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Rafi-501-HH 06.04.2007 10:33

Welches Öl fahrt ihr ?
 
Hallo,

da ich sehr viel Wert auf das richtige und gute Motoröl lege dachte ich mir ich starte mal ne kleine umfrage ;-)

Welches Öl (Viskosität und Marke) fahrt ihr ?

Also beim L501 ist ja 5W30 vorgeschrieben allerdings fahre ich seit dem ich den Wagen habe 10W40, weil der Motor schon einiges an KM runter hat und mit diesem Öl bestens klarkommt (gesunder Ölverbrauch,Färbung mit der Zeit etc....) Zudem ist es günstiger.
Vom 5W30 hat er mehr verbraucht.....


Ich fahre jetzt Castrol Magnatec GTX-9, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann :biggthum:

Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß Rafi

Jens87 06.04.2007 11:52

Ja ich hab beim Einfahrölwechsel damals auch Castrol Magnatec GXT9 rein.

Das ist aber doch ein 5W-30 weil du sagst du fährst jetzt 10W-40?

Auf jeden Fall war das Öl echt top, vor allem jetzt im Winter keine Probleme beim Kaltstart gehabt und ein schön ruhiger Motorlauf.

In der Werkstatt hams mir ja jetzt Castrol GXL 10W-40 rein. Hab gestern früh beim Kaltstart richtig gemerkt wie sich der Motor schwerer tat anzuspringen. Also das is schon ein großer Unterschied.

Ein Öl dass bei Motortalk sehr empfohlen wird und auch ein "richtiges" Vollsynth. ist ist das Mobil 1 0W40: http://www.mobiloil.com/USA-English/...s/Mobil_1.aspx

Ich werd wohl nach 7.500 die Billig-Brühe rausschmeißen die mir der Händler eingefüllt hat und das Öl mal ausprobieren!

mark 06.04.2007 12:00

Ich werde mir auch ein 5W30 einfüllen lassen, da wir fast ausschließlich Kurzstrecke fahren. Dai empfiehlt diese Viskositätsklasse.
Mobil1 bekommste für 36€+Versand bei Ebay
Meguin(LiquiMoly) bekommste für 20.50€+Versand bei www.oilportal.de

Reisschüsselfahrer 06.04.2007 12:20

Ich hatte früher auch immer nur 10w40 von Liqui Moly drinn, hab seit dem letzten Ölwechsel dann auch 5w40 umgestellt, von Megiun (www.oilportal.de).

Im Winter merkt man deutlich das das 5er Öl dünnflü+ssiger ist als das 10er, der Anlasser hat viel weniger zu tun.

Manu

145db 06.04.2007 14:05

Ich würde aber gerade bei älteren Autos mit zu flüssigen Ölen vorsichtig sein und den Motor genau beobachten. In manchen Fällen halten Dichtungen 10W-40 z.B. noch aus, bei 0W-40 fangen sie an, undicht zu werden. Oder es ist wie bei meinem VW-Bus damals: Mit 10W ölt er wenig, mit 0W ölt er wie die Sau.

Rainer 06.04.2007 18:44

In Petra's L701 Automatik haben wir 5W40 eingefüllt von "Eurolub".

Im YRV GTti und im G10 ist dieses Öl übrigens AUCH drinnen....

miragirl 06.04.2007 19:25

Nie ein 30er Öl in einen älteren Motor.Am Besten 40er oder 50er , damit auch bei Hitze ein sicherer Schmierfilm vorhanden ist und genügend Reserven da sind. Für die Winterviskosität würde ich in älteren Motoren danach entscheiden , welches Öl es als reines Mineralöl noch gibt und wie das Öl legiert ist, damit alte Dichtungen nicht angegriffen werden und nicht alle Schichten , die den Motor dicht halten abgewaschen werden.Ausserdem würde ich bei einer Laufleistung von 150tkm + immer das dickere Öl wählen , um Verschleisstoleranzen auszugleichen.
Heisst auf deutsch: Cuore L501 mit 200tkm , erster Motor , nicht neu abgedichtet und nur Sommerbetrieb: 20W50 Mineralöl
Ölmarke: Nur Ravenol

Ich fahre zudem in meinen Autos auch nicht ein und das Selbe Öl.
Alfa Giulia 20W50 , Golf 1 15W40 , Alfa 145 10W60 , aber immer Ravenol!

Martin

mark 06.04.2007 19:52

Wenn der Motor warm wird, wird jedes Öl dünnflüssig egal ob 40er oder 60er.
Schmieröle wie 5W30 sind Hochleistungsschmieröle, da reist der Schmierfilm nicht so leicht.
Ich würde das Öl fahren, was auch der Vorbesitzer gefahren ist, da machst du dann nie was falsch.

Legierte Öle hat man soviel ich weiß früher als Einfahröle verwendet.
Ich kenn das von den Flugzeugmotoren, die in den 60er Jahren entwickelt wurden, da macht man das heute noch so.

Inday 09.04.2007 10:26

0W30 im Winterbetrieb, 0W40 im Sommerbetrieb, aber nur absolut vollwertige Synthetiköle. Mobile1 oder BP Visco 7000 sind Oberklasse, gibt aber sicher auch andere gute Öle.

Ölwechsel alle 20'000 km, da ich vorsichtig und eher Langstrecken fahre.

Gruss, Inday

sweet scream 09.04.2007 10:49

Hey, ich hab mal ne Frage. Ich hab ja den L251 Chili und mir fehlt Öl, welches soll ich nach kippen? Im Juni hab ich meinen 1. Ölwechsel, welches dann? Und: Ist das normal das nach 9 Monaten merkbar Öl fehlt?

Rainer 09.04.2007 10:50

Du solltest alle 10.000KM das Öl wechseln Inday. Zumindest verlangt dass das Serviceheft vom YRV Turbo....

Nightfly 09.04.2007 11:26

Moin :D

mein Dai-Händler sagte mir, dass bei allen Cuores die L701 oder älter sind 10W40 optimal ist... beim L251 und bei den Sirions wurden sie von Daihatsu angehalten vollsynthetik Öle zu verwenden...

so meine Info von Donnerstag letzter Woche ;)

Grüßle
Johannes

25Plus 09.04.2007 15:24

Zitat:

Zitat von sweet scream (Beitrag 238019)
Hey, ich hab mal ne Frage. Ich hab ja den L251 Chili und mir fehlt Öl, welches soll ich nach kippen? Im Juni hab ich meinen 1. Ölwechsel, welches dann? Und: Ist das normal das nach 9 Monaten merkbar Öl fehlt?

Ein neuer Cuore sollte eigentlich noch kein Öl verbrauchen. Wenn du nicht weißt, welches Öl verwendet wurde können wir dir auch kein bestimmtes Öl zum Nachkippen empfehlen, da man verschiedene Motoröle nicht mischen soll.
Wieviel Öl fehlt denn überhaupt ?
Solange der Ölstand noch deutlich über der unteren Markierung ist, musst du noch nicht nachfüllen und kannst den regulären Ölwechsel abwarten.

Mein Händler verwendet beim Ölwechsel übrigens 5W40.

Mfg Flo

145db 09.04.2007 17:17

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 238068)
da man verschiedene Motoröle nicht mischen soll.

Da habe ich bislang immer genau das Gegenteil gehört: Man kann verschiedene Öle bedenkenlos mischen.

mark 09.04.2007 17:33

Zitat:

Zitat von 145db (Beitrag 238088)
Da habe ich bislang immer genau das Gegenteil gehört: Man kann verschiedene Öle bedenkenlos mischen.

1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?

Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

Quelle: www.castrol.de

Also nimm mindestens ein 10W40
Daihatsu empfiehlt im Handbuch 5W30

Warum braucht dein Motor jetzt schon Öl?
Hast du viele Vollgasfahrten gemacht? Hast du ihn recht hochgedreht?
Normal brauchen die Japaner fast kein Öl.(nicht messbar)

MeisterPetz 09.04.2007 21:45

Ist die Frage, ob von Anfang an genug Öl drin war. Hast du nach dem Kauf mal geschaut?

Bevor wieder die Diskussion um den Ölverbrauch kommt: Es dürfte normal sein, dass manche Motoren Öl brauchen. Beim L251 Motor ist das aber nicht normal. Machen wirst du trotzdem nichts können. Bis 1l/1000km sind die Hersteller auf der sicheren Seite. Lass das trotzdem prüfen, nicht dass nach einiger Zeit, üblicherweise nach Ablauf der Garantie, ein teurer Folgeschaden auf dich zukommt.

rabbitperformance 10.04.2007 20:56

Zitat:

Wenn der Motor warm wird, wird jedes Öl dünnflüssig egal ob 40er oder 60er.
...ist so nicht richtig. Die Frage ist ja , bei welcher Temperatur dein Öl wie dünnflüssig wird. Bei einer Messung bei 120°C hat ein 60er Öl eine höhere Viskosiät als ein 30er oder 40er Öl , somit ist es dickflüssiger und hat mehr Reserven im Bezug auf Scherfestigkeit durch stärkere Bindungen in der Molekülketten.
Die Legierung eines Öls hängt von den Additiven ab. Es gibt speziell für Old- und Youngtimermotoren mild legierte Spezialöle , die alte Dichtungsmaterialien nicht angreifen und einen motor nicht "undicht waschen".
Ich würde niemals in meinen alten Charade Turbomotor oder einen alten Alfamotor ein "modernes" hochadditiviertes Synthetiköl tun.
Das sieht anders aus , wenn der Motor überholt und neu abgedichtet wurde. Dann käme evtl. auch 15W50 in Frage , wobei ich glaube ich trotzdem das altgediente mineralische 20W50 vorziehen würde.

Inday 11.04.2007 06:33

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 238020)
Du solltest alle 10.000KM das Öl wechseln Inday. Zumindest verlangt dass das Serviceheft vom YRV Turbo....

Hängt vom Importeur ab. Emil Frey (Generalimporteur Schweiz) schreibt beim YRV Turbo 20'000 km vor, wenn folgendes eintritt:
- sehr viel Langstrecken
- keine zu starke Beanspruchung (dauernde Beschleunigungsorgien etc!)
- absolut hochwertiges Synthetiköl.

Ansonsten alle 10'000 km.

Gruss, Inday

Rafi-501-HH 19.04.2007 20:30

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 237724)
Ja ich hab beim Einfahrölwechsel damals auch Castrol Magnatec GXT9 rein.

Das ist aber doch ein 5W-30 weil du sagst du fährst jetzt 10W-40?

Sorry, hatte mich vertan. Hast natürlich Recht es ist das GTX9!


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