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Zahnriemen
Hallo Leute, ich bin neu hier und überlege, mir einen Cuore zu beschaffen. Daihatsu ist doch eine Tochter von Toyota. Ist der aktuelle 989cm3-3 Zyl.-Motor vom Cuore irgendwie verwandt mit dem aktuellen 3-Zylinder (68PS) vom Toyota Aygo? Bzw. ist der Cuore-Motor vielleicht der Vorgänger des aktuellen Aygo-Motors? Ganz speziell interessiert mich der Zahnriemen. Der Toyota 3-Zylinder-Motor hat eine Steuerkette. Wie ist das mit dem 3-Zylindermotor vom Cuore? Hat der noch einen Zahnriemen oder schon eine Steuerkette? Falls Zahnriemen, alle wie viel km muß der gewechselt werden?
MfG, HarrySpar |
also der cuore hat noch den "alten" motor mit 58 ps drin.
der 3zylinder im aygo ist ebenfalls ein daihatsumotor und entstammt dem aktuellen sirion 1.0 (hier mit 70 ps) der cuoremotor hat dementsprechend noch einen zahnriehmen. die genauen wechselintervalle hab ich jetzt nicht parat aber so alle 90tkm sollte es schon sein. |
Abesehen davon, verstehe ich nicht, was "noch Zahnriemen" heißen soll.
Klar, der muß nach einer gewissen Laufleistung getauscht werden. Dafür hat man dann aber auch wieder superlange Ruhe und die Steuerzeiten stimmen perfekt. Gerade bei Laufleistungen jenseits der 200.000 km, die viele Daihatsu ohne Schwierigkeiten erreichen, freut man sich, wenn man einen Zahnriemen und keine Kette hat. Ich würde die Entscheidung pro/kontra eines Daihatsus auf keinen Fall hiervon anghängig machen. Natürlich reißt auch bei Daihatsu mal ein Zahnriemen (meist aufgrund schlechter Wartung), aber genauso reißt auch mal ne Steuerkette- (selbst erlebt bei Saab 9000 CD-turbo Schaden damals:6800 DM). Leider haben einige unschöne Probleme anderer Autohersteller und die übermäßige Belastung der Riemen in manchen VW TDIs sowie horrende Werkstattpreise beim Wechsel und geringe Standzeiten den Riemen in Verruf gebracht. Wollt ich nur mal anmerken :) Grüße David |
Wie oft ist der Zahnriemen dann zu wechseln? Stimmen die 90000km? Kann man dieses Intervall verlängern? Bei meinem Opel Corsa ist das Intervall 60000km aber er ist erst nach 222400km gerissen. Wie teuer kommt der Zahnriemenwechsel beim Cuore? Bei meinem Corsa kostet das ca. 180€ inklusive neuer Wasserpumpe und neuer Spannrolle.
Werden beim Cuore im Zuge des Zahnriemenwechsels auch noch andere Teile mitgetauscht wie z.B. beim Corsa die Wasserpumpe und die Spannrolle? |
Der Cuore ist ja noch relativ neu, nur wenige haben wohl Erfahrung mit dem Wechsel. Hat dein Corsa den Riss ohne weitere Schäden überlebt, musst du ziemliches Glück gehabt haben. Lieber nach Serviceintervall wechseln, dann spart man sich womöglich hohe Folgekosten.
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Zitat:
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Der Zahnriemen sollte alle 100.000km oder alle 6 Jahre getauscht werden, je nachdem was zuerst eintritt.
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mit ziemlicher sicheheit hält der riehmen keine 220tkm.
meiner ist bei 96tkm gerissen. |
Zitat:
Und so alt ist der Cuore Motor auch nicht, denn er hat einen 12V-Motor und VVT-i wie Toyota Die 58PS die er hat reichen wirklich, dass man in der Stadt gut mitschwimmen kann. Autobahnfahren sind auch kein Problem, da er extrem leise ist, im gegensatz zum Aygo. Noch ein Vorteil ist, dass er nur normal Benzin (ROZ91) braucht. |
Zahnriemenriß
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knapp 1000 "mark" hab ich noch reingebuttert bis er wieder lief. alle ventile, schaftabdichtungen, etc.pp.
nach 10tkm hat er angefangen öl zu verbrauchen im endeffekt bin ich nicht mehr durch die au gekommen. mittlerweile ist ein atm drin (gut da gibts auch probleme die liegen aber an anderen sachen) |
Weiß denn nun schonmal jemand, ob der L251 ein Freiläufer ist wie der L701 die Motoren aus dem L701 und dem L251 sind ja recht ähnlich oder seh ich da was falsch????
Wenn ja wäre es ja netma ein großes Drama wenn der Riemen reißt. http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ad.php?t=15852 Manu |
Also, der Zahnriemen von meinem G10 ist 27Jahre alt geworden.
(Lt Serviceheft noch nie gewechselt worden, und der 2. und somit auch Vorbesitzer hat diesen auch nie gewechselt) Rein vom Aussehen ist der noch gut ;-) Aber trotzdem: Entweder alle 100.000 oder alle 6 Jahre. (Je nachdem was im Serviceheft steht) |
Zahnriemenwechsel ist ja wohl eine "kleine Sache" und bei Daihatsu nicht so teuer wie bei einigen anderen Herstellern. Verlängern würde ich nicht, alleine der Gedanke grenzt schon an mutwillige Zerstörung.
Anscheinend ist der L251 aber ein Freiläufer, so würde ein Riss nichts ausmachen. Da man aber dann eh den Riemen wechseln muß, liegen bleibt und der ADAC das Fahrzeug abschleppen muß, kann man den Riemen auch mal für "mit wenig Geld" zeitig wechseln lassen. Achja: Steuerketten sind sehr häufig anfällig und wenn die gewechselt werden müssen, wirds richtig teuer! So wartungsfrei sind die nämlich nicht immer, man möge sich mal bei Nissan umschauen, wo die Dinger oft Geräusche machen und die Spanner gewechselt werden müssen, etc. |
Stimmt zum teil Q-Big. Steuerketten und Zahnriemen nehmen sich gegenseit nichts was den Wartungsaufwand angeht. Bei den K3 Motoren muß man selbigen ausbauen, Daihatsu legt 3 Stunden vorgabe für die Werkstatten vor was die Zeit brauchen dürfen für den Wechsel einer Steuerkette etwa beim YRV.
Ich würde sagen es ist egal welcher Motor was drinnen hat, bei höher belasteten Motoren wie dem K3 Motor würde ich aber immer eine Kette verwenden, die reisst wenigstens nicht, zumindest unter normalen umständen..... |
Die Steuerketten dürfen heute auch ca. 300.000km(und mehr) halten.
Es kommt aber darauf an, für wieviel km der Hersteller diesen Motor auslegt bzw wie hochwertig diese Kette(natürlich auch andere Komponenten im Motor) sind, die eingebaut wurden.(Stähle, Härtung, Beschichtung usw.) So generell kann man auch nicht sagen, dass Steuerketten schei.. sind! Gruß armin |
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Also das hat ja nichts mit Glück zu tun. Ein Motor ist entweder ein Freiläufer oder eben nicht. D.h. die Ventile können niemals mit dem Kolben in Kontakt kommen oder eben schon (mit den daraus resultierenden Schäden).
Ist der L251 nun ein Freiläufer oder nicht? |
"Mike Hodel" hat sich mal kundig gemacht und erfahren das es ein Freiläufer ist. Setz dich mal mit ihm in Verbindung. Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Freiläufer ist.
Aber ich weiß eh nicht wo deine Bedenken sind, so ein Riemen ist garnichtmal schwer zu wechseln. Fährst du auch das Öl solange bis der Schmiefilm reißt? Oder die Bremsen, bis die Scheiben Riefen haben? Oder die Reifen bis sie platzen? |
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Das halte ich für unvernünftig. Wenn ein Motor ein Freiläufer ist, kann man relativ beruhigt sein, dass man im Falle eines Zahnriemenrisses ausserhalb der Garantiezeit, aber innerhalb des Wechselintervalles, keinen Motorschaden hat.
Provoziert man das allerdings, kann man nie sicher sein, in welcher Situation der Zahnriemen reisst. Das kann auf der Autobahn passieren, während eines Überholmanövers auf der Landstrasse, auf einer belebten Kreuzung in der Stadt, etc. Alleine die Abschleppkosten könnten ziemlich heftig werden. |
Sehe ich auch so wie MeisterPetz!:bindafür: Warum der Stress?? Ständig die Wahrscheinlichkeit im Nacken, dass das Ding zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt reißt? Och nöh.:grosseau:
Ich hoffe Du lässt Dich dann nicht noch auf Kosten der Allgemeinheit vom ADAC/ACE abschleppen...:bindageg: @Q_Big: guter Vergelich mit den Reifen und dem ÖL!:grin: David |
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