![]() |
Probefahrt - mein Eindruck
Da mein Berlingo doch langsam in die Jahre kommt bin ich auf der Suche und der Materia passt ganz gut in das Beuteschema, denn ein Microvan soll es werden (wenn schon kein Berlingo). Also mal probegefahren (1.5 burgunderrot).
Fahren: Bin Diesel gewohnt und hab das Drehmoment von unten heraus vermist. Nach ein paar Minuten hat man es aber raus und dann ist der Motor auch lebendig. Leise ist es innen nicht aber bis 130 auch nicht störend laut. Den 1.3 würd ich auf jeden Fall auch probieren wollen. Die häufig kritisierten langen Schaltwege bin ich gewohnt und will die auch gar nicht anders haben. Bremsen und Lenkung sehr gut. Sehr gute Übersichtlichkeit! Grosse, verkleinernde Seitenspiegel. Fahrkomfort: Überraschend gut! Die Federung ist sehr komfortabel ohne dass das Auto wackelig wirkt - hätt ich nicht gedacht. Sitze sind gut - Position ist gut einstellbar (1,80 und ich sitze gern etwas höher und gerade). Look and Feel: Zum Äusseren muss ich nix sagen :). Der Innenraum ist zwiespältig: Innen ist es schlicht duster. Das Dach ist auch mit fast schwarzem Stoff bezogen, die getönten, fast senkrechten Scheiben - eigentlich mag ich eine dunkle Innenausstattung, aber es kommt so wenig Licht rein, das man trotz Sonne kaum die Ablagefächer erkennen kann. Generell fehlen hier Kontraste. Materialien und Verarbeitung sind für die Klasse gut. Die Lautsprecher haben mit Verlaub einen furchtbaren Klang - ich hoffe sowas kann man mit vertretbarem Aufwand austauschen. Lenkrad könnte etwas hochwertiger sein. Kofferraum: Eine nach vorn umklappbare oder gar ausbaubare Rückbank hätte mir besser gefallen. Hinten wird deshalb viel Platz verschenkt. 1 m3 ist für das Auto bei 1,65 Höhe eigentlich viel zu wenig. Andererseits reicht es für meine Zwecke auch aus. Mir gefällt er sehr gut aber es fehlt etwas an Feinschliff. Die Klang des Radios ist einfach nur ärgerlich. Preis und Verbrauch sind angemessen aber auch keine Pluspunkte. Den Vergleich zum Modus und Fusion gewinnt er meiner Ansicht nach aufgrund der Ausstattung und der Optik. Ich weis nicht so recht ob ich mich mit der Düsternis innen anfreunden kann. Mich würd interessieren ob man das übers Zubehör noch etwas peppiger , freundlicher gestalten kann. |
Hallo übers zubehör kann man noch eine legerausstatung machen lassen kostet aber 1500€ extra,aber ich glaube auch schwarz.
Sonst kann ich nur sagen Materia kaufen,meiner kommt in 2 wochen. Farbe:Kristallweiß. |
Ich kann das nachfühlen. Irgendwie habe ich mich im Materia auch nicht so richtig wohlgefühlt. Kann natürlich an der Düsterheit leigen, so richtig konnte ich das nicht festmachen. Schade, weil von aussen schaut er schick aus.
Du könntest natürlichh den Himmel heller beziehen lassen und Teile das Armaturenbretts lacken lassen. Mit wärs zuviel Aufwand und Kosten bei einem neuen Auto, aber wenn du ihn unbedingt haben willst, und dich nur daran störst... |
hab grad heute abend die erste probefahrt mit nem Materia machen dürfen, sportfahrwerk, 16 Zöller aber fährt sich immernoch sehr bequem...
auch mir ist die düsterheit innen aufgefallen (war aber schon etwas dämmerig am abend) ich selber würd mich wohl dafür entscheiden den dachhimmel in ner anderen farbe beziehen zu lassen, halt je nach aussenfarbe... beim armaturenbrett würden mir alcantara details gefallen, halt etwas kostspielig, aber mir gefällts besser als lackieren apropos platzverschwendung muss ich sagen der Materia ist grad mal 20 cm länger als mein Charade, aber innen drinn deutlich riesig... für meinen geschmak ist der innenraum toll aufgeteilt also ich für meinen geschmak geb dem Materia 9 von 10 punkten (einen giftigen turbomotor und er hätte voll abgesahnt) |
Zitat:
|
der gefällt mir auch gut.
neulich auf einem verkaufoffenen sonntag habe ich diesen wagen begutachtet. konnte ihn nicht fahren aber habe drin gesessen usw. die düsterheit ist ja ganz erstaunlich und mir auch sofort aufgefallen. allerdintgs störts mich gar nicht. zudem war der wagen auch von aussen schwarz. sah aus wie ein leichenwagen. mir gefällt er ganz toll. würde den dann auch wohl in einer dunkeln farbe nehmen. schwarz oder burgund. aber um 18.000 euro.....des find ich echt nicht wenig. ich hoffe mal das es eine erfolgreiche serie wird. dann kann man den bald gebraucht kaufen. |
Also ich hatte letztens die Ehre, einen Materia 1.3 Probe zu fahren.
Hier einmal eine kurze und knappe Beschreibung meiner Eindrücke: Alles rein subjektiv gesehen Motor/Antrieb: Aus dem Stand heraus zieht er ganz ordentlich für seine 88PS und ab 4000 U/min wird er aber erst richtig lebendig. Untenrum bisschen schwach aber für die Stadt reichts. Ab 140Km/h + wirds in der Beschleunigung zäh wie Kaugummi aber dennoch respektabel für so ein recht unaerodynamisches Auto und dem kleinen Motor. Der Sound ist ganz nett, klingt aber ein wenig metallisch das ganze. Fahrverhalten/Bremsen: Jederzeit sicher zu beherrschen, recht neutral zu fahren. Kurven machen schon spass damit allerdings bin ich natürlich nicht ganz ans limit gegangen - neues Auto, nicht meins und öffentliche Straßen - eine nicht ganz so gut zum austesten der Möglichkeiten. Bremsen sind gut dosierbar und packen auch gut zu - kann mich nicht beschweren. Komfort/Innenraum: Fahrgeräusche sind bis 130 angenehm, danach wirds laut! Fahrwerk ist straff abgestimmt aber da ich noch jung bin und mein Kreuz noch nicht so anfällig würde ich die Federung als weich genug beschreiben :-) Der Innenraum ist toll: schön geräumig, aufgeräumt und man fühlt sich sofort wie zu Hause. Zur Bedienung/ Übersichtlichkeit muss ich sagen das mich die Anzeigen in der Mitte eher gestört haben als das sie nützlich waren. Ein klassischer Tacho hätte mir mehr gefallen. Das Cockpitdesign ist eher nüchtern und sachlich, wenig aufregend aber dafür stimmt die Bedienbarkeit sowie die Übersicht. Zur Qualität kann ich nciht viel sagen, da ich den Wagen nur für knapp 45 Minuten hatte. Aber auf den ersten und zweiten Blick sind mir keine gravierenden Mängel aufgefallen und es war alles recht ordentlich verarbeitet. Letzendlich würde ich sagen das der Daihatsu Materia durchaus ein tolles Auto mit hohem Spassfaktor ist. Ich würde mir ihn kaufen wenn ich das nötige Kleingeld bzw. die nötige Kleinfamilie hätte :-) Greetz Rafi |
Zitat:
Ich glaube schon, dass das ein paar Verkäufe kostet. Ich habe mir nicht nur deswegen den Materia aus dem Kopf geschlagen, aber mit ein Grund war es schon. |
Zitat:
..sonst kolle Tiste mit tächtig Muningpotenzial - oder so |
Wenn man vor dem Lenkrad ein Navi anbringt (oder anbringen könnte), dann könnte es aber auch von Vorteil sein, dass der Tacho in der Mitte liegt.
Für Fahranfänger dürfte es schwieriger sein - oder, wenn man nicht so konzentriert ist. Da fährt man schonmal mit 70 durch´s Dorf und sieht plötzlich den normal platzierten Tacho (auf den der Blick automatisch fällt) und bremst dann doch lieber "etwas" ab. Wenn der Tacho in der Mitte liegt, dann muss man wohl erstmal danach "suchen" oder man kommt garnicht darauf, dass man viel zu schnell dran ist. Aber meist fahren die Leute sowieso wie es ihnen passt - entweder nach Gefühl oder nach Navi - schon garnicht nach Tacho oder Vorgabe. |
Zitat:
Naja mal ehrlich, den Materia hst du dir doch aus einem ganz anderen Grund aus den Kopf geschlagen, wir wissen doch wer bei euch zu hause die Hosen an hat. :smile: :smile: siehe dort: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=19101&page=2 Zitat:
|
Stimmt natürlich zum Teil, aber wenn der Materia mich in allen Belangen überzeugt hätte, hätte ich nicht so schnell aufgegeben. ;) Ausserdem, wer zahlt, bestimmt die Musik. :D
Es hat mich aber doch mehr gestört, wenn man mal drinnensitzt. Ein kurzer Blick nach unten ist halt schneller getan, als weiter nach rechts, wofür ich den Kopf drehen muss, da auf die kurze Distanz die Brillen an der Peripherie nicht mehr so scharf sind. Die Anzeigen sind auch dann schon wesentlich weiter entfernt, als direkt vor einem. Dabei interessiert mich die Geschwindigkeit nur am Rande, da ich die eh einschätzen kann und mich am Verkehr orientiere, aber Dinge, wie Warnleuchten, Drehzahl etc. habe ich gerne im Blick. Ist vielleicht Geschmackssache, aber bei dem Betrag gehe ich keine Kompromisse ein. Dazu noch, dass es keine Automatik beim 1,3er gibt, war dann letztlich der Ausschlussgrund, wobei es auch verdammt viel Geld für ein Auto ist, und ich soviel Geld eigentlich gar nicht ausgeben möchte. |
nein ist schon so, man muss sich in einem Fahrzeug wohl fühlen sonst hat es keinen Sinn. Wir sagen immer man muss den Materia sehen im Original. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten "man liebt ihn oder man hasst ihn" ein Mittelding gibt es nicht. Na ja, wir gehören eben zur ersten Gattung.:knuddel:
Es gibt allerdings auch noch die gattung derer, die den Materia belächeln, aber das kratzt uns weniger:blah: :blah: |
Werde mal schauen das ich nächste Woche auch mal ne Probefahrt machen kann.
Der dunkle innenraum würde mich noch nicht mal stören ,würde es eher noch begrüßen weil ich meine Fahrzeuge eh immer Tiefschwarz getönt habe und es so dunkel wie möglich(innen)haben wollte. Naja ,schau mer mal:yau: |
Bin Gestern ein Materia 1.5 Schalter, nachdem ich hier die Eindrücke sammeln konnte, zum ersten Mal Probe gefahren.
Das Auto wird natürlich unbewusst mit dem Fahrzeug vergliechen, was man grade fährt (bei mir ist es ein Toyota Avensis 2.0 Diesel, Schalter, EZ: 12/2004), ganz andere Klasse und ist doppelt so teuer. Der Materia hat mir gleich von der Form gefallen und es ist richtig im Prospekt beschrieben, ein Auto für Individualisten (wie hier im Forum oft gesagt wurde: gefällt nicht jedem, aber kommt immer eine Reaktion). Deswegen wird das Auto auch nicht in Millionenstückzahl verkauft (wie VW, Opel u.s.w.). Ich will auch kein Auto fahren, was jeder fährt und wo man nicht sagen kann, ist es VW Polo oder Opel Corsa u.s.w., finde heutzutage sehen fast alle Fahrzeuge gleich aus. Fahre deswegen auch jetzt ein Toyota Avensis (nicht VW Passat, Opel Vectra, Mercedes C-Klasse, oder 3er BMW). Muss aber auch hier gestehen, dass Daihatsu als ältester japanischer Autohersteller mir nicht bekannt war. Aber eine Vorliebe für Japaner (als Autos) ich immer hatte. Das Auto fährt sich ganz gut, werde nicht noch mal schreiben, was hier so oft beschrieben wurde, sage nur dass der Motor für mich zu laut (bei Höheren Geschwindigkeiten ab 100 km/h) ist. Vielleicht schlecht gedämmpft. Was mir gefallen hat, man muss nicht im Höheren Drezahlbereich fahren, bis 2000 Umdrehungen im 4-en Gang (in der Stadt) reichen aus und wenn man Gas gibt muss nicht runter geschaltet werden um zu beschleunigen. Ich bin aus dem Alter raus, obwohl noch jung, wo ich einbißchen rasen, angeben oder Mädchen beeindrucken musste oder wollte. Fahre jetzt vorausschauend aber dynamisch, möglichst sparsam, dass kommt mit dem Alter und Erfahrung. Mein Auto muss nicht das schnellste sein (habe Beruflich mit solchen Autos zu tun), es muss gut aussehen und praktisch sein - Materia erfüllt diese Zwecke. Platzangebot ist reichlich, sogar wenn mit meinem vergliechen wird, hinten zu sitzen ist sehr bequem - viel Platz, dass die Rücklehnen bewegt werden können (grade sitzen oder fast liegen) finde ich sehr gut (für meine Familie, wenn die hinten sitzen), Kofferraum ist natürlich kleiner, aber ist ausreichend (das Auto ist doch 3,80 m lang) und man kann die hinteren Sitze um 15 cm (nach vorne oder nach hinten) verstellen, falls man mehr Gepäck hat. Verarbeitung auch gut, soweit ich das sehen konnte, nicht so kratzempfindlich ist der Plastik, einbißchen schlicht ihnen, aber man hat keine Luxuslimosine, fehlt an Details, aber man kann bald das mit Zubehör besser gestalten. Zu Musikanlage, hier wurde oft gesagt, dass die schlechte Qualität hat, der Klang fand ich eigentlich sehr gut (habe Radio gehört), auch wenn es laut war. Für mich ist es völlig ausreichend (habe mir vorher Gedanken über Umbaumaßnahmen gemacht, jetzt brauche ich es nicht). Preis ist einbißchen zu teuer, finde ich, aber man zahlt mehr für die gute Japanische Qualität, Zuverllässigkeit und natürlich Aussehen. Ich habe mir Unterhaltskosten ausgerechnet im Vergleich zu meinem Auto (bei 20.000 km im Jahr). Der Materia ist teuerer um 200-250 € im Jahr. Das meiste kommt wegen Benzin kosten. In der Versicherung uns Steuer ist er natürlich billiger. Berechnet wurden Versicherung, Steuer, Benzin/Diesel. P.S. Was mir an einem Materia gefällt, dass man dieses Auto nicht gross Tunen braucht (Karosserie ist doch schon getunt, Seitenschweller, dunkle Scheiben hinten), es sieht klasse aus, nur andere Felgen in Chrom, vielleicht dezente Tieferlegung, innen Leder und ein paar Kleinigkeiten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.