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Motortuning?
Hallo erstmal und schön das es dieses Forum gibt. Bin nach vielen Jahren rückfällig geworden und hab mir einen 201 gekauft. Leider musste ich festtellen das der im vergleich zu meinen früheren L80 recht lahm ist...
Da ich nun ein leidenschaflicher Motorschrauber bin (gugscht du auch mlps.de) möchte ich gern wissen wer dem Motörchen schon mal mehr leben eingehaucht hatt? Wie sind hier die Möglichkeiten?? Nockenwelle??? Past ein Turbo z.b. vom Charad? oder hat jemand schon mal ein Kompressor draufgebaut?? und klar die Folgefragen... wieviel Drehmoment verträgt die Kurbelwelle Das Getriebe und die Kupplung?? (Wo bekommt man eine orginal Leistungskurve? Soweit erstmal Fragen über Fragen... Gruss Markus |
Also mit Turbo schenk dir mal besser....
Ansonsten: Schmeiß den Gkat mit Vergaser raus und setze den Vergaser und Krümmer des frühen L80 ein. Dann haste wieder die alte Leistung (44 statt 41Ps). Und Motortuning: Kopf runter, planen lassen, Nockenwelle bearbeiten lassen und ein und Auslass. Teuer aber geht. |
plannen ist kein Thema... nur welche Vedichtung??
und gibts genaue Daten??? |
Also mit dem Turbo, das könnte man versuchen in Heimarbeit zu amchen, da würde ich aber einen kleineren nehmen vom fiat uno oder so, Problem:Zylinderkopfdichtungen die das aushalten(also auch länger als 1000km) gibt es nur in Asien auf dem Markt! Traurig aber wahr! Dort gibt es auch neue Zylinderköpfe, neue Kurbelwelle, Renn-Kupplung; scharfe Nockenwellen, und Tubrokit mit Intercooler!!!!
Aber davon dürfen wir hier in Deutschland nur träumen! Was geht, hat Q_BIg schon gesagt, aber naja wer bezahlt da schon 1500 oder mehr für? Falls du viel Talent hast, könntest du ja nen neuen Motor, Getriebe und Achsen einbauen?? wie wär das? |
he, wo in Japan?? gibts na ne site???
warum nicht 1500 Euro.... wenn nur allein die kupplung längerhält... aber noch mal wo gibts die technischen DATEN??? oder auch Diagramme??? |
Mindestmaß fürs Planen steht im WHB müsste ich mal nachschauen.
Ansonsten wie gesagt Vergaser und Krümmer des L80. Bringt 3Ps. Anlaufstellen oder Seiten für Japan kenne ich nicht, wobei der ED10 meines Wissens in Japan so nicht gebaut wurde und nur eine Europaausführung ist. Dafür gibt es das Fahrzeug in Japan mit Turbo, etc, aber ist halt nen anderer Motor. Was gehen würde ist einen Gtti Motor ausm Charade Gtti einzubauen. Dazu müsste Schaltgestänge umgeschweißt werden und die Motorhaube bearbeitet, damit sie zu geht. Aber von den Halterrungen sollte er passen. Wäre dann ein 3Zylinderturbo mit 101Ps. Ladedruckerhöt so 140Ps... Benutze zum Thema Gtti mal die Suche! |
Hab mal mit Daihasu Deuschland Telefoniert... (sehr nett)
und dort mit dem Einkauf. Selbst die bekommen keine Teile aus Japan wenn diese nicht Serienmässig verbaut wurden... also nixe... Teste grad noch eine weitere Quelle... mal sehn was da rauskommt.. |
MLPS: Warte doch etwas ab was die Erfahrungen von Schimboone sein werden. Der baut sich gerade einen mild-getunten L201 auf.
Ich denke dann wirst du auch mehr Infos bekommen. |
Ok wer ist nun "Schimboone "???? Also mit den Namen blick ich hier noch nicht so durch.....
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Er hat Dir doch in einen deiner anderen Threads (Überrollbügel) schon geantwortet.
Daniel |
Ich bin Schimboone :D
Die Nockenwelle kann man bei www.dbilas.de oder http://www.imotecgmbh.de/ umgeschliffen werden. Meine soll da auch noch hin ;) Allerdings muss ich im Moment etwas aufs Geld achten,daher liegt das erstmal auf Eis, zumal es keinerlei Erfahrungswerte gibt, wie die Originale Nockenwelle umschleifbar ist-das heißt im Zweifel keine Garantie. Dazu kommt das niemand weiss, mit was für Winkeln der Motor noch Fahrbar (und Tüvbar) ist |
hi Schimboone,
genau darum gings mir zu wissen ob es Erfahrungswerte gibt.. Bevor ich anfange sammel ich esrt mal Daten und bin auch schon heftig am Rechnen... was machbar sein könnte... Leider bekomm ich aber gar keine Antwort auf wieviel Drehmoment die relevanten Teile abkönnen. Drehmoment ist nun mal alles.. und wenn man den Füllgrag erhöt gibts halt mehr Drehmoment.. Ein weiteres problem ist dan die Kühlung... weil wo mehr verbrannt wird gibts mehr Abwährme... also eine Ölkühlung sollte her.. sonst stirb der Motor den Wärmetot... Und last but not.... die Verdichtung ist bereits bei 9,5 doch schon recht hoch für das Motörchen... da würd ich in bezug auf halbarkeit nix machen.. Na vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Infos...?? |
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