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DwP 17.04.2007 22:00

Ölverbrauch, Rückwärtsgang und andere Macken
 
Mein G100/101 Automatik von 1988 hat immernoch Probleme mit dem Rückwärtsgang. Rückblende: vor einem 3/4 Jahr fing es an, dass er zeitweise nicht rückwärts fuhr (wie Leerlauf), was sich erst änderte als er ´warm` war (Automatik). Auch der Vorwärtsgang bereitete Probleme, wenn der Wagen ´kalt` war (Schwerfälligkeit). So ging ich zur (freien) Werkstatt und die Untersuchung ergab, dass wohl Benzin in das Motorenöl kommt, man vermutete, dass die Kaltstartanlage einen Defekt hat. Man riet mir eine gebrauchte Kaltstartanlage zu besorgen, da eine neue Anlage zu teuer wäre.

Leider habe ich bis heute keine gefunden.
Nur: vor zwei Monaten wurde der Wagen für eine sehr lange Strecke benötigt (1000km), wo er etwas mehr Öl brauchte als sonst. Er lief tadellos (Probleme treten NICHT immer auf!). Danach allerdings schien es, als wäre alles wieder völlig in Ordnung! Wenn der Wagen gestartet wurde lief er, als wäre er neu. Doch nun melden sich die vorherigen Probleme zurück!?

Ist das wirklich ein Fahler in der Kaltstartanlage oder klann es auch andere Möglichkeiten geben? Ich bin kein Experte, daher muss ich ja glauben, was der KFZ-Meister sagt (wobei er sagte, dass er zuvor noch keinen japanischen Automatik hatte). Bei normalen Strecken ist der Ölverbrauch relativ übersichtlich (gering), also für das Alter wohl ok!

Ich würde ja in die Fachwerkstatt gehen, aber das kann cih mir nicht lesiten. Ich möchte keine kostenlose Reperatur, aber vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was außerdem oder stattdessen defekt sein könnte.


P.S.: Vielleicht ist es wichtig: wenn der Wagen 5 Minuten gefahren wurde und dann nru ganz kurz steht, dann fährt er ganz normal...
Getriebe ist in Ordnung. Öl wurde auch gewechselt.

Danke für jede Hilfe und jeden noch so kleinen Tip!!!!!!!

Wilde Katze 18.04.2007 02:17

Hallihallo!

Etwas wundert mich. Die 1l Automatik Charade waren doch (auch nach 1991) alle mit dem CB23 Vergasermotor ausgerüstet. Dieser hat meines wissens nach keine externe Kaltstarteinrichtung sondern einen normalen 2-stufigen Choke. Ist zumindest bei den Handschaltern so, und warum sollte beim Automatik da was drann geändert sein?
Wenn es der 1,3er Motor ist, wird die Kaltstartdrehzashl über ein Bypassthermostat an der Drosselklappe geregelt / raufgesetzt. Das hat weder was mit Öl noch Benzin zu tun.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Daihatsuwerkstatt aufsuchen. Fragen kostet ja meist noch nichts.

Gruss EVA

Reisschüsselfahrer 18.04.2007 07:00

Klingt für mich aber auch eher so als wenn mit der Automatik was nicht stimmt, hast du auch mal das Automatiköl bzw Wandleröl getauscht???.

MANu

Q_Big 18.04.2007 12:09

Also wenn Sprit im Öl ist, verdampft das auf ner längeren Tour natürlich. Das sieht dann so aus als wenn Öl gebraucht wurde, allerdings ist es nur weniger Öl, weil der Sprit raus ist.
Sprit im Öl kann an zuviel Kurzstrecke liegen, gerade bei kleinen Motoren.

Würde einfach mal das Öl und das Getriebeöl wechseln und ein Additiv fürs Getriebeöl probieren.

DwP 18.04.2007 19:47

Hallo EVA.
Ja das werd ich mal probieren, mit der Werkstatt.
Ich kann nur wiedergeben was man mir in der freien Werkstatt gesagt hat. Kann natürlich sein, dass du absolut recht hast und der Meister etwas überfordert war mit dem Modell... :o)

Manu: Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt.

Q_Big: das Getriebeöl und das Motorenöl wurden letztes Jahr gewechselt. Ich fahre seeehr selten Kurzstrecken, meistens 100KM aufwärts.

Ich danke euch vielmals für die Tipps und wenn es wirklich keine Kaltstartanlage in dem Auto gibt, dann weiß ich zumindest in welche Werkstatt ich nicht mehr fahre! :o)
Ich danke euch vielmals!!!

Reisschüsselfahrer 18.04.2007 20:57

hast du denn nen Handbetätigten Choke???

MAnu

DwP 18.04.2007 21:24

Jap, links neben dem Lenkrad. 2 Stufen.

Reisschüsselfahrer 18.04.2007 22:10

dann ist das deine Kaltstart(automatik) nein Handbetätigung.



MAnu

DwP 18.04.2007 22:43

WIE?
Bahnhof!
Soll ich ihn vorher streicheln, ehe ich den wieder reindrücke? *g*
Streicheln hat schon oft geholfen...kann ja nun echt nicht daran liegen.....

Reisschüsselfahrer 18.04.2007 23:00

ob streicheln hilft weiß ich nicht......

Ne Kaltstartautomatik ist nix anderes als ein Choke, der Automatisch funktioniert, durch die Motortemperatur gesteuert.

Da du aber nen Handchoke hast, kannst du keine Automatik haben.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

MAnu

Q_Big 19.04.2007 00:36

Joa und da du ne "manuelle" Automatik hast, kann es sein das du den Choke zu spät wieder einfährst.
Und ein zu lang gezogener Choke wäre das Selbe wie eine defekte Kaltstartautomatik...

Reisschüsselfahrer 19.04.2007 15:50

Das erklärt aber leider immernoch nicht die probleme die er hat wenn der wagen kalt ist und nicht losfahren kann......

Manu

DwP 19.04.2007 16:15

Also ich versuche das nochmal ganz genau zu beschreiben, was passiert, wenn er muckelt. Kann ja sein, dass der Teufel im Detail liegt...

1.) Vor dem Start ziehe ich den Choke. Auto wird angelassen.

2.) Anfahrt geht eigentlich immer, nur sehr ruckelig, teilweise im 3.Gang. Bei der ´richtigen` Aussentemperatur geht es aber auch völlig OHNE Probleme.

3.) Bei Bedarf Rückwärtsgang: geht zeitweise garnicht (wie Leerlauf), wenn es draußen warm ist geht er eigentlich (fast) immer. Tritt man hart auf das Gas, dann geht er auch (ist aber arg riskant!), da der Gang plötzlich einspringt.

4.)Wenn man den Wagen gerade gestartet hat und vorwärts fährt er etwas ruckelig, manchmal schaltet er in den Leerlauf, je nach dem wie man Gas gibt (bei Vollgas bleibt der Gang drinnen und bei einer ´mittleren Gasgabe` *g*).

5.)Wenn man ihn nur nach ganz kurzer Fahrt abstellt (2-3 Minuten Fahrt) und dann wieder startet läuft alles ganz normal, als könnte Daihatsu kein Wässerchen trüben! Dann fährt er viele Kilometer ganz ruhig. Der Rückwärtsgang geht dann auch.

6.) Frühere Probleme: kurz bevor das Alles zum ersten Mal auftrat hatte er Probleme Das Gas anzunehmen. Er ging zum Teil ganz aus ohne irgendeinen ersichtlichen Grund oder in den Leerlauf. Dann wurde an dem Vergaser etwas verstellt und er lief wieder...

Vielleicht hilft das weiter? In der Dai-Werkstatt hier in Magdeburg sagte man uns damals, dass mal das Getriebeöl gewechselt werden sollte.

Das wurde von einer freien Werkstatt übernommen. Die hatten allerdings das falsche Öl benutzt und mussten dann nochmal einen Wechsel vornehmen, dieses Mal mit dem richtigen Öl für eine Automatik im Daihatsu.

DwP 19.04.2007 16:17

Nochwas zum Choke, den schiebe ich dann rein, wenn es aufleuchtet, was zeitweise aber etwas dauert.

bastelbaer 19.04.2007 17:57

Auch wenns eigentlich so nicht gedacht ist, (dazu gibts ja gerade so ne Lampe als Erinnerung für den Choke), ich habe damals den Choke bei meinem CB-23 immer noch über die Warnlampe hinaus an gehabt.
Braucht zwar mehr Sprit, ist auch fürs ÖL nicht so optimal, aber was hilfts, wenn der Wagen an der nächsten Ampel (Leerlauf) wieder ausgeht..

ma nich zu spaasam sein mit die Schoke :)

David

DwP 19.04.2007 20:03

Ha ha, ok das werde ich mir merken. Ich hoffe, dass das hilft! ;)

DwP 23.04.2007 23:22

Es hilft nicht. Der Wagen geht ja auch nicht aus, wenn ich an der Ampel stehe. Er kuppelt aus, wenn ich fahre. Hab jetzt ne ungefähre Ahnung was es sein könnte. Kommt demnächst in die Dai-Werkstatt, muss noch ein bisschen sparen. Es hat ja so keinen Sinn.
Sauber ist er schon (sogar poliert), jetzt muss er nur noch laufen... :)

62/1 24.04.2007 16:39

Hallo,

der Choke ist 2 stufig beim Charade.

Vor dem starten das Gaspadal 2 mal ganz durchtreten und kommen lassen. Dann ohne Gas starten. Nach ca. 500m den Choke eine Stufe reinschieben. Wenn die Lampe im Cockpit angeht den Choke ganz rein.

Ich persönlich hab den Choke immer nur gebraucht, wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat oder wenn es wirklich kalt draussen war. Sobald es Frühling wurde sprang der Motor auch ohne Choke an und ist auch rund gelaufen.


Gruss

Rene

DwP 26.04.2007 19:54

Hi Rene,
danke für deinen Tip, aber so wird das bei mir eigentlich auch gehandhabt.
Das Auto steht schon manchmal etwas länger, aber nie so lange, dass er deswegen Probleme hätte.

In letzter Zeit war es leider auch öfter mal so, dass der Rückwärtsgang nicht ging, obwohl die Chokelampe schon aufleuchtete.
Ich vermute, dass da irgendwas mit der Übertragungsscheibe (vllt. auch Kupplungsscheibe?) nicht stimmt. Vielleicht ist auch ne Feder ausgeleiert. Bei fast 20 Jahren wäre das wohl möglich. Aber so genau kenn ich mich dann doch wieder nicht aus.

Starten an sich ist meist kein Problem, eher eben das auskuppeln oder der nichtvorhandende Rückwärtsgang.

Kann mir vielleicht Jemand sagen, was Arbeiten an der Kupplung o.Ä. kosten können? Ich weiß, dass das nun sehr allgemein gehalten ist, aber vllt. hattet ihr ja schon Probleme damit und musstet zur Werkstatt? Mich würde interessieren welcher Preis bei einer Reparatur (in der Dai-Werkstatt) realistisch ist!

Ich möchte zunächst keine freie Werkstatt aufsuchen, da ich beim letzten Mal reingefallen bin. Am Liebsten würde ich sogar während der Reparatur Pate stehen *fg*

Reisschüsselfahrer 26.04.2007 20:19

Ne Kupplung hat ne Automatik in dem Sinne ja nicht wie ein Schaltwagen. In einer Automatik hat man eine sogenannte Viskokupplung oder auch Wandler von einigen genannt. Das sind im Prinzip 2 Scheiben, an einer Scheibe hängt das Automatikgetriebe, an der anderen Scheibe der Motor. diese Scheiben haben kleine Flügel und sitzen beide in einem Gehäuse, in diesem Gehäuse ist ein recht dickflüssiges Öl. Wenn sich jetzt eine Scheibe schneller dreht (die vom Motor) erfährt sie einen Widerstand durch das Wandleröl, das Öl kommt in Bewegung und wird wiederum von der Getriebeseitigen Scheibe gebremst bzw es setzt die Getriebeseitige Scheibe in Bewegung.
Es gibt dadurch eine recht sanfte Kraftübertragung von einer Scheibe zur anderen.
Umso höher die Drehzahldifferenz der beiden Scheiben ist, umso mehr Kraft wird also übertragen.

Dieses Wandler- oder Viscoöl kann man auch austauschen, vllt liegt da ja auch der Hund begraben?????

MAnu

DwP 29.04.2007 23:19

Ne, hab ich doch schon geschrieben. Es wurde vor etwa einem Jahr und nicht allzuvielen KM ausgetauscht. Zu der Zeit fingen irgendwie die Probleme auch an. Aber es war das Dexron Irgendwas, welches da rein gehört. Daher denke ich, dass diese Scheiben nicht in ordnung sind oder eben ne Feder oder sowas in der Gegend.

Also laut freier Werkstatt ist mit dem Öl alles ok (auch genügend eingefüllt). Ölpumpe ist auch ok, Getriebe an sich wohl auch... Wenn das stimmt, was man mir gesagt hat.
Da bin ich aber äusserst vorsichtig, da man ja auch meinte, dass die Kaltstartanlage ausgetauscht werden sollte...


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