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dRunks 07.03.2007 14:35

[G201] Austauschmotor
 
Hi,

Ich habe mir aus einem Applause (EZ 95, 80tkm, 90 PS) den Motor ausgebaut um den für meinen G201 zu verwenden, da dieser ja ziemlich am Ende ist.

Jezt hab ich vorgestern Abend den Zylinderkopf runtergenommen und hab mich schon gefreut in welchem guten Zustand der Kreuzschliff ist. Aber als ich gerstern bei Tageslicht die Kurbelwelle gedreht habe habe ich Riefen in der Laufbahn entdeckt. In Jedem Zylinder befinden sich Riefen, im 1sten und 4ten die tiefsten. Mann Mann mann, das gibts doch nicht *ggrrrr*, das kann doch nicht sein.
Ich kaufte mir den Applause weil ich mir sicher war das der mit 80tkm und 90 PS bestimmt keine Verschleiserscheinungen wie Kolbenringe, Motorblock usw. vorhanden sind und da ich meinen Motor im Charade - der auch solche Riefen hat (und wahrscheinlich noch mehr wie Kolbenringe) - nicht komplett zerlegen wollte und den Block honen sowie neue Kolbenringe, entschied ich mich einen Motor zu bersorgen!

Sammer hab ich nur so ein Pech mit den Motoren oder was!!!?? Das kann doch nicht wahr sein.

Meine Frage: kann man da etwa sagen wie hoch der Ölverbrauch sein wird wenn ich den jetzt so einbaue bzw. kann man das vernachlässigen, will nämlich nicht noch mehr Geld in den Wagen stecken da ich den ja verkaufen wollte/will. Ich mache demnächst Bilder davon...


Gruß dRunks

Q_Big 07.03.2007 16:32

Können auch Spuren vom Kolbenkipper sein. Hast du keine Infos über den zustand des Vorbesitzers?
Ansonsten hast du ja jetzt einen 1.6l mit 105Ps im Charade ;) Ich würde ihn einbauen ;)
Denke nicht das der bei 80.000 komplett platt sein wird. Und ein bischen Risiko ist halt dabei ;)

Ps: Kannst du die Riefen mit dem Fingernagel fühlen? Wie hast du sie erkannt? Denn ich dachte mein L201 hätte auch Riefen,- dabei war es nur ein Öltropfen an einem Kolbenring, der beim Drehen der Kurbelwelle immer eine Spur gezogen hat.

dRunks 07.03.2007 16:44

Hi,

der Vorbesitzer hat zu mir gemeint Motor und Getriebe seien OK, keine Mängel bekannt!
Also die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht spürbar aber erkannbar da sie ja den Kreuzschliff sozusagen kreuzen, d.h. von unten nach oben gehen. Außerdem bleibt beim auf und ab-bewegen minimale Ölmenge in den Riefen..

Noja, dann werd ich den wohl einbauen, mal sehen evtl. - wie du sagst - ist alles ok und man kann es vernachlässigen. Danke und Gruß

dRunks

Q_Big 07.03.2007 16:47

Obs schlimm ist weiß man erst nach etwa 1000km ;)
Aber wie gesagt, bei meinem L201 hatte ich keine sichtbaren Riefen und die Ölspur die du beschreibst. Und der hat keinen messbaren Ölverbrauch...
Solange du nichts mit dem Fingernagel spürst, denke ich kannst du es versuchen.

Ps: Du hast ja nen GTti. Schade, dachte du hättest nen 1.3er 90 Pser. Das hätte dann Spaß gemacht ;)

Rainer 07.03.2007 16:55

Ich würde den Block auf jeden Fall hohnen lassen damit sind dann auch diese riefen weg.

Q_Big 07.03.2007 17:01

Naja, sowas ist halt nen Aufwand (kosten/Zeit). Da würde ich den Rat geben: Alten Motor raus, Neuen rein und falls der neue Motor wirklich nicht gut ist, dann den alten hohnen lassen und überholen (eventuell sowiso als Freizeitakt).

Edit:
Wobei wenn der Motor eh draußen ist und der alte noch fährt, sollte man sich wirklich überlegen nen Dichtsatz zu beschaffen und den Motor zu überholen. Denn das entspräche einem neuwertigem Motor und würde nur einmal Motorwechsel nach sich ziehen. Da hat Rainer auch wieder recht...

Rainer 07.03.2007 17:08

Vor allem weil er ja bei dem ausgebauten Motor sowieso schon die Kolben draußen hat..... Hohnen lassen, einen Satz neuer Kolbenringe rein, neue Dichtungen, Ventilsitz nachschleifen und reinigen und wieder rein damit, dann weißt du woran du bist. Von den kosten ist aber auch nicht GANZ ohne, denn mit hohnen brauchst du unter 500 euronen gar nicht erst anfangen zu rechnen (Dichtungen, Kolbenringe, AZ vom Hohnen).

Q_Big 07.03.2007 17:14

Dazu hab ich jetzt kurz ne Frage, weil es gerade passt und ich noch nie nen Block auseinander hatte: Warum hohnen, würde nicht auch nur neue Kolbenringe reichen? (naiv gefragt ;) )

domi 07.03.2007 22:44

ich habe auch öl verbrauch bei meinen gti motor gehab.bei kolbenringe erneuer vestgestellt das der motor extreme riefen hat hab dei kolbenringe nur erneuer hab schon 2500km gefahren und noch keinen ölverbrau gehabt.:D

Radbert 08.03.2007 09:52

Zitat:

Zitat von dRunks (Beitrag 233965)
da dieser ja ziemlich am Ende ist.

Wie äußert sich das?

Zitat:

Zitat von dRunks (Beitrag 233965)
Jezt hab ich vorgestern Abend den Zylinderkopf runtergenommen

Einfach mal so? Hast Du sonst nix zu tun? Wieso hast Du das Ding nicht einfach eingebaut und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen? Don't fix it 'til it breaks, sag ich immer. Ist doch egal, wie das von innen aussieht, so lange sich das im Betrieb nicht bemerkbar macht.

mv4 08.03.2007 10:11

...du mußt die Zylinder-laufbuchsen hohnen lassen, dazu neue Kolben + neue Ringe...weil nach 80 000 sind die Laufbüchsen und Kolben schon leicht oval. Nur neue Kolbenringe bringen gar nix. Oder du lässt es wie es ist. Nebenbei nach der Laufleistung ist es normal das du von den hohnen ("Kreuzschliff") nicht mehr so viel siehst.

dRunks 08.03.2007 19:15

Zitat:

Zitat von Radbert (Beitrag 234040)
Wie äußert sich das?

1. Der Motor ist voller Öl
2. Beim Beschleunigen kommt hinten ne mega Wolke raus.
3. Es stinkt hinten raus sowie im Fahrerraum
4. Für 400 km brauch ich 1 Liter Öl, d.h. bei ca. jedem Tanken mehr als 1 Liter

Zitat:

Zitat von Radbert (Beitrag 234040)
Einfach mal so? Hast Du sonst nix zu tun? Wieso hast Du das Ding nicht einfach eingebaut und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen? Don't fix it 'til it breaks, sag ich immer. Ist doch egal, wie das von innen aussieht, so lange sich das im Betrieb nicht bemerkbar macht.

so könnte man es auch nennen, aber ich hab bis Montag noch Semesterferien ;-) ! Warum ich den Zylinderkopf runtergenommen habe?? Weil ich sicher gehen will das der Motor kein Öl verbraucht bzw. verliert. Außerdem dachte ich mir machste es lieber gleich gscheit als 2 mal. Ist doch blöd den Motor einzubauen um dann festzustellen das z.B. die ZDK nicht ganz dicht ist ;-). Desweiteren muss ich eh ne andere Nocke einbauen.
Konnte nämlich keine richtige Probefahrt machen da der keine Schilder hatte und so nur kurz antesten.

Zitat:

Zitat von Rainer
Von den kosten ist aber auch nicht GANZ ohne, denn mit hohnen brauchst du unter 500 euronen gar nicht erst anfangen zu rechnen (Dichtungen, Kolbenringe, AZ vom Hohnen).

500 EUR! Ne das ist mir echt zu teuer, da kann ich ja noch mind. 2 Motoren kaufen. So viel Bafög bekomme ich ja nettmal im Monat *gg*.
Ne ich glaub ich lass es einfach drauf ankommen...

Danke euch und ich lass von mir hören...

Gruß

dRunks 10.03.2007 13:34

Hi,

weis jemand ob das Getriebe vom Appi in den Charade passt bzw. sind die Übersetzungsverhältnisse gleich.

Würde nämlich sonst das Appi-Getriebe verwenden.

Gruß dRunks

dRunks 01.05.2007 18:37

Also Motor ist am Samstag reingekommen (puhh war das übel, bis der endlich richtig gesessen hatt...) Heute bin ich dann fertig geworden.
Aber leider sind mir 2 Halteklammern vom
Luftfilterkasten abhanden gekommen und jetzt zieht er Falschluft und röhrt wie wenn ich ein Sportluftfilter hätte..

Hat einer zufällig noch ein Luftfilterkasten rumliegen, den er abgeben kann..??

Die Leerlaufdrehzahl ist auch noch zu hoch (1.600 Rpm) sowie die Kupplung muss ich noch richtig einstellen...

Achja und am Motor wurde folgendes gemacht:

Zylinderkopf geplant (hatte eine kleine Rostmulde!)
Ventile auf Ventilsitz nachgeschliffen
Ölwanne vom Charade sowie diese neu abgedichtet
und sämtliche Dichtungen neu..

Ich hoffe dass ich jetzt ne ganz lange weile Ruhe habe..


Gruß dRunks und noch ein schönen Feiertag

dRunks 16.05.2007 15:45

Falls es jemand interessiert.
Hier n paar Bilder von meinem alten kaputten Motor.
Kein wunder warum der aufm 4ten Zylinder nicht mehr gelaufen ist.....
Gut, dass ich schon ein Motor hatte..

http://www.imgbox.de/?img=n26150o186.jpg

http://www.imgbox.de/?img=n46387q186.jpg


Gruß dRunks

Q_Big 16.05.2007 15:56

So kritisch sieht der Kopf doch garnicht aus oder was meinst du?

EDIT:
Hui, okay, jetzt hab ichs gesehen. Ventil weggebrannt ;)


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