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-   -   Wie L201 auf Euro 2 umrüsten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17270)

Xypher 21.12.2006 13:43

Wie L201 auf Euro 2 umrüsten?
 
Da bald ein Fahrverbot für Euro1-Fahrzeuge in Großstätten verhängt werden soll - was ich total unsinnig finde - wollte ich mich mal erkundigen, was man machen muss um einen L201 auf Euro 2 umzurüsten und was es in etwa kostet.

Einfach nur Interessehalber...

Rainer 21.12.2006 13:56

Wahrscheinlich am leichtesten wenn du einen ED20 Motor aus dem L501 oder dem L601 einbaust samt Tank, Benzinleitungen, Einspritzanlage und Kat.

mike.hodel 21.12.2006 16:47

Hallo Leute

Wer kommt denn auf so eine Schnappsidee, dem Weltmeister im Benzinsparen seit 1981, das Fahren zu verbieten ??? Hats denen ins Gehirn geschissen ?? Ob mit oder ohne Kat, muss man bei den Abgaswerten eines Cuores, ja wohl kaum noch weiterreden.
Idioten.
In dem Fall sehe ich das einzig Rentable, auf einen L501 oder neuer umzusteigen. Ein Umbau ist nur was für Liebhaber und ist mit ziemlichen Aufwand verbunden :-(

LG

Mike

mark 21.12.2006 17:09

Jetzt wieder sehr aktuell. Die BRD muss was machen, wegen den EU-Richtlinien

http://www.welt.de/data/2006/12/21/1152781.html

Cloudbuster 21.12.2006 17:10

aber dabei nicht vergessen: nur die 501'er ab 97' haben Euro2. Mein 96'er 501 hat auch nur Euro1

Reisschüsselfahrer 21.12.2006 18:52

Der ganze Motor muss auch nicht umgebaut werden, der L201 hat ja den selben Block und auch den selben Kopf wie der L501. Man aber trotzdem Die Komplette Einspritzanlage umbauen, Tank wohl auch wegen der Spritpumpe, Leitungen, wüssteich jetzt nicht warum. natürlich muss auch der L501 kabelbaum und Steuergerät übernommen werden.

MAnu

Q_Big 21.12.2006 20:41

Stimmt, habs auch überlegt auf Einspritzung umzubauen, allerdings aufgrund Verbrauch und Laufruhe. Nur muß dann von vorne bis hinten eine ganze Menge umgebaut werden! Und des lohnt nicht und ist auch nicht so einfach zu schaffen wenn man das Fahrzeug und die Werksbücher nicht kennt!

Und: Der Tüv und die Zulassung glauben einem das mit Euro2 dann immer noch nicht, Daihatsu hält sich da raus und um es der Zulassung glaubhaft zu machen und Euro2 einzutragen, möchte der Tüv einen 4stelligen Betrag (normale ASU reicht nicht).

Stinkesocke 21.12.2006 21:31

Ab wann sol diese regelung in kraft treten ?

wollbaerli 21.12.2006 21:38

Euro1-Fahrverbot wird für DIESEL verhängt, Benziner mit geregeltem Kat und Euro 1 sind bis jetzt nicht betroffen

Endgültige Entscheidung steht eh' noch aus, hängt an der Förderung der Dieselnachrüstfilter, ....

Ich hoffe ja noch auf die CO2-bezogene Kfz-Steuer, das ein Euro1-Auto mit 5 Liter Verbrauch endlich mal weniger bezahlen darf wie ein 10Liter-D4-Norm Auto, was zwar Blümchenduft hinten rausbringt aber deutlich mehr CO2 erzeugt.

wollbaerli (L201 seit 03/93)

CuoreMP376 21.12.2006 21:58

Ansich interessiert mich diese Diskussion recht wenig, da ich ein Euro4;5l-Fahrzeug besitze. (aber irgendwie schaffe ich die 5 Liter äußerst selten *g*)

Mich ärgert aber ebenso wie euch, dass die extrem sparsamen und schadstoffarmen älteren Modelle von Daihatsu mit hubraumstarken Säuferen über einen Kamm geschert werden. Besser noch: Ein Cuore ohne Euro, oder mit Euro1 der nur 5 Liter braucht und wenig Schadstoffe ausstößt wird bestraft und ein hubraumstarker Benziner oder Diesel mit Euro 2 die 10 - 20 Liter haben freie Fahrt...

Gruß MArtin

mike.hodel 21.12.2006 22:47

Besser als MP367 kann man es gar nicht schreiben !!

Genau dieser Meinung bin ich auch !!

LG

Mike

Red L 7 22.12.2006 14:41

Hallo Dai-Fans
Xypher hat leider recht,bei uns in Berlin dürfen ab 2010 auch Euro 1 Benziner nicht mehr in den inneren S-Bahnring einfahren.
Gruß Red L 7

mike.hodel 22.12.2006 16:54

Hallo Leute

Na gut, in Berlin verstehe ich das noch. Ist ja ein ziemliches Verkehrschaos.
Mit den wirklich tadellosen Bahnverbindungen in Berlin, brauchen Aussenstehende auch gar nicht zu jammern !!
Wenn es allerding für Anwohner ein Verbot gibt, sieht es natürlich düster aus :-(

LG

Mike

Red L 7 22.12.2006 18:02

Hallo Mike
Das wird wohl auch die Anwohner treffen.Zum Thema Verkehrschaos und BVG(Bahn und Bus):Als Berliner ist dieser Verkehr der ganz normale Alltag und trotzdem ist man meistens mit Auto noch schneller unterwegs als mit Bus und Bahn.Ist natürlich Streckenabhängig.
Gruß Red L 7

MeisterPetz 22.12.2006 18:04

Naja, es wird alles mögliche probiert, um den Feinstaub zu reduzieren. Dabei ist es mit üblichen Messmethoden nicht ohne weiteres möglich zu sagen, welcher Anteil von welcher Quelle kommt.

Eigentlich ist es amüsant, wenn Autos sehr genau, Hausbrand aber kaum überprüft werden. Als ob ein schlecht eingestellter Heizölbrenner weniger Dreck in die Luft blasen würde, als ein schlecht eingestellter Diesel.

Dazu kommt, dass ein massemäßig erheblicher Teil des Feinstaubes aus Abrieb und Zermahlung durch PKW- und vor allem LKW Reifen stammt. Es ist das Errosionsaerosol, das vom Land aus in die Stadt geblasen wird, sich auf Grund der Grösse an den Strassenrändern absetzt und von Autos auf kleinere Grösse zermahlen und hochgewirbelt wird. Die Schadstoffemissionen des Motors haben darauf absolut keinen Einfluss, sondern Reifenbreite und Fahrzeuggewicht, sowie Beschaffenheit und Bearbeitung des umliegenden Landes, und nicht zuletzt das Wetter.

25Plus 22.12.2006 19:04

Der größte Teil des Feinstaubs wird ja noch nicht einmal im Inland produziert. In vielen angrenzenden Ländern gibt es bei Fabriken und Kraftwerken keine so strikten Abgasvorschriften wie in Deutschland, angeblich macht dieser Anteil des Feinstaubs mehr als 50 % aus. Sogar Sand aus der Sahara färbt manchmal den Himmel gelblich und ist bestimmt meßbar. Alle Autos aus der Stadt zu verbannen könnte die Feinstaubbelastung vielleicht um ein paar Prozent senken, doch so weit wird es nicht kommen. Nur die Autos mit schlechteren Abgaswerten nicht mehr in die Stadt fahren zu lassen wird meiner Meinung nach keinen messbaren Unterschied bringen, alle Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter auszusperren schon eher. Doch ich glaube das nicht einmal dieser Schritt ein brauchbares und eindeutiges Messergebnis bringen kann.

mike.hodel 22.12.2006 19:12

Hallo Leute

Meister Petz hat recht.
Besonders bei den Heizungen, etc. Holzfeuerungen erzeugen ebenfalls viel Feinstaub. Wieviel Metangas eine einzelne Kuh in die Atmosphäre rausfurzt, sollte auch nicht unterschätzt werden. Bei den Autofahrern alleine den Hebel anzusetzen, wird also auf Dauer nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wie ich denke .
Will man eine Stadt autofrei machen, muss alles sehr perfekt durchdacht sein !! Parkplätze am Stadteingang, Bahn, -Tram- und Busverbindungen etc. .............
Anwohnern ein Auto zu verbieten, egal ob mit- oder ohne diesem Eurogedöhns, halte ich persönlich für einen Skandal !!

LG

Mike

rabbitperformance 22.12.2006 20:34

Also ich finde bei der ganzen Sache am Besten , dass Benzinmotoren gar keinen Feinstaub produzieren....anscheinend haben sich unsere Politiker aber eine Prise Feinstaub zu viel durch die Nase gezogen.
Warten wir mal , was am Ende wirklich passiert, sonst reg ich mich nur noch mehr drüber auf.
Ich werde mir jetzt einen neuen Euro 5-Corsa kaufen und mir einen Rock anziehen!

MeisterPetz 23.12.2006 00:27

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 224294)
Bei den Autofahrern alleine den Hebel anzusetzen, wird also auf Dauer nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wie ich denke .

Die Autofahrer sind halt die einzige Gruppe, denen man das zumuten kann, ohne dass eine grosse Aufregung entsteht. Wer mit Euro 1 nicht mehr wohin kommt, wird sich wahrscheinlich ein Euro 2 oder höher Auto kaufen. Dass er dann nicht mehr dorthin fährt, ist eher unwahrscheinlich.

Verlange mal von Haus- und Wohnungsbesitzern, dass sie bei hoher Belastung nicht mehr heizen dürfen oder sich eine neue Heizung kaufen müssen (kostenmäßig in der Grössenordnung durchaus vergleichbar mit einem Auto). Da gibts einen Aufstand.

Zitat:

Will man eine Stadt autofrei machen, muss alles sehr perfekt durchdacht sein !! Parkplätze am Stadteingang, Bahn, -Tram- und Busverbindungen etc. .............
Für den Personenverkehr durchaus vorstellbar, aber was ist mit Gütertransport, Berufskraftfahrern, Handwerkern, die Material und Werkzeug transportieren müssen, etc.? Die autofreie Stadt ist ein unerfüllbarer Wunsch.

Xypher 08.01.2007 19:32

Also. Habe mich erkundigt. Euro 2 kann man beim L201 erreichen, wenn man einen Kaltlaufregler montiert. Man muss nur einen Anbieter finden, der sowas anbietet.

Jemand Ahnung, wo es einen Dai-Anbieter für KLR gibt?

Q_Big 08.01.2007 19:52

Neee, ist nicht. Habs in einem anderen Threat schon beschrieben.

Xypher 08.01.2007 21:19

Was ist nicht?
KLR montieren und Euro2 eintragen lassen.
KLR kann man danach wieder rausschmeissen, weils bei der AU eh nicht auffällt.

Q_Big 08.01.2007 21:38

Das ist Jacke wie Hose, es gibt schlicht keinen Kaltlaufregler! Das Thema Euro2 ist auch schon oft durchgekaut worden.

Xypher 08.01.2007 21:41

Meinst du es gibt keinen Kaltlaufregler für den Cuore, oder generell keinen KLR?!

Ich werd mal recherchieren.

Q_Big 09.01.2007 02:10

Natürlich keinen für den L201!
Das hätte sich schon längst hier rumgesprochen und bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug wären schon andere auf die Idee mit dem KLR gekommen. Euro2 Diskussionen gab es auch schon oft. Es wäre schön wenn es so einfach wäre.

Xypher 09.01.2007 07:35

Ich glaub dir das. Mal sehen, was ich machen kann und ob ich was machen kann. Not macht erfinderisch...

Xypher 09.01.2007 11:14

Habe folgende Antwort von Twintec bekommen:

"Bei einer Abnahmemenge von 200 Systemen zu einem Preis von 205,-€
könnten wir eventuell ein System für das Fahrzeug entwickeln. Voraussetzung
ist jedoch, dass alle Fahrzeuge vollständig identisch sind. (Motor,
Getriebe, Antrieb, Gewicht)"

Ich denke noch werden sich keine 200Mann finden... :nein:

splinter 09.01.2007 12:05

Zitat:

Zitat von Xypher (Beitrag 226520)
Habe folgende Antwort von Twintec bekommen:

"Bei einer Abnahmemenge von 200 Systemen zu einem Preis von 205,-€
könnten wir eventuell ein System für das Fahrzeug entwickeln. Voraussetzung
ist jedoch, dass alle Fahrzeuge vollständig identisch sind. (Motor,
Getriebe, Antrieb, Gewicht)"

Ich denke noch werden sich keine 200Mann finden... :nein:

Ich wäre einer von 200. :)

Xypher 09.01.2007 12:19

Ich wär der 2.

berliner 10.01.2007 22:51

Nabend,

mein L201er hat Euro2, und da ist nichts nachgerüstet.
Ich dachte das ist ganz normal.
Ist ein 94er Ez.
Gruß

splinter 10.01.2007 23:11

Zitat:

Zitat von berliner (Beitrag 226772)
Nabend,

mein L201er hat Euro2, und da ist nichts nachgerüstet.
Ich dachte das ist ganz normal.
Ist ein 94er Ez.
Gruß

Sicher Euro2 und nicht "E2"?

berliner 10.01.2007 23:14

Will mein Ar... nicht drauf verwetten, aber hmmmm

Ich glaub ich geh mal gucken.

War gucken, hast Recht ist E2 habe ich noch nie so genau drauf geachtet. Dachte immer er ist Euro2

Master-rsa 31.12.2009 19:06

Was ist wenn man den Minikat für den l501 kauft und die ABE umschreibt ?
Eine nette Werkstatt findet die dafür unterschreibt und ab damit zur Zulassungsstelle.
Was meint Ihr dazu?
Keine antworten von wegen gegen das Gessetz. Immerhin besch... der Vater Staat uns ja auch.

grenadir 09.07.2010 17:29

Hallo

was kostet der L201 an steuern ? und was wenn er dann euro2 norm hätte
da ich hier neu bin im forum frage ich mal. ich bin 20 jahre kein auto mehr gefahren, ein bekannter hat mir für wenig geld ein L201 angeboten der hat aber schon ne grüne plakette , was hätte der denn euro1 oder euro2 ? was kostet der denn ansteuern , ich habe vor denn zu nehmen, kann mir das einer raten oder abraten ? den zu nehmen ?

MfG
Andre

Q_Big 09.07.2010 17:42

Steuer müsste wenn mich nicht alles täuscht bei 132€ jährlich liegen. Ist Euro 1. Mit Euro 2 läge die Steuer wie gesagt bei 66€.

Wie sollen wir dir sagen ob du das Auto nehmen kannst, wir kennen es ja nicht?
Spontan kann man aber wohl sagen das man jeden L201 nehmen kann, solange er nicht ruckelt, der Verbrauch stimmt und Tüv drauf ist. Kosten ja nix mehr....

grenadir 09.07.2010 17:49

tüv ist neu ,und ruckeln tut da auch nichts

Q_Big 09.07.2010 17:54

Auf Rost achten, gerade an den Radläufen und in den Radkästen. Verschleißteile wie Kupplung, Zahnriemen oder Bremsen sollten natürlich okay sein. Letztlich fährt man IMHO so ein altes Fahrzeug aber eh nur noch bis zum nächsten Tüv und sieht dann weiter ;) Gut erhaltene L201 sind nämlich leider selten geworden.

grenadir 09.07.2010 17:57

na da werde ich dann mal gucken , wie gesagt soll ja erstmal ein auto sein um wieder da reinzukommen ,ich bin 20 jahre kein auto mehr gefahren. muss da erst wieder reinkommen, mit der anmeldung und versicherung hat sich ja auch einiges getahn ,habe ich gehört.


Gruß
Andre


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