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Schnelligkeit des Materia
Hi ,
bin meinen 1.5er und mit Gangschlaltung zum ersten Mal auf der Autobahn ausgefahren (obwohl eigentlich in der Einfahrzeit ;-) Dabei kam überraschendes raus. LautTacho bin ich bis 200 km/h in der Spitze gekommen. Meine Reisegeschwindigkeit war Sonntag auf der freien A3 erst zwischenzeitlich 180km/h prolemlos. Auf der Rückfahrt von Bonn nach Frankfurt war ich dann ermutigt von soviel "Power" dann auch viel auf der Überholspur. Macht jeden Tag mehr Spaß die Kiste. Vor allem bei Landstrassen lassen sich die Kurven voll ausfahren. Die Kiste hat anscheinend zwei Stabilisatoren und man kann richtig sportlich fahren wenn man "Bock" drauf hat. Mittlerweile ist die Gangschaltung auch etwas leichtgängiger. |
Ja, stimmt, der Materia hat ab Werk 2 Stabilisatoren (vorne UND hinten).
Bist echt zum beneiden um dieses affengeile Auto.... :) |
Laut meinem Navi-System war die Geschwindigkeit richtig. Weil mit dem Navi kann man auch die Geschwindigkeit messen. Jetzt frage ich mich wie ein Auto das mit 170 km/h angegeben ist 200 km/h schafft ? Ich meine , ich will nicht meckern ;-))
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Also auch ich habe am Sonntag mal ausgetestet, also ich kam auf der geraden mit meinem 1.5er ohne Rückenwind auf gerade mal 183 laut Tacho und laut GPS waren es dann 178. Also wenn Deine 200 stimmen dann haste ein besonders gut gehendes Exemplar.
Naja aber bergab schaffe ich die aber auch :D Nachteil war das ich nach solchen Fahrten auch 9L gebraucht habe :sport: Was das Fahrwerk angeht ist er wie ich finde schon sehr Sportlich getrimmt und schon ziemlich hart, mir gefällt das :gut: Gruß Day |
Serienstreuung bei Motoren ist leider keine Seltenheit. Kann ohne weiteres sein, dass das eine Exemplar bis 200 zieht und das andere bei 180 aufgibt.
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Jop da haste recht, das ist auch klar, aber mal ganz ehrlich, also ich bin auch schon mit 183 zufrieden und das für ein Auto das einen CW Wert hat wie eine Box :D , schon beachtlich :yau:
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also meiner (1.5 automatik) geht (mit 17" und ca. 2.000km am tacho) knappe 170km/h..
und.. egal ob bergab oder auf der geraden.. er hat anscheinend eine sperre drinnen.. weil ausgedreht hat er noch lange nicht!!!! naja.. mal schaun was noch passiert, vielleicht wenn er mehr km drauf hat (werkseitige sperre drinnen??) grüße |
Eine werkseitige Sperre gibt es wohl nicht, aber mein Cuore schaffte die Tacho 180 auch nur im 5. Gang - obwohl der 4. Gang weitaus höher drehen kann und der Motor erst bei knapp über 180 km/h im 4. Gang seine maximale Leistung erreicht.
Ähnlich ist es beim Sirion M100, der im 5. Gang sehr gut zieht bis er seine maximale Leistung bei 5200 U/min erreicht - der wirkt auch wie abgeregelt und schafft selbst bergab nur wenig mehr. Wenn ich zu Hause bin vergleiche ich mal die Übersetzung der Gangschaltung und der Automatik beim Materia. Mfg Flo |
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@Tuned: Dein Materia - oder alle Materia 1.5 mit Automatik - kann auch kaum mehr als 170 km/h schaffen.
Der 1.5 mit Handschaltung dreht bei 200 km/h schon über 6000 U/min im 5. Gang und hat damit die maximale Leistung von 103 PS zur Verfügung. Damit ist der Handschalter wirklich sehr kurz übersetzt, was den guten Durchzug aber auch den hohen Verbrauch zur Folge hat. Mit der Automatik ist der Wagen dagegen ziemlich lang übersetzt, der 3. Gang dreht bei 170 km/h schon über 6000 U/min - wenn die Automatik hochschaltet ist Schluss mit Vortrieb. Der 4. Gang hat dann nämlich erst 4300 U/min, dabei leistet der Motor noch unter 80 PS. Diese Leistung ist aber schon nötig um den Luftwiderstand zu überwinden, also beschleunigt er nicht mehr weiter. Im Anhang noch die Übersetzungstabelle - die größeren Reifen sind schon eingetragen. Mfg Flo |
Na das ist mal eine gute Erläuterung, danke @25Plus. Auf die Drehzahl hatte ich garnicht geachtet, das mach ich mal bei gelgenheit.
Gruß Day |
Spritverbrauch Materia 1.5 wie sieht es bei Euch aus ?
Ich kam auf 11 L bei Autobahn A3 Frankfurt-Bonn und zurück, anscheinend ist mein Motor nicht nur besonders schnell, dafür auch besonders durstig. (140-200 km/h)Reisegeschwindigkeit. Wie hoch ist denn bei Euch der durchschittliche Spritverbrauch beim 1,5er, habe den Eindruck er ist einiges höher als angegeben...Bin erst ein paar hundert Kilometer gefahren, aber eins kann ich bis jetzt schon sagen, 7-8 Liter ist es bei mir zumindest nicht.
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Grundsätzlich kann man bei Dai-Motoren sagen (für die 1l und 1.3l), dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern noch etwas sinkt (ca. 0,5l-0,8l), wenn der besser eingefahren ist.
Sind jedenfalls meine Erfahrungen bisher. Ob das beim 1.5er auch so sein wird, kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne, aber kanns mir gut vorstellen. Schöne Grüße Thomas |
Servus,also unser 1,3er hat jetzt knapp 700km drauf und braucht momentan ca.7l(70%Stadt 30%Landstrasse).Habe aber auch mal gehört,das neue Autos am Anfang mehr brauchen und es sich dann später einpendelt.Keine Ahnung ob das stimmt,was meint ihr dazu?
lg.mrssophy |
11 Liter sind doch noch gar nicht so viel bei der Reisegeschwidigkeit.
Generell kann man sagen, dass man 10-20 % unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben sollte, bei Höchstgeschwindigkeit (und knapp darunter) steigt der Verbrauch nämlich extrem an. Ein Cuore braucht bei 170 km/h schon 8-9 l/100 km, ein Copen bei Vollgas (180-190 km/h) mindestens 11-13 l/100 km. Da würde es mich nicht wundern wenn der Materia 1.5 über 15 l/100 km schafft (bei Dauervollgas). Der Materia verleitet aber - wie alle komfortablen Autos - zum schnellen Fahren. Bei 120 ist der Materia noch leiser als der Cuore bei 90 (Windgeräusche) - die Drehzahl ist aber durch die kurze Übersetzung deutlich höher. Mfg Flo |
Also bei mir is der Verbrauch noch etwas gesunken! Ich hab inzwischen fast nur noch Verbräuch unter 5,5 Liter, während es letzten Herbst, auch mit Sommerreifen eher 5,5 bis 6 Liter waren und dass auf fast gleicher Strecke!
Dürfte also bei dir auch so sein Und wenn sogar mein Copen bei Vollgas auffer Autobahn mehr als 10 Liter braucht, dann is es beim Materia doch logisch oder? ;) Beim "offiziellen" Messverfahren der Verbrauchswerte das bei den Autos immer angegeben wird ist überigens nur ein extrem geringer Autobahanteil dabei hab ich mal gehört! Wer viel Autobahn fährt wird diesen Wert also nie erreichen! |
Hi@ll
also mein Verbrauch lag am Anfang bei 7.8 Liter und nun fahre ich schon bei 6.7 Liter Land/Bundesstraße/Stadt im Mix, also ich kann mich nicht beklagen. Habe zurzeit 2300 KM drauf. Denke mal das sich das um 7 Liter bei mir einpendeln wird. Ach ja also das mit dem weniger Sprit bei mehr Laufleistung des Motors kommt schon hin, bei meinen Eltern ihrem Yaris mit dem 1.3er war das auch so, am Anfang um 8 L und nach 9000 KM brauch er nur noch 6.6L . Also es kann nur besser werden :D muss aber nicht ;) Gruß Day |
Ich war eben auf der Bahn, bei 185 Kmh ist Schluß.
Da meiner aber jetzt erst 1tkm auf der Uhr hat, geht da vielleicht noch was. Verbauch könnt Ihr ja unten ablesen. Gruß Ingo |
Hmmm von den Werten bin ich noch entfernt, habe mit knapp 1300 km mal auf der A5 angeglüht und war der Meinung 190 erreicht zu haben, schaute dann aber winkelbereinigt (erst im Stand) auf den Tacho und es waren nur noch 180. Wobei ich das schon OK finde. Die Autobahn müßte schon besser ausgebaut sein um ein noch so unvertrautes Autole schneller zu chauffieren :sleeping:
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Zitat:
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Hi zusammen,
Das mit den sinkenden Verbräuchen mit zunehmender Fahrleistung kann ich persönlich nicht bestätigen (muss allerdings dabei sagen, dass ich meine Autos immer einfahre und das dadurch vielleicht nicht so mitkriege). Wogegen ich allerdings heftig protestiere, sind die hohen Verbräuche, die oben geschildert wurden. Mein höchster Verbrauch mit dem Copen waren 7.5 l/100km, das waren 50km Dauervollgas (offen und zu zweit) und 150 km scharf gefahrene Landstrassenkilometer. Manche Karren sind allerdings übel. 1992 bis 1997 fuhr ich einen Fiesta 1,8S 16V; der hat sie nur gekriegt (200Km/h waren normal). Durchschnittsverbrauch: 9.3 Liter. Danach hatte ich ´nen 1,25er der lief nur Tacho 180 hat sich aber zum Teil über 11 Liter rein- gezogen. Meine danach gekauftem Mazda 626 hab ich dann wieder nie über 8.5 liter gekriegt. Ollie |
Zitat:
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Also ich bin vom Verbrauch auch noch nicht so wirklich überzeugt.
Die angegebenen 6,6l für meinen 1.3 werde ich nie im Leben erreichen können. Mein Durchschnittsverbrauch in der Einfahrzeit, in der ich wirklich nur seeeehr selten über 4000rpm gedreht habe, klettert schon in Richtung der 8L Marke. Der Spritmonitor unten zeigt dabei erstmal nur die halbe Wahrheit, klickt drauf und schaut Euch die Einzelverbräuche an. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Gruß Ingo |
Also ich versteh das nicht, habe gesehen das bei der Berechnung immer nur mal ca. 180 oder 250 KM gefahren wurden, Ihr müsst mal den Tank Leer Fahren da auf einen ganzen Tank die Berechnungen eher stimmen, weil sich die Fahrweise da auch mit eingibt welches bei einem ganzen Tank eher ein mittel ergibt als nur bei 150 KM z.B.
Also ich Fahre mit einem Tank momentan 450 - 470 KM bis Reserve blinkt, dann stoppt die Tankuhr beim tanken, bei 30,5 - 32 Liter,je nach dem eben, im großen ganzen Fahre ich mit 6,5 bis 7 Liter momentan. Land/Bundesstraße, Stadt und Klima fast dauer an. Auf der Autobahn wenn ich schneller fahre komme ich auch auf 8 - 9 Liter was ja normal ist. Gruß Day |
Zitat:
Ingo |
Hi zusammen,
Also, normalerweise tanke ich auch nicht schon nach 150 km. Bei den Schwankungen im Spritpreis schütte ich aber den Tank voll, sobald ich irgendwo billigen Sprit sehe. @Daywalker: im Prinzip wird die Rechnung natürlich genauer wenn ich erst nach 400 km tanke. Praktisch gesehen schütte ich das Ding immer voll, bis das Zeug oben im Rohr steht. Wenn dem immer so ist und ich nach 400 km 3 mal getankt habe heben sich die Unregelmässigkeiten wieder auf. Ob ich dann nach 10000 km 50 mal oder 100 mal getankt habe ist dann wieder egal. @Jens87: Das waren damals die oben beschriebenen gesamten 200 km bis ich wieder getankt habe. Vor der Autbahn waren 150 Eifel-Landstrasse angesagt, wo ich es echt drauf angelegt habe (mit 5000 rpm die Berge hoch etc.). Den oben beschriebenen Fiesta 1.25 hatte ich auf der Autobahn bei über 11. Im normalen Betrieb waren es 8,5. Da ich meinen Copen ohne irgendwelche Tricks mit 6.5 Litern bewege und die oben genannten 7.5 mein absoluter Maximal- verbrauch sind, ist es mir dennoch ein Rätsel wie man es schafft da mehr durchzujagen. Musstest du dabei öfters abbremsen (verkehrsbedingt) und hast dann wieder voll beschleinigt? So was mach ich ungern, auch die 50 km Dauervollgas hab ich am Stück fahren können. Nichtdestotrotz - der 1.3er Materia scheint einen Hauch sparsamer zu sein als der 1.5er. Ollie |
Zitat:
Wir sind wiegesagt einfach die kompletten Tankfüllungen Dauervollgas gefahren! Also je nach Steigung 170 bis 210 km/h lt. Tacho bzw. 160 bis 195 lt. Navi! Es könnte aber noch zusätzlich an den Winterreifen gelegen haben, die ja nur bis 190 freigegeben sind und bei solchen Geschwindigkeiten sicher nen ganz schön hohen Verbrauch bewirken. Du kannst ja bei mir im Spritmonitor schauen die beiden Tankfüllungen stechen sofort ins Auge ;-) War im Februar 07! |
Zitat:
Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die weitere Entwicklung deines Verbrauchs, denn die meisten scheinen doch das 1,5l Modell gewählt zu haben und das obwohl man deiner Erfahrung nach offensichtlich Leistungsmässig nicht so gewaltig den Unterschied merkt. |
also unser materia ( vorführwagen) hat gestern 10L auf 100km gebraucht, was in ordnung is ( km: 4024) wir sind gestern zur tuningworld friedrichshafen gefahren, ab und zu mal über 160 sonst 140-80 ( scheiss blitzer auf der a8)
rückzu´s hammer 190lt/185laut navi mit 3 leuten+ gepäck geschafft auf der ebene |
Also irgendwie dreht mein 1.3 nicht mehr aus.
Im vierten Gang schaffe ich es nicht in den Begrenzer und im fünften eigentlich nur noch bis 5000rpm. Das die Reifen der Höchstgeschwindigkeit nicht zuträglich sind braucht mir keiner zu erklären, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mir Leistung abhanden gekommen ist. Für den Zwischenspurt im fünten von 80-120kmh brauche ich ganze 19 sek. Kann das evtl. mal ein anderer 1.3 austesten?!? Gruß Ingo |
Zitat:
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Hi
Eine frage was Tankt ihr alle??? Normal oder super???+?? das hängt doch auch von ab. Ich komme mit meinem auf 185km/h habe aber erst 700 km gelaufen, ich denke mal da geht noch was :-) verbrauch 8,5l Gruss |
Schon mal was von Einfahren gehört???
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Hi zusammen,
also ich möchte meinen Senf natürlich auch zum besten geben. Waren vom 12. bis 15. Juni mal eben von der Küste in Richtung Berge unterwegs und haben uns unter anderem Bayern und Österreich angesehen. Sind dabei ca. 2.450 Km gefahren und das mit recht unterschiedlichem Verbrauch. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 185 Km/h, Berg ab natürlich etwas mehr :grin: Mich hat es nur gewundert, das er im Gebirge so wenig gebraucht hat, dabei hat er sich wirklich quälen müssen. Geschont haben wir ihn nicht mehr und sind mehr als zügig über die Bahn gebrettet um die Ober-, Mittelklasse Fahrzeuge zu Ärgern, war auch sehr lustig, so mancher hatte mit seinem Ego zu Kämpfen :mrgreen: Für´s Gebirge schein er nicht tauglich zu sein, oder es liegt daran das er am Deich einfach besser zu fahren ist. :wink: Aber ich darf sagen das ich im ganzen vom Verbrauch sehr angetan bin und auch die Reiseeigenschaften durch Sitzkomfort etc. sehr angenehm waren, es ist ein sehr ermüdungsfreies Fahren gegeben. Aber den Verbrauch könnt ihr ja selber nachschauen bei Spritmonitor. |
Zitat:
Ich fahre ihn doch ein.ich stelle mich nur nicht so an. das muss er ab können.das heisst ja nicht das ich die ganze zeit feuer gebe, ab und zu aber auch nur wenn er warm ist. Gruss |
Halihallo!
Bei Porsche wird jeder (!) gebaute Motor erst mal auf den Prüfstand gestellt. Das Testprogramm: Dauervollgas :gut: soviel zum einfahren. Gruss EVA |
Zitat:
so sehe ich das auch :grin: |
Mist, da hab ich wieder ein Thema angefangen... ;)
Egal, jeder wie er es mag. :) |
Das ein Auto was mit 169 KM/h angegeben ist ,200 KM/h läuft ist fast unmöglich,das wären über 18% mehr als angegeben.
Nach 4000 gefahrenen KM laüft meiner mit der 1.5 Maschine 190Km/h max .auf einer Gefällstrecke. Auf ebener Strecke zeigt der Tacho so knapp 180 an. Im Übrigen machen nicht nur Doppelstabilisatoren ein gutes Fahrwerk,da spielen alle Komponenten zusammen. Weiterhin viel Spaß mit der "Kiste" ;)) Gruß Michael |
Zitat:
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Also ich war heute mit meinem 1.3er in Maastricht und er schafft voll geladen 190 Sachen laut Tacho. Ehrlich gesagt, kann ich fahrerisch kaum einen Unterschied zwischen dem 1.3 und dem 1.5 feststellen. Im Innenraum gibt es aber dennoch unterschiede. Allerdings kommt meiner, bei GEschwindigkeiten mit einem Tank nicht über die 400km raus. Ab 120 frisst der wie ein Loch.
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