Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Getriebeöl gewechselt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18390)

mark 25.03.2007 19:34

Getriebeöl gewechselt
 
Hallo,

ich möchte hier mal einen weiteren Theard eröffnen:

Das Getriebe meines L251(auch Chili) hat sich teilweise nicht der 1.Gang einlegen lassen. Der Händler hat dann das Getriebeöl gewechselt(nach Absprache mit Daihatsu-Deutschland), jetzt lassen sich die Gänge viel präziser, leichter und knackiger einlegen, als vorher. Echt um Welten besser als vorher.:ja: :ja: :ja: :ja: Ich kann jedoch noch nicht viel dazu sagen, da es erst am Freitag gemacht wurde.

Darum an alle, wenn ihr Probleme mit den Gängen habt, lasst das Getriebeöl wechseln. Es wurde ein 75W90 von LiquiMoly eingefüllt+ Getriebeölzusatz(weiß jedoch nicht welcher, wen es interessiert, soll sich melden.) Daihatsu hat wahrscheindlich nicht das beste Getriebeöl. Mein Vater hatte mit seinem Mazda323 die gleichen Probleme, dann wurde das Getriebeöl gewechselt und seitdem war dann Ruhe.

Wer hat gleiches miterleben müssen? Ist bei euch auch schon das Getriebeöl gewechselt worden und bitte gebt die Gründe an
Also, bitte meldet euch

Jens87 25.03.2007 20:21

Also bei meinem Copen gibt es ein sehr lautes Krachen wenn ich in den ersten ein bis zwei Minuten nach dem Kaltstart den 2. Gang normal bis flott einlegen. Verhindern kann ich es nur, wenn ich nach dem Kuppeln ein bis zwei Sekunden warte bevor ich in den 2. Gang schalte. Ein Kumpel hat mir schon empfohlen dass Getriebeöl zu wechseln, aber ich werde dass Problem mal bei meinem fälligen Kundendienst in 2 Wochen ansprechen.

Ansonsten hab ich mit dem Schalten keine Probleme, die Schaltung beim Copen ist ja sowiso der absolute Hammer.

Die animiert einen ja richtig zum flotten Schalten ;-)

Hast du was zahlen müssen oder ging das bei dir auf Garantie?

mark 25.03.2007 20:50

Zitat:

Hast du was zahlen müssen oder ging das bei dir auf Garantie?
Ging auf Garantie. Der Händler hat sich nur den Zählerstand notiert

Zitat:

.............Copen.........
*auchhabenwill* Die Preise sind jetzt schon auf einen guten Niveau, mal schaun, ob das was wird.

mike.hodel 25.03.2007 21:32

Hallo Mark

Ich hatte bei meinem L251 sicherheitshalber auch das Getriebeoel gewechselt, um sicher zu sein , dass nicht evtl. erster Abbrieb im Oel zurückbleibt.
Habe auch ähnliche Probs wie Du gehabt und erst mit Oelzusatz rumprobiert, was aber absoluter Quatsch ist !! Nun habe ich ein sehr gutes, vollsythetisches 75W-90 von Motorex drinne. Seitdem ist das Getriebe in Butter :-)

LG

Mike

25Plus 25.03.2007 22:13

Laut Handbuch muss das Getriebeöl nur alle 90000 km gewechselt werden (wenn ich in der richtigen Spalte geschaut habe).
Ich überlege auch schon, ob ich es vorher wechseln lassen soll, aber das Getriebe funktioniert soweit ganz gut.
Nur wenn es sehr kalt ist lassen sich die Gänge manchmal etwas schwerer schalten und der erste Gang geht während der Fahrt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<15 km/h) und mit viel Kraftaufwand rein.
Dabei liegt die maximale Rückschaltgeschwindigkeit laut Handbuch bei 30 km/h...
War das auch dein Problem ?
Wenn ja: Mit welchen Kosten muss ich bei einem Getriebeölwechsel rechnen ?

Mfg Flo

MeisterPetz 25.03.2007 23:18

Ich hatte mal einen Getriebeölwechsel beim Mazda, weil der 2, Gang nicht gut reinging. Ebenfalls auf synthetisches Öl. War aber nicht so billig, wenn ich mich recht erinnere und hat auch nix gebracht.

Darum habe ich das beim Cuore gar nicht erst probiert, obwohl die Gänge eher schlecht reingingen, allerdings schon von Anfang an. Wo kann man denn günstig das Öl tauschen lassen, bzw. wo gibt es denn das gute Öl?

Q_Big 26.03.2007 00:14

Das Getriebeöladditiv von Liqui Moly soll richtig gut sein! Auf jeden Fall hat es einen sehr guten Ruf unter Leuten die es verwenden!

mark 26.03.2007 18:16

Zitat:

Nur wenn es sehr kalt ist lassen sich die Gänge manchmal etwas schwerer schalten und der erste Gang geht während der Fahrt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<15 km/h) und mit viel Kraftaufwand rein.
Dabei liegt die maximale Rückschaltgeschwindigkeit laut Handbuch bei 30 km/h...
War das auch dein Problem ?
Wenn ja: Mit welchen Kosten muss ich bei einem Getriebeölwechsel rechnen ?
Ja, bei mir liesen sich die Gänge im kalten Zustand auch nicht sehr gut durchschalten. Der 2.Gang machte immer Geräusche, wenn der Motor noch kalt war. 1Gang ging teilweise gar nicht rein, wenn man an der Ampel stand und den Leerlauf drinnen hatte.(dieses kann ich jedoch noch nicht zu 100% ausschließen, denn wir sind noch nicht viel in der Stadt gefahren)
Kosten: Mein Händler hat dies Daihatsu-Deutschland die Sachlage geschildert, die haben dann den Vorschlag gemacht, das Getriebeöl zu wechseln.(vorerst, wenn das nichts hilft wird man weiter sehen). Die Kosten wird Daihatsu tragen. Ich denke jedoch dass dies nicht überaus teuer für Sie wird, denn es gehören 2.35L Getriebeöl hinein. Castrol soll auch sehr gutes Getriebeöl herstellen.

Ich will hier keinen einen Getriebeölwechsel aufdrängen.
Mich hat die Schalterei wirklich genervt, die Gänge lassen sich jetzt sauber und präzise einlegen, kein Vergleich zu vorher. Vorher "eher schwammiger".

Roland 02.04.2007 16:15

Hallo,

Ich dachte schon, daß ich mir das nur eingebildet habe und nun lese ich dieses hier.
Mein Cuore Chili bekam bei km-Stand 1700 neue Antriebswellen spendiert, da einige Cuore damit wohl Probleme haben (klappert und schabt in Kurven), dazu muß auch das Getriebeöl abgelassen werden.
Nachdem alles eingebaut und neues Getriebeöl eingefüllt war - welche Güte das Öl hatte weiß ich leider nicht, aber die Fa. Schröter in Essen-Altenessen wird da schon was Gutes eingefüllt haben - war das Getriebe wesentlich besser/leichter zu schalten als vorher, besonders bei kalter Maschine.
Das spricht wohl dafür, daß die von Daihatsu in Japan verwendeten Schmierstoffe nicht die allerbesten sein werden und wer vorhat seinen Daihatsu lange zu behalten, ist wohl gut damit beraten das Getriebeöl nach ein paar tausend km zu wechseln/wechseln zu lassen.

Grüße aus Gelsenkirchen

marcelb 03.04.2007 23:03

Ich hab auch ab und zu so ein Schleifgeräusch wenn ich ganz eingeschlagen hab. Können das auch die Antriebswellen sein oder ist das normal? Bei meinem alten L201 hat es immer in den Kurven geknackt und da waren die Antriebswellen auch kaputt.
Ich hab ja noch Garantie drauf, sollte ich das mal bei der Inspektion ansprechen?

Marcel

MeisterPetz 03.04.2007 23:18

Auf jeden Fall noch in der Garantiezeit. Danach bist du auf das Entgegenkommen und die Kulanz von Daihatsu angewiesen, in der Garantiezeit ist das kein Thema.

bluedog 03.04.2007 23:54

Ich würd das mal noch vor ablauf der Garantiezeit ansprechen. Kost dich ja nix. Kann aber ne menge bringen...

Roland 04.04.2007 00:37

Immer alles ansprechen, kostet doch nichts !!!
Laut dem Werkstattmeister können Schleifgeräusche auch von den Hitzeschutzblechen an den Bremsscheiben kommen, die bei der Rad-Montage gerne mal leicht verbogen werden.

logty 04.04.2007 19:15

Moin,
bei mir gin der erste Gang am Anfang auch schlecht rein.
Dies hat sich allerdings mit der Zeit von selber geregelt.
Dieses thema gab es hier früher schon.
Viele haben darauf getippt, daß es bei neuen Dais an einer strammen Kupplung liegt. Ich würde auch darauf tippen.
Nun läuft meiner jedenfalls einwandfrei.
Bei diversen Zusätzen wäre ich vorsichtig.
Wenn dort zBsp MoS2 drin ist laufen sich die Lager darauf ein, wobei ich nicht weiß ob diese dafür ausgelegt sind.
Zumindest sollte man dann bei späteren Wechseln dann immer das gleiche Mittel in der gleichen Konzentration einfüllen.
Ich ahbe da aber auch eine frage: Wozu muß man beim antriebswellenauswecheseln das Getrieböl ablassen?
Das war früher bei einem alten Renault von mir nicht der Fall.

Gruß
logty

Frog1971 04.04.2007 20:26

Die Antriebswellen sitzen im Getriebe tiefer wie der höchststand des Getriebeöls.
Somit hast du dann eine schöne Schweinerei wenn du die Antriebswellen
einfach so rausziehst

sweet scream 06.04.2007 15:20

Hey, ich bin auch mal wieder da ;)

Das ist ja interessant! Mein 1. Gang geht manchmal total schwer rein und vom Rückwertsgang will ich gar nicht erst sprechen.... (der geht manchmal gar nicht rein und knackt eigentlich immer, sodass alle immer sagen: Ooooy tret doch mal die Kupplung vernünftig HAHA)

Dann werd ich mal zum Händler :)

LG Lena


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.