![]() |
Materia Preise in der Schweiz
Hallo
Hab heute druckfrisch den Materia Prospekt der Schweiz mit Preisliste erhalten: Hier die Preise in der Schweiz 1.3 L CHF 19'990.- Endergieeffizienzklasse C 1.5 L 2WD CHF 23'990.- Energieeffizienzklasse D (Autamtik D) 1.5 L 4WD CHF 25'500.- Energieeffizienzklasse D Automatik: CHF 1500.- (nur 1.5 L 2WD) Metallic: CHF 450.- Unterschied zu D und AT: ESP Serienmässig beim 1.5 L 2WD |
Was genau sagen denn die Energieeffizienzklassen aus?´
Wäre nett wenn du mich als Nicht-Schweizer da mal aufklären könntest ;-) |
In der CH muss jedes Auto nach seiner Energieeffizienz klassiziert werden und ind er Preisliste und am Auto angeschrieben werden.
Das heisst A = das Auto geht mit der benötigten Energie sehr sorgsam um G = das Auto ist ein Energiefresser und Dreckschleuder Hier vielleicht mal alle Daimodelle der CH: (in Klammer immer Automatik) Cuore Eco-Top = A Cuore = A (C) Trevis = A (C) Sirion 1.0 = A Sirion 1.3 = B (C) Sirion 4WD = C (C) Materia 1.3 = C Materia 1.5 = D (D) Materia 4WD = D Terios = D (E) Terios SX = E (E) Copen = C Hier könnt Ihr eine Liste aller in der Schweiz erhältlich Autos runterladen http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_..._datenteil.pdf |
WOW, kein EINZIGER Porsche der besser als "G" ist.....
|
@Jens:
Die Energieeffizienz Klassen gibt es bei uns auch schon was länger. Hast Du vielleicht schonmal gesehen in Geschäften oder so, wo Waschmaschinen, Kühlschränke etc. stehen. Die haben fast alle so ein Aufkleber mit Balken und Buchstaben drauf und je kürzer der Balken ist desto besser ist die Energieeinstufung und geringer der Resourchenverbrauch (z.B. in diesem Fall Strom oder Wasser). In der Schweiz ist dies für Autos vorgegeben, in Deutschland wird das (bisher) nicht gemacht. Sieht irgendwie witzig aus, wenn mans bei uns auf ner Waschmaschine sieht und in der Schweiz auf Autos *g* Aber die Idee ist nicht schlecht. Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
Die Idee ist ja nicht schlecht aber ob das wirklich einen Käufer dazu bewegt kein C sondern ein B Auto zu nehmen wage ich zu bezweifeln. |
Hallo,
ja das denke ich auch nicht, dass es in diesem Sinne viel helfen würde. Eher schon für Leute, die kein spezielles Modell sondern allgemein ein sparsames Auto suchen. Für diese Leute könnte dies ein weiterer guter Anhaltspunkt sein. Schöne Grüße Thomas |
Nett zu wissen, dass der Cuore wieder A hat. Ging lange Zeit nur noch mit B wegen strengeren Abgasnormen.
Gruss, Inday |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja das is echt ne schöne Sache mit der Klassifizierung! Vor allem können damit auch Leute was anfangen, denen z.B. 140 Gramm CO² überhaupt nichts sagt! Genaso wie es mir nichts sagen würde wenn ein Kühlschrank z.b. 500 Watt verbraucht oder so.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |