Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Motortuning für Materia möglich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19170)

Bundesbulf 20.05.2007 13:50

Motortuning für Materia möglich?

Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Probefahrt und bin dem Materia eigentlich schon verfallen - es müssten noch ein paar "Kleinigkeiten" an dem Kleinen gemacht werden, was aber alles eigentlich kein Problem darstellt. Felgen/Reifen, Sportauspuff, Lederausstattung, etc. - alles relativ problemlos realisierbar...

...aber wie sieht es mit dem Motor aus? Hat schon jemand Erfahrung mit Tuning gemacht oder von entsprechenden Anbietern gehört? Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum darum die Höchstleistung zu erhöhen, sonden den Durchzug des Motors (1,5l) zu verbessern, so das man nicht immer so tierisch hoch drehen muss um einigermaßen flott unterwegs zu sein.

Vielen Dank im voraus & schöne Grüße aus dem Taunus,
der Bundesbulf

Applause-limited 20.05.2007 14:12

ich denke die zeit ist noch nicht reif für solche dinge da sich viele tuner noch zeit lassen für irgendwelche umbauten, da es den materie noch nicht so lange gibt und die stückzahlen sicher noch zu gering sind.
das es in absehbarer zeit etwas geben wird steht ausser frage da sich schon hersteller wie H&R für ein gewinde fahrwerk angekündigt haben, wir warten einfach noch einn paar wochen und monate ab.

MFG
Patrick

MeisterPetz 20.05.2007 14:18

Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bekommt man üblicherweise durch mehr Hubraum. Ob es da was geben wird, ist fraglich. Nicht umsonst wurde schon im Forum nach hubraumstärkeren Motoren gerufen.

Bundesbulf 20.05.2007 15:23

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 244787)
Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bekommt man üblicherweise durch mehr Hubraum. Ob es da was geben wird, ist fraglich. Nicht umsonst wurde schon im Forum nach hubraumstärkeren Motoren gerufen.

Moin,
das ist natürlich richtig, aber 1,5l Hubraum ist nicht sooo wenig. Da gibt es Autos mit 1,3l und weniger PS, die sich - rein subjektiv - durchzugsstärker fahren lassen. Und Tuningmaßnahmen, die eine verbesserte Leistungsabgabe und nicht höhere Leistung zum Ziel haben sind ja auch nichts Neues...

...Ich denke auch ich werde mal abwarten was auf dem Sektor so tut - falls ich was höre sage ich bescheid.

Gruß & so,
der Bundesbulf

LSirion 20.05.2007 17:10

Zitat:

Zitat von Bundesbulf (Beitrag 244789)
Moin,
das ist natürlich richtig, aber 1,5l Hubraum ist nicht sooo wenig. Da gibt es Autos mit 1,3l und weniger PS, die sich - rein subjektiv - durchzugsstärker fahren lassen. Und Tuningmaßnahmen, die eine verbesserte Leistungsabgabe und nicht höhere Leistung zum Ziel haben sind ja auch nichts Neues...

...Ich denke auch ich werde mal abwarten was auf dem Sektor so tut - falls ich was höre sage ich bescheid.

Gruß & so,
der Bundesbulf

Ökotuning !?

So viel würde das auch nicht bringen ...
Der Sportsuspuff ist aber schonmal die richtige Richtung.

PS:
Mit breiteren Reifen wird der Durchzug wohl nicht besser.
Außer du suchst dir eine Reifen-Felgen-Kombination heraus, die einen geringeren Abrollumfang bietet.

Ruediger3 26.05.2007 00:27

mal sehn, neuerdings verticken die Toyota Händler in meiner nähe auch Daihatsus, kenne da einige leute und hab mal mit nem verkäufer bisschen über den materia gequatscht, er meinte er wolle mal schauen ob er einen BLITZ kompressor auftreiben kann, oder mal ein Yaris Turbo mit unfall übern weg läuft... hab gehört das pendant von Toyota (bB oder sowas) gibts jetzt neu auch mit nem 2.4 liter...

ich werd mir wohl einen Materia zulegen wenn ich nachwuchs krieg (ist aber noch nichts im anmarsch :) )

wegen mehr leistung / besserer durchzug beim Materia würd ICH mich jetzt dafür entscheiden entweder mittels mechanischer oder halt Turbo den original motor etwas aufzuladen... natürlich nichts krasses mit anderen kolben usw... halt einfach ein SOFT Turbo

Rainer 26.05.2007 06:09

Motoren gäbe es ja schon. Der K3-VET aus dem YRV GTti ist so ein Turbo Motor mit Automatik und 129PS würde wohl sehr gut da rein passen ;)

Aber die Gerüchte sagen es kommt nächstes Jahr ein 130PS sauger Modell von Daihatsu, also abwarten und Tee trinken

Ruediger3 28.05.2007 20:15

hmmm, muss grad ehrlich sagen bin nicht so ein fan vom YRV GTti motor, das ist der selbe wie der normale 1.3 liter sauger, die kompression ist genau gleich 10:1...

ja ein 130PS motörchen würd ihm schon gut tun, ich hab den 1.5er probefahren dürfen, ich fand der durchzug ist zwar nicht übel aber dürfte schon besser gehen...

bin mir halt von meinem Charade GTti andere fahrleisungen gewöhnt :)

Rainer 28.05.2007 20:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 245871)
hmmm, muss grad ehrlich sagen bin nicht so ein fan vom YRV GTti motor, das ist der selbe wie der normale 1.3 liter sauger, die kompression ist genau gleich 10:1...

Sorry, aber du täuscht dich 10:1 dann würd es den Motor zerreissen beim einsetzen des Turbo's. Der K3-VET (YRV GTti) Motor hat 8,5:1 siehe angehängtes Datenblatt.

Außerdem ist der Motor NICHT der gleiche, der Block ist vom gleichen Typ. Anderer Zylinderkopf, andere Kolben, andere Kurbelwelle, andere Lager, anderes Steuergerät und und und.

ABER, der K3-VET ist ein ECHT geiler Motor, ich fahre ihn schon lange genug! :D

Ruediger3 28.05.2007 22:24

oha, hab das drum mal in nem prospekt gelesen... danke für die richtigstellung

:)

gruss aus der schweiz

Tyson 05.06.2007 10:22

Hi Leute gibt es schon was neues vom Tuning, hat es jemand geschafft mehr PS raus zu holen???

gruss Tyson

Q_Big 07.06.2007 15:42

Da wird es so schnell nichts geben, Tuning ist mal "EXTREMST TEUER" und die wenigsten werden den Motor ihres Neuwagens rausreißen, auseinandernehmen und für mehrere 1000€ tunen.

MrWulff 11.06.2007 18:24

Huch, wie soll man des das verstehen?!? Wir wollen ja nicht mehr Hubraum durch Kolben Aufbohren etc. Mir würde für meinen 1.3 ein Sportluftfilter und ein dezentes Tuning am Steuergerät reichen. Rechne mal mit 500 - 600 €. Aber solange es keine Teile gibt ist das doch auch nur Utopie.

Q_Big 11.06.2007 18:34

Einen Sportluftfilter und Chip bei einem Sauger nennst du Tuning ;) ?

damien 13.01.2008 22:58

Hallo zusammen,

auf meiner Reise durchs WorldWideWeb bin ich auf die Firma Wimmer gestoßen, die für den Materia Chips anbieten. Hier die Adresse

http://www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=andere

Have Fun

K3-VET 13.01.2008 23:02

Hallo,

die sind ja optimistisch :gruebel:

Aber es soll ja schon mal einen Sirion-M101-Fahrer gegeben haben, der durch Chiptuning auf 115? PS gekommen ist und dessen Auto nachher ein richtiges Rennauto war. Den Beweis (eine angeblich angefertigte Drehmoment/Leistungskurve) ist er uns übrigens bis heute schuldig.

Bis denne

Daniel

Bandit 13.01.2008 23:21

Hört sich ja im ersten Moment gut an: 15Ps mehr und 150 Nm!

Aber was nützt dir die Mehrleistung ohne ein vernünftiges Getriebe bzw. 6 Gang?

Der Durchzug und die Beschleunigung ist aus meiner Sicht für diese Fahrzeugklasse völlig zufriedenstellend. Wenn du schon im Alltag ohne es zu wollen:grinsevi: an der Ampel sehr viel höher Motorisierte Autos abziehst und dann erschrocken in den Rückspiegel schaust wo die denn bleiben erfreut es doch einen immer wieder.:lol:
Gut das mag auch ein ganzes Stück an dem aus meiner Sicht viel zu kurz übersetztem Getriebe liegen was sich dann bei der Endgeschwindigkeit und dem Geräuschniveau negativ auswirkt. Zudem geht ja ab Tempo 120 aufgrund der hohen drehzahlen dementsprechend der Verbrauch dann ach oben.

Oehly 14.01.2008 08:05

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 275159)
... Zudem geht ja ab Tempo 120 aufgrund der hohen drehzahlen dementsprechend der Verbrauch dann ach oben...

nicht nur wegen der Drehzahl ,sondern auch ganz erheblich durch den Luftwiderstand :D

Challenger 14.01.2008 11:47

wie schon mal in einen anderen thema geschrieben, halte ich das für möglich... aber wie sieht es mit der garantie aus?

Moolar 14.01.2008 12:57

Garantie ist so ne sache!!

Von der PS Zahl her wäre es genau das, was ich gerne hätte. 525,- Euro ist noch verkraftbar. Garantie kostet glaube ich extra, aber dann auch nur auf die elektronik denke ich.

Da Getriebe macht mir etwas sorgen, sind zwar nur 13 nm mehr, aber das könnte schon ausreichen um es kaputt zu machen.

Wie wäre es mit einem freiwilligen??

Gruß Andre

Challenger 14.01.2008 13:23

das getriebe macht das schon mit, denke ich... bei einer steigerung von 50 ps würde ich mir da mehr sorgen machen.... ja ein freiwilliger vor! :lol:

25Plus 14.01.2008 14:56

Beim Opel Vectra mit 2,0 Liter Hubraum hätte man vor 10 Jahren (und heute wohl auch noch) für 15 PS bei Irmscher mehrere tausend DM bezahlt. Da hätte man dann auch von der wirklichen Leistungssteigerung ausgehen können. Für die paar PS war es natürlich nicht rentabel. Ein umprogrammiertes Steuergerät gibt es von Irmscher für den Vectra für unter 90 € - aber ohne Angaben über eine eventuelle Leistungssteigerung.

Nur mal so als Beispiel, wie viel man für Saugertuning zahlt, das auch wirklich nachweisbar etwas bringt.

So ein Chiptuning für 500 € kann nicht so viel bringen, schon gar nicht bei einem so schwachen Motor wie dem des Materia. 152 Nm aus 1,5 Liter Hubraum wären ein Traum - beim Sauger schaffen aber nur absolute Hochleistungsmotoren oder modernste Direkteinspritzer solche Werte.

Die Motoren von Daihatsu leisten sowieso schon serienmäßig etwas mehr, also ist eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand vor und nach dem Chiptuning Pflicht um überhaupt nachweisen zu können, dass es eine Wirkung hatte und nicht eventuell nur die Motorcharakteristik etwas geändert hat.

Mfg Flo

Thunderbird74 14.01.2008 14:57

denke jetzt auch nicht das die 13 nm da großen einfluss drauf nehmen, das ist noch etwas das das getriebe ab können sollte

Übrigends
Wimmer ist nun kein noname Motor Tuner, ich denke mal das man die angaben zur leistungssteigerung durchaus für "voll" nehmen kann

Moolar 14.01.2008 18:50

Ich kenne Wimmer leider nicht. Aber bei Service oder so unter Presse sind einige Ausschnitte von Tuning Zeitschriften. Also ich denke schon, dass die Jungs/Mädels von Wimmer was können.

Wenn jemand das wirklich machen lässt: Bitte vorher und nacher Leistungsprüfstand und mal wegen Garantie nachfragen. Ich hab extra die Daihatsu Zusatzgarantie abgeschlossen, nur wenn ich dann nen Chiptuning mache, denke ich mal kann ich die Garantie total vergessen, wenn etwas ist.

Aber, wenn ich jetzt nen Fächerkrümmer und nen g'scheiten Auspuff dran bastel, müsste die Garantie eigentlich erhalten bleiben und ich hab auch etwas mehr dampf unter der Haube. Oder meint ihr, dass dann die Garantie Seitens Daihatsu auch erlischt? :help:

Gruß Andre

Challenger 15.01.2008 08:11

klar, aber dein händler muß ja nicht petzen :gut:

damien 23.01.2008 17:19

hallo zusammen,

ich komme soeben von der firma wimmer und habe mich ein wenig informiert.
die garantie ist natürlich hinfällig wenn derchip gefunden wird. beim service wir der chip nicht erkannt, selbst bei updates die eventuel eigespielt werden bleiben die daten für die leistungssteigerung erhalten. die fa. wimmer gibt allerding garantie auf ihren umbau und die teile die bei der leistungssteigerung beeinträchtigt werden könnten. natürlich wird vorab ein leistungsdiagramm erstellt genauso wie nach dem chipeinbau. das gute an dem chiptuning ist auch noch dass der spritverbrauch gesenkt wird.
achja, der chipeinbau kann nur nachgewiesen werden wenn das steuergerät nach daihatsu eingeschickt wird.
und die angegeben 525,- sind natürlich inklusive einbau und einstellen.
ich werde es mir definitiv mall überlegen da die Fa. Wimmer einen sehr guten eindruck macht.

Moolar 23.01.2008 18:01

Coole Sache. Wenn du es machen lässt, dann schreib mal bitte deine Erfahrungen.

Bin auch am überlegen, aber im moment kein Geld, da ich auf Felgen und Auspuff spare. :nixweiss:

Gruß Andre

P.S. Weisst du, ob die es überhaupt schon an einem Materia gemacht haben?

damien 23.01.2008 18:13

ich denke da ein wenig anders, bei mir würde zuerst der chip reinkommen,

damit kan man ja auch sprit sparen ;)

werde matürlich bericht erstatten wenn es dann soweit ist.

Moolar 23.01.2008 22:49

Das mit dem Sprit sparen ist für mich kein Argument: Es sind vielleicht 0,5 l auf 100 km die du bei Vollgas (wahrscheinlich 195 - 210 km/h 6300 u/min) locker wieder raushaust!!

Felgen haben erstmal meine erste Priorität und dann Auspuff oder Chip... mal schauen.

Gruß

japan-ossi 24.01.2008 06:57

wenn man bei euren komentaren so mit liest, dann bekommt eigentlich ein wenig schlechte laune und man merkt wie unwissend die welt eigentlich ist.

ob es da um chip tuning für sauger geht ( Was totaler sülz ist:wall::wall: ) oder wenn mann liest: (aber bitte nicht persönlich nehmen )
".............selbst bei updates die eventuel eigespielt werden................"
:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::s tupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stu pid::stupid::stupid::stupid:

eh bei Daihatsu gibt es so was wie Steuergeräte Programmierung und/oder Updates machen gar nicht. => hat die Firma überhaupt schon mal mit Dai was zu tun gehabt

ich wäre auch für mehr leistung im Materia aber das was wirklich was bringt ist ja allen zu teuer

p.s. denkt doch mal über nen umbau auf Kompressor nach...........:gruebel::gruebel::gruebel:

Rainer 24.01.2008 07:28

Punkt 1: Chiptuning wie es bei VW/Opel und anderen üblich ist, ist bei keinem Daihatsu möglich. Der Grund ist einfach der dass der Speicher in der CPU integriert ist UND

2. ist der Speicher ein WOM Speicher (Write-Once-Memory) er kann NICHT gelöscht/geändert werden

Das einzige was möglich ist, ist eine "Kennfeldanpassung" was nichts anderes ist als das man mit den umgebungsvariablen spielt.

Trotzdem ist es aber so dass Chiptunig nur dann etwas bringt wenn man einen Turbo hat bzw. einen kompressor....

Tuning beim Sauger Motor nur über die althergebrachte Variante, höhere Kompression, schärfere Nockenwelle, Sportauspuff,...

Challenger 24.01.2008 08:16

bin jetzt kein profi, aber wie schon mal gesagt, bei meinem mini waren es echte 35 ps mehrleistung was man auch deutlich gespührt hat ab 4000 umdrehungen... (nur neue software, kein neuer chip)

und das die software bei einem update draufbleibt, habe ich auch noch nie gehört, weil sonst die updates alles löschen, aber wenn es bei dai nicht gibt, hat es sich eh erledigt.

bei uns in dresden gibt es einen software hersteller, der eine leistungsgarantie gibt, also wenn man nicht zufrieden ist, dann bekommt man sein geld wieder!!! bietet das wimmer auch an???

Rainer 24.01.2008 11:02

Nein, versteh mich nicht falsch, es gibt sehr wohl Anbieter für Chiptuning am Daihatsu, die passen einfach nur die Kennfelder, aber das ist nicht das was man wirklich unter chiptuning versteht, eher ein "verfälschen von werten die die sensoren liefern".

Was war dein Mini für einer?

Challenger 24.01.2008 13:23

naja solange es danach besser fährt???

ein mini one, chip liefert dann> 125 ps (vorer 90)
mini cooper,> 136 ps (116)
mini cooper s,> 200 ps... (175)

beim mini one wurde die drosselklappe im gegensatz zum cooper nicht ganz aufgemacht...

JapanImports 24.01.2008 14:20

Hallo, ich denke es ist möglich den Motor ein wenig Druck mittels Kompressor zu belasten.

Ich denke allerdings, das es unter 4000Euro nicht ordentlich realisiert wird und die Leistungsausbeute ca 20-30ps sein werden. Mehr Leistung geht dann nur mit mehr eingriffen (Verdichtung reduzieren) und mehr Ladedruck

Rainer 24.01.2008 14:40

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 276897)
naja solange es danach besser fährt???

ein mini one, chip liefert dann> 125 ps (vorer 90)
mini cooper,> 136 ps (116)
mini cooper s,> 200 ps... (175)

beim mini one wurde die drosselklappe im gegensatz zum cooper nicht ganz aufgemacht...

Welche Motoren haben die? DARAUF will ich hinaus!

Das sind doch alles Turbomodelle!!! Da ist klar dass der Chip was bringt....

Q_Big 24.01.2008 14:51

Oftmals gibt es künstlich gedrosselte Motoren,- eventuell per Software. Da LOHNT Chiptuning.

Dann gibt es Turbomotoren, da LOHNT Chiptuning auch!

Dann gibt es Saugmotoren die entsprechend bearbeitet werden (Nocke, Planen, Fächerkrümmer, etc.) Da LOHNT Chiptuning natürlich auch!

An einem ganz normalen Seriensaugmotor wie dem des Materias lohnt Chiptuning NICHT!!!

Challenger 24.01.2008 15:45

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 276909)
Welche Motoren haben die? DARAUF will ich hinaus!

Das sind doch alles Turbomodelle!!! Da ist klar dass der Chip was bringt....

ne nur der cooper s ist ein 1,6 liter mit kompressor, die anderen sind ganz normale 1,6 liter chrysler motoren...
der neue cooper s hat turbo, ich meinte aber die alten modelle...

Q_Big 24.01.2008 15:48

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 276923)
ne nur der cooper s ist ein 1,6 liter mit kompressor, die anderen sind ganz normale 1,6 liter chrysler motoren...
der neue cooper s hat turbo, ich meinte aber die alten modelle...

Kompressor ist klar, da kann man einfach den Druck erhöhren.

Bei einem Sauger wo Chiptuning etwas bringt, war der Motor vorher softwaremäßig gedrosselt. Das aber selten.

Challenger 24.01.2008 15:50

der one war von der software dem cooper gegenüber gedrosselt (alles gleich außer getriebeübersetzung und software) aber beim cooper hat es ja auch was gebracht... keine ahnung, wie schon gesagt, wenn der chiptuner vorher und nachher eine leistungskurve macht, kann man ja nix falsch machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.