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Ölverbrauch Sirion 1,3 2002
Hallo Leute,
hab Euch durchs Googel gefunden und gesehn das Ihr wohl auch Probleme mit dem Sirion 1,3l ab 100.000 km mit dem Öl Verbrauch habt. Das ist mit 2 Sirion Sport erster EZ 10.2000 (Metal Blau) nach 5 ,5 Jahren und 160.000 km Unfall am Stauende Autobahn ist mir jemand Reingefahren bis zur A Säule verzogen Restwert rund 3000 €uro. Der jetzige 04.2002 Rot hat nun bald 105.000 km drauf und fängt auch immer mehr an Öl wie Gas / bezin zu futter ich hab meinen Blauen schon 2005 auf Autogas zurüsten lassen vom Daihatsu Händler selber (Autohaus Ditters in Stuttgart) Nun meine Frage wenn der Sirion bis 100.000 km sogut wie kein Öl nimmt und dann danach immer mehr kann man dann nicht was an der Dichtung / Ringen austauschen das es wieder wie Neu wäre? Und bis zu 200.000 km seine ruhe hätte? Zumahl mein Roter bei 65.000 km Kompresionprobleme hatte von jetzt auf nacher Rauch usw..... fast 1 Monat stand er in der Werkstatt, wie kann sowas passieren? Und wann geht die Blöde Öl Lampe an? Wenn der Motor Trocken ist? Hatte schon 2 mal in den jetzigen 90.000 auf 105.000 km (15.000km Inervalen) Öl auf E am Stab aber keine Lampe ging an, hab es nur durch zufall gesehn (Scheibenwasser auffüllen) mfg BENNY |
Die lampe geht erst an wenn es so gut wie zu spät ist, nämlich wenn die Ölpumpe luft ansaugt und der öldruck abfällt.
Wenn man die Lampe wärend der fahrt sieht und nicht innerhalb der nächsten sekunden sofort den motor ausmacht, dann ist der motor sogut wie hinfällig..... Was wurde denn bei dem Sirion in der Werkstatt gemacht. Könnte die Ölverbrauchsgeschichte auch was mit dem Autogasbetrieb zu tun haben???? MAnu |
Was für ein Öl nimmst du?
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Hallo Benny, willkommen im Forum.
Nein, ölverbrauch ist absolut KEIN Thema solange man sich an die vorgeschriebenen ölwechselinterwalle einhalten, und ich unterstelle jetzt mal einfach dass du nur alle 20.000km oder noch seltener das Öl gewechselt hast. Warum? Im Handbuch steht, Service alle 20.000km, was die meisten übersehen ist dass das Motoröl alle 10.000km gewechselt werden MUSS. Bei einer gesamtölmenge von 3,6 Litern kannst du dir vielleicht vorstellen wie wichtig der Regelmäßige ölwechsel ist. Wenn man das nicht einhält, hat man SEHR schnell zuwenig Motoröl drinnen und es beginnen ölreste an den Kolbenringen zu verbrennen und es bleibt ölkohle zurück die dann das Motor das da eigentlich nicht durch sollte in den Verbrennungsraum gelangen lässt und somit steigt der Ölverbrauch.... Wie komme ich darauf? Deswegen: Zitat:
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Abend oder Morgen,
Mein Auto ist Checkheft gepflegt ich mache alle 15.000 km Insprektion (und die wissen selber wann was zu machen ist oder) so hat es mein Händler gesagt wobei eine Umstellung / Reduzierung vom Blauen Sirion alle 20.000 km auf Roten 04.2002 15.000 km gemacht wurde laut dem Händler von Daihatsu selber. Das mit dem Öl fast leer kommt daher ich hatte zwischen 45.000 & 60.000 km aufeinmal Rauch im Auspuff und Motorleuchte an usw.... als ich dann ranfuhr und kuckte stellte ich fest eigentlich kein Öl mehr drine war, bzw ganz unten am E halt, und die Öl Lampe Leuchtet nicht. Daher einmal verwundert. Das Auto wurde abgeschleppt usw... nach mehr als 1 Monat netto Reparatur ist er wieder gelaufen, zwischen drin ist ist der Motor einfach ausgegangen mit Null Kompression (laut Werkstatt ). Der Motor wurde auch 2 Mal total auseinander genommen. Den waren Fehler was nun los war hab ich bis jetzt nicht erfahren. Wüßtet Ihr was? Der nachteil war nun das ich meine Leistung eingebüst habe max 6.000 umdrehungen mit max ca. 165 kmh nur noch möglich. Eine Idee was die beim zusammenbau nicht gemacht haben (will ja keinem was böses) Und heute 1000 km vor der 105.000km Insprektion war wieder das Öl auf E daher war ich mir nicht sicher wann diese Lampe überhaupt angeht oder defekt ist. Bei Zündung Leuchtet sie schon auf. Habe zwischen 90.000 & 105.000 auch mind. 4 - 5 Liter Öl nachgefühlt. Ich neheme ein Billig 5 Liter (Vom Baumarkt) Öl w 10 - 40 kann das sein? Bin techisch ned so der Held. Bin nur ein Junger Berufspändler der am Tag 60 - 120 km zurücklegt. Was für ein Öl würdet Ihr mir empfehlen? Das mit dem Höhren Öl Verbraucht hat auch beim Blauen ab 100.000km angefangen Gas kam erst ab ca. 130.000 km dazu. Der Rote hat es gleich eingebaut bekommen mit 45.000 km Gebraucht geholt 2,5 Jahre als 5.500 Euro stand beim Audio Händler in der Ecke rum günstig nicht *g* Gute Nacht. Freu mich auf Eure Antworten |
Billig Öl ist garnichts für den Sirion Motor!!! Du muß Vollsynthetisches 5 W40 nehmen alles andere ist nicht gut für den Motor. Nimm das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 (vollsynthetik) Öl ist günstig und echt gut.
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Hier ist der Link zum Öl:
http://www.oilportal.de/index.php?ma...&products_id=8 |
Morgen Danke,
wobei ich vermute, dass dadurch der Öl Verbrauch nicht Reduziert wird? Da ich ja nur zu / aufgefüllt habe mit dem Billig Öl. Und Durch die Inspektion ja bestimmt gutes Markenöl reingekommen ist. Gibt es eine Verbesserung beim Fahr oder Verbrauch? Gibt es sonst noch Krankheiten die der Sirion 1,3l hat bei einem gewissen alter oder KM Leistung die bekannst sind? Bis 160.000km blauer hat ich keine Probleme. Nur im Vorfeld zu wissen und reagieren zu können (z.b. Rost, Achsmanschette, Öl *g*) Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit Ihm und werd Daihatsu weiter empfehlen. Darf man das Auto auch mit vielen KM immer noch tretten? Gibt es diese Regel noch (oder gab es die Überhaupt) soviel Kopie wie man hat, so viel km kann man fahren sollte der Motor halten der rest ist Bonus also 1,3 = 130.000 km mfg BENNY |
Hi Benny,
die Regel kannst getrost vergessen. Fahrzeuge werden auf 15 Jahre und 300tkm ausgelegt. Im Normalfall (regelmäßige Wartung) sollten die das auch schaffen. Jan |
Das mit der Plötzlichen, null Kompression kann einer kaput gegangenen DVVT liegen, also Nockenwellenverstellung. Kommt aber eigentlich nur serhr selten vor und hat nichts mit Ölverbrauch zu tun. Die DVVT tauschen sollte auch eigentlich keinen Monat dauern:tot:
Manu |
Vielleicht kam ja bei mir beides zusammen,
ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der Werkstatt nur durch dein zubau von Autogas bin ich an Sie etwas gebunden, zwecks Garantiesuport. mfg BENNY |
Also bei dem Ölverbrauch würde ich nicht mehr teures Premium Öl einfüllen. Erst mal richten lassen, dann ordentliches Öl verwenden. Ist die Werkstätte, wo du bist, eine Daihatsu Werkstätte? Wenn nicht würde ich mit deinen Problemen mal zu einer dezidierten Dai Werkstätte fahren.
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Mal gantz ehrlich Daihatsu sagt ja nicht umsonst nein zum Autogasumrüsten!!!!!! Wenn jemand einen Umrüstet verliert er die Hersteller Garantie!!!! Die haben einige Motoren bei Daihatsu mit Auto- und Erdgas getestet und sind immer auf Probleme gestoßen und deswegen auch das nein von Daihatsu!!!!
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aber so langsam könnte daihatsu selbst mal den autogas-umbau so wie chevy anbieten. der gasbetrieb wäre für meinen nächsten autokauf absolutes muss.
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Zitat:
Ja das stimmt das wird echt mal Zeit. Subaru ist ja auch ein Japaner und die bieten schon seit Jahren Autogas ab Werk an! Und der eue Fiat Panda Panda zeigt sehr schön dass Erdgas auch in einem Kleinwagen ohne größere Platzeinschränkungen realisierbar ist! |
Vor allem, nachdem in Österrreich die Mineralölsteuer gesalzen angehoben wird, ist das durchaus eine Überlegung wert.
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Autogas oder Ölverbrauch ....
Zurück zum 1.3 Motor ... Das Auto steht 1 Monat in der Werkstatt und du weißt nicht, was der da gemacht hat ? Hat der Händler das auf Garantie gemacht (Gebrauchtwagengarantie / verlängerte 5-Jahresgarantie) ? Wenn das nicht auf Garantie ging wieviel hat´s denn dann schon gekostet ? Frag einfach mal was der Händler gemacht hat, wenn er den Motor schon vollständig auseinandergenommen hat. Das ist zwar hier das Daihatsu-Forum und der 1.3 ist sicherlich ein tolles Auto aber ich würde tatsächlich raten den Wagen wegzugeben - weil wenn das Problem nicht mehr auf Garantie gelöst wird / gelöst werden kann, dann bist du doch im Nu 1000de von € los - dann kommt zusätzlich der Auspuff (was sich nicht vermeiden lässt), .... Stell dir vor aufeinmal leuchtet die Öl-Lampe auf (was anscheinend nach nur wenigen kilometern bei dir passieren kann) und dann war´s das - Motorschaden ... Wenn du an dem Wagen hängst solltest du mal den Händler wechseln - bzw. was hat der denn beim Gaseinbau (falsch) gemacht ? Hoffe für dich, dass das Problem bald gefunden wird - aber Fragen kostet nichts und wenn du nicht herausfindest was überhaupt los war können auch wir dir außer Öltipps wohl keine Ratschläge geben. |
Man sieht auch an den Fiats das ein Gaseinbau schrott sein kann :-), Ständige ECU Probleme, Kopfdichtungsschäden, Kompressionsverluste an Kolbenringen und falsch eingestellten Zahnriemen...... (selbst die Vorreiter in sachen Erdgasmobile stecken noch in den Kinderschuhen) nicht anders Subaru: Verbrannte Ventile und Sitze, Kompressions und Spülverluste an Kolbenringen und Kopfdichtungen....... Von Chevrolet fang ich erst gar nicht an... es ist einfach so, das durch den Einbau von Gasanlagen die Thermische Belastung so hoch wird das es mittelfristig zu schäden kommen muss!! Die Japanmotoren laufen eh meist schon im Magermixbetrieb jenseitz von Lambda 1 wobei da der Temperaturanstieg schon sehr hoch ist. Man baut ja auch nicht einen Benzinmotor zum Dieselmotor oder Turbomotor um ohne dabei veränderungen an Kopf und Kurbeltrieb und Kolben vorzunehmen....
Also wenn man nun mit nem Gasumbau normal 100Tkm fährt ist es so alls würde man den gleichen motor 100Tkm bei Vollgas fahren.... |
Zitat:
Mehr Oktan bedeutet doch weniger Klopfen und Verbrauch - aber auch Probleme wenn man sehr niedertourig fährt (wahrscheinlich weil der Motor eben nicht optimiert ist). Schade ich dem Motor, auch wenn er weniger verbraucht und die Vibrationen bei 2000 U/min deutlich niedriger sind, weil ich ihm höhere Temperaturen zumute ? Wie sieht es eigentlich mit Ablagerungen im Motor aus ? Der Auspuff ist mit "besserem Sprit" scheinbar etwas schwärzer (Ruß?) - da kann ich mich aber auch täuschen - oder kommt jetzt der alte Dreck erst raus ? Meiner Erfahrung nach wären 93 Oktan optimal - mischen will ich aber auch nicht ständig. Was ist denn nun mit dem Gas 1.3 - fährt er noch - gibt´s was neues ? |
Is halt nun mal so, wenn die Verbrennungstemperaturen zu niedrig sind lagert sich viel an Kanälen, Ventilen und Kolben, Kolbenringen ab, das führt zu schlechter Leistung und evtl. Katalysatorschäden durch zusätzen. Ist die Verbrennungstemperatur zu hoch werden die Ventile, Ventilsitze, Zylinderlaufbuchsen, Kolbenringe (die Kolben halten das oftmals ab), Kopfdichtung zu heiß. Dadurch Verbrennen die Ventiele und Sitze und stücke brechen raus (Ford 1,8er Zectec Motoren haben dieses leiden schon vom Werk ab da kann man alle 80Tkm 1 neues Auslaßventil am 2.Zylinder erneuern) , dadurch keine Füllung mehr und neuen Kopf bitte, am besten nen Satz neuer Kolbenringe mit dazu.
Wie man sieht ist der Spagat zwischen Magermix und obtimaler Lambda 1 Verbrennung recht schwer zu bewergstelligen. Kommt dann noch eine Stufenlose Nockenwellenverstellung hinzu welche sowieso meist auf Magermix geregelt wird (zumindest im Teillastbereich) singt die Tollerantzgrentze sehr sehr weit nach unten. Es kommt auch nicht wirklich auf die Oktanzahl an, da das Ecu dies anhant der Klopfsensoren und Lambdasonden erkennt und die Zündung und Einspritzung dahingehent verstellt, das eine optimale Verbrennung endsteht mit Tendenzen zum Luftüberschuß. |
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