![]() |
Breite Sohlen für den Kleinen
Hi,
teilweise bieten die Autohäuser den Trevis ja auch mit größeren Felgen an (195/40 R16 wenn ich richtig recherchiert habe). Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Bereifung; vielleicht auf nem Cuore? Hat man da Probleme an ordentliche Reifen zu kommen, oder ist das eine gängige Größe? Sieht ja schon schicker aus, und der Mehrverbrauch an Sprit sollte bei meinen paar tausend Kilometern im Jahr nicht weiter dramatisch sein. Bis denne, Steffi |
Ich würde sagen das ist eine gängige Größe. Bei meiner Recherche auf reifen.com hab ich 6 verschiedene Sommerreifen in dieser Größe entdeckt.
Auf einen Cuore werden die Räder kaum passen, aber selbst mit den 165er Reifen und 15 Zöllern klebt der Cuore bei höheren Temperaturen schon fast auf der Straße. Ein Mehrverbrauch sollte sich bei dieser Reifendimension genauso bemerkbar machen wie eine geringere Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, aber die Kurvengeschwindigkeiten sollten dafür entschädigen. Hast du auch über eine Tieferlegung nachgedacht ? Mfg Flo |
Nee eher über eine Höherlegung und Stollenreifen ... *gg*
Ich habs nicht so mit Tieferlegungen, find das immer furchtbar wenn ich hinter so ner tiefen Karre in ner 30er Zone den Tod durch Langeweile sterbe weil die nicht über die Hubbel kommen. Eigentlich hab ichs sowieso eher mit Motorrädern (und meins ist tatsächlich tiefergelegt, weil ich mit meinen Stummelbeinen sonst nicht den Grund erreiche). Aber der Trevis, bei dem mach ich ne Ausnahme, der kriegt mich noch in Tuningforen rein ... *g* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Woa als die Straßen bei uns sind teilweise echt eine Katastrophe!
Nur noch Schlaglöcher. Wofür werden eigentlich die ganzen Steuergelder verpulvert??? Auf jeden Fall nicht für den Straßenbau!!! Wenn das so weitergeht kann man bald nur noch mit nem Geländewagen durch die Gegend fahren, aber dann haben die ganzen SUV wenigstens einen Sinn... |
Jens du Huhn, du bist VERWÖHNT!
Die Straßen in Deutschland sind ein Traum, verglichen mit den allermeisten anderen Ländern auf dieser Kugel. Und auch innerhalb von Deutschland kommt es stark drauf an wo du bist. In der Eifel zum Beispiel sind grad die kleinen (motorradtauglichen) Straßen oft beschissen, im Weserbergland sieht das schon anders aus, die haben den Dreh raus wie man die richtig flickt. Fahr mal nach Irland! Ich hab mich schlapp gelacht als da ein Schild kam auf dem sinngemäß stand "Ende der Ausbaustrecke" ... solche Straßen sind hierzulande nicht mal auf ner Straßenkarte zu finden. |
Na immerhin weiß ich jetzt was Audi mit dem Werbespruch "For the Streets of Tomorrow" für den Q7 meint :p
Wenn das in Deutschland so weitergeht braucht man bald nen Geländewagen um überhaupt noch auf der Straße fahren zu können. |
Hehehe, das stimmt mit der Werbung, so kann mans auch sehen ... *g*
|
unter den angesprochenen gesichtspunkten würde ich von 195/40 R16 oder ähnlichen - ab-ra-ten .
|
???
Was für angesprochene Gesichtspunkte? |
Jene, die da gegen komfortraubende Reifendimensionen sprechen.
|
Wieviel unkomfortabler wird das denn mit breiteren Reifen? Und warum?
|
Die Breite allein machts noch nicht, aber Niederquerschnittsreifen haben eben weniger Luftpolster, und damit weniger Federung durch die Reifen. Vom Hersteller ist das Fahrwerk auf die Serienbereifung abgestimmt, also wird das Fahrverhalten härter. Kann soweit gehen, dass die Federn das nicht mehr packen und durchschlagen, weil sie für den Teil der Energie, der normalerweise vom Reifen aufgefangen werden würde, nicht ausgelegt sind.
|
Hi,
bei meinem Trevis sind die 195/40 16 von Daihatsu drauf. Der ist schon recht hart. Ich persönlich finde es OK (und sogar ganz gut - fährt sich echt sportlich). Aber mein Händler erzählte mir, dass ein älteres Ehepaar doch lieber die Serienbereifung genommen hat, da ihnen der Vorführwagen mit o.g. Reifen zu hart wart. mfg Jeff |
Modell-Konfigurator jetzt mit Zubehör
Das Zubehör wurde jetzt wie bei den anderen Herstellern auch in den Konfigurator integriert. Damit ergeben sich lange Aufpreislisten, wurde ja auch langsam mal Zeit.
Für den Trevis gibts jetzt wahlweise Offroadoptik wie bei den Cross-Modellen von VW, Front-/Heckspoiler, Seitenleisten, Felgen (auch die 15 Zoll Felgen wie beim L251) und natürlich viele andere Dinge die den Preis in die Höhe treiben können. |
Danke für den Hinweis, werd ich doch direkt mal linsen gehen ...
|
Hallo,
kann mir bitte mal einer sagen wie die genauen Felgenbezeichnungen für den Trevis sind? Einmal für die Standardgröße und ein Mal für die R16? Diese doofen Konfiguratoren kennen den Trevis alle noch nicht, und ich bin grad was aufgeschmissen ... Danke!!! Steffi |
@Steffi: Das habe ich auch schon bemerkt. Ist echt blöd.
Standard: 155/65 R13 Breit: 195/40 R16 Was die Extras angeht - echt schade, dass die erst jetzt aufgetaucht sind. So ein Frontspoiler mit Nebelscheinwerfern hat schon was...und Zierleisten in Wagenfarbe - auch sehr schick. Naja, mal sehen, kann man ja auch nach und nach machen. Aber der Trevis macht auch so immer wieder richtig Spaß. mfg Jeff |
Standard:
Junior: 4.00B x 13, 145/80 R 13 Trevis: 4,5 J 14, 155/65 R14 16 Zoll: 6Jx16 Zoll, 195/40 R16 Lochkreis: 4x100 - Mittenloch: 54,10 (Daten vom Cuore, sollten aber übereinstimmen) Problem: Einpresstiefe ! Die steht im Gutachten der Felgen... Mfg Flo |
Das ist ja spannend. Hab die Daten ausm Fahrzeugschein. Da sinds R13er für den "großen" Trevis.
Jetzt komme ich auch durcheinander. Bezieht sich das R14 dann auf die Serienmäßigen Alu-Felgen? Ich hätte jetzt nach R13ern für Winterreifen gesucht... |
Wenn du serienmäßig die Alufelgen hast, musst du im Winter auf 145/80 R13 (wie beim Sirion M100) umsteigen oder bei 155/65 R14 bleiben.
Falls du derzeit mit 155/65 R13 unterwegs bist kann da etwas nicht stimmen... Was steht denn genau im Fahrzeugschein ? |
Im Fahrzeugschein steht: 155/65R13 73S
Drauf sind 195/40R16, für die ich ne extra Betriebserlaubnis im Handschuhfach habe. Und ich hab den "großen" Trevis. |
Zitat:
Die Daten stehen auf der Seite von Daihatsu Deutschland. Was meinst du mit Betriebserlaubnis ? Wurden die 16 Zoll Felgen in die Papiere eingetragen bzw. hast du einen Änderungsnachweis ? Einfach anbauen und Gutachten mitgeben (ohne Prüfung durch TÜV, Dekra etc.) reicht da nicht, wenn dich die Polizei kontrolliert steckst du in Schwierigkeiten. Im Gutachten müsste die Einpresstiefe der Alufelgen stehen, was bei der Suche nach alternativen Angeboten wichtig ist. Mfg Flo |
Hmmm, mein freundlicher meinte, dass das so reicht. Ich hab nen Ausdruck einer PDF-Datei erhalten, in der Sinngemäß drinsteht, dass die 195er so für den Trevis (Sirion und Coure stehen glauben ich auch mit drin) zugelassen sind. Werd mal bei der Dekra vorbei schauen und nachfragen.
Die Zulassung hat auch mein Händler übernommen. Da es ein Vorführwagen war, denke ich, dass das Straßenverkehrsamt die Daten einfach übertragen hat. Fragen über Fragen. Ich werde nachher mal die Dekra löchern. Nur gut, dass die quasi direkt gegenüber vom Händler sitzen. Dann kann ich den evtl. direkt mal schocken. Das ist ja nicht OK, mir das Auto so halb zugelassen zu verkaufen. Wenn ich was weiß, melde ich noch mal. mfg Jeff |
Im Zubehörprospekt des Cuore steht nach wie vor: "Mit TÜV-Gutachten (Eintragung erforderlich)"
Das Zubehörprospekt des Trevis ist noch nicht online, dein Händler hat es aber vielleicht schon rumliegen - und da wird das selbe stehen bei den Felgen und Tieferlegungsfedern. Wenn er sagt das Gutachten genügt, dann drück ihm ein Zubehörprospekt in die Hände ! Vielleicht hast du den Änderungsnachweis (der genügen würde) bisher nur übersehen. Dass sich an der Eintragungspflicht durch die neuen Fahrzeugpapiere was geändert hat glaube ich nicht. Mhg Flo |
Versteh ich nicht, das hängt doch von der Felge ab ob man die Eintragen muß oder nicht, oder vertu ich mich da?
Ich hab mir für den Cuore auch Alufelgen geholt und hab nur ne EG-ABE im Handschuhfach, ich mußte die nicht eintragen lassen. Was diese Einpresstiefe angeht, welche Werte gehen denn mit dem Trevis? Oder steht dann da explizit der Trevis bei? Wahrscheinlich eher nicht, weil die Teilegutachten den dann ja wahrscheinlich auch noch nicht "kennen" oder? Ich wollte mal nach Alternative für die Daihatsu Felgen gucken, weil optisch hauen die mich jetzt nicht vom Hocker. Gestaltet sich offensichtlich schwieriger als gedacht. |
Zitat:
Ich bin jetzt allerdings auch verwirrt. Im Zubehörprospekt des Cuore sind alle Alufelgen, die von den Abmessungen der Stahlfelgen abweichen, für die Eintragung gekennzeichnet. Die Alufelgen in der Größe 4x13" dagegen nicht. Früher mussten Alufelgen doch grundsätzlich eingetragen werden ? |
Soooo, bin jetzt endlich zurück.
War gerade bei der Dekra. Die meinten, dass das Teilegutachten, was ich von der Rad/Reifen-Kombination hatte nicht ausreichend ist. Begründung: Reifen und Felge sind damit zwar zugelassen und geprüft, aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch zum Fahrzeug passen. Daraufhin habe ich kurz Rücksprache mit meinem Händler gehalten, der meinte, dass das Teilegutachten in den meisten Fällen völlig ausreicht. Er hat noch nichts gegenteiliges gehört. Toll, wenn ich nun mal an einen oberpingeligen Polizisten geraten wäre. Auf jeden Fall hat er die Übernahme der Kosten zugesichert. Danach konnte die Dekra dann loslegen und die Rad/Autokombination unter die Lupe nehmen (stoßen die Räder auch nicht an die Radläufe, kann ich voll einschlagen, ohne das die Reifen irgendwo scheuern. Nach ca. 40 Minuten des Zitterns (haben die auch den Federweg eingeschränkt? Ist auch Zubehör XY in der Lenkung verbaut?) hielt ich die Zusatzbescheinigung auf 2 Din A4-Seiten in den Händen. Da steht nun auch endlich der Hinweis drin, den ich schon öfter von meinem Händler gehört habe: Diese Änderungen können in den Fahrzeugschein nachgetragen werden, müssen es aber nicht - die Bescheinigung gilt als Nachweiß für die Betriebserlaubnis. Nur eine Sache konnte ich immer noch nicht klären: Der Trevis Junior hat ja 145/80 R13 (laut technischer Daten) und der Trevis 155/65 R14. In meinem Fahrzeugschein stehen jetzt 155/65 R13. Was denn jetzt? Hoffe hier noch auf eine Lösung. Speziell würde mich das natürlich für Winterreifen interessiern. Welche Größe nehme ich da jetzt am Besten (bzw. welche kann ich nehmen)? 145/80 R13, 155/65 R13 oder 155/65 R14? Sorry für diese vielleicht blöden Fragen, aber ich habe mich da noch nie mit auseinander gesetzt und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben... mfg Jeff |
155/65 R13 ist definitv falsch, passt ja nicht auf die serienmäßigen 14" Alufelgen.
Da kannst du froh sein, dass die Sache jetzt geklärt ist. Weil mit einem Polizisten über das ganze zu diskutieren würde wohl nicht viel bringen. Zu pingelig muss der noch gar nicht sein, die 16" Felgen fallen schon ziemlich auf am Trevis. Wenn sich der Polizist dann mit dem Gutachten auseinandersetzt und schließlich die Passage mit der Eintragungspflicht findet kannst du mit Punkten und Bußgeld rechnen. Steht der Cuore wirklich im Gutachten ? Vielleicht ist ja schon der neue Cuore gemeint, der den L251 noch in diesem Jahr ablöst. @Steffi: Solange es für andere Felgen keine Gutachten für den Trevis gibt bringen dir die ganzen Daten nichts. Findest du jedoch Felgen, die mit der Größe der Daihatsu-Felgen übereinstimmen, könntest du die Firma anschreiben ob der Trevis nicht in die Fahrzeugliste aufgenommen werden kann, oder abwarten bis sie der Hersteller freigibt. Und schau mal in das Gutachten, das du im Cuore hast, da steht drin ob die Rad-/Reifenkombination eingetragen werden muss. Nicht dass du kurz bevor du ihn verkaufst noch in Schwierigkeiten kommst. Mfg Flo |
Hallo,
ich glaub nicht daß ich da Streß krieg, der TÜV hat schließlich auch nicht gemeckert. Und der Cuore steht ja ausdrücklich im Teilegutachten drin. Meine bessere Hälfte meint ja, daß die Teilegutachten relativ flott nachgezogen werden. Für die Webseiten scheinen die jedenfalls länger zu brauchen. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal bei nem Reifenhändler ranfahren und fragen was die da so anbieten. Bei den wenigen Online Läden, bei denen man Felgen nur nach Größe suchen kann, hab ich eh noch nix gesehen, was mich vom Hocker haut. Die 08/15 Optik kann ich auch vom Dai Händler stressfreier haben ... Naja schaun mer mal! Danke aber für die Angaben! :o) |
Was das Teilegutachten angeht, hab ich mich vorhin leider vertan. Hatte es nicht vorliegen und wußte nur, dass es für 3 Modelle gilt.
Das sind der Sirion (M3) der Copen (L8) und der Trevis (L65) Sorry für das Mißverständnis. Was den Fahrzeugschein angeht: Hab mir sowas jetzt auch schon gedacht, dass für den Trevis mit Alufelgen ja die entsprechende Größe nachgetragen werden muß. Aber im Winter kann ich dann ja theoretisch auch die 145/80 R13 nehmen, oder? Kleiner geht doch immer, nur größer halt nicht. Oder muß ich mich jetzt sklavisch an 155/65 R13 halten? Im Sommer bleiben eh die 195er drauf - wofür hab ich sie sonst... mfg Jeff |
Hallo,
die 13"er sind doch beim Trevis schon eingetragen oder? Dann kannst Du diese natürlich auch für den Winter nehmen, auch wenn Du im Sommer größere Felgen/Reifen drauf hast. Schöne Grüße Thomas |
Ich häng mich mal wieder hier ran ... für die Felgen 195/40 R16 ... kennt jemand die Einpreßtiefe? Steht leider nicht auf der Daihatsu Seite.
Danke, Steffi |
Um mal noch ne Frage beizusteuern:
Ich hab hier noch 195/50/15er liegen. Passt da der Abrollumfang? Im übrigen: 165/65/13, das klingt eher nach rechtschreibfehler. In deinen Papieren sollte 165/65/14 stehen, dann passt das eher. Noch ein Nachschub: Liegt für eine Felge eine KBA-Nummer vor kann man sich die Felgen (in D! wohlgemerkt) auch per §21 als Einzelabnahme eintragen lassen. Und zwar unabhängig einer Freigabe des Herstellers für ein bestimmtes Auto. Es muss halt passen. Und der TÜV guckt dann schon recht genau. Hat bei mir genausoviel gekostet wie das "normale" Eintragen lassen mit Gutachten (~40€) |
Zitat:
Der Abrollumfang ist damit nur 1 % größer als mit der originalen Bereifung. Die von dir vorgeschlagenen Reifen sind 3,4 % größer als die originalen Reifen, das könnte schon knapp werden (bezüglich Eintragung). Wenn du 15x6 Zoll Felgen findest, die die gleiche Einpresstiefe haben wie die 16 Zoll Felgen aus dem Zubehör könnte es aber der Breite nach passen, Lenkeinschlags- und Federwegsbegrenzer werden aber notwendig sein. Mfg Flo PS: Der Durchzug im 5. Gang dürfte nochmals stark nachlassen. |
7,5x15.... das wird schon etwas eng fürchte ich.
Muss ich mal den freundlichen TÜVler fragen... ansonsten www.tuev-probleme.de Kenne einige die ihre Sachen damit gut hinbekommen haben... Gruß Jens |
Hab zu den Reifen auch mal eine Frage. Habe den Trevis mit Reifen 155 65 14 auf Alu ausgeliefert bekommen. Nun schau ich in meinen KFZ Schein und da steht nur Reifen 155 65 13. Was ist da schief gelaufen ?
LG. Peter |
Zitat:
Dort ist die Reifengröße mit Sicherheit eingetragen und du bist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mfg Flo |
Zitat:
kennst du die Einpreßtiefe? Will jetzt noch mal konkreter auf Felgensuche gehen. Für den Sommer sollen 16er her! Gruß, TT |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |