Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zahnriemen gerissen grummel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16893)

Kisti 17.11.2006 22:14

Zahnriemen gerissen grummel
 
Hallo zusammen,

heute Nachmittag is mir auf der Autobahn bei ca. 120 der Zahnriemen gerissen, laut Vorvorbesitzer sollte der eigentlich gewechselt worden sein

hoffentlich wird das nicht zu teuer (grummel)

Gruß vom Zugfahrendem Kisti

mike.hodel 17.11.2006 22:49

Hallo

Ach Du Schande :-( Das wird bestimmt Einiges kosten, da der L201 kein Freiläufer ist . Sicherlich werden die Ventile krumm sein oder gar der Zyliderkopf im Eimer !!
Desweiteren hoffe ich, dass die Koben etc., keinen Schaden genommen haben .

LG

Mike

MrHijet 17.11.2006 23:01

Oh ha ... das könnte etwas teuerer werden :-(

Q_Big 18.11.2006 02:59

Ich habe noch Ersatzventile!!!
Einfach mal ne PN an mich ;)

K3-VET 18.11.2006 09:21

Hallo,

hast du das schriftlich vom Vorbesitzer, dass der Riemen gewechselt wurde? Falls ja, und es ist trotzdem ein alter Zahnriemen, hat dieser jetzt ein Problem (zumindest dann, wenn du dein Problem zu seinem Problem machst)


Bis denne

Daniel

Racemove 20.11.2006 09:57

alter motor raus, gebrauchter (mit frischem zahnriehmen) wieder rein.

ein reperatur rechnet sich nicht wirklich, hab beim move damals knapp 1000 dm bezahlt und nach weiteren 10tkm hatte er einen extremen ölhunger.

grad die l201 motoren gehen doch für kleines geld weg

Kisti 20.11.2006 18:37

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht:

laut Daihatsu-Werkstatt ist der Zahnriemen nicht gerissen sondern hatte "Zahnausfall", nach dem öffnen vom Kasten kam auch Oel und Wasser da raus was wohl auf eine defekte Wasserpumpe hinweist und wohl auch der Auslöser für den "Zahnausfall" war. ca. 3 Ventile sind verbogen.
Mein Meister meinte ich brauche eine neue Wapu,
2 Ein- und 2 Auslassventile und natürlich Zahnriemen.
Das ganze incl. Einbau kostet dann ca. 500 Euronen,
der Einbau eines gebrauchten Motors würde ca. 600-700 Euros (incl.Motor)kosten und dann kann ich ja auch nicht sicher sein dass der auch wirklich funktioniert.

Wenn ihr noch TIPPS habt was ich bei dieser Operation noch gleich mit machen lassen sollte wäre ich sehr dankbar. (z.B. gleich alle Ventile?)

Gruß von Kisti

Q_Big 20.11.2006 18:44

Ich habe 2 Ein und 2 Auslassventile!
Wenn du willst sogar 3 Ein und 3 Auslassventile!

mike.hodel 20.11.2006 19:09

Hallo Kisti

Ja, sicherlich wären da noch einige Tipps meinerseits : Wechsle unbedingt alle Wellendichtungen an Motor-und Getriebe aus . Besonders die unter der Schwungscheibe, wie auch unter Zahnscheibe von Kurbel-und Nockenwelle.
O-Ring vom Zündverteiler nicht vergessen . Beim Getribe auch gleich die Kupplung mittauschen inkl. Dichtungen und Ausrücklager.
Nur so wirst Du mit Sicherheit wieder lange Deine Freude haben an der Kiste !!

LG

Mike

Kisti 20.11.2006 19:38

Hallo Mike,

die Kupplung mit Lager kam 2005 neu rein,
zum Wechsel der Wellendichtungen und Schwungscheibe müsste doch der Motor raus oder ?
die Zahnscheibe von Kurbel-und Nockenwelle und den O-Ring vom Zündverteiler kann man aber erneuern wenn der Zylinderkopf eh offen ist ?

Gruß von Kisti

mike.hodel 20.11.2006 20:22

Hallo Kisti

Sobald Du an die Dichtung unter der Schwungscheibe ran willst, muss der Wecker raus . Ich hoffe, dass die Dichtung beim Kupplungswechsel mit erneuert wurde .
Zahnriemenseitig ( Nocken und Kurbelwellendichtung) lässt sich das, sowie beim O-Ring des Zündverteilers , sicherlich mit eingebautem Motor machen.

Es ist so : Die Dichtung unter der Schwungscheibe wird irgendwann mal ein wenig hart. Nach Zahnriemenwechsel ändert sich der Druck auf die Kurbel und Nockenwelle, was zu Oelverlust führen kann. Gerade bei erhöhter KM-Leistung kann das zum Problem werden. ( Spiel / Alterung der Dichtungen )

Liebe Grüsse

Mike

MrHijet 20.11.2006 20:30

Bevor ich das alles wechseln würde, würde ich eben kurz den Motor wechseln. Die Arbeitskosten sind kleiner und Du hast nicht noch folgekosten durch das Wasser im Öl, was vielleicht noch weitere (noch nicht sichtbare) Mängel erzeugt hat.

Daniel

Racemove 21.11.2006 07:52

wenn du doch reparierst, mach die schaftabdichtungen neu.

Keith R 22.11.2006 10:55

ATM günstiger?
 
Hi Kisti,
ich habe noch einen kompletten Motor hier liegen (minus Öldeckel, der geht an Speedy195 ;)), lief bis zum Schluss gut, Zahnriehmen scheint tatsächlich pflichtgemäß gewechselt worden zu sein, sieht gut aus. Zur Vorgeschichte: Ich habe ihn bis vor einem Monat gefahren, dann die komplette Antriebseinheit ausgetauscht, weil das Getriebe Probleme machte. war für mich einfacher, weil ich noch eine zweite intakte Antriebseinheit hatte. Du könntest Deine gute Kupplung und Dein Getriebe anschrauben. Ich würde ihn billigst abgeben, Du müsstest Dich nur um eine günstige Transportart kümmern. Ich würde aber auch nur den Zylinderkopf und was Du sonst brauchst abgeben, das ließe sich im Paket schicken.
Ach ja: Blinker und Nebelleuchte sind auf dem Weg - gesehen wirst Du also auf jeden Fall :-D).
Gruß,
Keith

Q_Big 22.11.2006 15:38

Öleckel, jaja.
Vor 8 Tagen schrieb Speedy mir noch, das ich ihm meine Bankdaten schicken sollte, da er den Deckel dringend benötigt. Aber bis heute hab ich nichts weiter gehört.

Kisti 22.11.2006 18:36

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht,
heute wäre der Kleine eigentlich fertig gewesen, wenn der Meister beim Einbauversuch des Zahnriemens nicht festgestelllt hätte .....uppps da is ja ein L80 Motor drin *grmpf*
naja, morgen ist er fertig, mal sehn was der Spass kostet....
der rest später, hab viel um die Ohren gerade...

Danke nochmal an alle für die Unterstützung

Gruss von Kisti

Q_Big 22.11.2006 18:48

Hmmm, warte ich eben auf den nächsten Zahnriemenriss und biete meine Ventile an! Der kommt bestimmt ;)

Kisti 23.11.2006 17:35

es ist also tatsächlich ein L80 Motor und zwar der ältere der nur bis 4/89 gebaut wurde, da das erst heute festgestellt wurde (weil die neue WaPu nicht passte) ist der Kleine auch erst morgen fertig. Dazu kam noch dass heute die Zündspule kaputt gegangen ist obwohl die angeblich erst 1 1/2 Jahre alt war...
Mal sehn wie das weitergeht....

@ Q_Big: sorry.... hab dir eine pn geschickt

@ Keith : hast mail bekommen

Gruß von Kisti

mike.hodel 23.11.2006 21:44

Hallo Kisti

Oha, da muss ich Dir gleich etwas Raten : Nimm bitte Kurbelwellen-und Nockenwellenscheibe, Zahnriemenabdeckung 1 u.2 , von einem neueren L80 oder dem L201.
Grund. Bei Deinem Motor wurde noch der schmale Zahnriemen verwendet, welcher natürlich auch eher reissen kann :-(
Schlag mich jetzt bitte nicht, das ich es nicht mehr genau weiss : Der alte Riemen ist 9mm, danach ging man auf 11 ??

Das Thema hatten wir auch schon irgendwo, ist aber ewig lange her

LG

Mike

Kisti 24.11.2006 20:14

nun issa wieder da der kleine,

zuerst nochmal ein Dankeschön an Euch für die Unterstützung, die guten Ratschläge und die angebotenen Ersatzteile.
(Keith: den Motor werde ich wohl nehmen, müssen aber nochmal quatschen wegen Termin, geht bei mir erst im Januar wegen der Knete).
Ich musste den Wagen komplet in der Werkstt machen lassen, da ich beruflich darauf angewiesen bin, zur Frühschicht komme ich aus meinem Dorf sonst nicht weg.

Das wurde gemacht laut Rechnung (hab noch nicht mit dem Meister gesprochen:
Motorschaden überprüft, gebrauchten Zylinderkopf montiert, Steuerriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündspule und Zündkerzen erneuert. 1 Schraube aus Auspuffkrümmer ausgebohrt. Kabel an der Lambdasonde gelötet.

Neuteile:
Zahnriemen 103Y16
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung.L5
Wasserpumpe
O-Ring Öleinfüllstutzen
Auspuffkrümmerdichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Keilriemen
Glysantin
Zündkerzen

Gebrauchtteile:
Zylinderkopf
Zündspule

Gesamtkosten incl. MwSt. € 582,19

nunja, dann wird Weihnachten halt etwas sparsamer es nutzt ja nix.

mal sehn was der Vorbesitzer zum L80er Motor sagt


Gruß derweil von Kisti

Q_Big 24.11.2006 20:25

Also meiner Meinung nach hätte man den alten Kopf soweit überholt, sprich geplant, neue Schafdichtungen Simmerringe und halt Ventile neu eingeschliffen und die defekten gewechselt.
Es sei denn der alte Kopf hatte schon Schäden an z.B. Nocke.
Hmmm, warum wurde das Kabel der Lambda angelötet? Wurden die Ventile neu eingestellt?

Und war die Zündspule wirklich defekt?

Edit:
Das mit dem L80 Motor ist relativ egal. Ist nämlich der Gleiche.

Kisti 24.11.2006 20:44

wie gesagt, ich konnte mit dem Meister noch nicht sprechen da ich heute den ganzen Tag Sendung hatte, ich hab den Wagen erst nach Ladenschluss abgeholt. Nächste Woche weiß ich mehr dann muss ich zum zahlen hin.
Zur Zündspule hatte er mir gestern gesagt dass der Wagen nach einer Nacht draussen nicht ansprang und die Spule total verrostet war (hat €5 gekostet).

Wegen dem Motor dachte ich dass alleine schon der Riemen länger hält und ich weiß ja momentan weder wieviel KM er drauf hat noch wie alt er ist.

Wenn der 201er Motor der gleiche ist, müsste er ja auf mein Getriebe passen oder ?

Gruß von Kisti

Q_Big 24.11.2006 20:54

Ja, er passt!
Ab 89 bekam er von Daihatsu einen anderen Zahnriemen. Später dann nen elektrischen Vergaser. Kupplung wurde auch mal geändert.
Aber ist beides der ED10!

Genaugenommen ist selbst im L501 noch der gleiche Motor, selbst den kann man in einen L201 einbauen. Man muß nur die Ansaugbrücke mit Vergaser wechseln! Wenn man jetzt anfängt zu spinnen, kann man ebenso ohne große Probleme den mechanischen Vergaser des L80 in den L501 setzen ;)

Aber die km sind natürlich ein Argument.

Kisti 24.11.2006 21:12

bei mir is ja ein elektrischer Vergaser drin, den hat der Vorbesitzer einbaun lassen...

alles wird gut...................irgendwann

Gruß von Kisti

Q_Big 24.11.2006 21:16

Klar, ist ja auch ein L201! Also elektrischer Vergaser. Immer!

Kisti 27.11.2006 19:01

unglaublich wie der kleine jetzt rennt..
 
Hallo zusammen,

es ist echt unglaublich wie der kleine nach der Reparatur jetzt rennt, Steigungen die ich bisher nur im 2. oder 3. Gang fahren konnte kann ich jetzt im 4. und 5. Gang fahren, die Beschleunigung ist wesentlich besser geworden...

kann das damit zu tun haben, dass die Ventile neu eingestellt worden sind?

ich hab echt das Gefühl, das der kleine 20 PS mehr hat...

Gruß von Kisti

P.S. Ich hab immer noch nicht mit dem Kfz-Meister gesprochen wegen dem was er nun genau alles gemacht hat....
Bericht folgt dann noch

Gruß von Kisti

Q_Big 27.11.2006 19:37

Ich denke eher das hat etwas mit neu eingestellter Zündung und dem gelöteten Kabel der Lambdasonde zu tun ;)
Ohne Lambda fehlt untenrum ganz schön Leistung. Desweiteren können Probleme mit dem Zündverteiler auch für weniger Leistung sorgen.

Denke es ist so das deiner jetzt untenrum wesentlich sauberer läuft und du daher das Gefühl von mehr Leistung hast ;) Weil du tatsächlich untertouriger fahren kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.