Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Winterreifenfrust (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16886)

frau_schnuerschuh 17.11.2006 16:34

Winterreifenfrust

Guten Tag,
ich muss jetzt hier mal meinen kummer ausdruck geben :sauer: .
wir versuchen, seit ca. 3 wochen winterreifen zu kaufen, und das ist nicht möglich, weil kein händler welche hat!
das gibt es doch nicht! jeder verspricht, noch welche zu besorgen, und dann kommt der anruf, das es doch nicht möglich ist :boese:
jetzt versuchen wir es über kurz und fündig, mal sehen ob wir erfolg haben.

es grüßt die gefrustete
frau_schnuerschuh

Powie 17.11.2006 16:40

Wir haben das selbe diese Woche durchgemacht beim Cuore L501 !

145x45x12 ......

Am Telefon haben sie alle Preise genannt.. Als wir dann dort waren udn Nägel mit Köpfen machen wollten haben sie ewig rumtelefoniert und keine erwischt.....

Endlösuing: ATU konnte feststellen das sie 17 Stück im DE Lager haben.. .diese sind heut gekommen ...

MrHijet 17.11.2006 16:41

Nicht den Kopf hängen lassen. Ich als Hijetfahrer bekomme *GARKEINE* Winterreifen mehr. Da muss ich schon tiefer in die Trickkiste greifen.

Bei deinem Cuore L80 / L201 ? (Schätze ich mal) solltest Du doch online definitiv noch etwas bekommen.

Hast Du schon mal bei www.Reifendirekt.de sowei bei www.Distribution7.de geschaut ? Der Versand ist bei 4 Reifen kostenlos und grob 40 Euro kostet der Einbau bei den Partnerwerkstätten inklusive Auswuchten und Altreifenentsorgung.

Das ist wirklich ein günstiger und schneller (!!) Weg.

Viele Grüsse,

Daniel

bastelbaer 17.11.2006 18:46

Ist es nicht herrlich, wie schön Wirtschaft und Gesetzgeber Hand in Hand arbeiten. Wenn es doch überall so geschmiert (...)laufen würde.
Plötzliche Erkenntnis, dass unter 7 Grad alle Sommerreifen zu Hartplastik werden und schon gibts eine schmammig-schwubbelige Winterreifen"pflicht".

Auch ich habe in der Größe 185/60 14 keine Reifen einer A-Marke mehr bekommen...

Reifenprduzent müsste man sein *träum*

David

lemon 17.11.2006 19:36

Falls du keine Reifen in 145/70 R12 mehr bekommst, solltest du mal bei ebay dein Glück versuchen. Die Räder vom Move L6 ( 145/65 R13 ) passen übrigens auch. Die müsten dann aber eigentlich eingetragen werden.

wegavision 04.12.2006 17:10

Zitat:

Plötzliche Erkenntnis, dass unter 7 Grad alle Sommerreifen zu Hartplastik werden und schon gibts eine schmammig-schwubbelige Winterreifen"pflicht".
Das mit den 7° behaupten die Reifenhersteller. Ich habe letztes jahr einen Testbericht gelesen, wo ganz anderes raus kam. Die Sommereifen waren den Winterreifen bis unter 0° im Bremstest weit überlegen, besonders auch bei Nässe. Nur bei Schnee waren die Winterreifen besser. Fazit: nur wer wirklich mit Schneefahrten rechnet, der sollte Winterreifen aufziehen. Städter, die sowieso nicht fahren, wenn Schnee liegt, brauchen die nicht.

bigmcmurph 04.12.2006 18:01

Winterreifen in der Größe 145/70 R12 wirst du diesen Winter wohl nicht mehr neu zu kaufen bekommen. Die Bestände sind restlos vergriffen...

Greetings
Stephan

Ohmann 04.12.2006 20:24

Bei Ebay gefunden:

Auktion 290056682598

sind zwar nur 2 Stück und gebraucht, aber besser als gegen nen Baum gedotzt.

Auktion läuft noch heute Abend aus..............

copen83 04.12.2006 20:38

Jedes Jahr das gleiche Theater.
Wenn es langsam kälter wird fangen dann auch die letzten an, an Winterreifen zu denken und dann ist immer das Geschrei groß wegen langen Wartezeiten und schon vergriffener Reifen. Man sollte einfach mal früher dran denken weil der Winter kommt jedes Jahr.
Sorry wenn das jetzt hart klingt aber das ist meine Meinung.

straubi 04.12.2006 21:28

jepp, sehe ich auch so. einfach mal im oktober welche kaufen und man hat diese probleme nicht. also klassischer fall von selbst schuld :)

K3-VET 04.12.2006 22:52

Hallo,

sehe ich genauso. Dann bleiben nur noch die übrig, denen im Dezember einfällt, sie bräuchten noch ein Winterauto und sich einen Cuore kaufen.

Ach ja und die, die zu große Reifen fahren, die jetzt nach der Tieferlegung im letzten Sommer nicht mehr in die Radkästen passen. :)

PS: 100 € + Versand -> da hätte man auch neue bekommen.

Bis denne

Daniel

mad_borris 05.12.2006 18:25

Eigene Bremsversuche haben bei mir einen erheblich kürzeren Bremsweg mit Winterreifen ergeben, und zwar im Nassen, bei Regen und 10 Grad ! Auf´m Acker sowieso !

K3-VET 05.12.2006 19:39

Hallo,

@Borris: deine Bremskünste in allen Ehren, aber es können wohl nur 1 Prozent der Autofahrer richtig bremsen. Ich habe beim ADAC-Sicherheitstraining mehrere Bremsversuche mitm GTti gemacht - ich hatte da erhebliche Unterschiede zwischen den Bremsungen - und da warens immer die selben Reifen.
Im Übrigen kommt es sicher auch auf die Reifen an - also schlechte Sommerreifen gg. gute Winterreifen, und so.

Bis denne

Daniel

Frog1971 05.12.2006 20:01

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,
.......
Im Übrigen kommt es sicher auch auf die Reifen an - also schlechte Sommerreifen gg. gute Winterreifen, und so.
Bis denne
Daniel

Und genau das ist es was mich immer an diesen ach so tollen Tests stört.
Es wird nie gesagt, welche Reifen (Marken) da gegeneinander angetreten sind
(Winter gegen Sommer)

Bei Tests vom letzten Jahr und ich glaube auch anfang dieses Jahr waren, bis
teilweise unter Null Grad, die Sommerreifen besser auf trockener bzw nasser Straße. Dort wurden aber auch die Reifen benannt.
(nicht gemerkt hab)

Die Tests vom Ende dieses Jahres sagen genau das Gegenteil.
Jetzt wurde das aber absolut pauschalisiert.
Und genau das hasse ich.
Die beweisen das sogar im TV mit Bremsentests.
Ja Klar. Ich nehme den schlechtesten Sommerreifen und den Winterreifen
welcher auf trokener/nasser Fahrbahn Bestnoten hat.
Jetzt ratet mal welcher Reifen selbst im Sommer besser abschneidet.

Das spiel läßt sich natürlich auch umdrehen:
Bester Sommerreifen, schlechtester Winterreifen.
Mit Chance ist sogar der Sommerreifen auf Schnee und Eis besser wie der
Winterreifen.

Also traue keinem Test den du nicht selbst durchgeführt hast ;-) bzw
wo ALLE Daten offengelegt wurden.

Frog1971 05.12.2006 20:10

Nachtrag:
Bei "alten" Winterreifen Tests haben die immer noch 1-2 Sommerreifen mitgetestet.
Dieses ist natürlich nicht mehr bei den aktuellen Tests.
Würden damit ja ihre eigene "Lüge" bzw den aktuellen Zwang für WR wiederlegen.

Edith sagt:
Natürlich habe ich WR drauf. Sind zwar schon etwas älter, machen ihre
Sache aber hervorragend ;-)

mad_borris 06.12.2006 20:10

Für mich waren die Vergleiche schon real, aber egal !

Ich find´s gut, daß endlich mal etwas in die Richtung Winterreifenpflicht getan wird, kommt bestimmt noch konkreter - eine Frage der Zeit !

@ K3-VET: <1% (meine Meinung)

frau_schnuerschuh 08.12.2006 16:24

winterreifensuche seit september

übrigens, ich versuche seit SEPTEMBER winterreifen zu kaufen, und außer leerer händlerversprechen ("in 3 wochen hab ich welche da zu demunddem preis", "sie haben ja keine ahnung, woher WIR ÜBERALL unsere reifen beziehen"..."auch wenn die anderen keine mehr haben, irgendwo in deutschland haben wir welche eingelagert" blablabla)
habe ich nichts erhalten. wenn ich erst jetzt suchen würde, dann wäre es wirklich dumm von mir.
aber bei insgesammt 12 reifenhändlern ist es so gewesen und das frustriert
schon. und die überteuerten preise bei ebay für reifen mit 5mm profil (oft schon seit jahren irgendwie im keller gelagert) mag ich nicht wirklich zahlen.
mus wohl auf R13 umrüsten.
gruß
frau_schnuerschuh

Babsi 11.12.2006 19:21

Hallöchen, da schein ich ja richtig pech zu haben. Wir haben heute einen 10 Jahre alten Cuore gekauft und hatten keine Winterreifen dabei. Zuhause mussten wir dann feststellen, dass es schier unmöglich ist, noch welche zu bekommen!!! Was sollen wir jetzt tun, den Wagen bis zum Frühling stehen lassen, geht nicht. Hatt nicht jemand eine Idee, wie man das Problem "Winterreifen" lösen kann??? Gehen bei der Reifengröße 145/70R12 nicht auch 145/72R12 ? Sind jetzt wirklich etwas ratlos, da wir auf das Auto angewiesen sind...

mad_borris 11.12.2006 20:03

Bei Winterreifen gibt´s doch irgendwie so eine Regelung, daß die auch minimal größer sein dürfen, oder so... ich würd´ die einfach nehmen, aber will hier zu nichts annimieren, frag doch mal beim TÜV oder beim kompetenten Reifenhändler, der müßte das wissen.

MrHijet 11.12.2006 20:39

Babsi,

Ein 10 Jahre alter Cuore müsste also ein Cuore L501 sein. Dafür gab es doch auch 13 Zoll Räder. Solche Stahlfelgen oder Aluminiumfelgen sind relativ günstig über Ebay oder Motoso.de oder über Zeitungsinseraten erhältlich. Für 13 Zoll Räder sollte es doch noch Winterreifen geben.

Die Cuore L201 und L501 Fahrer hier im Forum können ja mal die erlauben Grössen auflisten.

Daniel

Babsi 13.12.2006 14:26

Hallo,
Ich hab heute eine Händlerliste aus dem Netz gesucht mit 30 Händlern in 50 km Umgebung. Wir suchen nämlich auch verzweifelt nach Winterreifen und Stahlfelgen. Es sind zwar nur wenige, aber ein paar haben noch Reifen und Felgen. z.B. Peter Knecht Kfz-Reparatur in Solingen auf der Kullerstr.80, die sollen noch ca. 40 Winterreifen haben, kaum zu glauben aber wahr. Gib einfach bei Google Daihatsu-Händlersuche ein und versuche dein Glück, den Umkreis würd ich aber schon auf 50 km erweiten. Viel Glück und gute Fahrt...

Bianca 17.12.2006 17:31

Habe mir im Oktober einen L 501 zugelegt!
Gott sei Dank hatte der schon Winterreifen.Leider sind die Felgen nicht mehr so schön (brauche neue) jetzt hatte ich an Radkappen gedacht und bekomme keine.Leider verkauft nur der Dai Händler welche und die sind nicht gerade billig.

mad_borris 17.12.2006 20:51

@babsi: frag´ auch mal bei Malt, B229 in Solingen (Daihatsu Vertragshändler), der ist firm.

frau_schnuerschuh 21.12.2006 19:43

autotausch

:xmas: so, jetzt hat sich plötzlich winterreifenproblem erledigt :supercoo:
haben unseren 7 jahre alten coure gegen einen neuen cuore plus in zahlung gegeben :biggrin: :biggrin:
...und dieser hatte bereits winterreifen und jetzt außerdem 13" Räder !!
hurra! :xmas:

mad_borris 21.12.2006 20:24

Auch eine Möglichkeit, und wohl nicht die schlechteste !

Viel Spaß mit dem neuen Gerät !

frau_schnuerschuh 23.12.2006 16:42

autotausch

oh, vielen dank!
war eine spontanentscheidung, nachdem der "alte" cuore beim kundendienst war und wir den coure plus tageszulassung gesehen haben.
und nachdem demnächst der zahnriemen, stoßdämpfer, bremsen und kupplung fällig gewesen wären, haben wir den "tausch" gemacht.
haben uns sozusagen selbst beschenkt.

Frohes Fest an alle und wunderschöne Feiertage !!

MosesRB 23.12.2006 17:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und ihr habt alle über mich gelacht als ich auf dem Treffen meine 4 Winterreifen für 50€ verkaufen wollte!!!!
Und ich hab es gesagt: "Der nähste Winter wird kommen!!!!"
So, jetzt warte ich nur noch drauf das der erste Schnee fällt bis ich sie bei Ebay reinsetzte damit ich sie für noch mehr verschachern kann. Muahhhh!!!!
Hier schon mal ein paar Bilder!!!

Hmm... Radkappen!!!! Hi Hi hab ich auch noch :-)
gugst du hier:
http://cgi.ebay.de/Original-Daihatsu...QQcmdZViewItem

@MrHijet
Bei meinem L201 waren nur 145/70-12 (Stahl) und 165/60-13 (Alu) eingetragen und jeder L201/L501 Fahrer wird dir bestätigen wie schwer es ist passende Felgen zu finden, wegen den behi.... Lochkreis von 4x110!!
Und bei den Reifen ist es genau das Gleiche!!Die 165/60-13 werden nur noch von einem einzigen Hersteller hergestellt: von Falken und meine ehrlich Meinung zu den Reifen ist: Absoluter Mist!! Aber ich muss sie fahren.Neigen voll schnell zur Porösitet haben kaum Gripp und nutzen voll schnell ab!!!Hab mir Anfang des Jahres welche gekauft und brauche wieder 2 neue!!
Bei den Winterreifen ist es so ähnlich da gibt es auch nur 3 oder max 4 Hersteller!!
Ich empfehle den Yokohama FS600 die sind spitze, nur kaum zu kriegen da nur ein Nischen Produkt für Daihatsu und den alten fast schon ausgestorbenen Mini-Coper!!

Da sind wir jetzt wieder zurück beim Thema Winterreifen!!
Bei mir um die Ecke ist ein Türkischer Gebrauchtreifen Händler der alles verkauft vom H2 bis hin zu CV2 Reifen.Der hatte letztens nen ganzen Reihe voll mit 145/70-12 gehabt, weil er die Reste einer Insolventen Mini Werkstatt aufgekauft hat.Ich werde da mal nach fragen und eventuell werde ich ein paar gute für 15€ das Stück abkaufen und bei ebay reinsetzen:-P

Q_Big 24.12.2006 14:21

50€ für 4 Winterräder mit Felge sind mehr als preiswert wenn das Profil stimmt. Wer über den Preis lacht kann ich nicht nachvollziehen.
Aber umgekehrt werden mir hier Einspritzdüsen für 130€ plus Versand angeboten ;) Okay, kleiner Seitenhieb, hehe

HWurst@t-online.de 12.01.2007 03:26

Winterreifen - nix geht

:wall: Hallo :-)
suche auch für meinen neuen gebrauchten ein paar Winterschuhe.
Nach langem Hin und Her : es gibt z.Zt. nichts mehr zu akzeptablen Preisen.

Inday 18.01.2007 06:14

Winterreifen?? Für was?
Bei den Temperaturen?

TunerTibor 18.01.2007 08:31

Hallo,
unterschätzt das Wetter nicht, bei den Winterreifen gehts nicht nur um Schnee sondern auch um Temperatur. Also in der Früh wenns um die Minusgrade bis zu 7°Grad ist, brauchst du Winterreifen.

Was wäre den ein akzeptabler Preis für Winterreifen?
Mal schaun, was ich machen kann.
Bitte Autotyp dazu schreiben.

MFG TunerTibor

Jens87 18.01.2007 12:30

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 227693)
Hallo,
unterschätzt das Wetter nicht, bei den Winterreifen gehts nicht nur um Schnee sondern auch um Temperatur. Also in der Früh wenns um die Minusgrade bis zu 7°Grad ist, brauchst du Winterreifen.

Was wäre den ein akzeptabler Preis für Winterreifen?
Mal schaun, was ich machen kann.
Bitte Autotyp dazu schreiben.

MFG TunerTibor

Auf trockener Straße bei "normalen" Temperaturen sind die Sommerreifen den Winterreifen weit überlegen! Das mit den 7 Grad ist ein Märchen dass die Reifenindustrie in die Welt gesetzt hat um mehr zu verkaufen!

benrocky 18.01.2007 13:10

Naja ist wohl etwas optimistisch diese Aussage oder gibts dafür tatsächliche Belege? Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, kann mir aber gut vorstellen, dass bei kalten Temperaturen (unter 7 Grad) Winterreifen auch bei trockener Straße eine mindestens gleich gute Haftung erzielen.

Schöne Grüße
Thomas

K3-VET 18.01.2007 14:00

Hallo,

Tests zB vom ADAC, bestätigen Jens' Aussage für 0 °C.

Bei AMS-TV wurden mal Winterreifen angepriesen. Dabei wurde auch mal bei minus 10 oder minus 15 °C ein Bremstest gemacht: der Sommerreifen brauchte dann 1/2 Meter mehr Bremsweg. Bei 0 °C hingegen ist der Sommerreifen klar im Vorteil. (bei Trockenheit)

Bis denne

Daniel

bigmcmurph 18.01.2007 14:02

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 227717)
Auf trockener Straße bei "normalen" Temperaturen sind die Sommerreifen den Winterreifen weit überlegen! Das mit den 7 Grad ist ein Märchen dass die Reifenindustrie in die Welt gesetzt hat um mehr zu verkaufen!

Kaum steht irgendwo 7°C schon springt einer drauf an und geht diese Diskussion wieder los. :roll:

Wenn man genau liest, dann steht da bei Minustemperaturen um die 7°C. Da steht in meinen Augen also -7°C.

Von der umstrittenen 7° Regel hat Tibor in meinen Augen doch gar nichts erwähnt.

Greetings
Stephan

Jens87 18.01.2007 17:27

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 227724)
Kaum steht irgendwo 7°C schon springt einer drauf an und geht diese Diskussion wieder los. :roll:

Wenn man genau liest, dann steht da bei Minustemperaturen um die 7°C. Da steht in meinen Augen also -7°C.

Von der umstrittenen 7° Regel hat Tibor in meinen Augen doch gar nichts erwähnt.

Greetings
Stephan

Okay bei Minus 7 Grad kann es natürlich schon sein, dass die Winterreifen besser greifen. Aber in dem Fall ging es ja darum ob sich die WR diesen "Winter" schon gelohnt haben und da kann ich auf jeden Fall NEIN sagen da bisher auch bei uns im Alpenvorland noch kein Schnee auf der Straße gelegen ist und kälter als -2 oder -3 grad war es auch noch nie :ill:
Und bei Plusgraden haben vergleichbare Sommerreifen nunmal bessere Fahreigenschaften als Winterreifen.
Aber nachdem niemand hellsehen kann ist es natürlich trotzdem sinnvoll sich Winterreifen anzuschaffen. Nächste Woche soll es ja angeblich schneien :heiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.