscheindlich nicht sehr hochwertiges G-Öl ein, sodass diese Probleme auftreten.

Sterntaler 09.06.2007 00:20

Die Synchroneinheiten bringen vor dem eigentlichen Schalten die Zahnräder in richtige Position zueinander, so das Materialschondender geschaltet werden kann, nutzen diese ab, z.B. durch "Durchreißen" der Gänge kann es besonders beim runterschalten fieß knirschen. Ist bei mir besonders im dritten der Fall wenn ich vom 5. in den 3. Gang zurückschalte, z.B. beim Überholen.
Jan

TBR 09.06.2007 08:23

Oh je oh je, da wird einem ja angst und bange, wenn man das liest. Ich kann sagen, dass mein Getriebe, toi, toi, toi, bis jetzt nach 58.000km einwandfrei funktioniert. Zurückschalten vom 5. in den 2., den 3. und den 4. Gang klappt einwandfrei, auch bei für den jeweiligen Gang relativ hohen Geschwindigkeiten. Den 1. Gang nutze ich während der Fahrt allerdings so gut wie nie, und der Rückwärtsgang zickt ziemlich oft, aber das ist wohl ein generelles Problem vieler Autos. Vielleicht werde ich dieses Jahr bei der Inspektion mal einen Ölwechsel machen lassen, der wurde bisher sicher noch nicht vorgenommen. Was kostet sowas denn?

Rainer 09.06.2007 08:46

Keine Panik TBR.

Alle 40.000KM würde ich spätestens so einen Getriebeölwechsel machen, dann ist auch das Schalten wieder eine freude.

Sterntaler 09.06.2007 10:20

Zitat:

Zitat von TBR (Beitrag 247532)
Was kostet sowas denn?

Ins Getriebe gehen 2,1 Liter rein, gutes Öl kostet bei Ebaä (z.B. Castraol 75W90 Taf-X Manual) 7,99/0,5Liter. Also 40€ das Öl. Für Wechseln keine Ahnung, mach ich selber, sollte aber nicht mehr als 30€ kosten, weil es eigentlich nicht mehr Aufweand ist als das Motoröl zu wechseln. Das Getriebe wird es dir aber danken. Auch nicht zu geizig beim Öl sein. Das Castrol ist wirklich gut.
Jan

peter II 09.06.2007 17:14

Danke nochmal.
Werde also nächste Woche das Getriebeöl wechseln lassen.Hätte die bei der Werkstatt doch eigentlich auch drauf kommen können????!
Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit der Schaltung. Lediglich der Rückwärtsgang liess sich gelegentlich etwas schwerer einlegen; lag dann ja auch vielleicht am "alte" Getriebeöl. Ansonsten kann ich nach jetzt 169.000 km nicht klagen; das Peeis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Auto wohl sehr gut.


Sonnige Grüße

Peter II

Rainer 09.06.2007 22:20

Wohl nicht nur beim YRV so, aber das erkennst du dann spätestens nach dem 3. oder 4. Daihatsu ;) (ging mir auch so) :)

Skee 12.06.2007 19:45

So, wollte mich nun auch mal zu diesem Thema melden.
Mein YRV hatte vor ca. 1Monat die Faxen, dass der Rückwärtsgang nur mit Schaltknüppel-festhalten zu fahren war und der 5.Gang hat komplett gestreickt. Km 98284 nicht ganz 4jährig.

Ja nun hatte ich den in der Werkstatt und das wurde gemacht:
-Gangrad ersetzen 5.Gang
-Schaltmuffe
-Synchronring

Leider habe ich noch keine genauen Angaben. Das hat die Werkstatt in das Service-Heft reingekribbselt....

Ja und nun funktioniert wieder alles.

peter II 18.06.2007 08:04

So das Getrieböl ist gewechselt... Gänge gehn auch besser rein.
Meine Werkstatt ( die bis 100 tkm den """Service"""" gemacht hat) behauptet das wäre nicht nötig....dabei sieht die Betriebesanleitung doch klar vor das alle 40 tkm das Öl zu wecheln ist.
Kann es wohlmöglich irgendwelche Nachwirkungen geben die ich erst später merken werde?
Auf den kosten fürs Abschleppen etc von 200 EUR bleibe ich auch erstmal sitzen.

Viele Grüße

Peter

Wilde Katze 18.06.2007 15:40

Zitat:

Zitat von peter II (Beitrag 248861)
Auf den kosten fürs Abschleppen etc von 200 EUR bleibe ich auch erstmal sitzen.

Viele Grüße

Peter

Hallihallo!

Schau mal in den Unterlagen Deiner Fahrzeugversicherung nach. Bei sehr vielen Versicherungen ist mittlerweile eine Art Schutzbrief beinhaltet. Diese ersetzen Dir den Schaden.

Gruss EVA

TBR 16.07.2007 17:09

Letzte Woche hatte ich meinen YRV in der Inspektion. Abgesehen davon, dass für die vorderen Bremsen ein neuer Dichtungssatz für sage und schreibe 50,60 Euro plus Mehrwertsteuer nötig war (Scheiben und Beläge letztes Jahr teuer erneuert) :shock:, habe ich auch einen Getriebeölwechsel machen lassen. Besser schalten lässt es sich zwar nicht, da hatte ich ja auch nie zu klagen, aber die früher sehr ruppige Kupplung lässt sich jetzt viel besser dosieren. Anfahren und Schalten klappt jetzt auch ohne übermäßige Konzentration ohne Schläge im Antriebsstrang.

freestyler78 16.07.2007 17:50

Ich Tippe mal ganz stark das deine Werkstatt die Kupplung noch mit nachgestellt hat. Hab am letzten Freitag auch wieder einen Getriebeölwechsel gemacht bei 78Tkm (zum 2ten mal) und die Schaltung Ratzt nicht mehr wenn ich flott vom 1 in den 2 und 3 schalte und sie geht wieder Butterweich. Habe Racing Öl genommen (nehmen wir auch bei unseren Maseratis).


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