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K3-VET 28.11.2006 00:28

Neu oder gebraucht?
 
Hallo,

wie siehts bei Euch aus? Kauft ihr Neuwagen oder doch eher gebrauchte?

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, weil mir der Wertverlust im ersten Jahr bzw. in den ersten beiden Jahren zu hoch ist. Da verzichte ich lieber auf das Neuwagenfeeling, spare Geld und habe dafür ggf. einen besseren Motor oder bessere Ausstattung.
Ein Zweitwagen sollte möglichst billig sein (und trotzdem noch Jahre halten) - also habe ich hier einen Cuore mit ca. 5 Jahren gekauft (der Cuore - nicht ich :) )

Schreibt doch bitte noch einen Grund dazu, warum ihr so kauft.


Bis denne

Daniel

kiter 28.11.2006 07:37

nix neues auto... erstmal aus den von dir schon genannten gründen und außerdem weil ich net der testfahrer für die industrie sein will, die ganzen neuen autos einfach alle zu teuer sind und man selbst fast nix mehr selbst dran schrauben kann (und selbst wenn kosten die ersatzteile immernoch en vermögen)

Sterntaler 28.11.2006 08:26

Ein Neuwagen würde vor allem aus zwei Gründen nicht in die Tüte kommen:
1.Wertverlust
2. Ich würde mich über jede Rchnung der Fachwerkstatt grün und blau ärgern (Inspektion)
Wenn mein YRV 210tkm schafft (was er auf jeden Fall schafft) habe ich einen Wertverlust von 4,7 c/km) Also schaffe ich Gesamtkosten von 20c/km.
Bei ienem Neuwagen der Klasse (z.B) Opel Meriva ist der Wertverlust auf den ersten 100tkm 28c/km (laut ADAC) !
Da fahre ich doch lieber mehr fürs Geld und kann es mir auch locker leisten auf der Autobhn mal Vollgas zu fahren :).
Viele Leute haben auch immer noch die Asbach Vorstelleung das Autos nach 100tkm fertig sind, völliger Quatsch, die miesten werden dann nur meistens nicht mehr gewartet, dann geht natürlich auch der beste Wagen ein.
Jan

nivarox 28.11.2006 08:49

Gebraucht weil es keine neuen GTti's gibt *g*

Nein, Scherz beiseite. Die meisten neuen Autos sind doch zu teuer für die Probleme die man damit hat.
Mittlerweile sinds echt nur noch Prototypen=> Siehe Ford. Da rosten die Türen bei 5 Jahre alten Autos durch dass man sie tauschen muss und sie geben schon auf neue Modelle 4 Jahre Garantie weil Sie wissen dass alles hin wird. Der C-Max von meiner Schwester war im ersten Jahr ca. 1 mal im Monat in der Werkstatt....Frechheit

Red L 7 28.11.2006 09:11

Hallo Dai- Fans
Ich habe früher immer Neuwagen gekauft,habe mit den Wagen fast immer Ärger gehabt. Oftmals Teile die bis zu 6 mal erneuert wurden und so weiter,waren alles Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.Fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten L 7 mußte bis jetzt Bremsbelege,Scheibenbr.,Auspufanlage sowie gestern die Batterie erneuern.Der Wagen wird fast nur kurzstrecke gefahren.
Gruß Red L 7

Rainer 28.11.2006 10:01

Ein Neuwagen ist ein Neuwagen.

Ich hab im August 1998 meinen ersten Neuwagen gehabt, war ein Sirion.

Vor allem, und da bin ich eigens, es geht fast nichts über den duft eines neuen Autos :)

K3-VET 28.11.2006 10:27

Hallo,

Zitat:

Zitat von Rainer
Ein Neuwagen ist ein Neuwagen.

Ich hab im August 1998 meinen ersten Neuwagen gehabt, war ein Sirion.

Vor allem, und da bin ich eigens, es geht fast nichts über den duft eines neuen Autos :)

diesen Neuwagenduft nennt meine Frau Gestank :). Mir ist er egal, aber Conny wird davon komisch, um nicht zu sagen, ihr wird davon schlecht. Länger als 2 Minuten hält sie es nicht im Autohaus in einem Auto aus.


Bis denne

Daniel

25Plus 28.11.2006 10:48

Alle, die sich keinen Neuwagen kaufen, haben mit ihren Begründungen natürlich recht. Die allerersten L251 waren auch Versuchsfahrzeuge, ich erinnere nur an die Antriebswellen und die vorderen Bremsscheiben/-beläge, die oftmals nicht lange gehalten haben.
Die Inspektionskosten halten sich bei meinem Cuore in einem erträglichen Rahmen, 70€ für eine Inspektion sind für mich in Ordnung. Die Kinderkrankheiten werden bei Daihatsu auch meistens auf Garantie erledigt und halten sich in Grenzen, bisher (in über 2 Jahren) kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Bei vielen anderen Herstellern, von denen man große Erwartungen hat (nicht zuletzt wegen den hohen Preisen), kauft man sprichwörtlich die Katze im Sack, was eure Erfahrungen zeigen.
Da würde ich wohl auch zu einem Gebrauchten tendieren, sieht der nach einigen Jahren noch gut aus und war nicht ständig in der Werkstatt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass außer der normalen Wartung keine zusätzlichen Kosten auftreten sollten.
Hat er dagegen eine lange Vorgeschichte, würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde meinen Cuore wieder als Neuwagen kaufen.

Jens87 28.11.2006 12:30

Tja ich hab mich für einen Neuwagen entschieden:

War aber mehr eine Bauch- als eine Kopfentscheidung.

Ich möchte nämlich nicht alle paar Jahre das Auto wechseln, sondern den Copen solange fahren wie nur möglich bzw. später vielleicht dann als Zweitwagen behalten wenn es finanziell möglich ist.

Mit dem Wertverlust habt ihr natürlich recht der ist echt heftig, aber dafür hab ich einfach ein Auto das in technisch auf dem neuesten Stand ist und meine 5 Jahre Garantie + Mobilitätsservice :-)

Die Inspektionen sind auch nicht soo schlimm kosten doch nur um die 100 EURO beim Copen.

Und Probleme hatte ich bisher absolut gar keine trotz Neuwagen bis auf das Dachklappern das ja inzwischen beseitigt ist.

lemon 28.11.2006 15:40

Ich lege mich da nicht fest. Ich kaufe Gebraucht wie Neuwagen. Der Cuore ist als Gebrauchtwagen relativ teuer und meist stehen dann Sachen wie Reifen, Auspuff, Zahnriemen an. Die Ersparniss ist da nicht so gross, also hab ich den Cuore als Neuwagen gekauft. Den YRV hab ich gebraucht mit 45% Preisvorteil gekauft. War gerade 9 Monate alt und hatte 1500km gelaufen. Davor hatte ich 6 Neuwagen und etliche Gebrauchtwagen.

Paule 28.11.2006 16:06

Hab meinen neu gekauft, weil es grade keien Gebrauchten zu guten Konditionen gab und ich dringend ein Auto brauchte, nachdem ich das Alte zu Schrott gefahren habe.:wall: Ursprünglich wollte ich einen L7 haben, daraus ist nun doch ein L251 geworden.:tanz:

Spartaner 28.11.2006 20:25

Hallo Leute,
ich habe bisher Cuore 2 mal neu gekauft (1992:L201, 1996:L501). Gebraucht hatte ich die Nase voll. Der Wartburg vorher fiel auseinander, als das Nummernschild auf dem Schrottplatz abgehebelt werden sollte (Heck brach ab), und er machte auch vorher genug Probleme, war nicht mehr langstreckentaulich.
Die Probleme wollte ich in Zukunft vermeiden. Ok, beim ersten mal hätte es vielleicht auch ein gebrauchter getan, weil meine L201 bereits nach 74 Tkm den Crashtod gefunden hatte. Aber mein jetziger (ja, mittlererweile ist er auch 'gebraucht') hat sich sicherlich bereits gelohnt. Über 'Wertverlust' in den ersten Jahren brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da ich sowieso vorhabe, den Wagen bis zu seinem physischen Ende zu fahren. Mittlererweile steht er bei 127 Tkm und 11 Jahren. Ich vermute, er wird es noch bis 200 Tkm schaffen, wenn er bis dahin nicht durchrostet (habe ihn _Leider_ nicht hohlraumkonservieren lassen).

Bei einem gebrauchten Cuore hätte ich so meine Bedenken. Zumindest würde ich sehr gerne sicher wissen, wie er vom Vorbesitzer gefahren wurde. Da käme wohl nur das Rentnerfahrzeug, garagengepflegt, nur Langstreckennutzung in Frage. Leider ist das nur extrem selten zu bekommen und wahrscheinlich nicht gerade dann, wenn ich in 5 oder 10 Jahren ein neues brauche. In Bitterfeld fährt so einer rum, aber 'leider' sehen die beiden Besitzer noch sehr rüstig aus, und haben etwa dieselbe Haltestrategie wie ich, also wird das wohl nichts (L501, 27 Tkm).

Wenn ich dagegen euch Jungspunde so beobachte, dann scheint es ohne eine gewisse Überkompensation (des kleinen Autos) mit besonders heißem Gasfuß nicht zu gehen. Extrembeispiel war mal ein kleiner L251-Fahrer eines Kurierdienstes in Berlin, der selbst im Stau noch jeweils 2 Meter mit Vollgas und quitschenden Reifen zurücklegen musste. Das nennt sich dann 'Fahrspaß', nicht wahr?
So ein Auto wäre gebraucht bestimmt nichts für mich, der Cuore ist nun mal ein zartes Fahrzeug und steckt nicht alles weg.

Kostenmäßig liege ich übrigens im Moment bei 14,7 Cent/km. Da stecken _ALLE_ Kosten drin, die ich je für das Auto aufgewendet habe, fixe wie variable, inklusiver Blitzerstrafen, Kaufpreis, Werkstatt etc. pp. Deutlich weniger als alles, was der ADAC so ausrechnet!
Ich bin nun auch kein ausgesprochener Bastler und lasse fast alles in der Fachwerkstatt machen. Für Leute mit eigener Garage und entsprechender Bastelneigung sieht das sicher anders aus, aber mir fehlt halt die Garage. Die lohnt sich auch nicht, denn die Reparaturanfälligkeit des Kleinen ist, wie ihr wisst, nun mal so gering, das sich der Bau oder die Anmietung einer Garage niemals bezahlt machen würde.

Gruss Michael

CuoreMP376 28.11.2006 21:52

Naja, auch bei dieser Umfrage ist mal wieder nicht die richtige Antwort dabei!

Ich würde mir je nach Situation den Wagen kaufen.

Meinen L80 (damals 7 Jahre alt) habe ich teilweise selbst bezahlt, den Rest hat mein Dad dazugelegt. Den L201 habe ich mir im alter von 9 Jahren gebraucht gekauft, mehr konnte ich mir nicht leisten.
Den ersten L251 wollte ich neu, da ich kaum Geld für ein Auto über hatte und nur Finanzierung in Frage kam. Zudem wollte ich GARANTIE!
Den zweiten L251 habe ich gebraucht gekauft, da der fast neu war (6 Monate alt, 2450km) und fast genau dem alten entsprach.
So, nun müßte ich überall ein Häckchen bei der Umfrage machen...??
Außer bei "noch älter", aber ich möchte mir auf jeden Fall noch einen L80 als Restaurationsobjekt zulegen!

Gruß MArtin

MeisterPetz 29.11.2006 00:50

Den L251 habe ich als Neuwagen gekauft, aber das würde ich nicht mehr tun. Erstens ist der Wertverlust immens, zweitens kann man das spezielle Auto nicht vorher probefahren.

Natürlich zahlt sich ein ausgelutschtes, getretenes Auto auch nicht aus, da man da viel investieren muss. Ich denke, mit einem 1-3 jährigem Auto mit so maximal 30-40tKM macht man nix falsch. Pech kann man natürlich immer haben, aber beim Neuwagen schmerzt das dann mehr. Einen Gebrauchten kann man nach ein paar Monaten ja immer noch ohne grossen verlust verkaufen, wenn er einem nicht zusagt.

opiwahn 15.12.2009 18:44

hab "bis 10 jahre" und "älter" angekreuzt.

dabei spielt vor allem der preis und auch der im verhältnis dazu geringe wertverlust die hauptrolle. ich bin halt nicht so reich. und ich will mit meinem auto nicht protzen sondern einfach nur felxibel sein.

mein cuore hat EZ september 2002 und ich hab ihn im märz 2009 gekauft (also 6,5 jahre alt) und habe den kauf bislang nicht bereut. :gut:

woemax 16.12.2009 23:16

Bis zehn Jahre heisst für mich: neu nur, wenn's keinen adäquaten Gerauchten gibt. Ansonsten jeder Gebrauchte, der sein Geld nach intensiver Prüfung zuvor auch wert zu sein scheint. Bisher habe ich einen Neuen gehabt die anderen 13 waren Gebrauchte, mit denen ich nie auf die Schnauze gefallen bin. Der Jüngste unter den Gebrauchten war drei Jahre alt, der Älteste war 9 Jahre alt. Insgesamt ohne Motorräder also eine Gesamtfahrleistung mit ca. 629 tkm.

kingm40 17.12.2009 11:12

Neuwagen kommt bei mir nicht in Frage. 1. wüsste ich nicht welchen. Mir würde keines einfallen, bei dem auch nur annähern die Leidenschaft wie bei meinen alten Autos aufkommt. 2. Kann ich für den Wertverlust, den ich mir spare, meine alten Autos laaaaaaange reparieren. 3. Halte ich nicht viel von dem ganzen Elektronik-Mist, der in Neuwagen drinnen steckt. Einer meiner beiden BMW e30 hat mittlerweile 20 Jahre absolut problemlose 400.000 km runter (davon 8 Jahre und 200.000 km von mir). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei modernen Autos noch geht.


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