Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Ersatzteile... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19347)

Andy O. 04.06.2007 21:44

Ersatzteile...

Hi zusammen,

ich brauche mal´ne Info... und zwar, wo bekomme ich Kolbenringe für den GTti her? Danke im vorraus.

MgEtXtXi 04.06.2007 21:53

original.
oder camskill...

Andy O. 04.06.2007 22:12

Gibs da große unterschiede? ...Preislich und von der Qualität?

Andy O. 05.06.2007 22:37

Ok... andere Frage, wie komme ich schnellsten und oder am einfachsten an die Kolben?

freestyler78 05.06.2007 22:43

Kopf runter, Ölwanne ab, Lagerschalen auf und nach oben rausdrücken.

Andy O. 05.06.2007 22:50

Also geht (wenn alles ohne komplikationen läuft) mal wieder mindestens ein tag drauf... aber der Wagen belohnt einen danach ja auch wieder... mit seinem Gaspedal:biggrin: ...und danke für die Antwort:gut:

freestyler78 05.06.2007 22:59

Aber bitte unbedingt den Kopf planen und wenn du dabei bist Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe ersetzen (der Riemen muss ja eh raus). Komplett dichtsatz und Ölleitung zum Turbo überprüfen bitte nich vergessen.

kiter 06.06.2007 07:38

also kopf planen kann man auch sein lassen... hab ich bei nem daihatsu noch nie gemacht. un auch noch nie probs mit gehabt

Andy O. 06.06.2007 22:18

Also den Kopf musste ich schon planen lassen, weil er verzogen war... Is heiss gelaufen und ich Idiot habs nich rechtzeitig gesehen (Kühler war kaputt) erst als die Motorelektronikkontrolleuchte anging:shock:. Riemen Simmerringe und Kopfdichtung sind neu. Öl-und Kühlwasserleitung brauchen nur neue Kupferringe. Ansonsten ist alles noch Dicht. Trotzdem danke für die Hinweise:biggthum:

Andy O. 09.06.2007 20:57

Hi Leute,
hab ein neues Problem... meine vorderen Radlager lösen sich langsam auf:cry:...
jetzt wollt ich wissen ob jemand die Maße hat(Innen- Außendurchmesser und breite)? Denn dann könnt ich mir über meinen Meister Hochleistungsindustrielager bestellen... Wenn es dann nich die gleichen sind wie vom Händler:nixweiss:
Ich muss das bis Sonntag 17.06.07 hinbekommen, weil ich nach Hildesheim zum "race at airport" wollte(fahre aber nich mit)... vielleicht is ja auch jemand von euch da...

MgEtXtXi 13.06.2007 11:00

also hab mir das auch schon mal überlegt mit den Lagern.

erstens sind das hochleistungslager (ZZ [gekapselt] wenn ich mich nicht irre (aber zu 99% sicher))
zweitens sind die die ich bekomme von SKF also von DEM Hersteller.
und wenn man die beim Fachmarkt bestellen will und der die Dimension hört sagt der nur: "das sind Radlager, hols sie dir beim Händler"
Also entweder bekommt der sie nicht oder es ist so wie beim wirt:

der wirt vergibt keine kredite, dafür schenkt die bank kein bier aus...

das was ich mir mal überlegt habe ist: zwei lager mit der halben breite wie original einzubauen.

weil die radlager sind nichts anderes nur ist die äussere schale zusammengegossen.

meine empfehlung sind radlager vom teilehändler.
ist dann auch unkomplizierter.

gruss markus

MgEtXtXi 13.06.2007 11:22

noch was.
wenn du den kopf runternimmst, auf jeden fall die kopfdichtung tauschen.

ich bekomm den kopfdichtungssatz (reinz) um 130€
oder camskill (glaube 70 pounds) und wochenlang warten.
und mit dem zahnriemen gebe ich recht auf jeden fall mit tauschen.
aber wenn du den motor drinnen lasst beim wechseln der kolbenringe dann lass auch die wasserpumpe drann (wenn sie dicht ist).
du solltest aber auf jeden fall die zylinder hohnen wenn du das machst.

gruß markus

nivarox 13.06.2007 11:25

Ebay: Head gasket set 68€, 5€ Versand nach .at, als Option gibts auch den Bottom end Dichtsatz dazu für ca. 45€.

Lg Andreas

MgEtXtXi 13.06.2007 11:51

ok das ist ein guter preis.
wofür ist die

asymetrische dreifachdichtung am oberen bildrandhttp://i5.ebayimg.com/03/i/06/ec/a8/c8_1_b.JPG
gruß markus

JapanTurbo 13.06.2007 13:32

Im Dichtsatz sind ein paar Dichtungen falsch:
wie obere Ansuagkrümmerdichtung und die beiden Auspuffdichtugnen, die Benzinpumpendichtung ist fehl am Platz :-)

trotzdem ein sehr guter Preis.
Der orginale kostet ~250 Euro oder so....

georg

kiter 13.06.2007 19:03

also ich weiß net wieso ihr so probs habt radlager bei skf zu bekommen... wenn ich da welche brauche, egal ob für pkw oder für nen anhänger, dann gahr ich bei uns bei skf rum, leg die laten aufen tisch un sag "sowas brauch ich neu". bekomm ich dann auch in 99,999 % der fälle

Andy O. 15.06.2007 16:37

Hab ein neues problem:willnich: .... mein Turbolader saugt durch den Schlauch, der von Ansaugschlauch abgeht zum Ventildeckel, Öl an! Wie kann denn das passieren? Es is zwar net viel aber schon soviel, dass es eine kleine Pfütze im Ladeluft Kühler gebildet hat. Brauche dringent :help:

MgEtXtXi 18.06.2007 08:21

der saugt zu 99% nicht das öl aus dem kopfdeckel sondern deine turboladerlager sind nicht mehr die neuesten.
kontrolliere erst mal das wellenspiel deines laders.
einfach schlauch runter und dann mit zwei fingern an dem turbinenrad rütteln.
bewegt es sich auf und ab max 1mm noch am limit...
hin und her : weg damit.
in beiden fällen wird das öl durch die lager gedrückt.

solltest du zeit, geld und den willen haben ein mittlerweile selten gewordenes auto für deine kinder zu erhalten, dann kommst du um eine größere überhohlung nicht herum.
leider werden die autos nicht besser mit der zeit.

gruß markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.