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Materiafan 02.05.2007 18:53

Erster Ölwechsel ???
 
Nachdem ich auf dem Materia jetzt 1900 km drauf habe, wollte ich einen Ölwechsel machen lassen. Ein Bekannter mit einer Werkstätte erklärte sich bereit mir den zu machen, soweit so gut. Er bestellte bei einem Daihatsu Händler, den ölfilter und als er den heute holen wollte, bekam er als Antwort. Man soll keinen Ölwechsel machen, denn da ist angeblich ein EINFAHRÖL drinnen und daher erst mit 15.000km.:gruebel:
Mein Händler meinte, als ich die 1000 km Durchsicht hatte, wollen sie auch einen ÖLWECHSEL ??????
Da soll sich einer auskennen :nixweiss:

Jens87 02.05.2007 20:25

Einfahröl??? Was is denn das für ein Quatsch!!!! Also machmal frag ich mich echt was da für De* als Händler arbeiten dürfen!!!

Einfahröle gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr und wenn es sowas gäbe wäre GARANTIERT ein Einfahrölwechsel vorgeschrieben und das ist er bei Daihatsu ja nicht.

Mach am besten ein gutes Teilsyhnth. Öl rein, z.b. das Castrol Magnatec GTX9 5W30 oder ein anderes Öl mit der Viskosität, aber noch kein Top-Öl, da dadurch nur die Einfahrphase verlängert wird!

Dann beim 15.000er Kundendienst wenn du wirklich das BESTE für deinen Motor willst ein Vollsynthetisches Öl, das mit Abstand beste ist momentan das von Mobil1:

http://www.mobil1.com/USA-English/Mo...s/Mobil_1.aspx

Vorischt! Die meisten Öl sind nur Teilsynth. oder HC-Öle, die sind nicht annährnd so gut wie die Vollsynth.!

Klar Probleme bekommst du damit auch nicht, aber wenn du den Wagen wirklich lange fahren möchtest solltest du da nicht sparen! Bei 200.000 KM kann das dann nämlich schon eine Rolle spielen...

bastelbaer 02.05.2007 20:26

Ich kann Dir auch keine rechtlich verbindliche Auskunft geben, da solltest Du bei DD mal per Maiol anfragen, aber soweit zum Öl:

Einfahröl wird bei allen mir bekannten Marken nicht mehr verwendet. Das macht technisch auch keinen unbedingten Sinn mehr, da die Passungen im Motor so eng sind, dass kein Einlaufen durch Abrieb mehr anfällt. Somit hat das Öl auch nicht mehr wesentlich mehr "Schmutz" zu tragen, als im folgenden Normalbetrieb. Einfahröl hatte auch die Eigenschaft, das Einfahren des Motors und seiner Teile zu unterstützen (gewollter Verschleiß), das braucht man heute nicht mehr.
Es wird somit immer das Öl verfüllt, welches später auch beim normalen Ölwechsel Verwendung findet.

Beim Materia wird ja nicht übermäßig anspruchsvolles Öl verlangt, eines nach ACEA A3/B bzw. der amerik. Norm API SL/SM reicht hier aus.
5W-30er wird empfohlen, dies jedoch nur,um die anspruchsvollen Abgas-/Verbrauchswerte zu erfüllen. Ein 5W-40 Öl geht also auch.
Hier kommen als vollsynth. 5W-40er das Liqui-Moly Synthoil High-Tech, Meguin Megol vollsynth., Fuchs Titan , Valvoline u.a. in Frage.
Ein gutes und schwer zu übertreffendes ist das Mobil1 0W-40, eine akzeptable (um 5W-30 zu verwenden) Variante, welche auch die strenge VW 50400/50700 erfüllt das Mobil1 5W-30 low saps und als ausreichende nicht ganz so gute, aber überall erhältliche Marke das Castrol Dynatec 7.

Trotzdem würde ich, wie Du auch schon meinst auf jeden Fall einen Ölwechsel vorziehen. Dies kann ich aber nur gefühlsmäßig begründen und nicht technisch. (Ich habs bei meinem neuen Wagen auch gemacht und dabei ungläubiges Kopfschütteln geerntet...)

David

SamS 03.05.2007 13:08

Hallo Materiafan,
mich hat die gleiche Frage umgetrieben und ich habe die Dais über deren offizielle Kontaktmöglichkeit(Webseite) angeschrieben.
Anbei ein Auszug aus der, sehr nett geschriebenen, Antwortmail

<--- Schnipp:
Eingangs möchten wir anmerken, dass, obwohl gut von Ihnen gemeint, ein Motorölwechsel absolut nicht notwendig ist. Seit mehreren Jahren
ist dies vom Hersteller auch nicht mehr vorgeschrieben.
:Schnapp --->

Immer noch unsicher nervte ich noch zwei Daihatsu Betriebe, ein Autohaus und einen Servicepartner, obwohl räumlich getrennt und wahrscheinlich nicht miteinader verbandelt kam es unisono: nicht erforderlich...

Was soll ich sagen - eigentlich finde ich es gut, leichter könnte ein Servicepartner doch kein Geld verdienen...

So long

's SamS aka. Coolio's Fahrer

MeisterPetz 03.05.2007 18:56

Mich würde in dem Zusammenhang ja interessieren, wie die Händler zum Hohlraumschutz stehen. Ob da auch kommt "nicht erforderlich"? Da wissen wir ja, dass es unbedingt erforderlich ist, und können die Händlermeinung zum Ölwechsel nach 1000km besser einschätzen.

Ich persönlich würde bei einem Neuwagen auf jeden Fall einen Ölwechsel nach 1000km machen lassen. Schadet ja nichts und von den Kosten im Gegensatz zum Kaufpreis absolut vernachlässigbar.

Aja, als ich vor 3 Jahren meinen Cuore kaufte, wurde mir der Ölwechsel vom Händler empfohlen.

SamS 03.05.2007 19:21

schnief... und das wo ich mich gerade damit angefreundet habe den Einfahrölwechsel nicht vornehmen zu lassen...:les:
Alles Studium von Beiträgen hilft hier nichts.
Vertraue ich meinem Gefühl und der Wagen hat irgendwann 130 K ohne Scherereien runter ... lag es dann am Öl ???

freestyler78 03.05.2007 19:52

Ich würde ihn machen! Geschadet hats noch nie und auf ein Vollsynthetiköl umsteigen ist eh Sinnvoll!! (0W-30/40 Mobil F1)

MeisterPetz 03.05.2007 19:55

Die Frage, die du dir stellen musst, ist, was kannst du verlieren (60 Euro, wenns nix nutzt) und was kannst du gewinnen (mehrere hundert Euro, wenn dir der Motor nicht vor der Zeit eingeht). Ich würde sagen, dass beim Kaufpreis des Materia der Ölwechsel nicht ins Gewicht fällt.

Ist wie mit der Versicherung: Passiert nix, hast du die Raten umsonst bezahlt, passiert was und du hast keine, ärgerst du dich.

mv4 03.05.2007 20:14

...nach wieviel Km ist eigentlich der erste Ölwechsel beim Materia vorgeschrieben?...müsste doch normal im Service Heft stehen oder?

Jens87 03.05.2007 20:34

Daihatsus haben momentan soweit ich weiß alle 15.000er Intervalle beim Ölwechsel wie beim Service.

Sind hier also noch recht Konserativ! Steht aber alles auch in dem Kundendienst-Heft!

Runabout 06.05.2007 18:21

Echt??? Der YRV hatte aber ein 20'000er Intervall........ (bin jetzt leicht geschockt, dass ich mit meinem Materia schon nach 15'000 km in den Service muss)

Jens87 06.05.2007 19:57

Also ich weiß ehrlichgesagt nicht was für einen Intervall der Materia hat, aber nachdem der 1.3 im Copen 15.000 hat, ging ich davon aus, dass der Materia ebenfalls diesen Wechselintervall hat.

Bist du dir mit den 20.000 sicher? Ich meine, es wäre irgendwie unlogisch dass der gleiche Motor im YRV plötzlich 20.000er Intervalle haben soll?

Runabout 06.05.2007 21:03

Ich meine ja, unser YRV mit normalem 1.3 L Motor hatte 20'000er Intervalle. haben das Auto leider nicht mehr, kann daher nicht mehr nachsehen. Den Materia bekomme ich am 14.5. kann dann mehr sagen (der hat aber einen 1.5L Motor)

Materiafan 06.05.2007 21:16

Service und Ölwechsel beim Materia ist bei 15,000km oder nach dem 1.Jahr. Das hat mir mein Händler gesagt. Ich habe einen Automaten mit 1.5.

Runabout 06.05.2007 23:06

Tja scheint ein Rückschritt zu sein.........

Rainer 07.05.2007 06:54

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 242735)
Ich meine ja, unser YRV mit normalem 1.3 L Motor hatte 20'000er Intervalle. haben das Auto leider nicht mehr, kann daher nicht mehr nachsehen. Den Materia bekomme ich am 14.5. kann dann mehr sagen (der hat aber einen 1.5L Motor)

Hallo Stephan.


Du weißt doch eh, da haben wir damals schon drüber geredet. Es sind die Schweizer die "langsamer" sind. ;)

Nein Scherz beiseite, es war damals wirklich so das in deinen Unterlagen drinnen stand das du alle 20.000KM zu Service mußt, bei uns stand/steht zusätzlich drinnen das wir alle 15.000KM einen Ölwechsel machen müssen.

Es hat keinen sinn das hier im Forum zu bereden, denn aus der Vergangenheit hat sich ja gezeigt das der Schweizer importeur zum teil andere Serviceinterwalle hat. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht...

Egal, bei normaler fahrweise sollte das kein Thema sein!

bastelbaer 07.05.2007 10:25

Ich finds kein Rückschritt mit 15.000, sondern eher realistisch.
Was hilft Dir eine Werksangabe mit z.B. Longlife 30.000 oder 50.000km, wenn Du die sowieso nicht erreichst, weil die Serviceanzeige Dich früher in der Werkstatt sehen will und dem Hersteller die Lebensdauer Deines Motors eher unwichtig ist (Hausptsache er schaftt die Granatie und etwas mehr)...
Abgesehen davon kann "normales" Öl verwendet werden, welches sich auch preislich noch im Rahmen hält.

David

SamS 25.05.2007 12:22

Kilometerstand 3308, altes Öl und alter Filter raus, neuer Filter und 5W-30 (Fuchs) rein. Es hat mir halt keine Ruhe gelassen und derzeit gehe ich davon aus, irgendwann die Früchte dieser frühen Arbeit zu ernten :smile:

Zusatz: hatte hier das erste Mal die Gelegenheit in aller Ausgiebigkeit unter dem Wagen zu stehen... die Dais waren richtig sparsam mit dem Unterbodenschutz.... :naja:
http://www.daihatsu-forum.de/mkporta...bum/a_4547.jpg

bastelbaer 25.05.2007 12:34

Dein Daihatsu hat Dich jetzt bestimmt ganz lieb:knuddel: wegen dem neuen Öl.
Hätt ich auch auf jeden Fall gemacht, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an...

Zum Unterbodenschutz: naja, da siehts wirklich nicht so toll aus, evtl. wäre auch hier eine nachträgliche Hohlraumkonservierung nötig und sinnvoll (traurig, dass man sowas heute noch empfehlen muss...)- nicht alle Stellen sind so gut einsehbar, wie die von Dir fotografierte....

Grüße
Davbid

mark 25.05.2007 13:28

Hohlraumversiegelung:
Ja, Hohlraumversiegelung wäre nicht schlecht, denn da wurde nicht recht viel Vorsorge betrieben. Hohlraumversiegelung ist immer noch sehr wichtig, siehe am Negativbeispiel Mercedes E-Klasse.

Unterbodenschutz:
Den ganzen Unterboden sprüht man eigentlich nicht mehr ein. Wahrscheindlich, weil die Bleche so gut gegen Rost geschützt sind. Es werden nur noch kritische Zonen mit UBS eingesprüht, wo auch gleich überlackiert wird.
U.a. Toyota und BMW(Sehr interessante Fertiung:-D) machen das so.
Bei Toyota gibt es extra einen Sprühplan, wo man den Unterbodenschutz auftragen sollte (z.b nach Unfällen, wo Bleche herausgeschnitten werden)


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