![]() |
Informationen CHARADE GTti gesucht
Hey Leute,
benötige dringend Eure Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem GTti!:bussi: Ich stehe ultraknapp davor mir einen zu kaufen:musik: :musik: :musik: , er hat 77500km auf der Uhr, Baujahr 89 und ist in einem TOP Zustand, wenn man den Fotos trauen darf. Auf welche eventuellen Schwachstellen sollte ich besonderes Augenmerk richten? Ich habe momentan einen g100, 40 KW, bin nicht ganz unbedarft und habe schon meine Erfahrungen aber man kann ja nie genug wissen. Ich habe mal von öfterenTurboschäden gehört, auch soll die Kupplung etwas unterdimensioniert sein. Was ist speziell beim GTti noch zu bachten? Danke im Voraus für Eure zahlreichen Antworten! |
also bei deinem ( schätz mal ohne intercooler) verecken die turbo´s öfter als bei den späteren mit IC.
aber eigntlich soll dich das nicht vom kauf abhalten, GTti´s sind gut, wenn du nach dem autobahn blaßen den charade noch 2-3 min im stand laufen lässt freut er sich und dankt es dir mit längerer lebenszeit!!! |
Ich denk mal es geht um den weißen von mobile, oder?
|
Zitat:
|
Also du solltest dir unbedingt die Radkästen und die Schweller anschauen.
Wenn möglich sogar hinter die Innenverkleidung schauen. Schau dir auch das Öl an. Ob der Vorbesitzer immer brav gewechselt hat. |
es ist der von mobile.de!!! http://mobile.de/SIDpmcfQXAlPJvQExSy...1111243756574&
habe mir das gute stk. schon mal vorsichtshalber "gesichert", am sa fällt die entscheidung darüber. die radkästen sehen allererste sahne aus. der vorbesitzer ist ein dai-werkstattmann, so wwie der kleine aussieht ists ihm sehr gut ergangen. am sa werde ich ihn probe fahren und mit ein paar kumpels wiederholt unter die lupe nehmen. |
Die Autos von Mechanikern sind meist die schlimmsten.
War auch bei mir so. Immer alles auf schnell schnell und "Ich kann das, ich bin Mechaniker" richten. Bei mir haben Schrauben zwischen Motor und Getriebe gefehlt. Genau so auch welche am Querträger. (eine fehlte und die anderen beiden waren 3-4 Umdrehungen locker, Das Rad hat sich einen Zentimeter seitlich bewegen lassen) |
wobei der hier zumindest auf den bildernmal allererste sahne aussieht...
der preis is, wenn er wirklich so tip top is, auch net schlecht, auch wenn ich persönlich das geld net ausgeben würde |
nich wahr! die bilder sind äußerst vielversprechend.:yau:
ich lese sehr oft, dass man den motor nach dem fahren noch 2-3 minuten laufen lassen soll damit der turbo keinen schaden nimmt. sry, das ist mir zu hoch. kann mir das bitte jemand verdeutlichen. ich bin sonst nich auf den kopf gefallen, wenn es ums schrauben am auto geht aber hier finde ich keinen zugang.;-( |
Wenn der Turbo ölgekühlt ist, bleibt nach dem Abdrehen des Motors die Schmierung und Kühlung schlagartig weg. Das belastet auf Dauer die Lager. Daher wird vor allem nach langer, oder scharfer Fahrt empfohlen, den Motor ein paar Minuten "auslaufen" zu lassen, damit der Turbo Zeit hat, sich etwas abzukühlen.
|
JEDER turbolader sollte GRUNDSÄTZLICH nachlaufen können... ganz egal ob öl oder wassergekühlt. das hat nämlich mit der kühlung eher weniger was zu tun
der grund is ganz einfach: die welle des laders is auch mit öl geschmiert. dieses öl kommt nur an die welle wenn die ölpumpe läuft. die ölpumpe läuft in den meißten fällen nur wenn der motor auch läuft. da die welle des laders (grade nach langen vollgasfahrten, z.b. autobahn) bis zu 300.000 umdrehungen machen kann kannst du dir quasi selbst ausrechnen was passiert wenn die welle jetzt auf einmal schlagartig trocken (also ohne ölschmierung) läuft. das passiert wenn du den motor sofort ausstellst lässt du den motor noch ne weile im leerlauf nachlaufen hat der tubolader die möglichkeit von den hohen umdrehungen wieder runter zu kommen |
Naja, da gibt es noch einen anderen Grund: Man kann sich vorstellen, welche Temperaturen im Turbo herrschen, wenn man von einer Drehzahl im 6stelligen Bereich ausgeht. Schaltet man den Wagen aus, obwohl der Turbo heiß ist, wird das Öl im Turbo logischerweise nichtmehr gefördert und verkokt durch die hohen Temperaturen. Irgendwann sind die Ölleitungen des Turbos einfach zu, es kommt zuwenig Öl, der Turbo frisst und ist defekt....
|
dazu kommt der lader garnet mehr wenn du den bei 250.000 oder 300.000 umdrehungen ohne öl weiterdrehen lässt
damit der lader wieder so weit runterkühlen könnte das du dieses problem mit dem verkokten öl netmehr hast müssteste das auto "stundenlang" ;) nachlaufen lassen. abgesehen davon kühlt der selbst dann net so weit runter |
Hi!
Na,hast du ihn gekauft? Gruss Carsten |
Hallo!
ich verkaufe 3CD's voll mit infos nur für den GTti, siehe verkaufsforum ;-) |
@Carsten
ich bin noch schwer am überlegen. Der Verkäufer weicht vom Preis keinen mm ab. 2.900,- sind ne Menge Holz, mache ja noch ne Ausbildung. Dachte da mehr rausschlagen zu können. Diese Woche kommen noch 2 andere Interessenten, danach macht er Meldung wegen dem Preis. Hoffentlich nehmen die den nicht, dann sind meine Karten besser. |
Zitat:
Aber ich hoffe und drueck dir die daumen!! ;) |
Ich weiß, es ist äußerst gewagt. Das kleine Geschoss war klasse. OK, Bj. 89, da ist er nat. nicht mehr taufrisch. Kleine Ausbesserungen am Lack waren vorhanden, der Naturchrom wurde bekämpft.
Meine Situation ist eine sehr verzwickte, ich bin Azubi, demnach sind 2900,- verdammt viel Schotter für mich, zuhause kann ich auch nicht wohnen, da meine Ausbildungsstätte zu weit weg ist. Bin die Woche über nicht daheim, nur am Woe. Hätte demnach auch nicht richtig die Zeit, dem GTti die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient. Es ist sicherlich eine einmalige Chance, jetzt so ein tolles Auto in diesem Zustand zu erwerben. Allerdings bin ich auch durch und durch ein Daihatsu-Fan und will nur Bestes für diese Schnuckelchen. Demnach muss ich mir die Frage stellen, ob der GTti es bei mir auch gut hätte. In der ersten Euphorie kam mir das nicht in den Sinn. Mit dem Verkäufer will ich weiter in Kontakt bleiben:telefon: , mal sehen wie die anderen Besichtigungstermine verlaufen sind. Ein Daihatsu-Fahrer hat nunmal Köpfchen, schließlich wissen wir ganz genau warum wir genau diese Marke fahren. Insgeheim hoffe ich ja doch noch den Kleinen besitzen zu können, der Kopf sagt aber, dass er es woanders sicher besser hätte. Ich glaube Ihr werdet das nachvollziehen können. Ich werde Euch weiterhin mit Infos versorgen! Danke für die ganze Unterstützung von Euch allen! |
Wenns finanziell so eng ist, würde ich fast einen in der Erhaltung billigeren Dai, sprich schwächeren, zB normalen Charade, oder Sirion, oder Cuore, ins Auge fassen. Da bekommst du um weniger Geld sicher auch einen etwas jüngeren Wagen.
|
tja ein schwächerer ist halt kein gtti
das machts ja eben aus. nen normalen charade würde ich nicht fahren wollen, es muß schon was besonderes sein gruß mihael |
Jep, muss jeder selber wissen, wie weit er geht. Ich habe nur schon zu viele Leute gesehen, die sich mit einem Auto, dass sie sich eigentlich nicht leisten konnten, tief reingeritten hatten, und wenn ich schon lese Azubi, wenig Kohle, 2900 schon ein grosses Problem, naja. Aber he, mein Geld isses nicht. Ich bin froh, dass ich mir den Cuore so leisten kann.
|
Hi!
Ich wollte den Wagen auch ,der Verkäufer sagte mir dass er am letzten Samstag noch jemanden hat der ihn gucken kommt und sich dann wieder bei mir meldet.Vergeblich, keine Email oder Telefonat erhalten.Antworten tut er auch nicht mehr auf meine Mails.Bei Mobile steht er nicht mehr drin,nur noch bei der Autoboerse.Na ja, habe nun nen anderen.Der Zustand ist zwar nicht so doll,aber ich habe ja Zeit ihn wieder herzurichten. Mfg Carsten |
Hi!
Siehe da er ist wieder bei Mobile drin.Iss ja komisch. Mfg Carsten |
Man könnte ja auch nen 1,3er Charade mit nem billigen 1.6er 105Ps Motor ausstatten. Die Motoren sind ja recht preiswert bei Ebay und passen ohne Umbaumaßnahmen....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |