Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   MrHijet auf Abwegen: Projekt G11 "Turbo-oT" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18580)

MrHijet 10.04.2007 20:56

MrHijet auf Abwegen: Projekt G11 "Turbo-oT"
 
So langsam haben es ja immer mehr Leute mitbekommen, daher mache ich es nun offiziell. Neben dem Hijet wird es einen weiteren Wagen geben.

Vor 2 Wochen ging es in die Lüneburge Heide (Für euch Ösis und Schweizer: Das ist ungefähr Südschweden ;-) ) um dort einen silbernen Charade G11 "Facelift" Turbo zu kaufen.

Dort angekommen gab es "Gebrauchtwagenüblich" die ersten Schocks: Die Seitenverkleidungen und Rückbank sehen super genial in einem Schwarz/Blau aus, die Vordersitze wurden gegen potthässliche graue Sitze ausgetauscht. Bestimmt waren die Turbositze verschlissen.

Egal ... Erst einmal die Haube auf und nach Flüssigkeiten schauen ...

Siehe da: Der Charade G11 Turbo ist ohne Turbo !!

Es wurden also nicht nur die Sitze, sondern auch der Motor getauscht. Hinzu war der Motorraum herlich verölt, nur der Motor war innen komplett trocken.
Glücklicherweise hatte ich noch 5 Liter Öl dabei, sodass ich den Motor nicht ohne Minimalschmierung startete.

Die Verkäuferin versicherte mir dass sie von dem Motorwechsel nichts wusste und einfach nur die Fahrzeugdaten bei der Anzeigenaufgabe angegeben hatte. Ein Blick auf die Papiere und auf die Typenschilder der Karosse beweisen: Es ist ein CB-60 normalerweise drin.

Da ich eh schon den weiten Weg gefahren bin, habe ich das Auto trotz diverser sichtbarer Rostprobleme und ein nicht zu öffnener Kofferraum kurzerhand mitgenommen.

Aber nun erst einmal zwei Bilder vom Wagen:

http://www.hijet.de/files/charade-g11.jpg

http://www.hijet.de/files/charade-g11-2.jpg

MrHijet 10.04.2007 21:01

Heute nutzte ich den Nachmittag um die ersten Überprüfungen zu machen.

Der ziemlich verkokte Charade Motor ist nun bestimmt ein CB23er Motor, da der Zylinderkopf eines damaligen CB22 andere (schwächere) Stege hatte.

http://www.hijet.de/~daniel/temp/cb23-in-g11-shell.jpg

Siehe da: Der Rost ist fies, aber nicht so schlimm wie an Gonzos jüngeren G100er ;-)


Unter der Tür - Beifahrerseite:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/kar...ahrerseite.jpg

Unter der Tür - Fahrerseite:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/kar...ahrerseite.jpg

Unter der Tür - Fahrerseite hinten am Rad:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/fahrerseite-aussen.jpg

Die Fahrertür unten:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/tuer-fahrerseite.jpg

Das war eigentlich auch schon das schlimmste.

MrHijet 10.04.2007 21:04

Jetzt noch der Innenraum:

Die Fahrerseite hinten von innen:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/rad...ahrerseite.jpg

Die Fahrerseite hinten von innen:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/rad...ahrerseite.jpg


Die Beifahrerseite hinten von innen:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/rad...ahrerseite.jpg

Die Beifahrerseite hinten von innen:
http://www.hijet.de/~daniel/temp/kof...hrer-innen.jpg

MrHijet 10.04.2007 21:09

Alles in allem bin ich also eher positiv überrascht. Ich dachte dass der Wagen schlimmer wäre.

Aber was nun mit dem Auto machen ?

Meine Idee war eigentlich einen 1300er HC-E Motor vom Charade G100 TX einzubauen, aber nach viel hin und her rechnen wird das ganze leider an den Antriebwellen scheitern, da diese aus Charade G11 und Charade G100-TX/CF Wellen kombiniert werden müssten (Innen HC-Getriebe, aussen Charade G11).

Solche Antriebwellen korrekt verbinden zu lassen ist überhaupt nicht trivial und ist nicht durch "einfach mal schweissen" zu machen. Daher werde ich es leider lassen müssen.

Nun fantasiere ich natürlich weiter und ich denke ein Charade CB90 Motor wäre leider nicht sehr leistungsstark, aber dafür mit GKat.

Mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße,

Daniel

Q_Big 11.04.2007 01:30

Naja, weshalb der 1.3er? Der 1.6er mit 105 Ps wäre da die bessere Wahl... ;)
Aber geht ja nicht :(
Wie wäre es denn einen original Turbo des G11 aufztreiben und versuchen die Machiene standhafter zu machen? Gut, denn Motor findet man selten....

Ansonsten erstmal Rost in Ordnung bringen. Der Schweller Fahrerseite wurde aber schonmal geflickt!

MrHijet 11.04.2007 07:05

Natürlich wird zunächst der Rost bekämpft.

Der G11-Turbo Motor ist leider nur in der Vergaserversion erhältlich und ich wollte schon auf einen Einspritzer umrüsten.

Daniel

mv4 11.04.2007 07:13

....dann erstmal jetzt ganz offiziell Glückwunsch zum Auto!!....sieht schick aus...Schade das da kein Turbo mehr drin ist...vielleicht weiß der Vorbesitzer mehr? So schlimm ist der Rost gar nicht da läßt sich viel machen. Übrigens bei uns gibt es auch ein Gelenkwellenwerk.
Kannst du mit dem CB23 nicht den Hijet wieder flott bekommen?

JapanTurbo 11.04.2007 07:15

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 238371)
Der G11-Turbo Motor ist leider nur in der Vergaserversion erhältlich und ich wollte schon auf einen Einspritzer umrüsten.

Daniel


CB80 würde sich ja anbieten :happy:

oder du baust aust cb90 Einspritung mit Turbo um (machen viele Australiere hab schon x CB90 Ansaugkrümmer nach AUS verschickt )

georg

MrHijet 11.04.2007 07:53

CB80 würde sich anbieten, aber beim GTTI gibt es doch fast nur noch vergleichsweise schlechte Modelle (auch in Sachen Ersatzteile).

Die cb90 Einspritzung mit Turbo klingt toll, aber wie soll ich sowas jemals durch den TÜV kriegen geschweige dann auch noch mit Euro1 ?

Daniel

MrHijet 11.04.2007 07:55

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 238373)
....dann erstmal jetzt ganz offiziell Glückwunsch zum Auto!!....sieht schick aus...Schade das da kein Turbo mehr drin ist...vielleicht weiß der Vorbesitzer mehr? So schlimm ist der Rost gar nicht da läßt sich viel machen. Übrigens bei uns gibt es auch ein Gelenkwellenwerk.
Kannst du mit dem CB23 nicht den Hijet wieder flott bekommen?

Für den Hijet habe ich noch ein CB23 schon parat liegen :-)

Ein Gelenkwellenwerk wird das ganze auch nicht gerade unentgeldlich machen. 2 Einzelstücke dürften da horrende Summen kosten.

Solltest Du aber jemand kennen der eine Drehbank hat und zusätzlich wirklich fit in Sachen Schweißen ist, melde Dich mal bei mir ;)

Viele Grüße,

Daniel

JapanTurbo 11.04.2007 08:53

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 238378)

Die cb90 Einspritzung mit Turbo klingt toll, aber wie soll ich sowas jemals durch den TÜV kriegen geschweige dann auch noch mit Euro1 ?

Daniel


das wird (wenn überhaupt möglich) teuer und lagwierig..

Ich würde den G11 sowiso auf original herrichten , gibt ja nicht mehr soo viel davon !

georg

MrHijet 11.04.2007 09:15

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 238383)
Ich würde den G11 sowiso auf original herrichten , gibt ja nicht mehr soo viel davon !

Original geht garnicht, denn dann habe ich das Auto nur in der Werkstatt stehen, da ich damit nicht mehr nach Hause (=Innenstadt) fahren dürfte. Ab Sommer geht der Mist ja im Ruhrgebiet los. Also GKat muss schon sein, sodass der CB90 Umbau noch der einfachste sein wird.

Daniel

Rainer 11.04.2007 10:09

Ich würde auch eher zum CB90 tendieren wegen der Abgasnorm, aber hast du schon mal beim TÜV gefragt wie das aussieht? Geht das so einfach oder mußt du da eine "Abgasuntersuchung" machen? Wenn ja, dann frag mal was die kostet.....

MrHijet 11.04.2007 11:59

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 238388)
Ich würde auch eher zum CB90 tendieren wegen der Abgasnorm, aber hast du schon mal beim TÜV gefragt wie das aussieht? Geht das so einfach oder mußt du da eine "Abgasuntersuchung" machen? Wenn ja, dann frag mal was die kostet.....

CB90 dürfte absolut überhaupt kein Problem in Deutschland sein. Die Leistung ist nur minimal anders als beim CB23 (Der sogar mit 38kw in meinem Papieren eingetragen ist).

Natürlich muss der Umbau entsprechend fachgerecht gemacht sein, aber dann sollte das schon klappen.

Daniel

Wilde Katze 11.04.2007 12:09

Hallihallo!

Glückwunsch zum G11!

Der Umbau auf CB22 war damals nichts seltenes. Der 68PS Turbo war nie sehr standfest. Wenn dann noch der Turbolader den Geist aufgegeben hat, haben viele Werkstätten aus Kostengründen den CB60 rausgeworfen und einen 22 oder 23 Motor reingesetzt.
Bevor Du aber viel Zeit und Geld in einen G-Kat Umbau investierst: erst mit dem Tüv sprechen, ob die Dir beim Eintragen des Motors auch die Steuereinstufung ändern. Die Eintragung an sich ist kein Problem, man bekommt ja auch nen 1,6er Motor in den 1,3er Charade eingetragen ABER der Tüv tut es sich sehr schwer die Abgasnormen zu ändern.

Grüsse EVA

mv4 11.04.2007 12:17

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 238379)
Für den Hijet habe ich noch ein CB23 schon parat liegen :-)

Ein Gelenkwellenwerk wird das ganze auch nicht gerade unentgeldlich machen. 2 Einzelstücke dürften da horrende Summen kosten.

Solltest Du aber jemand kennen der eine Drehbank hat und zusätzlich wirklich fit in Sachen Schweißen ist, melde Dich mal bei mir ;)

Viele Grüße,

Daniel

Drehbank oder ähnlich Spanabhebende Maschinen..null Problem...Schweißen auch nicht (wobei ich fast denke das das nicht hält?...Guß-stahl) fragen kostet nix..werde mich mal schlau machen.

Applause-limited 11.04.2007 12:28

könnte man nich auf den charade motor ( der mit vergasser) den turbo drauf packen, weil mein motor is auch im socken hab genau den gleichen wie hrhijet nur mit lader!!

mein block is verzogen und der kopf gerissen darum such ich auch nach ner alternative

MrHijet 11.04.2007 13:24

Applause-Limited,

Grundsätzlich sind die Blöcke zwischen G11 NA und G11 Turbo unterschiedlich. Schon die verwendeten Kolben sind anders geformt um eine Kompressionsabsenkung zu haben.

Ohne weiteres geht das leider nicht.

Daniel

Applause-limited 11.04.2007 17:48

ich braüchte ja nur den nackten leeren block und den leeren kopf, nocken, kolben, kurbellwelle hab ich ja alles, nur mit nem gerissenen kopf und nem verzogenem block is nich viel anzufangen

MrHijet 24.04.2007 13:22

Weiter gehts in Sachen Charade:

1. Der Hijet ist ab heute abgemeldet
2. Der Charade ist angemeldet: Kennzeichen G-11 war schon weg, also musste es G-11 87 werden.

Habe mal eben für den Anmeldespaß über 130 euro ausgegeben. Interessant auch dass auch Dortmund nun nur noch Autos anmeldet, wenn man eine Abbuchungserlaubnis für die KFZ Steuer abgibt.

Daniel

mv4 24.04.2007 20:20

...das mit dem Abbuchungsauftrag ist bei uns auch so...wobei man den ja wieder-rufen kann. Hat aber auch den Vorteil das man es nicht mehr vergessen kann...bei uns wird dann sofort eine Mahnung fällig mit Gebühren.

Applause-limited 24.04.2007 20:40

warum haste den hijet abgemeldet????
was für´n motor haste etz im G11 drinne????

MrHijet 24.04.2007 22:17

Applause-limited:

Steht doch schon oben im Thread: Es war ein CB23 drin und der bleibt auch erstmal drin.

Der Hijet musste auf Versicherungsgründen abgemeldet werden. Jetzt wird der Hijet erstmal repariert ( Rost beseitigen, Motorrevidieren usw.) und dann wieder er wieder angemeldet.

Daniel

MrHijet 25.04.2007 23:45

Vorbesitzer sind doch immer wieder für Späße aufgelegt.

Heute: Warum ist der Motorraum hell beleuchtet, aber ein Scheinwerfer dunkel ?

http://www.hijet.de/wp/wp-content/up...-vs-rechts.jpg

Da hat der Bilux-Einsatz wohl nicht in das H4-Loch des Scheinwerfers gepasst. Naja, dann lässt man halt den Lampeneinsatz im Motorraum liegen ...

Unglaublich.

Daniel

mv4 26.04.2007 07:11

...technisch nicht ganz sauber...dafür gibt es in Frankreich Zusatzpunkte bei der (TÜV-änlichen) abnahme. 1. Blendfrei..2. das lästige öffnen des Scheinwerfers entfällt beim Lampenwechsel..3. der selbige kann nicht anlaufen...4. ist Motorraum Beleuchtung überhaupt verboten?

das wäre dir mit dem Hijet nicht passiert...hoffe er wird bald wieder flott

MrHijet 26.04.2007 08:40

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 240997)
1. Blendfrei..
2. das lästige öffnen des Scheinwerfers entfällt beim Lampenwechsel..
3. der selbige kann nicht anlaufen...
4. ist Motorraum Beleuchtung überhaupt verboten?

Mario, Du bist der Knaller ;-)

Applause-limited 03.05.2007 11:53

kannst evtuell mein G11 als teile träger ham!!!!
is komplett bis auch sitze und lenkrad ( braucht ein kumpel)
der rest is drinn, wenn du ihn willst mail me


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.