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-   -   Sirion 4WD funktioniert nur vorwärts! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17625)

4WD 20.01.2007 16:35

Sirion 4WD funktioniert nur vorwärts!
 
(Meine Frage siehe ganz unten!)

Ich habe mich gestern zum ersten Mal mit meinem Sirion festgefahren. Zumindest fast:

*Geschichte Anfang*
Ich bin vorwärts von der Straße auf einen Grünstreifen gefahren, um zu wenden. Plötzlich fällt das linke Vorderrad in eine Kuhle, die sich im Bewuchs versteckt hatte und so tief ist, das der Unterboden auf dem weichen Boden aufsetzt. Also angehalten, Rückwärtsgang rein und und Kupplung kommen lassen. Doch das linke Vorderrad fing an durchzudrehen. Aktion abgebrochen. Da es hier in letzter Zeit extrem viel geregnet hat, war der Grünstreifen wesentlich weicher, als ich angenommen hatte.

Hmm, naja, denk ich, hab ja Allrad... und die Hinterräder stehen ja noch auf der Straße. Also nochmal. Diesmal mit ordentlichem Kraftüberschuss, damit die Viskokupplung möglichst kraftvoll zupackt. Doch was dann folgte, schockierte mich: Das linke Vorderrad sulte sich im Matsch und das Auto bewegte sich keinen cm, obwohl die Hinterräder noch auf der Straße standen!

Das erinnerte mich doch allzu stark an mein letztes Festfahren mit dem Polo, den ich vorher gefahren bin. Dieses Festfahren hatte mich stark beeinflusst, den Sirion als 4WD zu kaufen, damit mir dieses äußerst unangenehme Gefühl der Immobilität in Zukunft erspart bleibe. Und nun das! Ich befinde mich mit einem Allrad-Auto in genau der selben misslichen Situation, wie mit einem Fronttriebler!

OK, kurz überlegt: Entweder benutze ich zum ersten Mal meinen Seilzug (nur leider weiß ich gar nicht mehr genau, WIE man den benutzt, weil ich ihn seit über zwei Jahren nicht benutzt habe) oder ich versuche vorwärts zunächst den unbefestigten Radweg zu erreichen und dann wieder über den Grünstreifen auf die Straße zurückzugelangen.

Da es auch noch regnete, und ich ich Situation ja eigentlich nicht verschlimmern konnte, entschied ich mich, zunächst die Flucht nach vorne zu versuchen. Also wieder ordentlich Gas gegeben, Kupplung kommen lassen und ... die Viskopupplung schließt, leitet die Kraft auf die Hinterräder und versorgt das Auto somit mit dem nötigen Schwung, um den Radweg zu erreichen. Doch dieser ist zu schmal: Die Räder befinden sich auf dem stärker verdichteten, aber dennoch aufgeweichten Grasstreifen zu beiden Seiten, der Allradantrieb bleibt weiter aktiv. Beim Rückweg über den Grünstreifen habe ich keine Probleme. An der gewählten Stelle ist er fester und schmaler. Ich lande wieder auf der Straße und muss mich erstmal von dem Schock erholen, den ein vermeintlich einfaches Wendemanöver verursacht hat...
*Geschichte Ende*

Wieder zu Hause fühle ich mich irgendwie von Daihatsu verarscht. Ich hatte schon oft das Gefühl, das der Allradantrieb beim Rückwärtssetzen nicht funktioniert, habe dann aber immer gedacht: Das kann nicht sein, wahrscheinlich reagiert die Viskokupplung nur nicht so schnell oder stark beim Rückwartssetzen... Aber nun habe ich den Beweis erbracht, dass sie tatsächlich ÜBERHAUPT NICHT reagiert! Das kann man doch nicht als Allradfahrzeug verkaufen! Das ist ja nur ein halbes Allradfahrzeug!

Man denke da nur mal an folgende typische Allradsituation:

Man fährt einen Weg entlang, der immer matschiger wird. Man guckt nach vorne und sieht: Es wird immer schlimmer. Wenn ich weiterfahre, werde ich mich festfahren. Also legt man den Rückwärtsgang ein und fährt rückwärts wieder aus dem Matsch heraus. Aber mit dem Sirion hätte man jetzt die Arschkarte gezogen: Er hätte sich zwar mit Hilfe des Allradantrieb hervorragend in den Matsch hineinbefordert, aber heraus kommt er nicht mehr! Das ist ein Allradfahrzeug mit eingebauter Festfahrfunktion!

Jetzt verstehe ich auch, warum ich damals auf dem steilen Waldweg (Fotos in der Galerie: http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4183 ff. (nach links)) nicht wenden konnte. Beim Rückwärtssetzen rutsche das Auto jedesmal vorne seitlich weg: Weil es nur Frontantrieb hatte. Klar!

Meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, dass Daihatsu nicht darauf hinweist, das der Allradantrieb nur vorwärts funktioniert?

benrocky 20.01.2007 16:48

Hallo,
also ich habe zwar selbst keinen Daihatsu Allrad aber die Allrad-Funktion von Daihatsu bzw. der Beschreibung vom Sirion hab ich die auch so verstanden, wie Du es beschrieben hast.
Es ist ein 2WD-Fahrzeug wo bei durchdrehenden Rädern oder kritischeren Situationen der Allradantrieb automatisch hinzugeschaltet wird.

Dies soll ja sparsamer sein, da so nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden. Ob es nun verarsche ist oder nicht, kann so genau nicht beurteilen, da ich mich damit nicht genauer auskenne, aber in der Beschreibung wird gesagt, dass es mehr Sicherheit beim Fahren geben soll und auf glatten und nassen Strecken.

Schöne Grüße
Thomas

TunerTibor 20.01.2007 17:13

Hallo,

ich mach mich mal schlau ob das so sein darf, aber wenn das dann so sein soll was ich nicht glaube, dann ist das ziemlich besch...., da der Terios doch warscheinlich auch mit dem gleichen System fährt, glaub ich zumindest.
MFG TunerTibor

JapanTurbo 20.01.2007 19:33

ich denke mal der hat einen Frei lauf eingebaut > d.h. beim Rückschieben gibt´s keinen Antrieb hinten..
Ist aber nur eine VErnutung werde mal das Werkstatthandbuch befragen...

georg

JapanImports 20.01.2007 21:26

ist der sirion allrad nur visco?

MaDDoGSlim 21.01.2007 00:28

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 227990)
...der Terios doch warscheinlich auch mit dem gleichen System fährt...

:gruebel: - der Terios besitzt meines Wissens einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch geregeltem Zentraldifferenzial. Der Sirion und auch bald der Materia hat einen Allradantrieb, der sich per Viskokupplung automatisch zuschaltet. Damit ist er normalerweise "nur" als Fronttriebler unterwegs und verteilt die Leistung erst bei Bedarf auf alle 4. Die Kupplung schließt, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern auftritt. Warum das Rückwärts nicht geht - k.A.

MaDDoGSlim 21.01.2007 19:04

Da mich das Thema vielleicht auch bald betrifft (Neuwagenkauf), habe ich mal meinen VW-Guru befragt, da mir noch im Hinterkopf war, daß die auch so was verbauen/verbauten.
Im Golf Synco und im T4 Synco waren Visco Kupplungen drin. Diese besitzen eine automatische Freilaufsperre für den Rückwärtsgang. Es gibt wohl sonst u.a. Probleme mit Verwindungen im Fahrwerk. Dazu müßte ja die Hinterachse nebst Differential auch dafür ausgelegt werden - was dann wieder mehr Geld und Platz kostet... Mehr konnte er mir auch nicht sagen ohne gleich die technischen Zeichnungen vor zu holen ;-)

Ein ähnliches System hat übrigens der Volvo Cross Country.

4WD 22.01.2007 12:44

Zitat:

Zitat von benrocky (Beitrag 227986)
Hallo,
also ich habe zwar selbst keinen Daihatsu Allrad aber die Allrad-Funktion von Daihatsu bzw. der Beschreibung vom Sirion hab ich die auch so verstanden, wie Du es beschrieben hast.
Es ist ein 2WD-Fahrzeug wo bei durchdrehenden Rädern oder kritischeren Situationen der Allradantrieb automatisch hinzugeschaltet wird.

Dies soll ja sparsamer sein, da so nicht immer alle 4 Räder angetrieben werden. Ob es nun verarsche ist oder nicht, kann so genau nicht beurteilen, da ich mich damit nicht genauer auskenne, aber in der Beschreibung wird gesagt, dass es mehr Sicherheit beim Fahren geben soll und auf glatten und nassen Strecken.

Schöne Grüße
Thomas

Die Technik an sich ist ja in Ordnung. Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass sie rückwärts offensichtlich nicht funktioniert.

4WD 22.01.2007 12:46

Zitat:

Zitat von MaDDoGSlim (Beitrag 228066)
:gruebel: - der Terios besitzt meines Wissens einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch geregeltem Zentraldifferenzial. Der Sirion und auch bald der Materia hat einen Allradantrieb, der sich per Viskokupplung automatisch zuschaltet. Damit ist er normalerweise "nur" als Fronttriebler unterwegs und verteilt die Leistung erst bei Bedarf auf alle 4. Die Kupplung schließt, sobald eine Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern auftritt. Warum das Rückwärts nicht geht - k.A.

Dem kann ich mich nur anschließen!

freestyler78 22.01.2007 22:27

Der Sirion hat einen Freilauf drinn (genau wie Rocky, Feroza,.....), damit der Allradantrieb bei Rückwärtsfahrt und Kurvenfahrten nich Zerstört wird, ergo funst der net bei Rückwertsfahrt.

4WD 23.01.2007 14:25

Warum sollte der Allradantrieb denn beim Rückwärtsfahren zerstört werden??? Da wirken doch die selben Kräfte, wie beim Vorwärtsfahren...

Und was meinst Du mit Freilauf bei Kurvenfahrten? Da hab ich auch noch nichts von gehört.

Inday 24.01.2007 18:46

Kommt mir Spanisch vor.

Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.

Frag doch mal Deinen Freundlichen?

Gruss, Inday

andy110679 26.01.2007 00:01

Hallo, zusammen!

Zitat:

Warum sollte der Allradantrieb denn beim Rückwärtsfahren zerstört werden??? Da wirken doch die selben Kräfte, wie beim Vorwärtsfahren...
Ich würde mal sagen, im 4WD-Betrieb bekommen doch die Vorderräder mehr Antriebskraft als die hinteren. Der Sirion ist ja eher als "Soft-Allrad" zu bezeichnen, für einen Dauerbetrieb ist er nicht ausgelegt. Beim Rückwärtsfahren würde er sich,wenn er auch dann 4WD hätte, vermutlich schön langsam die Hinterachse(wegen der unterschiedlichen Drehzahlen) zerstören.

Zitat:

Kommt mir Spanisch vor.

Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.
Wie du schon schreibst, permanenter Allradantrieb! Da wird die Visko vermutlich das Mitteldifferential spielen.

Versuch mal bei einem Subaru Justy mit zuschaltbarem 4WD beim Rückwärtsfahren, im Idealfall in einer Kurve den Allrad auszuschalten! Das wird dir nicht gelingen, Grund dafür sind die schon erwähnten Verspannungen im Antrieb bei Rückwärts-Fahrt.

Um eben diese Verspannungen im Antrieb zu vermeiden setzt man beim Sirion auf einen Freilauf beim Rückwärtsfahren.

mfG

MaDDoGSlim 26.01.2007 11:34

Zitat:

Zitat von andy110679 (Beitrag 228864)
Ich würde mal sagen, im 4WD-Betrieb bekommen doch die Vorderräder mehr Antriebskraft als die hinteren. Der Sirion ist ja eher als "Soft-Allrad" zu bezeichnen, für einen Dauerbetrieb ist er nicht ausgelegt. Beim Rückwärtsfahren würde er sich,wenn er auch dann 4WD hätte, vermutlich schön langsam die Hinterachse(wegen der unterschiedlichen Drehzahlen) zerstören.

Zusätzlich kommt noch hinzu, daß man ja die Kraft aus der Visco oder dem Torsen auch wieder an beide (hinteren) Räder verteilen muß. Dies geschied über ein Differential(getriebe) bzw. ein spezielles Planetengetriebe, da ja Wegunterschiede zwischen den beiden Rädern bei Kurvenfahrten entstehen. Wenn nun 4WD auch Rückwärts funktionieren soll, muß das Differential nebst Differentialsperre (wenn vorhanden) auch dafür ausgelegt werden.... Deshalb werde ich mir auch nicht so schnell einen Subaru kaufen, da die Dinger im selbst in der Grundausstattung doch recht teuer sind.

4WD 27.01.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 228668)
Frag doch mal Deinen Freundlichen?

Hab ich mittlerweile gemacht: Er hat gesagt, dass bei allen günstigen Allradfahrzeugen die Viskokupplungen richtungsgebunden wären. (Er weist immer wieder gerne darauf hin, dass die Dinge, die bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind, nicht nur bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind.) Der Grund liegt natürlich mal wieder in den Kosten. Er meinte, das sei ähnlich wie beim Rückwärtsgang, der nicht nur bei Daihatsu unsynchronisiert ist. Natürlich kann man den auch synchronisieren, aber das steht halt bei günstigen Fahrzeugen in einem ungünstigen Verhältnis zu den Kosten die das verursachen würde.

OK, leuchtet ein. Der Sirion ist ein Kleinwagen und auch noch ein sehr günstiger. Da kann ich das schon verstehen.

Was ich aber einfach nur scheiße finde, ist, dass Daihatsu die Käufer (bewusst?) nicht darauf hinweist, dass der günstige Allradantrieb nur deshalb so günstig ist, weil er einen eingeschränkten Funktionsumfang hat.

Was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist, dass im Daihatsu-Magazin (oder wie das heißt) in der Ausgabe 2/2006 (wenn ich mich recht erinnere) der neue Sirion 4WD vorgestellt wird und dort indirekt behauptet wird, dass er auch rückwärts Allrad hätte. Dort heißt es sinngemäß "Wir fahren rückwärts durch den Matsch. Der Sirion beschleunigt problemlos. Nun wieder vorwärts." Vielleicht hat der Autor aber auch einfach selbst nichts davon gewusst, wie leicht er bei der Aktion hätte steckenbleiben können... Woher auch?

So oder so: Ich finde das echt heftig, so mit seinen Kunden umzugehen. Nach dem Motto: Das merkt doch eh keiner. (Wer fährt mit dem Sirion schon durch sooo fiesen Matsch, dass er sich festfahren könnte. [Antwort: Ich! :-)] Wer ins Gelände will wird sich doch wohl eher einen Terios kaufen. [Nein, denn der ist zu teuer für mich.])

Fazit: Wenn ich mir das nächste Mal ein Auto kaufe, werde ich mich umfassender informieren, was die Technik angeht.

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 228668)
Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren.

Ich finde es sowieso schon heftig, dass die Hersteller Kupplungslösungen als "permanenter Allradantrieb" verkaufen. Das ist nicht nur technisch ein riesen Unterschied! Einen echten Sicherheitszuwachs kann m.E. nur der (echte) permanente Allrad garantieren. Kupplungslösungen sind eher für den Offroad-Bereich (bzw. glatte Fahrbahnen, aber die werden ja auch immer seltener) geeignet.

Insofern kann ich auch die ewige Argumentation "Der Allrad vom Sirion ist nur für den Sicherheitszuwachs auf der Straße gedacht", die auch mein Händler wieder benutzt hat, nicht nachvollziehen!

Inday 28.01.2007 10:04

Deftig, deftig. Gut zu wissen, denn ich hatte schon lange mit dem Sirion 4WD geliebäugelt. Nun ist die Sache vom Tisch, denn wie Du, brauche ich einen 4WD, der vor allem beim Manövrieren alle viere hat. Auf der Geraden vorwärts ist der 4WD meist eh "überflüssig" und ein 2WD tuts auch.

Ich jedenfalls bin für diesen Thread mehr als dankbar, da er mir eigentlich sehr viel Geld gespart hatte, den neuen Sirion NICHT zuzutun. Wie sieht es eigentlich mit dem Materia 4WD aus? Das gleiche in grün? Und mit dem Terios (wobei da ja nicht einmal ein Untersetzungetriebe angeboten wird)?

Vielleicht doch wieder Subaru? Da funktioniert wirklich alles, so wie es sein sollte, und ist in der Basisversion eigentlich unwesentlich teurer als ein Terios.

Gruss, Inday

4WD 28.01.2007 19:22

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 229075)
Wie sieht es eigentlich mit dem Materia 4WD aus? Das gleiche in grün? Und mit dem Terios (wobei da ja nicht einmal ein Untersetzungetriebe angeboten wird)?

So weit ich weiß, hat der Materia exakt den gleichen 4WD, wie der Sirion. Außerdem hat er viel zu wenig Bodenfreiheit, um ihn unbeschädigt Offroad fahren zu können.

Der Terios hat einen völlig anderen 4WD. Er hat einen (echten) permanenten 4WD. D.h. er leitet die Kraft über ein Zentraldifferential an die Hinterachse. Das Zentraldifferential kann gesperrt werden. (Z.B. hätte man das in meinem geschilderten Fall tun müssen, um die Kraft auf die Hinterachse zu leiten.) Dieses System benötigt also manuelle Eingriffe, was wiederum ein Nachteil ist.

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 229075)
Vielleicht doch wieder Subaru? Da funktioniert wirklich alles, so wie es sein sollte, und ist in der Basisversion eigentlich unwesentlich teurer als ein Terios.

Das ist auch meine Schlussfolgerung, allerdings schon seit langem. Die Subarus halten wirklich das, was sie versprechen. (Aus meiner heutigen Sicht.)

Der einzige - aber gravierende - Nachteil gegenüber den Daihatsus ist der relativ hohe Verbrauch. Zwischen den 7,7 Litern, die der Sirion verbraucht und den (min.) 10-12 l, die ein Forester verbraucht, liegt schon ein großer Unterschied...

Inday 29.01.2007 06:56

Zitat:

Zitat von 4WD (Beitrag 229140)
Der einzige - aber gravierende - Nachteil gegenüber den Daihatsus ist der relativ hohe Verbrauch. Zwischen den 7,7 Litern, die der Sirion verbraucht und den (min.) 10-12 l, die ein Forester verbraucht, liegt schon ein großer Unterschied...

Schon mal den Legacy angeschaut? Oder brauchts Du wirklich einen SUV?

Gruss, Inday

benrocky 29.01.2007 07:25

Hallo,
wir haben auch einen Subaru Legacy, Bj. 96. Der hat 242.000km ungefähr runter, läuft aber gut. Nur wird der bei uns mittlerweile nicht mehr so viel gefahren, nur wenn wir einen ungebremsten Anhänger ziehen müssen oder was großes transportieren nutzen wir den.
Weil vom Verbrauch her sind die Dais doch wesentlich günstiger, der Subaru braucht auch zwischen 9 und 11 Super.

Schöne Grüße
Thomas

DaihatsuF20 31.01.2007 14:16

will nur kurz richtigstellen
@freestyler78:
Der Allrad-Antrieb vom Rocky funktioniert ganz anders und kann nicht mit dem vom Terios oder den PKWs verglichen werden.
Gruß u

mfg41 27.02.2007 21:15

Hallo,

beim neuen Terios (und wohl auch beim alten) wird die Antriebskraft permanent 50/50 auf die Achsen verteilt und zwar ohne Elektronik,also rein mechanisch. Aber es ist ein
Drehzahlausgleich zw. Vorderachse und Hinterachse vorhanden, sonst könnte man gar nicht auf der Straße damit fahren. Falls es nun nicht mehr weitergehen sollte gibt es 2 Möglichkeiten. 1.Die Elektronische Antischlupfregelung greift per Bremseingriff (nur Hinterachse) ein und bremst das Rad ab, welches durchdreht, dadurch wird die Antriebskraft wieder (mit)an das bodenkontakthabende Rad weitergeleitet. Das hilft z.B. gut bei Verschränkungspassagen, bei denen die Räder unterschiedlichen Bodenkontakt haben, oder wenn z.B. auf einer Seite Eis ist und auf der anderen Seite nicht. Wobei hier die Elektronik nichts mit dem Antriebskonzept zu tun hat, das ist nur zusätzlich. 2. Das (Mittel)Differenzial - (Drehzahlausgleich) wird gesperrt, d.h. es wird eine starre Verbindung zwischen Vorn und Hinten hergestellt. Das muss man per Knopfdruck machen. Da sich dieser Zustand nicht mit der
Antischlupfregelung verträgt wird diese hierbei automatisch ausgeschalten. So gesehen ist dieses Antriebskonzept( gemeint ist permanenter Allradantrieb mit sperrbaren Mitteldiff.) das einzig Wahre. Alles anderen Systeme sind nur mehr oder weniger Sparversionen, oder dem Verbraucher vorgegaukelte Perfektion durch einen Haufen Elektronikfirlefanz. Viscokupplungen sind z.B. auch Spassbremsen beim Driften, von den elektronischen(entmündigenden )
Systemen ganz zu schweigen.

mfg41


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