![]() |
Frühlings-Check alla Caro
Soooo es wird schön, bzw. is ja schon ne Weile schön, aber jetz hab ich erst die Zeit gefunden loszulegen.
Ich hab: - Bremsflüssigkeit aufgefüllt - Kühlflüssigkeit erneuert - Bremssättel lackiert (rot) - Scheibenwischerarme vo. und hi. demontiert. - Neue Boxen in der Tür verbaut (alten waren seitm Treffen im Arsch :gruebel: ) Ich werd noch: - neue Batterie holen - endlich die andern Felgen eintragen lassen, bzw. erst mal ziehen und bördeln. Donnerstag hab ich Termin for looki looki. - Bremsbeläge und Scheibern erneuern, Beläge abgefahren und Scheiben sind korrodiert, ham am äußeren Rand ne deutlich fühlbare "Erhebung". - ein weites leuchtendes Teil erschaffen bzw. verbauen - weiße Blinker Soooo jemand noch nen Vorschlag was ich gleich mal wechseln, nachschauen oder sonst was könnt?!? Wie lang halten sich denn z.B. Zündkerzen oder Keilriehmen? Ölwechsel kommt erst im Winter wieder :-D Muss mich jetz mal wieder mehr um mein Auto kümmern, des hat scho gemeckert :motz: ;) |
@caro ich würde die zündkerzen auch weckseln wenn du schon mal dabei bist.
|
zahnriemen (km) ?
schau mal nach den manchetten wenn die reifen ehh runter sind ansonsten ehh nuex. aber kerzen wuerd ich auch gerade mit machen. ;) tchoeoe |
Mit was lackierst du denn die Bremssättel? Hab ich ja auch vor nur bisher keine Ahnung mit was für einer Farbe ich das machen soll bzw. wo ich die herbekomm.
|
@Caro, kann dir da nicht wirklich was hinzufügen... Keilriehmen hab ich mit dem Zahnriehmen wechseln lassen und den ja bekanntlich alle 5Jahre und oder 100tkm...
@Jens Gibt verschiedene Varianten im Zubehör (ATU / Autoteile Jakobs o.ä.) und zwar gibts einmal welchen zum sprühen und einmal welchen zum Streichen... die zum sprühen gibts einzeln in Dosen und das zum Streichen ist ein Set (bspsweise Foliatecc bietet das glaube ich an) Bei nem gelben Auto sehen Rote Bremssättel gut aus, bei roten, schwarzen und blauen Autos gefällt mir gelb wesentlich besser... aber das ist geschmackssache ;) Grüßle Johannes |
Zitat:
Ich würde dir ein Set zum Streichen empfehlen, dass deckt am besten und hat eine super Haftung. Ich hab meine Bremsen im letzten Sommer mit Lack von Foliatec behandelt, die haben den Winter gut überstanden. Greetings Stephan |
Zündkerzen ok, welche waren das noch ma????
Ich hab mir für die Bremssättel schon ne Dose gekauft, aber mim Pinsel aufgetragen :-) |
Zitat:
Sieht find ich echt gut aus, erinnert ein wenig an Porsche ;D |
Hallo Caro,
Zündkerzen NGK BKR5E-11 oder Denso K16PR-U11.(x3):grin: :grin: :grin: Gruß Micha |
Ach Caro: Bremsflüssigkeit SPÄTESTENS ALLE 2 JAHRE TAUSCHEN!!!!
Zündkerzen (meine Meinung) alle 40Tkm oder 2 Jahre Tauschen Zahnriemen alle 100 Tkm oder 5Jahre Tauschen!!!!!! Besser bei 80T Keilriemen würd ich beim Zahnriemen mit machen oder wenner Rissig is Getriebeöl alle 40Tkm Tauschen Kühlflüssigkeit alle 2oder 3 Jahre mal Tauschen Noch Fragen???? hast ja meine NR. |
Bremsen bitte wieder gängig machen, denn Riefen in der Scheibe sind nicht normal und kommen von zu festen Querlaufbuchsen.
|
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah, hab auch übelst Riefen...danke für den Tip...! Getriebeöl alle 100 tkm...wechselt doch keine Sau...! und Zündkerzen wechselt man wenn se zamgrostet sin...! Also ich find Getriebeölwechsel alle 40tkm echt übertrieben...! Wenn man seiner Karre was gutes tun will, find ich sollte man sich ne Dose Hammerritt kaufen und damit Benzinltg und Stoßdämpfer hinten streichen und eventuell noch die innenseite der Radkästen...! weil irgendwann gammelts da so übel und dann bringts auch nix wenn man mit dem Getriebe noch 500tkm fahrn hätte können...
|
Getriebeölwechsel macht schon Sinn, die Daihatsu Getriebe sind nicht die haltbarsten, lieber einmal zuviel Gewechselt als nen neues Getriebe.
Man braucht ja nur ca 2l Getriebeöl, kannste 100mal wechseln und bist immernoch billiger als nen neues Getriebe. Manu |
jepp... und ganz ohne öl is erst recht doof ;) (keine fragen stellen, is en insider)
|
Zitat:
Nur solange man das Getrieböl selber wechseln kann. Ansonsten ist das schon auch ein Posten auf der Rechnung. Weil es ja immer heisst, billiger, als mit nem Dai, kann man nicht autofahren, müsste man sich mal durchrechnen, wie die Rechnung aussieht, wenn man die ganzen notwendigen Wartungsarbeiten erledigen lässt, die bei anderen Herstellern offenbar nicht, bzw. nicht in der Frequenz, nötig sind. |
Es ist bei Daihatsu doch genauso nötig, bzw unnötig wie bei anderen Herstellern, da muß doch nicht direkt wieder über Dai gemeckert werden! Genau wie das Kühlwasser!
Es wird gerne gesagt das Getriebeöl ne Lebenszeitfüllung ist, dennoch gibt es Gründe! Bei allen Herstellern! Mein Getriebeöl im L201 ist 170000km alt und das Getriebe schaltet sich wie neu. Gewechselt hätte ich das nicht, da aber das Getriebe am WE draußen war bot es sich an. Ganz davon zu schweigen das bei einem z.B. 10 Jahre altem Auto schonmal das Getriebeöl schon soweit unter Min stehen kann, das es Getriebekritisch wird. Denn der Ölstand wird kaum kontrolliert und selbst ein nur schwitzendes Getriebe (was man garnicht unbedingt sehen muß)verliert auf die Dauer Öl! |
Verunreinigunen dürften fast keine zu finden sein, da ein Magnet am Getriebeboden befestigt ist, zumindest bei Toyota. Getriebeüberholer sind auch für einen Getriebeölwechsel, auch wenn keiner vorgeschrieben ist, da das Getriebeöl altert.(Bei 60.000km/ca.4Jahre sollte es spätestens raus)
Kühlflüssigkeit sollte man auch wechseln, laut Daihatsu und Toyota. Dies altern wahrscheindlich auch, sodass die Additive(Korrosionshemmende usw) nicht mehr ihre Arbeit leisten. |
Bla Bla Bla... mal updaten Blinkerbirnderl sind gewechselt... Kein oranges schimmern mehr...
|
Was für Blinkerbirnchen haste jetzt reingetan?
Haben die ne E-Nummer? Das gelbe schimmern ärgert m ich nämlich auch :D |
Von Phillps, im Praktiker geholt, kosten satte 25 Euro...
|
Zitat:
|
Yep aber schaut echt fein aus :D Und die alte sind ersatz also hat ma da ma n paar Jahre ausgesorgt.
|
Was für ein gelbes Schimmern is denn da gemeint?
|
Die scheinwerfergläser sind klar und wenn da hintendran ein gelbes Birnchen ist, schimmer das immer durch, auch wenn man nicht blinkt...
|
Und jetz mit den Neuen schimmert da nix mehr Gelb durch weil die neuen silber sind :D
|
So Bremsbeläge und Scheiben sind gemacht...
|
Auch gängig gemacht? ;)
|
Türlich, nua hats ma a bissi Bremsflüssigkeit oben rausgedrückt, durch das zurückschieben des Zylinders, hatte ja erst bis MAX aufgefüllt, das fand ich gar nich so prikelnd, dann hats so Luftähnlichegeräusche gemacht danach beim Pumpen am Bremspedal, ist aber wieder weg, und greift auch wieder richtig.
|
Problem sind ja die Schwimmbuchsen, sind die nicht 100% gängig, hast du trotzdem volle Bremsleistung, selbst aufm Prüfstand aber es gibt Riefen innerhalb von 10.000km in der Scheibe ;)
|
ok.... wat?!??!:gruebel:
|
Soo hab mir für nächsten Winter grad einen Satz Winterräder ersteigert 5-7 mm für 82 Euro inkl. Felgen 155/65 R13... Gehört zwar nicht wirklich zum Frühligs-Check aber eeegaaalll...
|
soooooo reifen sind auf felgen, und ist schon ein ganz ganz anderes fahrgefühl, ja sind winterreifen aber die ham definitv mehr profil als meine alten :)
Schaltknauf wurde auch gekürzt... :D |
Ach, erzählen können wa alle was,
ich will Bilder :schlaume: |
kom aufs Treffen und du wirst sie sehen (hoff ich)
|
Natürlich komm ich ts ts ts... Und Pizza beweg deinen Hintern aufs Treffen, hassu nicht gelesen "ERSCHEINEN IST PFLICHT" steht irgendwo in den AGB's hier *gg*
|
Kinners, ich bin am Umziehen, das ging leider nicht ;-(
Oh Gott, jetzt werd ich aus dem Forum geschmissen, weil ich nicht erschienen bin, Caroooo, du bist Schuld, wenn ich nachts nimmer schlafen kann! :D Und ich will trotzdem Treffen-Bilder sehen, beim nächsten bin ich dann hoffentlich mal dabei, lg, Pizza |
Ach du mit Treffenbilder kann ich dich versorgen, das hilft dann auch gegen das einschlafproblem, Thomas und ich schießen mit abstand am meisten Foootööös.
Un ich bin Unschuldig, ich habe ein reines Gewissen :D |
Zitat:
*mit den Fingern tippel und auf Bilder gespannt bin* lg, Pizza |
Neue Batterie gestern eingebaut!!! Id zwar nicht mehr Frühling aba naja hauptsache ich hab endlich ne neue :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |