![]() |
[L7] Rückstau beim Tanken
Hi, sorry das ich euch wieder mit meinen Anfängerproblemen belaste. Ich hab da nen Problem beim Tanken an bestimmten Tankstellen...
Als ich das allererste Mal den Wagen vollgetankt habe (war nur ein Kleckerrest Normal drin, ich hab bei TOTAL mit Super vollgetankt war alles wunderbar. Als ich dann eine Woche später bei AGIP nachtanken wollte ist die Tankpistole immer wieder zurückgeschnappt als wäre der Tank voll, ich hab fast 5 Min gebracht vollzutanken. Und heute war ich wieder bei AGIP und da war das gleiche. Hatte aber keine Lust ewig die Pistole erneut zu betätigen und imer auf nem bestimmten Schleifpunkt zu balancieren um mit 1/3 der Normalgeschwindigkeit den Tank vollzumachen. Also auf zu GO, vielleicht isses da besser. Nix da, 3 Liter in 2 Minuten. Hat mir auch gereicht. Also meine Vermutung: Schwimmer oder was auch immer im Tank ist ist kaputt. Hin zum Händler, der sagt das auch neue A3s dieses Problem haben und man die Pistole einfach mal nur halb ins Loch stecken soll um Rückstau zu vermeiden, baulich bedingt. Also hin zu TOTAL und da kann ich seltsamerweise sowohl mit halb- als auch mit volleingesteckter Pistole ohne Unterbechung und in voller Geschwindigkeit volltanken. Wie kommt das????? :nein: |
Normalerweise dreht man einfach die Zapfpistole um ein paar Grad, dann gehts auch so. Wahrscheinlich sind die Pistolen bei den anderen Tanken feiner eingestellt.
|
kleines bissi rausziehen und verdrehen und dann flutscht das zeuch wieder
|
Typisches Japanerproblem! Siehe auch hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...anken+r%FCssel http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...anken+r%FCssel Musst dich einfach dran gewöhnen! |
Ok, also ist das "normal"
Seht ihr und ich schob schon wieder voll Panik das mein Tankverschlussystem oder sonst was im Eimer ist oder ich zu doof bin eine Zapfsäule zu bedienen :-P Na gut, der beste Freund der Tankstellenbetreiber bin ich ja auch nicht gerade, komm ja nur alle 500km mal vorbei und nehm nur 30 l mit :respekt: |
Zitat:
Greetings Stephan |
Zitat:
Ich werde aber mal den Praxistest beim nächsten Tanken machen und mit Normal volltanken. Mal sehen wie weit und wie gut das geht. |
Zitat:
Zitat:
Greetings Stephan |
Hab ich auch schin drei oder viermal erlebt.
Einfach die Pistole nicht ganz reinstecken. Ich bin damit gut gefahren. leicht abdrehen soll auch reichen. wirklich nur ganz wenig. Ich mach beides standardmässig und vollautomatisch, und hab eigentlich nie mehr Probleme beim tanken. Ich fahr auch immer möglichst nah an die Zapfsäule ran, das erleichtert das Tanken auch ganz enorm, und ich bilde mir zumindest ein, dass dann auch die Zapfsäule weniger Zicken macht. Ihr könnt wirklich auch billigeres Benzin nehmen, ihr kommt mit teurerem nicht weiter. Wenn doch, dann ist's Zufall oder eher im Bereich der normalen Streuung. Das hab ich mit Bleifrei 98 ausprobiert. Obwohl, das was in D aus der Normalbenzin-Zapfe kommt, kennt man bei uns in der CH gar nicht mehr. Da gibts immer mind. 95Oktan. Macht allerdings wohl kaum viel aus, denn wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ist der Cuore eh auf Normalbenzin oder sogar was noch geringeres optimiert. Wichtiger ist wohl, dass der Stoff sauber ist. Ich hab nämlich momentan Probleme mit der Benzinpumpe bzw. mit dem Benzinfilter. (Ist aber noch nicht amtlisch) Da der aber offenbar beim L251 in die Pumpe integriert ist, und selbige im Tank sitzt, wirds wohl was aufwändigeres. |
hallo,
möchte wirklich nich besserwisseln..,:clowm: aber da hab ich andere Erfahrungen beim L80, L201 und jetzt auch beim L7 gemacht. Es ist schon zu merken ob 91, 95oder 98Roz oder höher verbrannt werden. Die Zündfähigkeit des Gemisches und damit auch die Verbrennungstemperaturen sind höher. Eine stärkere Explosion gibt mehr Energie ab als eine schwache. Oder täusch ich mich da :?: nö wa :?: Normalbenzin reicht völlig aus für den Standart-Betrieb. Super ist aber eben Super, wenn man sich etwas sportlicher bewegen möchte. Ich beweg mich gerne etwas zügiger in der Stadt. Wenn ich mal im Kleeblatt "Spielen" gehe tank ich auch schon mal 10l V-Max...:spot: (1xKleeblatt=72sec.:freude:) Um da aber wirklich einen Unterschied zu merken, muß der Motor und der Vergaser auch "innen" sauber sein. Gutes Öl und saubere Filter gehören natürlich auch mit dazu. Es ist also schon zu merken, wenn der Motor etwas "gedreht" wird... Im La-La-Betrieb mekst du davon nix.:sad: Gruß Thomas |
Schon möglich, dass die Verbrennungstemperatur höher ist. Das Problem ist aber dass sich meines Wissens die Motorelektronik keinen Deut drum schert. Ist also so lang wie breit. Wenn das FAhrzeug hingegen auf Bleifrei 98 optimiert ist, dann kanns schon nen Unterschied machen. Fahren kann man aber auch da mit 95oktan. Das macht den allermeisten, wenn nicht allen Fahrzeugen gar nichts aus, sei denn natürlich, man flösst das zeug einem Diesel ein. Dem bekommt aber auch das beste Benzin ganz und gar nicht.
Dass man auf der Rennstrecke was merkt, kann ja sein. Aber wer fährt schon mit nem L251 auf die Rennstrecke. Tests haben übrigens scheints ergeben, dass ein auf 95 Oktan optimiertes Fahrzeug gelegentlich auch mehr Durst entwickelt bei besserem Sprit. Es soll sogar vorkommen, dass der Klopfsensor aufgrund der etwas heftigeren Explosionen von schlechterer Spritqualität ausgeht. Das hat dann natürlich Mehrverbrauch zur Folge. Ob das aber plausibel ist, kann ich nicht sagen. Ich denke es könnte hinkommen, bin aber eben kein Spezialist. Wenn ich mich an die Testberichte ausm Fernsehen richtig erinnere, kam auch Minderverbrauch vor. Jedoch meist nur ein paar mickrige %. Das lohnt den Mehrpreis nicht. Aber wenn man sich besser fühlt dabei, solls mir recht sein. Ich muss ja die Rechnung nicht berappen. |
Zitat:
Im Gegenteil, mit höherer Oktanzahl nimmt die Zündfähigkeit ab! Daher dann ne sauberere und kontrolliertere Verbrennung. Durch die hohe Zündfähigkeit verbrennt Nomralbenzin nämlich unkontrollierter. Gerade bei PS Starken Autos mit z.B. Abgasturbolader kann es bei Normalbenzin schneller zu Früh oder Glühzündungen, etc kommen. Daher tankt man dann Benzin mit hörer Oktanzahl. Meiner Meinung nach lohnt Super nicht im Cuore... |
Erstmal zum Thema :
Das mit der Zapfpistole ist bei mir in letzter Zeit aufgetreten vorher nie - du hälst die Pistole mal anders und schon geht nichts ... Einmal ansetzen, zweimal - so´n Mist warum geht da nix ... Einfach rumprobieren aber wenn´s geht dann auch dauerhaft. Zur Oktanfrage : Mehr Oktan = weniger Klopfen Hab es auf wiki nachgelesen, den Grund hab ich nicht kapiert. 100 Oktan => weniger Vibrationen (bei 2000 bis 2200 U/min aber starkes Ruckeln/Poltern bei 900 bis 1100 U/min. Mehr Drehmoment in allen Bereichen ... nur das Rappeln bei 1000 U/min macht mir Angst ... Wenn man dann Gas gibt wird er langsamer, man kann nicht rausbeschleunigen. Das Problem : 15 Cent mehr für 100 Oktan kann man nie reinsparen ... Wenn man dann wieder auf Normal umstellt, vibriert er bei 1950 bis 2150 U/min stärker (so kommt es einem dann eben vor) - der Verbrauch ist aber nicht höher - der Motor gewöhnt sich nicht an höhere Oktanzahlen (kommt natürlich auf die Einspritzung an). Nun habe ich wieder Super getankt (2 Cent Unterschied sind ja bei 1,299 für Super nur 1,6 % mehr). Der alte 56 PS ohne DVVT ist eindeutig für 91 Oktan (Normalbenzin) optimiert ... Einfach unten auf meine Tanksäule klicken :idee: (ich hab jetzt so gut wie alles ausprobiert), da erkennt man schnell die Unterschiede (hauptsächlich am Preis :shock:). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.