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ghostkillah 27.12.2006 17:49

Bekanntes Ruckeln, alles schon getan!!!
 
Hey Leute,
für einige Zeit war das Ruckeln weg, nachdem ich alles sauber gemacht hatte und eingestellt hatte.
Aber seit einigen Wochen ist es wieder da. Ich hab die ganze prozedur nocheinmal gemacht, Vergaser auseinander genommen, alles eingestellt und gereinigt.
Jetzt ist es noch schlimmer. Ich kann kein Gas mehr geben. Er fängt schon bei knapp 3000U/min an mit ruckeln und zu bocken. Aber richtig schlimm.

Auch tropft das Benzin förmlich nur noch in den Schlund des Motors. Was kann ich gegen dieses tropfen machen?!?Diese Zerstäuberröhrchen irgendwie saubermachen. Aber man kommt dort nicht ran.

Ich habe drei Fragezeichen nun über dem Kopf!

Gruß gh0sty

mike.hodel 27.12.2006 18:00

Hallo Ghosti

Der Kopf mit dem Zerstäuberrohr drinn, lässt sich bei abgenommenem Vergaseroberteil als Ganzes abziehen. Allerdings klemmt das ganz schön. Man muss es hin und her drehen und gleichzeitig ziehen. Ich denke, dass die Düsen nicht mehr dicht auf dem Vergaserfuss sitzen und daher unkontrollierte Benzintropfen in den Trichter kommen.
Schmiere auch mal die beiden Vergaserdichtungen, also Oberteil und Fuss mit benzinbeständigem Dichtmittel ganz dünn ein. Auch den Hals des Zerstäubers nicht vergessen !!
LG

Mike

ghostkillah 27.12.2006 18:19

Also wenn ich dich richtig verstehe, kann man das "Gestell" des Zerstäuberröhrchen herausnehmen?
Alle Dichtungen dichte ich zusätzlich schon mit Dichtmasse ab. Es bilden sich aber wirklich schon richtig dicke Tropfen am Röhrchen. Als wenn garnichts mehr zerstäubt wird.
Morgen bei Tageslicht, versuch ich mal eine Aufnahme davon zu machen.
Danach werde ich alles nochmal auseinander nehmen.


Ach verdammt..hätt ich es nur mal gelassen -.-
Hab am Freitag TÜV!
Einziges wäre noch, dass ich im Autohaus nen Vergaser herbekomme. Die haben da nen Motor vom L201 rumstehen. Mit Vergaser usw.
Ach ist des vielleicht mist :(/

mike.hodel 27.12.2006 18:45

Also wenn es nur noch tropft, muss was mit dem Hauptmagnetventil sein.
Das spritzt ja gemeinsam mit der Hauptdüse das Benzin mittels dem Röhrchen ein.

ghostkillah 27.12.2006 19:19

Ich hatte die Magnetventile nicht draussen. Aber ich werde sie morgen ebenfalls nochmal reinigen.
Kann ja sein, dass alte Dichtmassestücken reingekommen sind, weil ich die Flächen mit Schleifpapier bearbeitet habe.

Ich hab nen scheiss Gefühl im Bauch. Ich hoffe, ich bekomme das morgen gebacken!

mike.hodel 27.12.2006 20:44

Gib mir mal Deine Mailadresse per PN durch

LG

Mike

ghostkillah 28.12.2006 10:20

Update....
ich habe heute früh den Luftfilterkasten nocheinmal abgemacht.

Wenn er im Leerlauf läuft, dann tropft nichts. Da kommt dann garnichts.
Wenn ich Gas gebe, dann kommt da ne Menge Benzin. Ich weiß nun nicht, ob dies normal ist, oder so gewollt.
Wenn es so gewollt ist, dann ist das eine Sache der Einstellung.

UPDATE2:
Hab gesehen, dass ich den Leerlaufschalter vergessen hatte anzuschliessen!Is jetzt dran. Kann er deswegen so viel eingespritzt haben?

UPDAT3:
Magnetventile getestet. Beide überbrückt und alle sauber geklickt.
Lambdasonde getestet. Bringt ~0,5Volt (Schwankt halt immer)
Leerlaufschalter getestet. Schaltet auf 0Volt bei Drehzahlanhebung.

UPDATE4:
Hab eben Testfahrt gemacht. Jetzt im warmen Zustand ruckelt das Auto wenig fast unmerkbar bis garnicht. Ich habe die Gänge immer bis 5000U7min ausgefahren.
Eigentlich kann jetzt der TÜV kommen oder?

Aber noch was. Ich hab an der Kurbelgehäuseentlüftung ein Behälter dran, damit mein Luftfilter nicht immer zugeölt wird usw. Soll ich den vor dem TÜV abmachen? Sagt der TÜV-Mann da was?

Gruß gh0sty

mike.hodel 28.12.2006 12:21

Hallo Ghosty

Ich denke, das Zuölen des Lufis ist ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung . Mach den Schlauch mal ab und blas das Ding mal ordentlich durch.
Was das Behältnis betrifft, wird es sicherlicher besser sein, wenn alles Original vorgeführt wird .
Nochmals zum Vergaser. Saubere und gute Dichtungen sind ebenso wichtig, wie richtig schaltende Magnetventile. Zumindest die Vergaseroberteildichtung würde ich austauschen, wenn weiterhin Probleme bestehen.
Das Dichtmittel soll auch wenn überhaupt nur zur Rep. und dann sehr dünn angewandt werden, damit die Düsenkanälchen nicht verstopfen. Ausserdem sollte das Dichtmittel auch vor Wiederinbetriebnahme des Vergasers, trocknen können, das nix eingesogen wird .
LG
Mike

Q_Big 28.12.2006 13:46

Kerzenbild checken. Ich denke nicht das die Verbrennung so hinkommt, das eine AU möglich ist. Solltest du noch AU haben, sagt der Tüv nichts, wenn das Auto keine merklichen Zicken macht. Aber Luftfilter orginal lassen.

ghostkillah 28.12.2006 15:21

Es ist alles original dran, bis auf den Behälter, wo die Kurbelgehäuseentlüftung ran geht.
Wie oben beschrieben tropft es nicht mehr wirklich, deswegen habe ich den vergaser dran gelassen und nicht auseinander genommen. Bisher hab ich kein merkliches Ruckeln mehr gehabt. Entweder liegt es am Wetter oder die Heinzelmännchen haben über Nacht bissel was getan ;)

Gruß gh0sty

mike.hodel 28.12.2006 15:56

Hallo Ghosty

Bei der AU ist es auch ganz wichtig, dass im Leerlauf der untere Mikroschalter nicht geschaltet und der Motor schön heiss ist.
Fals der Herr Prüfer AU Messprobleme hat, die Lamdasonde abstecken.
Daihatsu schreibt sogar,bei der Messung den Kühlmitteltemp.-Schalter auszustecken ( Der neben der Lima am Block ist gemeint )
Geh die Kiste vor der AU nochmals richtig auf die Bahn durchfiedeln, falls Du viel Kurzstrecke gefahren bist !!

Ich drück Dir die Daumen Morgen und freue mich auf Deine Rückmeldung.

LG

Mike

ghostkillah 28.12.2006 18:10

Joa ich werd den kleinen heute Abend nochmal richtig nudeln ;)

Der TÜV-Prüfer is nen Kumpel vom Vater is auch mit AU!Die werden schon das Beste draus machen hoff ich. Werde da auch mit dabei sein.

ghostkillah 29.12.2006 09:28

Pechsträhne hält weiter an...
Gestern Nacht, als ich nach Hause bin, hab ich den nochmal schön georgelt. Bis maximal 5500U/min.
Aufm Grundstück dann hab ich gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist.
Wen ich Gas gebe geht er fast aus, quietscht dabei und fasst dann Drehzahl und tourt hoch. Auch war die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, als wenn er nur auf 2Zylindern lief.
Im dunkeln ist mir einmalig ein Funkenüberschlag vom Abgaskrümmerhitzeschutzblech zum Kühlmittelrohr aufgefallen. Da fiel mir ein..Was an den Zündkerzen kaputt?Denn einmal kurz nen Funken, mhm keine Ahnung!
Vielleicht sollt ich mal Kerzen neu machen?


Update: Ich hatte ebend die Kerzen draußen. Schauen alle normal aus. Keine Risse im Keramik oder ähnliches.
Hab ihn ebend gestartet. Läuft jetzt normal bei knapp 2000U/min kalt.
Mal schauen, wie er sich im Warmen nachher vehält. Ich hoffe, das problem ist nur ein einmaliges gewesen :(

Gruß gh0sty

mike.hodel 29.12.2006 10:30

Hallo Ghosty

Wie alt sind die Zündkabel ?? Hast Du mal die Widerstände der Kabel gemessen ?? Schau mal die Kabel penibel genau mit einer Lupe an !! Risse ??
Bei Nacht mit einer Wassersprühflasche die Kabel nass machen und schauen ob es funkt.
Ist die Masse unter der Batteriewanne in Ordnung ?? Keine Oxidation !!
Kerzen können auch mal durchschlagen. Der Fachmann misst sie, wie auch die Kabel, mit einem Isolationsmessgerät
Widerstände sollen vom Verteilerkontakt zum Kerzenstecker, nicht mehr als 15kOhm betragen.

LG

Mike

ghostkillah 29.12.2006 10:39

Also das Problem ist immer noch im warmen Zustand...Jetzt hält er den Leerlauf nicht mehr sondern geht aus.
Ich bin am verzweifeln!

Zündkabel 1 (längste): 9,5kOhm
Zündkabel 2 (mittlere): 10,5kOhm
Zündkabel 3 (kürzeste): 8,5kOhm

mike.hodel 29.12.2006 10:49

Mach mal MSN an

ghostkillah 30.12.2006 13:22

So Leute, AU und HU sind durch....die AU mit Ach und Krach! Wie es schon vor 2Jahren so war ^^

Nun gut, kann ich weitere 2Jahre mit dem Auto rumkurven und dran basteln ;)
Apropos Basteln...hat oder kennt jemanden einen Händler wo man Schaltmanschetten herbekommt, die für die Cuore L201 Schaltstange lang genug ist?Die auch auf den Fuß unten passt?
Ich suche schon seit einer Ewigkeit, denn ich habe einen hübschen Schaltknauf mit beleuchteter Ganganzeige. Da die Manschette aber zu kurz ist, könnte man des blöde Kabel sehen!


Gruß gh0sty


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