![]() |
Es ist soweit: Projekt G11 turbo
So , nach langer Planung haben wir gestern den G11 turbo aus Holland abgeholt.
Hier schonmal eine erste Bestandsaufnahme: Charade G11 turbo , erste Serie , orig. 97.000 km , gestern 379 km gefahren ca. 6Liter Benzin/100km verbraucht und KEIN Öl ! Der Motor ist wirklich Top in schuss , der Turbolader auch. Pläne: erstmal auf meine 07-Zulassung anmelden, Rost weitestgehend entfernen , Unterboden konservieren , Innenraum instandsetzen (Sitznaht von Mama nähen lassen , Radioschacht erneuern , schaltsack erneuern , evtl. Teppich nachfärben (könnte mit Textilfarbe gehen....?) Sportfahrwerk Bilstein mit Tieferlegung , polierte Turbo S Felgen, Überarbeitung der Bremsanlage Bilder folgen! |
Na dann hast du ja endlich deinen Charade gefunden. ;) Hast ja jetzt auch lang gesucht. Dann mal viel Spaß mit dem Wägelchen.
Greetings Stephan |
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch, die 1er Serie ist ja mittlerweile recht selten geworden. Ein tip aus eigener Erfahrung: nicht am Ladedruck spielen, keine Federn am Turbo einhängen!!! Lass es bei den 68PS. Viel Spaß mit dem G11 Gruss Rene |
Hallo Martin,
meine´n Glückwunsch zu deinem Turbo, ich habe meinen heute auch aus Österreich abgeholt, 660km Spass auf dem Rückweg, bis zum Abwinken gehabt!! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, meine Schulungen sind für dieses Jahr vorbei. Gruß auch an Vanessa von Carla und Martin |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal wie versprochen erste Bilder von der Abholung bei einem Zwischenstop am Nordseestrand Brouwersdam/Schouwen-Duiveland:
Anhang 6889 Anhang 6890 Anhang 6891 Die aufgeplatzte Sitznaht muss wohl doch beim Sattler gemacht werden, dafür sehen die schon etwas angegrauten Stoßstangen Mittlerweile fast wie neu aus , dank einer WD-40 und Altöl-Kur. Die Scheinwerfer haben jetzt Gelblicht. Am linken Kotflügel war wohl mal ein Zusatzspiegel montiert, mal sehen ob ich den wieder dran mache. Ich habe mir auch schon das Serviceheft zwecks "Vergangenheitsforschung" angeschaut. Alle Nummern stimmen überein, der Händleraufkleber "Daihatsu Zwaanstra / Roden"auf dem Kofferraum ist original von der Erstauslieferung, leider gibt es den Händler heute anscheinend nicht mehr. Morgen werde ich erstmal einen Ölfilter kaufen und neue Zündkerzen, dann kommt gutes 20W50 Ravenol rein. |
Der Charade passt gut zu Dir :-) Ich drücke Dir alles gute mit dem neuen Wagen.
(und natürlich auch Dir, Gonzo ;-) ) Daniel |
Zitat:
|
Zitat:
warum sagst den nichts :gruebel: georg :twisted: |
Ich war sogar auch dabei ;-)
|
So , habe heute die Grundausstattung bestellt.
-Zündkerzen Bosch Platinum -Ölfilter Nipparts -Zündkontakte Denso -20W50 Ravenol Luftilter gibt´s einen K&N Plattenfilter in den originalen Kasten Dann brauche ich noch folgende Teile , vielleicht hat´s wer rumliegen: -Hutablage grau -Schaltsack schwarz oder grau, ist egal , sollte nur neuwertig sein -Armaturenbrettansatz mit Radioschacht und Aschenbecher(müsste einzeln schraubbar sein-hoffe ich doch) |
Zitat:
ich war in Lindau am Bodensee, da hat mir der Mihael den Turbo überreicht, also zieeeemlich weit weg von euch. Wir sehen uns doch nächstes Jahr auf dem Tullner Treffen. :-)) Gruß Martin |
[quote=rabbitperformance]Hier mal wie versprochen erste Bilder von der Abholung bei einem Zwischenstop am Nordseestrand Brouwersdam/Schouwen-Duiveland:
Hallo Martin, irgendwie sieht er jetzt doch noch schöner aus als bei dem Treffen. Ich hoffe mal das der original bleibt, so wie meine kleinen. Gruß Martin |
Der sieht auch mittlerweile noch schöner aus , als auf dem Bildern. Gepflegte dunkle stoßstangen machen einiges aus!
Original bleibt er im Sinne der Interpretation, ein Sportfahrwerk gab es ja wohl in den 80ern schon dafür. Und die Turbo S Felgen gab es als Option. Ansonsten wird original ganz groß geschrieben werden.Ich werde auch von größeren Lackierarbeiten absehen, denn die Schriftzüge und besonders der händleraufkleber sollen erhalten bleiben. Die gelben Lampen waren in den 80ern in holland ebenfalls angesagt. Also ist doch alles original.... Und ich möchte gar keinen Neuwagen draus machen, man darf das alter ruhig an manchen Ecken sehen. Restaurieren und lackieren lässt sich ein Auto so oft du willst- original ist es nur einmal. Meinem Geschmack nach konnten ,a , wie Du weisst, in Assen auch viele autos einpacken gegen den weissen "Patina-Crown" |
Zitat:
|
Siehste... oder hast Du mir etwa was anderes zugetraut?
Habe eben nochmal die papiere durchforstet und ein kleines Heftchen gefunden , aus dem hervorgeht , dass der Charade wohl kurz nach der Erstzulassung eine Tectyl-Konservierung bekommen hat. Daher wahrscheinlich auch der gute Zustand von Unterboden und Schwellern.... |
Zitat:
Gruß Martin |
...wir Bekloppten müssen doch zusammenhalten....:freak:
freu mich schon auf den nächsten "Dirty-Talk" , hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder! |
Hey ich gratuliere euch!
Das mit der restaurierung ist so eine Sache, ich hätte auch gerne auf neue Lack verzichtet, war aber bei dem DERARTIG schlechten zustand nicht wirklich möglich und dann folgte eins aufs andere.. |
Hallo,
so jetzt melde ich mich auch mal, auch wenns schon ein wenig später ist :-) Sehr schöner Flitzer den Du Dir da besorgt hast, von den Planungen wusste ich ja auch schon ein wenig. Schöne rot-schwarz Lackierung, bin mal gespannt, den live zu sehen. Viel Spaß damit und weiterhin gutes Gelingen, so wie mit Deinen anderen Autos auch! Schöne Grüße Thomas |
Hi Martin,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Charade! Bei dir ist er ja in gute Händen!! Und auch dir Martin (Gonzo) wünsche ich viel Spaß mit deinem Charade! Gruß MArtin (Eindeutig zu viele Martin in einem Beitrag) *ggg* |
Zitat:
ich habe gerade den dritten Turbo-Martin gefunden, es ist der Martin hier.:lach::lach::lach::lach::lach: Gruß Martin |
Zitat:
Greetings Stephan |
Zitat:
@Stephan: Nee, lass mal, dann blick hier ja gar keiner mehr durch, oder nur noch ganz wenige... *g* Gruß MArtin |
@ Thomas, der wagen hast du schon einmal gesehen. Der wahr von Andre, und der war im Gevenich dabei.
|
Auch von mir herzliche Gratullation zu diesem schönen G11 Turbo....wow....könnte man direkt neidisch werden.
Lieben Gruss aus der Schweiz von einem G10 Fahrer Stephan |
Danke , danke! Aber er sieht schon stellenweise auf den Bildern besser aus , als in Wirklichkeit (3 kleinere oberflächliche Roststellen auf dem Dach ,Endspitzen der Radläufe, Türunterkante Fahrerseite). Andere Stellen sehen in Wirklichkeit besser aus , als auf den Bildern(Stoßstangen und die Sachen , die man auf den gzeigten bildern nicht sieht , wie Unterboden , Motorraum, Radkästen, Motor).... fast 21 Jahre sind halt nicht spurlos dran vorüber gegangen.
Jetzt wird erstmal die Technik überholt und die Roststellen auf dem Dach entfernt. Der Karrosseriemässige Zustand wird sich eh so schnell nicht verschlechtern , da der Wagen in einer trockenen Halle steht und zusätzlich mit Wachs und fluidFilm behandelt wird.also hab ich für´s Blech ein dickes Zeitpolster. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute habe ich mal wieder dem G11 angenommen. Die bestellten Verschleissteile kommen erst nächste Woche, also habe ich den Rost auf dem Dach entfernt sowie im linken Türeinstieg. Habe ich mit Fertan behandelt , morgen kommt Lack drauf , dann sollte man es kaum noch sehen.Ich werde mit verdünntem Hammerit in schwarz glänzend arbeiten , den ich mit einem Aqarellpinsel auftrage.Nach Aushärtung werden die Stellen mit Schleifpolitur nachbearbeitet und dann versiegelt .Das Dach , die Haube und die hinteren Radläufe werden aber früher oder später professionell lackiert werden. Die Stoßstangen sind nochmal mit Silikonspray behandelt worden.
Anhang 6949 Anhang 6950 Der Lack ist im Allgemeinen für 20 Jahre noch recht gut , ich konnte Einiges rausholen. Zwei unschöne Sachen habe ich dennoch heute festgestellt: -der Armaturenbrettansatz für Radio und Aschenbecher , der bei mir weggebrochen ist , ist nicht als Teil schraubbar . Ich muss also ein anderes Armaturenbrett einbauen -in den hinteren Seitenverkleidungen wurden Lautsprecher verbaut , wofür Löcher geschnitten wurden. Diese sitzen zwar soweit unten/neben der Rückbank , dass man die gar nciht sieht , wenn man es nicht weiss. Ich werde die Seitenverkleidungen aber trotzden tauschen oder reparieren. Das Gute ist , ich habe heute von einem möglichen Schlachtfahrzeug gehört... |
Sieht gut aus
|
hey martin good luck with the G11 turbo:D
Renzo(ddcnl) |
Am Freitag hole ich die Turbo-S Felgen ab und werde Samstag vielleicht dazu kommen , die Bremsen zu machen.Ich habe vor auch direkt in einem Aufwasch kürzere Federn einzubauen und die Felgen zu montieren. Dann gibt es auch wieder ein paar neue Bilder. Die Federn werden erstmal eine Übergangslösung sein , da das Fahrwerk noch auf sich warten lässt.
@Renzo : Do you know more about the history of my G11 ? It´s Andre´s former car as you know , but maybe someone knows more about the time before Andre bought it. Just for the case that it is a "Daihatsu-scene" car in the Netherlands or maybe another DDCNL member owned it before Andre did..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So , die Felgen sind schon mal da! Ich hoffe , dass ich sie morgen abend vielleicht mal draufschrauben kann, wenn es meine knapp bemessene Freizeit zulässt....
Die Felgen ohne Auto drum rum möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten: Anhang 7073 Anhang 7074 es sind 5,5x13 ET 38 , Flächen glanzpoliert , Innenseiten neu lackiert glänzend schwarz , Reifen 185/60 R13 |
Die Felgen sehen ja aus wie neu!!:eek:
Wo hast du die den her???? Gruß MArtin |
Der Glanz kommt auf den Bildern leider nicht so rüber...
Habe die Felgen bei unserem Daihatsu Händler aufgetrieben |
Die sehen wirklich spitzenmässig aus! Glückwunsch :-)
|
Felgen sind drauf , kürzere Federn vorne drin (ca. 20mm tiefer, also sehr dezent), Fotos kommen noch (Digicam war leer...)
Bin mal aufs Fahrverhalten gespannt , habe ja jetzt ne breitere Spur (von 5x13 ET 40 auf 5,5x13 ET 38) und einen tieferen Schwerpunkt ( durch die Federn und niedrigeren Reifenquerschnitt) Bei meinem G100 hatte ich etwa die gleichen Sachen gemacht , da war das Farverhalten um Welten besser. |
Zitat:
|
Wie ich weis war kein DDCNL-mitglied dafor eigentum von den G11.
Der G11 stand auf internet und Andre hat ihm dan gekauft. Was machst du mit den Felgen die auf den G11 satzen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Kreuzspeichen Felgen stehen zum Verkauf , so wie sie drauf waren mit Reifen. Siehe "Verkaufe"! Wenn Du Interesse hast ,Pascal , ich kann sie dir auch nach Venlo bringen zwischen Weihnachten und Neujahr. Schreib mir einfach ne PN!
Hier noch ein paar Bilder mit neuen Felgen , die Dachantenne ist auch wieder drauf ,nachdem der Rost um den Fuß entfernt wurde. Anhang 7135 Anhang 7136 Anhang 7137 Der Charade wird nächste Woche zugelassen ,dann werde ich den Innenraum in Angriff nehmen und die Verschleissteile incl. Ölwechsel |
Das linke Standlicht geht nicht bei deinem G11 ;)
Aber mal am Rande bemerkt, WOW, SO eine geile Garage hätte ich auch gerne..... DAS wärs... *seufz* |
Das Standlicht geht mittlerweile wieder....
Ich bin froh ,dass ich diese Garage gefunden habe , Garagen sind echt Mangelware bei uns.Hat aber leider auch alles seinen Preis.Wenn ich den Platz optimal nutze , passen 6 Autos, 2 Roller und 4 Fahrräder rein.Aber bei 5 Autos ist die Nutzbarkeit am Besten , sonst muss man immer umstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.