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-   -   An die ehemaligen L251-Fahrer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17418)

Tubbietoeter 04.01.2007 09:35

An die ehemaligen L251-Fahrer
 
Hallo,

ich fahre derzeit nen L251 (BJ03) und liebäugele mit dem Trevis, weil der einfach schnuckelig rüber kommt und ich vor allem auch das Orange geil finde.
Ist einer von euch vom L251 auf den Trevis umgestiegen? Habt ihr es bereut?
Hab schon gelesen, daß das Fahrwerk nicht so der Hit sein soll und er nicht so gut durchzieht. Wünscht ihr euch deswegen den Cuore zurück oder hat der Trevis andere Vorzüge die das wieder wettmachen?
Bezahlt ihr eigentlich mehr an Versicherung? Ist euer Spritverbrauch anders als beim Cuore?

Ich muß mir den echt mal angucken gehen, aber bevor ich mich anfixen lasse wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich hab ja Zeit mich zu entscheiden ...
Eigentlich bin ich mit dem Cuore voll zufrieden, aber optisch macht der Trevis definitiv mehr her. Nur ich hab von der Optik nix wenn der Rest nicht stimmt.


Bis denne,

Steffi

benrocky 04.01.2007 10:47

Hallo,
hatte vorher den L251 und nun einen Copen. Bin den Trevis aber einmal gefahren und der gefiel mir ganz gut. Verarbeitung ist top, Platzangebot auch sehr gut, ähnlich wie im L251.

Das Fahrwerk des Trevis ist unspektakulär und sehr ruhig. Dadurch lässt sich das Auto sehr angenehm fahren und die Federung ist gut. Außerdem ist der etwas leister als der Cuore L251.

Man merkt die etwas bessere Ausstattung und etwas mehr Gewicht vom Trevis aber schon, der beschleunigt trotz des gleichen Motors wie im Cuore nicht ganz so schnell.

Schöne Grüße
Thomas

25Plus 04.01.2007 11:59

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Ich werde zwar nicht auf den Trevis umsteigen, habe aber trotzdem gerade Fotos von meinem (ziemlich schmutzigen) Cuore und dem "zensierten" Trevis meines Händlers gemacht (der wollte mir gleich wieder den Schlüssel andrehen, aber so viel Zeit hatte ich dann doch nicht).
Mir persönlich gefällt der Trevis von außen überhaupt nicht, doch ich muss schon zugeben, dass er sehr viel edler wirkt.
Meine Mutter dagegen würde den Trevis am liebsten gleich mitnehmen, ist er doch "so schön hoch" und "sieht besser aus als der Cuore" (ich hab sie trotzdem wieder mitgenommen).
Ich finde die Optik des Cuore sehr viel sportlicher (tiefergelegt) und das Auto hat alles was man zum Fahren braucht. Wenn ich mir die Bilder ansehe, bezweifle ich immer stärker das ein Trevis mit einem Cuore mithalten kann. In Kurven sind die optionalen 195er beim Trevis vielleicht ein Vorteil, der hohe Aufbau dürfte sich aber negativ bemerkbar machen. Und auf der Autobahn ?
Ich schweife mal wieder ab, im normalen Straßenverkehr merkt man bestimmt keinen großen Unterschied. Der Trevis dürfte mit seinem Stabilisator eher besser liegen als ein serienmäßiger Cuore.
Gefahren bin ich den Trevis übrigens noch nicht, vielleicht hab ich irgendwann ja mal die Gelegenheit dazu.

Mfg Flo

MeisterPetz 04.01.2007 14:19

Ich bin letztens mit dem Trevis spasseshalber zur Probe gefahren. Dabei ist mir im Vergleich zum L251 Top Folgendes aufgefallen:

- Bessere Innenraumverarbeitung, speziell der Sitze
- Anzug vergleichbar mit L251 Top (der L251 Plus geht besser)
- Schaltung leichtgängiger
- Bremsen etwas besser
- Fahrwerk wesentlich besser
- Raumgefühl gleich bzw. sogar etwas besser
- Aussehen ist Geschmackssache, mir gefällt er besser, als der L251

Versicherung würde hierzulande dasselbe kosten.

Im allgemeinen erscheint mir der Trevis recht gut gelungen zu sein. Hätte ich die Wahl zwischen L251 und Trevis, würde ich den Trevis nehmen.

Tubbietoeter 04.01.2007 14:35

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Ich persönlich finde den von den Fotos her schon hübscher als der Cuore, aber ich bin halt ein Weib und kann mich niedlichen Formen nicht immer ganz entziehen. Scheiss Hormone ... *g*

Wieso zieht denn der Cuore Plus besser als der Top? Is doch das selbe drin. Die unterscheiden sich doch nur n bischen in der Ausstattung.

Na wenn man sich mit dem Trevis vom Fahrwerk her nicht verschlechtert gegenüber dem Cuore, dann riskier ich das vielleicht echt mal mir den live anzugucken. Ich hab nur die Sorge, daß ich nach ner Probefahrt nicht mehr neutral urteilen kann ... *g*

MeisterPetz 04.01.2007 15:00

Meiner Meinung geht der Plus wegen des geringeren Gewichts besser. Ich bin ursprünglich einen 3-türigen Plus probegefahren und der ging gut ab, der 5-türige Top mit Klima und Pipapo geht merklich schlechter. Man merkt auch im Top, wenn ein Beifahrer dabei ist. Geht der Top nur mit Fahrer noch recht gut, wirds vollbesetzt, vor allem bergauf, ziemlich zäh.

Das Fahrwerk des Trevis ist gegenüber dem Serienfahrwerk des L251 keinesfalls schlechter. Mir kommt es merklich besser vor, aber nach einer Probefahrt weisst du mehr. ;)

Tubbietoeter 04.01.2007 15:09

Ich fahr ja selber nen Top, allerdings als 3-Türer ohne Klima.
Klar merkt man den Unterschied, wenn man den vollbesetzt bergauf fährt, aber ich finde für seine kläglichen 58 PS holt der da gut was raus.

Hm, ich glaube ich muß probefahren gehen.

Immerhin bietet Dai derzeit ne 0% Finanzierung, das muß man eigentlich ausnutzen. Auch wenn ich mir eigentlich geschworen hatte nie nen Neuwagen zu kaufen wegen dem Wertverlust. Aber den Trevis gibts ja noch nicht wirklich gebraucht.

Hach, ich muß mal gucken.

MeisterPetz 04.01.2007 15:17

Zitat:

Zitat von Tubbietoeter (Beitrag 225586)
Ich fahr ja selber nen Top, allerdings als 3-Türer ohne Klima.

Dann liegt dein L251 gewichtsmäßig dazwischen. Viel Unterschied ist zwar nicht, aber vielleicht merkst du es. Der 3T Plus wurde im alten Prospekt mit 720Kg angegeben, der 3T Top mit 740Kg. Der Trevis hat 790Kg, also wie wenn du eine Person mit 50kg mithast. Dann gibt es bei den Motoren ja noch ein bisschen Serienstreuung.

Tubbietoeter 04.01.2007 15:26

Gut, die Kilos fallen nicht so sehr auf. Was das angeht kann ich jedes Auto Gewichtstunen ... muß nur endlich n paar Kilo abnehmen.
Merken tut man die Kilos schon, das merkt man ja schon wenn man unter Reserve war und vollgetankt hat. Dramatisch find ich das aber nicht. Ist ja nur n kleiner Benziner und kein fetter Diesel ... da kann man keine Drehmomentwunder erwarten.
Ich bin vorher nen Marbella gefahren, ich bin abgehärtet ... *g*

MeisterPetz 04.01.2007 15:34

Den Marbella kenne ich nicht, aber ähnlich motorisierte Autos, zB Ford Ka mit 54 PS, oder Clio 1,2 sind beim Unterschied zwischen leer und vollbesetzt nicht so empfindlich, wie der Cuore, trotz höherem Leergewichts. Deswegen könnten sich die 50kg mehr schon eher bemerkbar machen, aber das siehst du dann eh bei der Probefahrt.

CuoreMP376 04.01.2007 15:42

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) ist das Leergewicht meines L251 TOP 5-Türers mit 815 kg angegeben. Hinzu kommt noch die Anlage, die Stabis, die Domstrebe und die Edelstahlauspuffanlage, die sicher ein paar Kilo mehr wiegt als der serienmäßige Dünnblech-Auspuff. Oh, hinzu kommen noch ein paar Kilo Kabel für Anlage und Zusatzfeatures...
...und trotzdem schafft mein Cuore die Werksangabe von 12,2 Sekunden, wenn man es an meinen Tachovideos nachmisst!!

Gruß MArtin

EDIT: Aber man merkt jeden zusätlichen Fahrgast...

MeisterPetz 04.01.2007 15:53

Das ist verwirrend. Mein L251 Top Limited war mit 772kg Eigengewicht im Zulassungsschein angegeben. Die Prospekte aus der Zeit geben ein Gewicht von 745kg für den 5T Top an, allerdings war damals die Klima in den Tops optional. Die Werksangabe nachgemessen habe ich aber nie.

25Plus 04.01.2007 16:00

@Martin: Die Klimaanlage ist bei den 815 kg noch nicht dabei, was steht denn im Fahrzeugschein unter 33 als Bemerkung ? (Gibts bei dir überhaupt noch so eine Bemerkung ?)
Je nach Ausstattung stehen bei mir 795-834 kg.
@MeisterPetz: Das Leergewicht wird von Daihatsu mit 720 bzw. 740 kg angegeben, dazu kommen in Deutschland pauschal 75 kg was dem "fahrfertigen" Gewicht entsprechen soll.

MeisterPetz 04.01.2007 16:07

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 225596)
@MeisterPetz: Das Leergewicht wird von Daihatsu mit 720 bzw. 740 kg angegeben, dazu kommen in Deutschland pauschal 75 kg was dem "fahrfertigen" Gewicht entsprechen soll.

Abgesehen davon, dass ich da mit dem Gewicht merklich ;) drüberliege, kommt das für Österreich nicht hin. Andererseits sehen die 32kg mehr irgendwie nach Tankinhalt aus. Könnte sein, dass die 740kg von Dai ohne Tank und Fahrer angegeben sind, die 772kg ohne Fahrer, aber mit vollem Tank.

CuoreMP376 04.01.2007 16:08

Bei mir (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht unter 22 unter anderem: "ZU G:BIS 851"
Ich habe einen Edition 25 TOP.

Gruß MArtin

Tubbietoeter 13.01.2007 13:22

Hallo,

komme grade vom Händler zurück.
Ich fand den Trevis toll, der ist echt schön zu fahren. Vor allem ist der leiser als der Cuore, aber trotzdem kommt der kernige Sound noch gut durch wenn man ihn tritt, wenn auch was dumpfer.
Insgesamt scheint der Innenraum besser gedämmt zu sein. Die Türen sind z.B. deutlich dicker als beim Cuore. Die Schalter für die Fensterheber etc. sind besser positioniert.
Hat mir echt gut gefallen.
Da stand auch n Trevis mit 16 Zoll Alus. Das sah echt geil aus.

Leider gefällt mir das Orange in echt überhaupt nicht, und das obwohl ich mich schon so drauf eingeschossen hatte. Aber ich finde das sieht eher aus wie ein helles Braun mit orangenem Stich. Viel zu abgetönt. Gar nicht so poppig wie man meinen mag. Gut, der war auch n bischen dreckig. Aber trotzdem.

*heul*

Irgendwas ist ja immer.

MeisterPetz 13.01.2007 14:07

Meine Freundin wollte sich vor einem Jahr ein Mini Cabrio zulegen, ebenfalls in so einem knalligen Orange. Sah im Prospekt sehr poppig aus, aber in echt war sie dann sehr enttäuscht. War auch eher so ein helles Bronze/Kupfer.

bluedog 16.04.2007 08:46

Marbella ist ein Seat, und wenn ich mich nicht irre in etwa dasselbe Auto wie der sagenhafte Fiat Panda (Altes Modell) N ulkiges kleines Wägelchen. Sympatisch. Alles was dagegen Sprach, war die Herstellerfirma... Ich hätt mich bei nem Fiat kaum getraut, die Tür mal ordentlich zuzuknallen... Der wär im Stande und würd das postwendend durch Auseinanderfallen quittieren...:steinigu:

MeisterPetz 16.04.2007 17:11

Na, das würde ich so nicht sagen. Den Fiat Panda hat das vielleicht betroffen, aber ich bin mal einen Fiat Punto Stile (16V, 1,2l, 90PS) gefahren und der ging wie die Sau. Hatte selten soviel Spass beim Fahren. War auch gut verarbeitet, nur mit der Haltbarkeit sah es nicht so toll aus. Brauchte schon neues Getriebe und Kupplung nach 70.000km. Schade dass Fiat echte Spassautos baut, aber die Haltbarkeit nicht in den Griff bekommt.

LSirion 16.04.2007 21:20

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 225592)
Den Marbella kenne ich nicht, aber ähnlich motorisierte Autos, zB Ford Ka mit 54 PS, oder Clio 1,2 sind beim Unterschied zwischen leer und vollbesetzt nicht so empfindlich, wie der Cuore, trotz höherem Leergewichts. Deswegen könnten sich die 50kg mehr schon eher bemerkbar machen, aber das siehst du dann eh bei der Probefahrt.

Schreib ich auch mal was, wenn der Thread schonmal ausgegraben wurde ...

Ein M100 56 PS lässt sich mit ca. 450 kg Zuladung nur noch im 3. und 4. Gang bewegen ...
5. Gang dann nurnoch bei 0,0° Steigung - oder bergab ...

Der Fiatmotor mit 90 PS aus 1.2 Liter muss ja wirklich ein Spaßgerät sein ...

freestyler78 16.04.2007 23:05

Meine Meinung: Wenn ich die Kohle für nen Trevis über hätte würde ich mir lieber nen Sirion 1,0 kaufen! Preis in etwas der selbe aber dafür größer und einfach Sirion halt.

25Plus 17.04.2007 13:20

Zitat:

Zitat von freestyler78 (Beitrag 239346)
Meine Meinung: Wenn ich die Kohle für nen Trevis über hätte würde ich mir lieber nen Sirion 1,0 kaufen! Preis in etwas der selbe aber dafür größer und einfach Sirion halt.

Bessere Fahrleistungen dank kürzerem Getriebe und deutlich besserem Fahrwerk - Daihatsu-Vollausstattung, was will man mehr.

Materia und Trevis haben eben ihr spezielles Design, sehr viel mehr bieten sie aber nicht.

Mfg Flo

bluedog 17.04.2007 21:42

Also ich denk darüber anders: Im Zweifelsfall ist im Alltag das kleinere Auto praktischer. Wenn man etwas mehr laden muss, braucht man auch bei nem Sirion entweder einen grösseren Zweitwagen oder nen Anhänger.

Wenn also nicht eine Familie oder ein absolut zwingender Grund für 4WD dagegen spricht, würd ich den kleineren Wagen wählen. Zumal der Sirion 1.0 wohl kaum bessere Fahrleistungen bietet als der Cuore/Trevis.

Dass ich bei entsprechendem Budget eher den Trevis als den Cuore fahren wollen würde, liegt einfach am Design. Der Trevis hat einfach was für sich...

LSirion 17.04.2007 23:15

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 239511)
Also ich denk darüber anders: Im Zweifelsfall ist im Alltag das kleinere Auto praktischer. Wenn man etwas mehr laden muss, braucht man auch bei nem Sirion entweder einen grösseren Zweitwagen oder nen Anhänger.

Wenn also nicht eine Familie oder ein absolut zwingender Grund für 4WD dagegen spricht, würd ich den kleineren Wagen wählen. Zumal der Sirion 1.0 wohl kaum bessere Fahrleistungen bietet als der Cuore/Trevis.

Dass ich bei entsprechendem Budget eher den Trevis als den Cuore fahren wollen würde, liegt einfach am Design. Der Trevis hat einfach was für sich...

Ein Cuore kommt aber sehr - sehr schnell an seine Grenzen - genauso wie ein Trevis.

Schon oft hätten wir (ich und mein Bruder) den 5. Sitzplatz meines Sirion gebraucht, waren aber mit dem Cuore unterwegs ...
Wollten wir auf eine Lan fahren habe ich alles im Sirion transportieren können (19 Zöller, 14 Zöller, 2 PCs, Große Schachteln für Peripherie, Schlafsäcke ...) - natürlich mit Beifahrer ohne irgendwas im Rücken oder auf dem Schoß. Mit den Gurten konnte man auch einigermaßen etwas verzurren.

Da beim M100 keine Kratzergeahr besteht (gutes Hartplastik) war alles kein Problem. Beim L251 hat dagegen nichts reingepasst - legt man den PC flach auf den Kofferraumboden - ist sonst für nichts mehr Platz ...

Genauso reicht ein M100 (und ein M300 natürlich umsomehr) für eine 4-köpfige Familie - ein Trevis oder Cuore wäre dagegen zu klein. Wenn man sich einen Sirion kauft, hat man sowohl ein günstiges als auch ein praktisches Auto mit genug Raum.

Ich bin daher der Meinung, dass man sich ein größeres Auto als den M300 eigentlich sparen kann, wenn man "nur" 2 Kinder hat und auf den Hund verzichtet :grin:.

MeisterPetz 17.04.2007 23:15

Naja, der Sirion II ist ja grade mal 20cm länger als der Cuore/Trevis, aber halt ein wenig breiter und deswegen auch zu zweit bequemer. Man sitzt nicht so ganz im Schulterschluss. Ein wenig stabiler ist die ganze Technik auch ausgeführt, also ist die Chance, dass sie länger haltet, grösser.
Meiner Einschätzung nach ist der Sirion das vernünftigere Auto, aber wenn es um jeden cm Länge und jeden Cent Versicherung geht, dann natürlich der Cuore.

Tubbietoeter 18.04.2007 12:27

Mir gings bei dem Trevis nicht um Vernunft oder Volumen sondern ausschließlich um die Optik. Ansonsten tuts der Cuore für mich vollkommen.

Der Trevis ist bei mir zur Zeit eh auf Eis gelegt (bis der Jimny endlich ein neues Heim findet).

Aber grundsätzlich würde ich mir wegen der 3 Mal im Jahr wo ich ein größeres Auto brauchen würde keines anschaffen. Da holt man sich dann für die speziellen Gelegenheit nen Mietwagen wenn man keine Möglichkeiten im Bekanntenkreis hat und gut ist.
Es kommt halt immer drauf an wie der individuelle Bedarf ist; ich fahre fast immer allein, maximal zu zweit mit dem Ding, wenn mal mehr reingehen muß werden die Sitze umgeklappt und gut ist. Wenn man jetzt ständig zu viert unterwegs wäre mit Gepäck, mag ein Cuore/Trevis keine gute Wahl sein. Wobei ich auch hier sagen muß, daß ich meinen Arbeitskollegen, der sich sein neues Auto dem Kinderwagen angepaßt gekauft hat, für bekloppt halte. Dann kauft man sich nen Buggy und gut ist.

Aber sowas ist müßig zu diskutieren.

Ich bin halt prinzipiell dagegen, daß so viele große Autos unterwegs sind, da im Schnitt nur 1,7 Personen drin sitzen (oder warens 1,5?) ... den Platz und den Sprit kann man sich sparen.

Deswegen: so klein wie möglich, so groß wie nötig, und as hübsch as hübsch can be (also Trevis) ... *fg*

bluedog 18.04.2007 16:02

Zitat:

Zitat von Tubbietoeter (Beitrag 239606)
Mir gings bei dem Trevis nicht um Vernunft oder Volumen sondern ausschließlich um die Optik. Ansonsten tuts der Cuore für mich vollkommen.

[...]

Aber grundsätzlich würde ich mir wegen der 3 Mal im Jahr wo ich ein größeres Auto brauchen würde keines anschaffen. Da holt man sich dann für die speziellen Gelegenheit nen Mietwagen wenn man keine Möglichkeiten im Bekanntenkreis hat und gut ist.
Es kommt halt immer drauf an wie der individuelle Bedarf ist; ich fahre fast immer allein, maximal zu zweit mit dem Ding, wenn mal mehr reingehen muß werden die Sitze umgeklappt und gut ist. Wenn man jetzt ständig zu viert unterwegs wäre mit Gepäck, mag ein Cuore/Trevis keine gute Wahl sein. Wobei ich auch hier sagen muß, daß ich meinen Arbeitskollegen, der sich sein neues Auto dem Kinderwagen angepaßt gekauft hat, für bekloppt halte. Dann kauft man sich nen Buggy und gut ist.

Aber sowas ist müßig zu diskutieren.

Ich bin halt prinzipiell dagegen, daß so viele große Autos unterwegs sind, da im Schnitt nur 1,7 Personen drin sitzen (oder warens 1,5?) ... den Platz und den Sprit kann man sich sparen.

Deswegen: so klein wie möglich, so groß wie nötig, und as hübsch as hübsch can be (also Trevis) ... *fg*

Genau so sehe ich das auch. Wer aber glaubt, ein grösseres Auto zu brauchen, soll sich so eins anschaffen. Ich bins ja dann nicht, der die Spritrechnung, Steuern und Versicherung und die Parksensoren fürs Parken im Parkhaus oder in der Stadt zahlen muss.

MeisterPetz 18.04.2007 18:02

Also gerade im Vergleich zum Sirion sind die Mehrkosten verschmerzbar. Ist ja kein 200PS SUV mit 2 Tonnen. Die 20cm machen in den meisten Parkplätzen den Kohl auch nicht fett und die Bequemlichkeit, Verarbeitung und meiner Meinung auch die Haltbarkeit macht den Sirion schon etwas interessanter, als den Cuore/Trevis. Leider war er, als ich ein neues Auto gekauft habe, noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich sicher den Sirion statt dem Cuore genommen.

LSirion 18.04.2007 21:45

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 239646)
Also gerade im Vergleich zum Sirion sind die Mehrkosten verschmerzbar. Ist ja kein 200PS SUV mit 2 Tonnen. Die 20cm machen in den meisten Parkplätzen den Kohl auch nicht fett und die Bequemlichkeit, Verarbeitung und meiner Meinung auch die Haltbarkeit macht den Sirion schon etwas interessanter, als den Cuore/Trevis. Leider war er, als ich ein neues Auto gekauft habe, noch nicht auf dem Markt, sonst hätte ich sicher den Sirion statt dem Cuore genommen.

Jetzt steiten wir schon ob ein Sirion zu groß ist und zuviel kostet :mrgreen: ... Fast gleicher Motor (1.0), fast gleicher Verbrauch, wahrscheinlich gleiche Versicherungseinstufung ... egal ...

Stimmt alles was dazu steht ... Wir haben alle recht, nur haben wir eben unterschiedliche Standpunkte.
Ich meinte als kleine Familie (Vater, Mutter, Kind) bräuchte man keinen riesigen Kombi - ein Sirion würde auch reichen ...
Wenn man nur zu Arbeit fährt ist ein Cuore oder Trevis schicker und sparsamer - sehe ich ja auch so.

MeisterPetz geht es um den Mehrkomfort (vielleicht auch Qualität und Sicherheit) und Nutzen des Sirion - stimmt auch ...

Das mit dem Automieten ist eine gute Idee - dann sollen sich alle Pferdebesitzer eben ein SUV mieten, wenn sie den Hänger ranhängen wollen - andernfalls braucht man das SUV ja nicht ...

Hauptsache wir sind uns soweit einig :
Kein Mensch braucht ein 2 Tonnen 300 PS Gefährt (ob SUV oder Luxusklasse) um die Kinder zur Schule zu fahren oder um in die Arbeit zu gelangen.

bluedog 18.04.2007 22:14

Ich stimme LSirion zu.

Aber es geht nicht darum, was wir brauchen, sondern was wir wollen.

Und wers bezahlen kann, darf von mir aus auch einen Panzer fahren. Solange er mich damit nicht überrollt hab ich dagegen nichts. Ich persönlich würde meinen Cuore nicht gegen was grösseres tauschen wollen. Die paar cm weniger in Länge und Breite sind ein echter Vorteil. Und wenn ich höre, dass einige auf einen Verbrauch gegen 10l gekommen sind mit nem Sirion 1.0, dann lob ich mir meinen Cuore, der selbst mit Automatik wesentlich weniger verbraucht. Wenn ich also keinen zwingenden Grund hab, ein grösseres Auto zu fahren, seh ich einfach nicht ein, was an grösser besser sein soll. Und das der Sirion besser haltbar ist als der Cuore, halte ich für ein Gerücht. Bewiesen ist das nicht. Und wenn ich so 1mal Pro monat ein bisschen mehr laden muss, könnte es sein, dass ein kleiner Anhänger billiger ist, als ein Mietwagen. Mit Polemik gegen grosse Autos oder SUV hat das nix zu tun. Ich mag einfach den kleinen, und solang ich keine Familie hab, will ich für den Alltag nicht ständig nach parkplätzen suchen, die gross genug sind, und bin gern günstig unterwegs. Auch wenns am Ende nur ein paar EURO sind. Geld isses trotzdem. Wers hat und ausgeben will, soll das tun. Ist gut für die Wirtschaft. Ich habs momentan nicht. Aber selbst wenn, würd ichs eher in ein Trike stecken als in ein grösseres Auto... Grösser ist eben doch doof! Find ich jedenfalls. Einfach weil ich nur Nachteile sehe, wenn ich mir vorstelle, ich hätt ein grösseres Auto. Die Vorteile jedoch fallen für mich und das, was ich mit meinem Zebra anstelle kaum inst Gewicht.


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