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Check YRV am Montag
Am nächsten Montag (7.Mai) kommt mein armer kleiner YRV ganz schön dran.
Zuerst darf er NOCHMAL zum ÖAMTC fahren weil sich die Gebietsleiter von selbigem Verein das Auto nochmal anschauen wollen, ich hatte mich ja beschwert über die Saumäßige Überprüfung vor knapp 1 Monat wo man sooooo vieles nicht gesehen GESCHWEIGE DENN kontrolliert hat. Als Hauptbeispiel sei hier gerwähnt das sie KEINE Abgaswerte gemessen haben und und und (ist WIRKLICH eine lange Liste). Folgendes hatte ich an die Niederösterreichische Landesregierung geschrieben: ----- Original Message ----- From: Rainer ADAM To: post.ru6@noel.gv.at Cc: Petra ADAM Sent: Monday, March 12, 2007 9:31 PM Subject: ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg S.g. Damen und Herren Vor nicht gar nicht allzulanger zeit waren die §57a Überprüfungen des ÖAMTC noch wirklich etwas wert und sagten zumeist auch etwas über den zustand des Auto's aus, aber was SPEZIELL in der niederlassung Klosterneuburg leistet sich hier echt schlimmes. Zunächst möchte ich vorweg senden das ist sicher besser über den Zustand meines Fahrzeuges bescheid weiß als die meisten anderen und ich auch weiß was dahinter steckt. Es geht um Gutachten Nu: 1170.370731.1.4 vom 12.3.2007 (16:30) ausgestellt von der ÖAMTC Niederlassung Klosterneuburg. Der Prüfer bemerkte (richtigerweise) die folgenden Punkte: x) Die im Fußraum zusätzlich angebrachten Neo Leuchtbalken könnten im Fall eines Unfalles eine gefahr für die Füße werden. x) Bremsflüssigkeitsstand nicht auf maximum (vordere Bremsbeläge mittelstark abgefahren) Was mit aber jetzt TOTAL auf die Palme treibt sind die Punkte die NICHT kontrolliert wurden! x) Abgasmessung wurde NICHT durchgeführt, hätte er auch nicht gültig durchführen KÖNNEN da dass abgasmeßgerät nicht mehr geeicht ist (Nächste Begutachtung laut Plakette 01/2007!!!)die Werte hat sich der Prüfer scheinbar aus den Fingern gesaugt...(das angehängte Foto "12-03-07_1621.jpg" zeigt die Plakette die auf dem Abgasmeßgerät angebracht ist, und das Bild "CIMG4752.JPG" eine "Fotokopie" des Prüfberichtes). x) Bremsflüssigkeits siedepunkt wurde NICHT festgestellt scheinbar hat der Prüfer hier gut "geschätzt" x) Scheibenwischer und Scheibenwisch Wasserdüsen NICHT kontrolliert x) Rückfahrlicht NICHT kontrolliert x) Hupe wurde NICHT kontrolliert x) Sicherheitsgurte wurden NICHT kontrolliert x) Nebelscheinwerfer wurden NICHT kontrolliert x) Lichteinstellung wurde NICHT überprüft Bei der Überprüfung im April 2006 wurde, was noch schlimmer ist, NICHT bemängelt dass mit einer nicht eingetragenen Reifen kombination gefahren wurde (165/65/14 statt 165/60/14). Laut Prüfbericht war der durchführende Techniker 24810 (Georg Herko). ICH weiß was ich an meinem Auto habe und worauf ich achten muß, aber Sicherheit (Bremsflüssigkeit) und Umweltschutz (Abgaswerte) sind doch als minimum zu erwarten..... NATÜRLICH wären die nicht überprüften Punkte in Ordnung gewesen, ich weiß das von meinem Auto, aber ist das WIRKLICH von jedem zu erwarten der sein Auto dort überprüfen lässt das er/sie weiß was mit dem eigenen Auto "los" ist? ICH sage NEIN, daher möchte ich sie bitten diese Prüfstelle zu überpüfen! MFG Rainer ADAM Die Regionalleiter vom ÖAMTC wollen sie mein Auto nochmal ansehen. Bin ja mal nicht so ;) Und DANACH bekommt mein kleiner noch ein Klimaservice bei der Firma Ginner. Da habe ich LANGE mit mir gerungen. Denn bislang habe ich das Klimaservice bei einem ehemaligen Daihatsu Händler im 22.Bezirk machen lassen, aber die haben jetzt nicht einmal mehr einen Werkstattvertrag.... Und mein Auto irgendwohin geben wo die keine Ahnung davon haben hat mir auch ein wenig widerstrebt. NATÜRLICH wären da auch noch andere Daihatsu Händler gewesen , auch in Wien, aber mich hat jetzt einfach mal die Kompetenz am telefon beim Ginner überrascht :gut: SEHR kompetente und informative Homepage ( http://www.ginner.at ) UND sehr nett und ebenfalls kompetent bei der Auftragsaufnahme am telefon. So wurde ich etwa gefragt was ich denn die letzten Jahre habe machen lassen mit meiner Klimaanlage und ob ich jetzt irgendwelche Probleme hätte, wie es denn aussähe ob ich eventuell auch eine desinfektion brauchen würde und und und. Auf meinen Einwand das beim YRV kein sogenannter "Trockner" am Schemenbild der Klimaanlage eingezeichnet ist meinte die Dame, alles kein Thema, wir sehen uns das an, normalerweise ist das im Bereich des Verdampfers, wir sehen uns das dann an wenn sie da sind, kein Thema! Ich war echt beeindruckt, mal schauen ob sie den guten Eindruck halten können. Beim YRV wurde das letzte mal ein Klimaanlagenservice im April 2004 gemacht, wird also HÖCHSTE zeit.... |
hast du wirklich weil ein paar Sachen nicht angeschaut wurden die Landesregierung angeschriebn ??
ist da nicht wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ???? georg |
Verflucht seist du böser Dämon wenn jetzt alle ÖAMTC's strenger kontrollieren und ich dann mein Pickerl ned bekomm. :grrdev:
Das einzige was sie meiner Meinung nach verabsäumt haben ist das mit dem Siedepunkt. Weils da wirklich um was geht und selbst da hättest du den Pickerlmensch darauf hinweisen können. Ob dein Rückfahrscheinwerfer geht oder nicht.....wen interessierts. Sieht jeder wenn du rückwärts fahrst. Nur du siehst nichts....:nixweiss: Und dass sie bei einem relativ neuem Auto keine Abgase überprüfen sollte sie jetzt auch nicht zu Umweltsündern machen. Wenn das Auto nicht nebelt, normal klingt und kaum ein Alter hat würde ichs auch nicht überpüfen als Pickerlmensch. Alles in allem: Man kann auch Leuten was direkt sagen und muss nicht gleich "petzen" gehn. Wenn du den fragst warum er ned den Siedepunkt prüft und erm draufhinweist dass das grob fahrlässig ist wird er sicher beim nächsten auch prüfen. Wobei auch hierbei die Frage ist ob sie das immer machen bei neuen Autos. Ich war bisher nur mit alten Kisten beim Pickerl und da wurde egal wo ich war immer der Siedepunkt geprüft. Lg Ich |
Zitat:
Ich fand es halt als Frechheit was die da abgeliefert haben und auf Rückfrage bekommst auch keine Antwort. Ich seh das relativ locker. Der ÖAMTC wirbt immer dafür das sie SOOOOOOO Objektiv seien, das sie fair sind und alle Mängen an einem Fahrzeug aufzeigen die Sicherheitsrelevant sind. MIR is es egal. Ich habe die auch VORHER angeschrieben vom ÖAMTC und bat um Stellungnahme zu dem Vorfällen bei den beiden letzten Pickerlüberprüfungen. Doch da kam NICHTS zurück, ich hab denen 3 mal (!!) das gleiche Mail geschickt weil sie immer wieder meinten sie hätten es nicht bekommen. Und DANN hatten sie es wohl und haben mir immer noch nicht schriftlich geantwortet. Telefonisch hat man sich jetzt erst gemeldet bei mir NACHDEM die Anzeige der NÖ Landesregierung vorlag. Aber wenn die Petra ihr Auto zum Pickerl stellt dann will ich auch das die sich das genau ansehen, wenn ich will das jemand "wegsieht" dann fahr ich eh net zum ÖAMTC ;) Ich denk mir aber auch es geht ja nicht nur um mich! Weil wenn der Herr Meier der keine Ahnung hat von Autos sein Auto dort überprüfen lässt und der Meinung ist dass alles okay ist und dann baut er sich ein weil die den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nicht überprüft haben dann wachsen mir Kabeln aus dem Hals. Am telefon hat der ÖAMTC Mensch noch zu mir gesagt dass die Abgasmeßanlage keine gültiges Prüfpickerl drauf haben muß WANN das Ding das nächste mal überprüft werden muß. Ob's Stimmt weiß ich nicht, ich weiß nur dass ein's drauf war das abgelaufen war..... |
Aha, na wenn du den ÖAMTC deswegen angeschrieben hast, bzw. das sogar vermehrt und die sich dumm stellen ist es wieder was anderes aber das is im thread nicht herausgegangen.
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Sorry, dass das nicht gleich so rübergekommen ist....
Aber FRAG mal wie nett die jetzt auf einmal sind :D Direkt schaasfreundlich! ;) Am Montag wollen sich die Gebietsleiter mein Auto nochmal ansehen warscheinlich wollens wissen ob meine Einwände bezüglich Abgastests und Lichtweitenregulierung nicht an den Fingern herausgesaugt sind..... |
Thema: Klimaanlage: Da ich ja bei mir einen nagelneuen Klimakühler nachm Unfall verbauen musste habe ich mir den alten mal genauer angeschaut, da ich auch keinen Trockner im Kreißlauf gefunden habe. Und was hab ich da gesehen eine Imbusschraube am (wenn man davor steht) am rechten Rand wein rundes Rohr nach oben geht, ok egal 10ner Imbusschlüß genommen und hrrrrrk offen, und siehe da eine "Trocknerpatrone" im Kühler integriert. Denn was mir da endgegenkam war nix anderes als ein länglicher Beutel mit "Katzenstreu" oder "Kranulat"! Im Ersatzteilkatalog hab ich nix zum Tauschen gefunden, da ich aber nicht mehr viel Zeit hatte hab ichs gelassen weiter zu Forschen. Ich geh mal davon aus das das ganze "Wartungsfrei" sein soll, was mir allerdings komisch vorkam da mein Klimalergangsmeister nix von Wartungsfreien Troknern bekannt war und eigentlich Physikalisch völliger Blödsinn wäre da jener spätestenz nach 24Monaten und wenig gebrauch der Klimaanlage schnell gesätigt ist. Also Rainer, alter "Daiologe", würde mich freun wenn du etwas rausbekommen würdest.
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Es gibt doch die Lufttrockner für den Keller ...
Die saugen die Feuchtigkeit auf und unten tropft sie heraus. Wenn es draußen trocken ist, dann könnte das Granulat ja auch wieder trocknen. Allerdings stelle ich es mir kritisch vor, wenn es längere Zeit Sauwetter gibt. |
Cool, danke für den tipp Free, werde das den Spezialisten mal so mitteilen, schauen wir mal was die dazu sagen! :)
UND Schauen wir mal wie dieser "trockner" aussieht, denn nach Adam Riese ist dieser Trockner seit 09/2000 drinnen (09/2000 lief er im Japan vom Band). Werde MORGEN auch nochmal beim Händler nachfragen wie das aussieht! :) |
Bin gespannt, was der Ginner für das Klimaservice verlangt. Der wäre ja recht nahe bei mir, aber ich warte mal, ab, was es kostet.
Wie schon mal gesagt, bin ich Schlampigkeit beim Öamtc nicht gewohnt. Im Gegenteil, die sind mir eher wegen Kleinigkeiten dauernd auf den Sack gegangen. Seitdem fahre ich zum Pickerl gar nicht mehr hin. Wundert mich, dass du das Pickerl nicht beim Reindl machen lässt. Genauer mit den Schwachpunkten an den Dais kann ja keiner vertraut sein. |
Der Ginner hat jetzt mit glaube ich 39 Euronen dafür geworben..
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Na bum, das wäre ja konkurrenzlos billig. So 70 Euro sinds eigentlich immer. Na lassen wir uns überraschen.
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Naja, ich kenne das vom Spureinstellen.
Da wird mit 19€ für das Vermessen geworben, nur ist das ja noch nicht das Einstellen ;) |
Alsooooooooooooo
ÖAMTC war najaaaaaa, er hat sich das Auto 5 Minuten lang angesehen ohne aber unter die Motorhaube zu schauen nur von unten und außen :-/ Schlußkommentar des Reginalleiters: Wir werden uns bemühen das sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Mein Gefühl sagt er glaubt mir nicht dass das nicht kontrolliert wurde.... Klimaservice beim Ginner Die Firma Ginner wirbt damit schon seit 1970 erfahrungen mit Klimaanlagen zu haben. Der erste Kontakt war auch sehr erfreulich, aber die Praxis bereitet mir ein wenig sorge. Der Mechaniker/Arbeiter hatte KEINE Daten von irgend einem Daihatsu aufliegen (die Chefin oben schon). Der Arbeiter wollte 500 gramm einfüllen, weil ich ihn einfach gefragt habe wieviel er da einfüllen will. Ich hab ihn unterbrochen und gesagt NEIN, 400 gramm MAXIMAL. Das wollte er mir erst dann glauben nachdem ich ihm das schriftlich gezeigt habe (auf dem Notebook anhand der Werkstatthandbuch CD). Ich will ja nichts unterstellen, aber ich glaube behaupten zu können das der beinhart 500gramm eingefüllt hätte (keine ahnung was dann passiert).... Der Preis war 37,- für die überprüfung und der Rest auf insgesammt 57,17 Euro waren 100 gramm R134a Kältemittel (300 waren noch drinnen) und 30ml Kompressoröl. Ein bisschen gemischte Gefühle und ich bin der Meinung es ist für "Otto normal Daihatsu Fahrer" mit SICHERHEIT (!!) besser das Klimaservice beim Daihatsu Händler machen zu lassen. DIE 20 Euro können unter umständen teuer kommen wenn danach was kaputt geht.... |
Danke, Rainer, hab ich mir fast gedacht. Daihatsu und Werkstätten, die nicht vom Fach sind, sind immer so ne Sache.
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Hi Rainer, 30ml Kompressoröl ist aber sehr sehr Heftig!!!!!!! Wie hat er denn den Klimaservice durchgeführt (wie lang hat er die Klima vorher laufen lassen)?? Hast du ein Protokoll bekommen mit Druckangaben (evtl. mit Diagramm)?? Wie lang hat er die Vakuumzeit laufen lassen und wieviel Öl wurde abgesaugt?? Wie hat der Mech denn die Leitungen vom ÜRV gelöst nachdem er befüllt wurde???
Viele Fragen, aber wäre schön wenn du mir evtl. nen Ablaufbericht geben könntest. Was haben denn deine Nachforschungen in Punkto Trockner ergeben?? Ich frag halt weil mein kleiner auch balt wieder fällig ist mit Service und nächstes Jahr wollt ich die Kartusche mit wechseln (fals es die gibt). |
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Wie hat er das durchgeführt...
Er hat das Gerät angesteckt und über einen Zeitraum von 5 minuten das Gas/Öl abgesaugt, danach hat er das zeug einfüllen lassen, wieder von dieser Maschiene, anbei ein paar Bilder. |
Und die wollen über 20Jahre erfahrung mit Klimaanlagen haben ohje!!! Hat man dir keine Drücke oder irgendein Protokoll mitgegeben?? hat der echt keine Vakumabsaugung durchführen lassen?? Wenn ich heut noch Zeit habe schreib ich mal einen Kompletten Ablauf wie ein Service durchzuführen ist!!!! Aber anhand deiner Beschreibung hättest du dir das Geld sparen können!!!!
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