![]() |
Mir hats den Auspuff zerbröselt!
Mahlzeit,
soeben mußte ich tatsächlich zu meinem Erschrecken feststellen, daß mir die letzten etwa 17cm des Auspuffendrohr weggesegelt sind - ABGEROSTET! :wall: Vorgestern Abend im strömenden Regen stand ich an der Ampel und da hörte ich so ein KLONG-SCHEPPER-Geräusch. Und ich dachte, das käme von dieser Golf-Beule, die da neben mir stand. Essig wars; das kam vom Zündi. ;( Weggegammelt ist das letzte Stück ab der Gummiaufhängung. Schöner Mist das, habe knapp mal 46.000km auf der Uhr, das Dingens ist jetzt ziemlich genau 39 Monate alt. Hat jemand nen Schimmer, mit wieviel Ocken das Endrohr ab Endschalldämpfer zu Buche steht? Bei Husch und D&W hab ich mal geschaut, die habens net! :nixweiss: |
Von Boson sollte es was geben....
|
Hallo Ohmann,
bei meinen L7 hat das Endrohr knapp 100 Euro beim freundlichen mit Einbau gekostet.Dürfte beim L251 auch die gleiche Preisklasse sein. Gruß Micha |
Hallo? Das Teil ist fast 50000km drunter und älter als 3 Jahre...
Und wenn es wirklich nur die letzten Zipfel sind, wird der auch noch nen Jährchen halten, dann geht der in Richtung 4-4 1/2 Jahre und dann stimmts. Ist immerhin ein Stadtauto. |
Bei mir hat der komplette auspuff 140+ gekostet... der erste hielt ~100.000km und 6,75 Jahre...
Endrohre müsste es doch was von Bastuck geben oder gibts die nur fürn L7 ? Grüßle Johannes |
Nönö, mit Endrohrblende ist da nix mehr zu machen, ausser vielleicht mit dem berühmten Siemens-Lufthaken.
@ Q-Big: der Zündi wird fast jeden Tag ca. 20 km über die Autobahn gehetzt (und abends selbe Strecke wieder zurück), nix Stadtfahrzeug. Was mich a bisserl wundert, ist, dass das Rohr schon nach dieser kurzen Zeit völlig durch ist. Hab ja schon einige Autoles gefahren, neue und gebrauchte, aber ne "Abgammelleistung" von 46.000 km hatte ich noch nie. Egal, wenn das neue Röhrle drauf kommt (egal woher) wird es erst mal rostschutztechnisch behandelt werden. |
Zitat:
Ich habe das teure Doppelendrohr aus dem Zubehörkatalog, das rostet nur so vor sich hin und wurde inzwischen aus dem Programm genommen. Abschleifen und mit Zinkspray behandeln hat überhaupt nichts gebracht, das Rohr gammelt einfach weiter. Da ich den Wagen noch länger fahren will kommt bei mir kein so qualitativ minderwertiger Auspuff mehr in Frage, der nach ein paar Jahren wieder ersetzt werden muss. Schade, dass bei diesen Verschleißteilen nicht auf Qualität geachtet wird. Billig kann man einen Auspuff für über 500 € beim Sirion wirklich nicht nennen. Da hole ich mir lieber einen hochwertigen Auspuff wenn meiner mal kaputt ist, auch wenn ich dafür kräftig draufzahlen muss. Man muss auch mal bedenken was mit so einem Mist passieren kann. Wenn das Endrohr auf der Autobahn abgefallen wäre hätte es schlimme Folgen haben können. |
Hallo Leute
Bei meinem L251 hatte ich auch anfangs so ein doppel-moppel pseudo Endröhrchen drann. Dieses gammelte auch sehr schön vor sich hin, obwohl ich den Cuore nie bei Winter oder schlechtem Wetter bewegt hatte. Die neueren Endrohre scheinen aber besser geworden zu sein. Der Muffler von Mammas Cuore sieht jedenfalls noch top aus. LG Mike |
Die Endröhrchen rosten ganz gerne ab, hab es jedenfalls schon öfters gesehen. Bei Auchter gibt es verschiedene Endrohre aus Edelstahl:
http://mw-parts.de/Auspuff.html |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Wie lange das wohl noch halten wird ? |
Zitat:
Der Copen hat ja auch ein Doppelendroher aber da ist das "normale" Auspuffrohr noch durch eine Art Blechverkleidung geschütz und bisher sind nach dem 1. Winter auch noch keine Rostspuren zu entdecken. Naja bald steht der 15.000er Kundendienst an, dann seh ich ja wie der Kleine den 1. Winter rostmäßig überstanden hat *toi toi toi* :zustimm: |
Oha, Flo,
das sind die Original-Teile? Schande nee, das is ja grauslich! Aber die von Lemon genannte Adresse is scho schee und wenn man rechnet, das ein Original Gammelserienrohr wahrscheinlich 100€ kostet (wobei man den Einbau selbst machen kann) und etwa 3 bis 4 Jahre hält............................ hmmmmmmmmmmm (ichgehjetztmeineChefinüberzeugen). :karate: :box: |
---> Beste Alternative ist immer noch ne komplette Edelstahlanlage!!
Leider sind Dai-Auspuffanlagen nicht arg haltbar, zumindest war das bei meinem L80 und meinem L201 so. Beim 251 scheint's auch so zu sein, was mich aber nicht mehr kratzt...*ggg* Gruß MArtin |
Hab heute früh mal beim Händler nachgefragt, das Dingens kostet als Originalteil 67,50€ inkl. Märchensteuer, evtl. noch ne neue Dichtung, kost nochmal 8 Euronen.
Fragt der mich doch allen Ernstes, ob ich dieses Röhrle einbauen lassen möchte...... huahuahuahua, der war gut! :lol: Aber das Thema mit dem Edelstahl is noch nich durch...................... |
Zitat:
Und wenn man möchte, kann man ihn ja Soundtechnisch an seine Wünsche anpassen lassen -- meiner ist ja auch nicht laut, nur etwas dumpfer und ganz leicht sportlich bei niedrigen Drehzahlen, aber auch nur wenn er warm ist... Gruß MArtin |
Kann es sein, daß ich da eben bei EBAY jemandem aus dem Forum die Tour nach diesem Endrohr versaut habe? :grosseau:
Wenn ja, bitte nicht böse sein, ich habs dringend gebraucht! :hallo: |
hallöchen,
ich habe schon viel darüber gehört, dass die Röhren schnell rosten sollen. Trotzdem hindert es mich daran, wenn ich den Führerschein habe, dass ich mir einen cuore zulege. lieber gruß kleene |
Ich vermute jetzt einfach mal, daß es heißen sollte:
Trotzdem hindert es mich NICHT daran, wenn ich den Führerschein habe, dass ich mir einen cuore zulege. Ausserdem, das war das einzige Malheur in drei Jahren, da kann (Oh)mann sehr zufrieden sein. |
Zitat:
sorry war sehr unter streß, da habe ich nicht auf den Ausdruck geguckt!!! |
Ich hatte es ja schon fast befürchtet: gestern Abend ist mir das Rohr zwischen dem Mittelschall- und Endschalldämpfer abgegangen, schöne Sch..... .
Hat jemand mal ne Explosionszeichnung der Auspuffanlage für den L251 zur Hand? Ich hatte zwar neulich irgendwo im Netz eine gefunden, weiß jetzt aber ums Verrecken nicht mehr wo, ich such jetzt schon seit ner guten Stunde herum und bin jetzt ein wenig genervt! Mir gehts um folgendes: seh ich das richtig, daß diese Anlage mehr oder weniger von hinten nach vorne durchgeht und sitzt die erste Verbindung unter der silberfarbenen Blechabdeckung vorne am Motor? Wenn ja, wird das ein schönes Gewürge am Samstag. Welcher Konstrukteur läßt sich denn so was einfallen? :motz: Mike, Hiiiiiiiiilfe! buahbuahbuahbuah |
Jetzt brauchst du keinen Sportauspuff mehr:D :D :yau:
|
Jooooo, klingt ziemlich kernig! Aber es geht einem halt tierisch ans Gehör.........
|
Falls es wen interessiert, ich hab die Seite mit der Zeichnung wieder gefunden:
http://www.autoteile-guenstig.de/stu...4&Anbieter=013 |
Tätigkeitsbericht:
So, nachdem ich am Freitag Nachmittag die neue Auspuffanlage beim Händler abgeholt habe und auch der Glücksschuß von EBAY ebenfalls am Freitag eingetroffen ist, hab ich die Anlage gestern komplett ausgetauscht. Wie bereits gesagt: die komplette Auspuffanlage besteht aus zwei Teilen. Einmal ein Teil von etwa 2,30 Metern Länge, bestehend aus Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer und Rohrgedöns. Der zweite Teil ist das Endrohr. Befestigt wird dieses Gebilde mittels zweier Feder/Tellerschrauben (16er-Nuß) am Kegelauslaß des Katalysators. Dazwischen sitzt noch eine mehr oder weniger halbkugelformige Dichtung aus einem faserigen Material (Austauschen!!). Diese Dichtung sitzt auf einem Rohrstück und kann leicht mittels eines Schrauberdrehers abgehebelt werden zum Austausch. Kurz hinter dem "Anfang" des Rohres sitzt die Lambdasonde (Schlüssel mit 22er Maul) , bei der Demontage tut man sich leichter, wenn das Rohr warm bis heiß (Vorsicht!!) ist, da dann die Sonde leichter raus geht. Bei der Remontage KEIN Fett verwenden, sondern trocken einsetzen, die Sonde braucht Masse zur Funktion und da kann Fett kontraproduktiv sein. Die Dichtung der Lambdasonde braucht man in der Regel nicht austauschen. Bevor man aber lustig die Lambda rausdreht, unbedingt die Steckverbindung hierzu am Motorblock oben lösen. Nun noch die Verbindung zum Endrohr lösen (zwei 12er-Muttern, evtl. vorher mit Caramba einsprühen und ziehen lassen). Die lange Chose hängt jetzt nur noch an zwei Gummiaufhängern, das Endrohr an einem Gummi. Um die Auspuffanlage abzubekommen, muß man im vorderen Bereich eine Quertraverse (in Höhe der Wagenheberpunkte vorne) lösen, drei Schrauben 16er Nuß). Dann die Aufhängegummis lösen und die olle Anlage ist frei. Dann die neue Anlage an den Gummis neu einhängen (Duschgel hilft bei der Montage ungemein) und alles schön wieder zusammenrödeln (an eine neue Dichtung zwischen "Haupt"-Anlage und Endrohr denken!!). Ich habe gestern insgesamt ne Stunde gebraucht in der Mietwerkstatt im Nebenort; das hat so lange gedauert, weil nebenbei meine zwei Kiddies noch die Werkstatt "umgestaltet" haben. Ich denke, daß der gesamte Käs in ner halben Stunde erledigt sein kann. |
Hi Curt,
zum Wiedereinsetzen empfehle ich dir Kupferpaste aufs Gewinde, macht die Demontage deutlich leichter. Jan |
Ich war am Sonntag mit meinem Freund einige Dai´s anschauen. Bei einem L7 ist uns aufgefallen das der eine Uhr auf der rechten Seite hatte!
Jetzt fragen wir uns ob die L7 keine Uhr im Amaturenbrett haben oder diese nicht mehr funtkionierte und deshalb die Uhr auf der Beifahrerseite am Amaturenbrett aufgeklebt wurde. Kann uns da mal bitte jemand helfen?? Gruß von der kleenen |
Also: Bei mir ist das Endror bis zur ersten Aufhängung von hinten komplett durchgegammelt. So, dass die Aufhängung abgerostet ist, und dahinter vom Rohr gar nichts mehr übrig. Nächstes Wochenende lass ich s tauschen.
Km: gute 52'000. BJ: 7.2003 Mein Vater meint, das sei noch im grünen Bereich. Hat gute 3 Jahre gehalten und einiges mitgemacht. Als ich das geschepper gehört hab, dacht ich erst, das käme von der Konservendose, die neben mir an der Verzweigung stand... Nix da, das war meiner... Tja, so gehts. |
Zitat:
Ich musste noch nie einen Auspuff innerhalb der ersten 6 Jahre tauschen, nicht mal bei ner Fiat Rostlaube. Finde ich irgendwie schon arg bei den Wucherpreisen. |
Kann mir einer sagen, obs auch rostfreie Auspuffe gibt? Oder funktioniert Rostfreier Stahl nicht bei Auspuffrohren? Bei Besteck klappts ja auch ohne Rost... Wär ja schon schön, wenn wieder etwas weniger wäre, was kaputt gehen kann. Aber natürlich zu vertretbaren Kosten.
|
Zitat:
Ab 500 € gibt es den kompletten Auspuff aus Edelstahl als Einzelanfertigung. Was kostet denn eigentlich der komplette originale Auspuff vom L251 ? Meiner sieht auch nicht mehr so toll aus, und ich hab keine Lust alle 3-4 Jahre 300 € auszugeben (beim M100 kostet der sogar 500 € mit Einbau). Mfg Flo |
Also in dem Thema bin ich ja jetzt bewandert: das Endrohr (Originalteil) kostet 67,50€, die Anlage selbst 224€. Weitere benötigte Kleinteile: Kegeldichtung ausm Kat raus (9 oder 10€), Dichtung Endrohr / Hauptanlage 8€, zur Sicherheit hab ich noch drei Haltegummis mitgenommen, Stückpreis etwa 2€. Die hab ich aber gar nicht gebraucht, liegen jetzt als Ersatz in der Grabbelkiste.
Edelstahlendrohre gibt es und können ohne weiteres an die Originalanlage angebracht werden, Preise je nach Anbieter etwa zwischen 125 und knapp 200€. Komplette Auspuffanlagen sind Einzelanfertigungen, Kostenpunkt etwa 600 bis 700€, zumeist inkl. TÜV-Abnahme. @Bluedog: den Arbeitspreis zur Montage kannst Du Dir echt sparen, es sei denn, Du hast zwei linke Hände, Anleitung siehe oben. In knapp 30 bis 45 Minuten kann das erledigt sein. Voraussetzung ist dann aber, und das sei zugegeben, Zugang zu ner Fahrzeuggrube oder ner Hebebühne, sonst wirds a bisserl haarig. |
Das ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber vielleicht liest es ja trotzdem noch jemand:
War es bei euch eigentlich auch so, dass diese halbkugelförmige Dichtung zwischen Kugelauslaß vom Kat und dem ersten Rohr des Auspuffs zu sehen ist, wenn man von vorne draufguckt und die vordere Stoßstange abgebaut hat? Wie fest habt ihr diese beiden Feder/Tellerschrauben (16er-Nuß) am Kegelauslaß des Katalysators gezogen? Mein Vater hat die so sehr angezogen, dass sie fast komplett zusammengedrückt sind. Ich nehme mal an, dass das zu viel des Guten war... Ich habe Bedenken, dass die o.g. Dichtung nun nicht mehr richtig dichtet, wenn wir nun die Feder-/Tellerschrauben etwas lösen... |
Die Feder Schrauben haben eine Begrenzung und es ist richtig, dass die gegen die Begrenzung mit gut Drehmoment festgezogen werden. Die Federn werden dadurch gut stramm zusammengedrückt. Zu weit zusammendrücken geht aber durch die Begrenzung nicht.
Wieviel von der Dichtung rausguckt hängt vom Rohr ab, wie groß der Flansch halt ist. Kann man so pauschal nicht sagen. Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |