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Lamdasonde nach 16tkm fertig???
Wie sich viell einige erinnern, habe ich vor einem knappen Jahr meine obere Lamdasonde getauscht (KM 116500) vorgestern ging die Bringmichwerkstattlampe an und er hat sich beim Gasannehmen verschluckt (KM 132500). Ich dachte mir klarer Fall nun ist die untere Lambadasonde fällig. Ich hin zum DD, ausgelesen und dann die Überraschung: Es war schon wieder die obere Lambadasonde, nach 16tkm!!!!. Ich mein es sind Verschleißteile aber nach 16tkm ??? Man muß allerdings sagen das ich fast nur Kurzstrecke fahre, aber trotzdem. Bevor die Lampe anging bin ich nach Hamburg zum Vorstellungsgespräch (200 km, 110km/h), auf dem Rückweg (hab den Job bekommen :)) bin ich zur Feier des Tages ca. 100 km Vollgas gefahren. Am nächsten Morgen ist die Lampe nach dem Starten nicht mehr ausgegagngen, am Abend davor hat sie noch nicht geleuchtet. Die OBD meint das die LS zu träge wäre, nun meine Frage:
Ist es denkbar das so ein Fehler durch Ablagerungen kommt (Kurzstrecke) und nachdem "freibrennen" die Sonde wieder besser funktioniert und sich das OBD sagt, diese "Verbesserung" ist zu dolle das kann nicht sein??? Marderbiss oder ähnl. ist nicht erkennbar. Wenn man die Sonde dierekt anwählt sieht man an den Werten das sie vorschriftsmäßig arbeitet. Soll man das jetzt mal als blinden Alarm Werten oder muß ich mich damit abfinden das ich für jeden gefahrenen KM 1 Cent extra berappen muß für so eine K... Lamdasonde? Jemand ähnliche Erfahrungen? Jan |
Was habt ihr denn nun gemacht??? Habt ihr nur die Fehler gelöscht??
Ich hab da auch sone Theorie, der ÜPS hat ja ein sogennantes "Intelligentes" EFI-ECU drinn welches sích ja auf die Fahrweise und Betriebsbedinungen einstellt, fährt man jetzt nur immer mit halb oder gar 3tel Gas kann es schon sein wenn du dann mal den Binsel auf die Leinwand drückst und das jantze Gerät sich umstellen muss sich auch gut und gern mal Fehler einschleichen. Ich würd mal die Lambadas raus drehen, sauber machen und Kupferpaste wieder einsetzen und sämtliche Anschlüße mit Kontaktspray behandeln. Und dann einfach mal abwarten! |
Hallo Talerchen
Erstmal gratuliere ich Dir ganz herzlich zum neuen Job :-) Komisch, das sollte wirklich nicht sein. Zumal die Lamda ja die richtigen Werte ausgibt. Das muss schon eher irgendwo aders liegen. Sind die Steckverbindungen des Motorkabelbaumes schön trocken und sauber ?? Hattest Du den Motor mal runtergewaschen oder abgedampft ?? Könnte natürlich auch an der Steuerung selber liegen. Hat Dein Händler die EFI mal rückgesetzt ?? LG Mike |
@Mike
Danke über den Job freue ich mich auch riesig :), passt genau zu meinem Fachgebiet.(Ing. Praktikum für ein halbes Jahr bei Daimler Chrysler, bin Maschbaustudi) Die Steckverbindung haben wir natürlich schon gechekt (Trocken und blank), die sind 1A. Motorwäsche hat der Wagen nie bekommen, Leitungen haben wir uns auch soweit es eben ging angeschaut, sehen auch gut aus. Den Fehler hat mein DD gelöscht, die letzten beiden Fahrten ist Ruhe gewesen. @ Robby: Wenn das EFI lernfähig ist könnte das schon sein, mein Motor sieht selten mal die 3000 Upm :(, höchstens mal beim Auffahren auf die BAB. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Meine Bremsen sind auch häufiger verrostet, weil ich auch viel zu wenig bremse. Jan |
Das ist wieder mal der "Jan-Faktor" ich mußte noch nie eine Lamdasonde tauschen bei meinem....
Der K3-VET Motor hat jetzt 78.000km gelaufen und immer noch astrein, alles in Ordnung. Das einzige mal wo sie aufgeleuchtet hat war als ich die Schrauben vom Turbo verloren hatte.... |
Tja sieht wohl mal wieder nach einem klassichen Janundseinürfproblem aus :(.
Hoffentlich ist jetzt erstmal wieder Ruhe im Karton. Jan |
Nein Nein ist nicht wieder ein JANUNDSEINÜRVPROBLEM, es ist nun mal leider so das die Steuergeräte einfach das Kennfeld abrufen was am häufigsten gefahren wird, bei dir halt das ULTIMATIV SPAR PROGRAMM. (Man kann einen Motor ebenso kaputt sparen wie trehten!!!!!!) Durch diese Sparmaßnahmen setzten sich halt auch viele unverbrannte Ablagerungen ab, was ja auch völlig normal ist und halt durch abundzu freibrennen behoben werden kann!! Hatte letztens auch nen kleinen Fehler drinn der die Gemischbildung betroffen hatte und durch löschen von selbigem und anschließendem Autobahn fahren auch nicht mehr aufgetrehten ist.
Fazit: Ab und zu mal den Motor etwas mehr vordern schadet nicht!!! |
Ein bisschen Vollgas auf der Autobahn hat schon manches Wunder bewirkt. :D Ich kenne das vor allem von älteren Autos; dass das selbst bei modernen nicht anders ist, überrascht mich schon.
Wie stark die Fahrweise auf das Auto Einfluss nimmt, habe ich beim Zivildienst gemerkt. Wir hatten dort Fiat Punto als Dienstfahrzeuge, unter anderem auch drei identische, gleich alte und etwa gleich viele Kilometer gelaufene. Zwei davon wurden von Zivis gefahren, einer von einer Pflegeschwester. Der kam zum Waschen/Tanken/Werkstattfahren ab und zu in unsere Hände, hatte durch seine "pflegliche" Behandlung schätzungsweise noch die halbe Motorleistung verglichen mit den Ziviautos. Der war extrem zäh, drehte nicht hoch, kam kaum über 4000/min, zog nicht, das war, als hätte jemand den Ansaugkanal zugestopft. Die Ziviautos dagegen gingen wie der Teufel, fühlten sich subjektiv nach weit mehr als 55PS an. Ich weiß aber nicht, ob man das "zugeschnürte" Auto überhaupt jemals wieder frei bekäme. Mit viel Geduld und gutem Zureden vielleicht. ;) Mein YRV jedenfalls läuft immer noch hervorragend, auch wenn ich ihn in der Stadt nie über 4000/min drehen kann, da ich mir sonst die Reifen ruinieren würde. Dafür sieht er ab und zu noch die Autobahn, wo er dann im dritten und vierten Gang mal bis an den Begrenzer drehen darf. Eine leicht unwillige Gasannahme und dezent andere Geräusche im kalten Zustand hat meiner auch, aber das gibt sich nach 100m. Fällt nur bei den ersten beiden Schaltvorgängen auf. Verglichen mit dem Trabi, der die ersten 500m kaum zu fahren ist, sind das riesige Unterschiede. :) |
Ohmann ich bekomm bald echt einen zuviel, jetzt ist schon wieder die Mil an *grumel*, jede Wette das das wieder die Lambadasonde ist. Meint ihr es nützt was die obere und die untere zu vertauschen?
Jan |
Ich war gerade beim Freundlichen wegen meiner Sonden. Die obere und die untere sind baugleich, also werde ich sie jetztmal tauschen und dann schauen. Wenn der Fehler wieder bei der oberen auftritt hab ich ein Problem dann liegt es an den Kabeln oder dem Steuergerät. Wandert der Fehler mit nach unten ist die Sonde im Eimer und bekomme von Daihatsu auf Kulanz eine Neue.
Ich werde berichten. Jan |
na ich hoff ma das die Kabel nix ham, ansonsten vieel spaß!!
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Hat dein Händler schon den viel zitierten Dongle eingebaut?
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Nein hat er nicht, sollte bei einer 11 Monate/17tkm alten LS auch nicht nötig sein, zumal der Dongle nur das Steuergerät verarscht, mehr nicht.
Jan |
Darum gehts doch aber gerade. Du kannst noch 20 Lambdasonden wechseln, der Fehlercode kommt immer wieder.
Mit dem Dongle hast du die Chance, daß Ruhe ist. Es gibt übrigens verschiedene Dongles, kommt auf den Fehlercode an. |
Die erste LS hat auch 115tkm gehalten, und wenn das Teil fehlerhaft war / ist bekomme ich von Dai eine neue. Es muß ja einen Grund haben, das das Ding jetzt schon abschwächelt.
Jan |
ich würd den Dongel nicht unbedingt einbauen!! Die MIL kommt ja nicht umsonst, da ist dann meist wirklich was Faul siehe Zündkerzen usw....
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Würde ich auch sagen. Da kann man ja gleich die MIL abklemmen. Wenn die Lambdasonde nach kurzer Zeit schon wieder Ärger macht, hat das die Werkstätte zu beheben. Mit reiner Bekämpfung der Symptome wäre es bei mir auch nicht getan.
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That´s it, das Auto muß schließlich noch lange halten und technisch einwandfrei sein. Aber wieso Zündkerzen?
Jan |
Zitat:
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Das dongel gaugelt dem ECU einen anderen Lambdawert vor als tatsächlich anliegt (getestet) also wenn die MIL leuchtet ist was Faul!! Die Kennfelder lassen nicht umsonst keine großen Tolleranzen zu was halt daran liegt das auch die Nockenwelle in abhängigkeit selbiger geregelt wird unud wenn das nicht hinnhaut dann kommt es zu erhöhtem Spritverbrauch (was der Jan nu garnet will) und zu Leistungsverlust! Die weiteren Folgen kann sich jeder selber ausmalen wenn ein Motor falsch geregelt wird!
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Habe jetzt 2mal die LS gewechselt:-( Mein YRV hat jetzt 50tkm :-((
So eine scheiss LS kostet viel Geld:sauer: Ich brauche eure Hilfe, da bei mir die Kohle nich an den Bäumen hängt. Mein Motor bekommt Mobil 5W 60, Kerze neu, Kompression ok. Immer bei ca.10-15tkm leuchtet die Mil, LS fehler:-( HHHIIILLLFFFEEE |
Haste die LS mit dem Auslesegerät mal einzeln angefahren? Liefern die brauchbare Werte oder sind die Werte auch schrott?
Jan |
Welche ZK hast du denn drinnen nx? Denso oder NGK?
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Ich habe NGK in meinem YRV Turbo :-))
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