![]() |
Ist der Materia der YRV II
Mir fallen immer mehr gemeinsamkeiten auf zwischen dem YRV und dem Materia (Coo).
Wie seht ihr das, ist der YRV der Vorgänger des Materia? Gemeinsamkeiten: x) Ähnliches maße x) Basiert auf der gleichen Bodengruppe (M200 vs. M400) x) Das Design ist DER ausschlaggebende Punkt der Karosserie die ihn von anderen Autos unterscheidet x) ich will ihn haben ;) *gg* |
Ich persönlich mag den Mateira nicht leiden und würde ihn nie gegen einen Ürf tauschen.
JAn |
Ich würde schon sagen, dass der Materia von Daihatsu vom Verwendungszweck her als YRV Nachfolger positioniert ist. Natürlich ist das Design so unterschiedlich, dass es nur einen Teil der YRV Besitzer ansprechen wird.
|
ne ich bin der meinung nicht, der materia ist eher was eigenständiges.
|
Hallo, ich bin auch eher der Meinung das der Materia höchstens von der Länge und etwas von der Höhe her mit dem YRV zu vergleichen ist...
Ansonsten haben die nicht so viel Gemeinsam. Schöne Grüße Thomas |
nee ich sehe auch keine ahnlichkeiten der materia ist schon irgenwie eigenständig auf seine art und weise. gut er hat die gleiche bodengruppe wie der ürf aber warum soll man was neu entwickel was schon da ist.
aber rainer im lezten punkt muss ich dir zustimmen. |
YRV und MAX haben mehr Ähnlichkeiten, finde ich ..
Daniel |
Das Design ist natürlich völlig unterschiedlich, ist klar, aber welches Auto wird ein YRV Besitzer kaufen, wenn er bei Dai bleiben will und der Verwendungszweck gleich bleibt? Eigentlich bleibt da nur der Materia. Insofern kann man schon von einem Nachfolger sprechen, auch wenn der in dem Fall völlig anders ausfällt.
|
Zumindest sprach der Dai Händler auch davon, daß er der Nachfolger ist. Scheint also von Daihatsu so gesehen zu werden. Daß die sich marketingmäßig auch mal umorientieren ist klar. Nachfolger werden von den Klassik-Liebhabern generell nicht immer ausnahmslos angenommen.
|
Zitat:
Aber der Materia.... *SABBER* soooooooooooooo geil.... Der YRV würde abgemeldet werden und an einem trockenen Platz untergestellt werden bis er ein Oldtimer ist :) Modellpolitisch hätte ich mir das auch schon zusammengereimt. Mir würde zwar der 1.3 Motor absolut reichen, aber wenn dann will ich einen mit Automatik, also kommt da NUR der 1.5 mit Frontantrieb in frage. Optimal wäre zwar der 1.5 mit 4WD und Automatik, aber den wirds bei uns wohl nie geben.... |
Zitat:
|
Zitat:
WENN ich die Marke wechseln würde (bruhaaa haaa) dann würde es am ehesten ein Toyota Corolla Verso werden, aber das kommt nicht in frage. ICH würde als Nachfolger den Materia wählen :) |
Ich hab nie gesagt dass der Yaris schön ist. Ich find den auch hässlich, aber er ist eben von der Art und vom Nutzwert her sehr nahe am YRV und was in der Klasse der Mini-Vans auch schon eine Rolle spielt: Ihn gibts mit Dieselmotor!
Dass der Materia das schönere und coolere Auto ist steht natürlich außer Frage :-) |
Also ich find den Materia und den Yaris Verso potthäßlich! Ich hoffe ja der X-Over kommt, das wäre ein würdiger Nachfolger!;) Den würde ich mir glatt holen!!!
|
Es fehlt die Option
"Er sieht dem YRV nicht ähnlich, füllt aber das Segment bei Daihatsu aus!" Weil Ähnlichkeiten mit dem YRV hat er ja mal gar keine, außer der Größe. Greetings Stephan |
Obwohl mit Toyota liebäugel ich ja auch, da dann aber den Prius!
Denn die Preise werden langsam interessant! |
Hallo,
naja jetzt mal so allgemein nix gegen Toyota. Wenn man sich das japanische Bild zwischen Daihatsu und Toyota genauer ansieht, stellt man fest das man in Japan den Sirion, Materia und auch den Terios entweder mit Daihatsuemblem oder mit Toyotaemblem bekommt. MFG TunerTibor |
Zitat:
Greetings Stephan |
Als YRV II würde ich den Materia nicht bezeichnen. Zwar gibt es Ähnlichkeiten wie verschiebbare Rücksitzeusw. aber optisch sind die beiden zu unterschiedlich. Der YRV gefiel uns beiden auf Anhieb, beim Materia sind wir geteilter Meinung.Meine Frau findet ihn häßlich, ich finde ihn zumindest interessant.
|
Wäre doch mal witzig nen IS mit nem DAI-Emblem!;)
|
Hallo,
ja das mit dem Emblem haben wir bei unserem Fiat Ducato Transporter von Daihatsu vorne drauf. Wir hätten sogar schon eine Bestellung vorliegen, leder mussten wir diese ablehnen. MFG TunerTibor |
Also ich sehe keine Ähnlichkeiten, evtl. die Serien Bridgestone Reifen :-)
|
Nicht mal die sind gleich,YRV GTti 175/55/15,Materia 185 /55/15.
Gruß Micha |
Die beiden Fahrzeuge zu vergleichen ist gelinde gesagt, geradezu unmöglich. Der Materie mit >100 Pferdestärken ist im Vergleich zum YRV geradezu müde. Das Fahrwerk des Materia ist besser. Die Optik ist einer völlig anderen Welt entsprungen, das Raumangebot und der Sitz-Komfort (nicht nur die Position) im Materia ist etwas höher angesiedelt, das Radio ist schei.. dafür wird der Materia im Innenraum schneller warm. Die Windgeräusche sind geringer, richtig viel leiser ist er bei hohen Geschwindigkeiten aber dennoch nicht. Die einzigen Gemeinsamkeiten werden wohl nur im absolut lächerlichen Wiederverkaufspreis zu finden sein :flop:
|
Zitat:
:grin: :grin: :grin: |
Der YRV war noch spezieller, zwar nicht vom Design aber von den Motoren.
Der 1.0 zum Sparen, der 1.3 für etwas anspruchsvollere und der GTti für die ganz anspruchsvollen - zudem dezente aber gleichzeitig aussagekräftige Carbon-Spoilerlippen aus dem Zubehör. Genau das bietet der Materia nicht ... Weder ein 5 Liter Auto noch ein Turbo sind zu haben - und mal ehrlich wer kann sich den Materia zum Heizen vorstellen ? Der Materia bietet ein herausragendes (unvernünftiges) Design viel Platz und die Motoren sind an den Durchschnittsfahrer angepasst. Wenn überhaupt ist er ein Nachfolger des Gran-Move. |
Also DAS wär ja mal was für mich... Man nehme einen Materia und stopfe den K3-VET Motor samt Automatik rein :)
|
Naja auch der 1.0l YRV war kein 5l-Auto, glaube der Durchschnittsverbrauch war auch so 5,5-5,8l.
Der Materia hat eine vernünftige Motorisierung, ein guter Mix aus Leistung und Sparsamkeit. Im übrigen ist der 1,3l Motor des Materia auch recht sparsam, siehe auch im Copen und Sirion. Der dürfte vom Verbrauch hier nicht so weit über den 1.0l YRV liegen und zum Materia würde auch kein 1l Motor passen, mal abgesehen davon, dass der wohl auch etwas zu träge damit wäre. Evtl. ginge der 1l Motor vom Sirion mit 70PS noch. Aber das würde irgendwie dann im Widerspruch zu dem bulligen und kräftigen Design stehen, wenn dann nicht viel käme. Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
Aber der Materia wäre mit einem Verbrauch von unter 6 Liter schon klasse. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.