![]() |
Copen Motor im Carver one...
Hallo,
Daihatsu bleibt seiner Linie treu und verkauft Motoren an andere Autohersteller - das hat ja schon eine lange Tradition... "Neuster" Deal: Das futuristische Dreirad Carver-one wir von einem 700ccm Turbomotor mit 68PS angetrieben. Dieser nebst dem 5-Gang Getriebe wird von Daihatsu geliefert und hat seinen Ursprung im Copen. weitere Infos: www.carver-worldwide.com/Home/Index.asp?nc=1 oder www.carver-de.com Gruss Rene |
Den Carver find ich auch ziemlich cool. Aber 670kg Leergewicht ?
Da würde ich mich doch lieber die "Originalverpackung" des Motors kaufen - auch wenn der Copen nicht ganz so auffällig ist. Die Fahrleistungen des Carver sind nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Der Motor vom Copen wird wohl der optimale Antrieb sein. Ein Motorradmotor wird bei dem Gewicht wohl ziemlich viel Krach machen (eine kurze Übersetzung wäre wohl nötig) und locker 10 Liter/100km Verbrauchen. |
Das Ding ist einfach ZU schwer um irgendwelche Vorteile zu haben gegenüber einem konventionellen Auto....
Da nehm ich mir ganz ehrlich lieber einen Cuore und fahr immer noch günstiger, vor allem die Wartungskosten sind bei dieser aufwendigen konstruktion sicher sehr teuer. Sogar der Smart ist da noch um einiges "brauchbarer" Da stimmt ja gar nichts bei dem Carver, weder Verbrauch, noch Abgasnorm, Platzangebot oder Preis. WARUM sollte sich das ding durchsetzen? Ich sehe da keine Chance für dieses ding... |
@Rainer:
aus zwei einfachen Gründen gibt es das Ding: FAHRSPASS und INDIVIDUALISMUS Wenn man es genau nimmt dürften diversen Sportwagen (insbesonder Englische) unverkäuflich sein - der Markt zeigt aber was anderes. Der Carver ist ein Spielzeug für jemand, der a.) viel Geld hat b.) schon zahlreiche andere Spielzeuge in der Garage parkt und c.) es leid ist beim Motorradfahren nass zu werden :D . èber die Ratio lässt sich solch ein Wagen nicht erklären - sowas geht nur über Emotionen. Gruss Rene |
Mich würde wirklich mal das Fahrgefühl interessieren und wie sich der 660 cm³ Motor da drin macht.
Gruß Gaston |
Carver, die Zukunft?
soeben ist in AMS ein Bericht über den Carver gekommen.
Der hat nen Daihatsu Motor mit 68 PS.(JB-DET) Cooles Teil, der Carver. Preislich ist das Ding recht teuer. ~40.000€ Hier mal der Link: http://www.carver-worldwide.com/SubI...p?S_ID=33&nc=4 |
Hab ich auch gesehen, schon ein cooles Teil -- und Motorseitig absolut zuverlässig!
Die Wartungsintervalle dürften wie beim RL-Turbo-Copen sehr gering sein, was Käufer wohl auch abschrecken wird... Gruß MArtin |
Ich habe einen Bericht über dieses interessante "Ding" schon vor ca. 1,5-2 Jahren im Fernsehen gesehen.
Danach war es jetzt ja relativ lange ruhig, vielleicht kommt jetzt ja wieder Schwung in die Sache, denn AMS ist ja potentiell eine Sendung (und die dazugehörige Zeitung oder andersrum :) ), die wie ich mir vorstellen könnte auch von einer durchaus zahlungskräftigen potentiellen Kundschaft gesehen/gelesen wird.... aber gleich 40.000 EUR?:banned: Na gut, meinen Segen hat das Ding, ich kann zwar keinen Nutzen oder Mehrwert erkennen, aber finds trotzdem super. Gruß David |
Das ist wirklich schon "ein alter Hut" habe ich auch schon vor längerer Zeit gesehen.
Das Ding ist zwar eine interessante Alternative in der Masse der Fahrzeuge, IMHO aber absolut unpraktisch und viel zu teuer. Aber jedem dems gefällt kann sich ja sowas zulegen. Habe ich mit meinem Quad ja auch gemacht, ist auch unprktisch aber eben geil. So sehe ich das beim Carver auch, nur das der in einer Preisregion liegt, die man nicht als Preiswert bezeichnen kann. :-) |
Copen Motor im Carver one...
Moin Leute,
interessanter Beitrag heute auf VOX in "Auto, Motor und Sport TV": es ging um den "Carver One", ein bemerkenswertes Dreirad mit Neigetechnik. Bei der Beschreibung des Antriebssytems wurde gesagt, das Fahrzeug würde von einem 660 ccm Turbo-Motor von Daihatsu angetrieben. Ein Blick auf die Homepage des Carvers (hier) brachte die Bestätigung - es ist das Copen-Aggregat. Irgendwie scheint der Motor ein Abo auf originelle Autos :zustimm: |
|
Da hast Du sicher Recht....
aber mark ist Dir zuvor gekommen....er hats in "Daihatsu allgemein" gesetzt. siehe Thread:http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19320 Gruß David |
Zitat:
Meine bessere Hälfte war noch viel schneller :supercoo: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=carver 31.08.2006 Gruß EVA |
Zitat:
Aber : Wartung bei den Vertriebspartnern (gibt´s wohl nicht an jeder Ecke) und nur 30.000 km bzw. 2 Jahre Garantie. Der Verbrauch von 5,8 Litern und das Gewicht (643 kg) sind für so eine Kiste nicht gerade wenig. Die Breite ist mit 1,30 bis 1,60 m auch nicht so gering und der Wendekreis mit 9,5 m recht groß - obwohl der Wagen ja eigentlich das Platzproblem in den Städten lösen soll. Die Wendigkeit eines Motorrads ist ja wohl übertrieben. Was kann der Copen eigentlich schlechter ? Wäre der Copen als 2 Türiges Coupe konzipiert könnte er den Carver wohl in allem schlagen. Zur Kurvenneigung : Was passiert mit den Gegenständen im Innenraum - Becherhalter sind schließlich serienmäßig. Interessieren würden mich auch noch die Lenkradumdrehungen - von Anschlag bis Anschlag - viele können es nicht sein, wie sollte man da auch übergreifen oder sonst was. Zur Fahrstabilität : Was passiert, wenn das Vorderrad den Grip verliert ? Dann gibt es doch keine Möglichkeit mehr einen Unfall zu verhindern. Rollsplit, Eis und Schnee sind wohl sein größter Feind. Wie sieht es aus, wenn man in der Kurve - oder auch sonst mit einem Hinterrad (vom Vorderrad will ich garnicht sprechen) auf einen Grünstreifen kommt oder die Asphaltkante überschreitet ? Zudem sind das in den Videos schon recht fließende Bewegungen schnelle Ausweichmanöver stelle ich mir eher kritisch vor. Wahrscheinlich kein Problem für das Auto - aber eventuell für den Fahrer. Mir persönlich wäre der Wagen zu gefährlich, da die Fahrstabilität meiner Meinung nach kaum gewährleistet ist. Nettes Spielzeug - die Zukunft des Automobils ? Nein ... |
wo sie Recht hat..... stimmt, konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern. ...
Grüße David |
Der Wendekreis ist ja klar, das Ding ist ja auch ziemlich lang ...
Was die Gegenstände im Fahrzeug angeht ... die bleiben unten, wo die Fliehkraft sie hindrückt. Über die Sinnhaftigkeit der Becherhalter in Fahrzeugen allgemein kann man streiten, aber wenn n Deckel drauf ist paßt das schon. Wegen der Fahrstabilität ... das Problem mit dem Vorderrad hast du beim Motorradfahren auch ... nur da du noch 2 Hinterräder hast ist das mit dem Rollsplit nicht so dramatisch wie beim Motorrad. Und auch da ist Rollsplit kein Drama wenn mans früh genug sieht und dementsprechend fährt. Ich glaube nicht, daß ein Hinterrad auf dem Grünstreifen zum Problem wird. Das Vorderrad natürlich schon, aber dann hat man sich auch ne ziemliche scheiße zusammengefahren. Die schnellen Ausweichmanöver scheinen mit der Karre kein Problem zu sein, gerade auch nicht für den Fahrer ... die Kabine schwingt ja mit, das sollte eigentlcih komfortabler sein als auf dem Motorrad, und da sind schnelle Richtungswechel ja auch kein Thema. Ich find das Teil nicht schlecht, vergleichen darf man es aber meiner Meinung nach weder mit Autos noch mit Motorrädern, weil es einfach was anderes ist. |
Zitat:
Die Hinterachse ist ja generell der Knackpunkt beim Fahrzeug - die ganze Fahrstabilität hängt davon ab. Deshalb hat er klare Vorteile gegenüder "Dreirädern" mit nur einem Hinterrad ... würde ich meinen, gerade weil er berechenbarer sein sollte. Aber es schieben ohnehin schon genug Autos über die Vorderachse - und ein 140er Reifen, der über 600 kg in der Kurve halten muss wird zwar auf trockener Fahrbahn sehr gut haften - bei Regen oder gar im Winter glaube ich das allerdings kaum. Ich weiß jetzt nicht genau, was der Titel "Carver, die Zukunft ?" heißen sollte - aber er ist weder die Zukunft des Automobils (weil er in dieser Form keine Vorteile bietet #5) noch des Motorrads meiner Meinung nach. Eben nur ein Spielzeug - einerseits für Leute mit Geld, andererseits für diejenigen, denen ein Motorrad zu unbequem oder zu unsicher ist. |
Und ich habe frecherweise alle Threats zusammengeschoben.
|
Das mit dem Preis wird ja hoffentlich nicht ewig so bleiben. Ich kann mir das Ding schon als Schlechtwetter-Winter-Moped-Alternative vorstellen. Vielleicht auch grad wenn man echt nicht viel Platz zum Parken hat. In der Stadt sollte man mit dem Ding noch eher ne Lücke finden als mit nem Auto.
N Ersatz für die berühmten Familienkutschen soll das Ding ja auch nicht sein. Eher für so nen Copen ... *g* |
Na da kauf ich mir aber lieber einen Copen. Kostet halb soviel und ist genauso individuell.
|
Das Dingen wird genauso ein Flop wie der "Supertolle" C1 Roller von BMW
|
Zitat:
|
Zitat:
genauso wirds wohl kommen:naja; Gruß David |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.