![]() |
Oktanzahl beim K3-VE
Laut meinem Händler und auch laut dem Handbuch des Copen begnügt sich der K3-VE Motor ja mit einfachem Benzin ab 90 Oktan. Ich als alter Sparfuchs hab bei uns in Deutschland bisher auch immer "Normalbenzin" mit 91 Oktan getankt.
Jetzt war ich aber vorherige Woche in der Schweiz unterwegs und musste zwangsweise "Bleifrei 95" tanken :-D Danach hab ich folgendes festgestellt: - Besserer Durchzug über das gesammt Drehzahlband - Der Motor dreht "williger" hoch - Bessere Beschleunigung - Der Motor klingt "satter" (weniger Rasenmäher -> mehr Sportwagen) - Der Motor springt sofort an und orgelt nicht wie vorher einige Sekunden Zuest dacht ich noch, die Veränderungen kommen daher, dass ich den Motor auf der Autobahn bzw. auf den Passstraßen brutalst getreten hab, wie vorher noch nie (nur Vollgas; 200 auf der deutschen AB; jeden Gang bis Begrenzer usw...) Jetzt hab ich aber den Tank fast leergefahren und heute knapp 36 Liter Normalbenzin nachgetankt und siehe da: Alles wieder wie vor dem Schweiz-Ausflug! Meine Vermutung: Der Motor ist sehr wohl in der Lage 95 Oktan Benzin zu erkennen und regelt die Motorleistung nach oben. Normalbenzin schadet zwar nicht, wirkt sich aber negativ auf die Leistung aus und wird von Daihatsu aus Imagegründen angegeben. (Boa der is ja günstig: Braucht nur Normalbenzin!!!) Was mich in dieser Annahme bestätigt ist die Tatsache, dass der gleiche Motor im Toyota Yaris mit Superbenzin angegeben wird: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/specs.asp Welcher Copen / Sirion Fahrer hat schon gleiche Erfahrunge gemacht? |
Kann ich nur bestätigen ! Zumindest im L7 !
Mein Dad tankt im L7 auch nur noch Super ! |
Zitat:
Ich musste letztes Jahr im Holland Urlaub auch 95 Oktan tanken und es war absolut kein Unterschied festzustellen... Greetings Stephan |
Hmm langsam hab ich das Gefühl, dass sich die 60 Cent pro Tankfüllung tatsächlich lohnen bzw. dass ich öfters in die Schweiz fahren sollte. Is ja ein schönes Land ;D
|
Vielleicht liegt es ja daran da Du den alten L7 hast?
Also ich hatte ja den letzten L7 (Pacific Line) und mein Dad auch. Also ich kann nur Jens87 bestätigen. |
Also ich muss ehrlich sagen das ich erst auch immer Super getankt habe und dann aber auf Normal umgestiegen bin weil ich keinen Unterschied gemerkt habe. Ich bin sogar der Meinung das er mit Normal weniger verbraucht als mit Super.
Mein Vater im Sirion 1.0 merkt aber einen Unterschied wenn er Super reinkippt. Was haben schon andere Copen 660cm³ Fahrer für Erfahrungen gemacht? Gruß Gaston |
Komisch bei mir gab es keine Unterschiede weder im Charade noch beim YRV, den Dais is es einfach schei... egal was die für Sprit bekommen (außer Diesel, ich glaub sogar die würden damit auch noch laufen).
|
Hallo,
also ich war ja mit meinem Copen mit dem K3-Motor auch schon in der Schweiz und hab Passfahrten hinter mir etc. und bin auch wieder bis Köln/Bonn nach Hause gefahren über die Autobahn. Nun ja also man merkt es beim Durchzug wirklich nur sehr minimal bis fast keinen Unterschied, je nach dem bei gleicher Fahrweise kommt man mit Super ein paar Kilometer weiter (Schätzungsweise 30 bis max. 50km). Ansonsten merk ich da keinen Unterschied, tanke auch in Deutschland eigentlich immer Normal, im Ausland wo es kein Normal gibt oder Normal genauso teuer oder billig ist wie Super (in Luxemburg ca. 1 Euro) nehm ich natürlich auch Super. Hier in D eigentlich nur sehr selten... Schöne Grüße Thomas |
Generell kann man davon ausgehen, dass Kraftstoff mit höherer Oktanzahl sich auf mehr Leistung auswirkt.
Praktische Erprobung habe ich mit einem SEAT Cordoba 2.0i machen dürfen. Als das 100 Oktan Super rauskam, habe ich von normalem Super (95 Oktan) auf diesen Sprit gewechselt. Das Ergebnis waren ca. 15 KM/h mehr Endgeschwindigkeit. Im Durchzug war da nicht so viel zu spüren. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend dazu raten, wenn man mit höherwertigem Sprit Volllast fährt, immer ein wachsames Auge auf die Motortemperaturen zu halten. Der Motor ist in der Regel natürlich nicht für diese Mehrleistung ausgerichtet. Zudem hat in meinem Versuch der Wagen 1-2 Liter mehr verbraucht. |
Meine Meinung:
Mein Auto zeigt oftmals ein unterschiedliches Durchzugsverhalten, die Gründe dafür sind aber meistens Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese Erscheinungen zeigt auch unser Sirion M100 Blackline. Ich glaube generell nicht daran, dass es einen Unterschied macht, ob man Super oder Normal tankt -zumindest nicht bei den Motoren, die ausdrücklich für Normal geeignet sind- habe es aber noch nie ausprobiert. |
Hallo,
in der Schweiz und in Östereich habe ich mitm K3-VET auch 95 bzw. 98 Oktan getankt. Bei normaler Fahrt mit zügig gefahreren Bergen habe ich nur 5,2 l /100 km gebraucht. Ich weiß zwar nicht warum er so sparsam war, aber normalerweise (in Dtl. mit 91 Oktan) hätte ich vermutlich 7 bis 8 gebraucht. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass eine solche Spritersparnis durch den Sprit kommt. Ich habe dann mal Tests auf der Autobahn gemacht und keinen signifikanten Verbrauchsunterschied festgestellt. Ich bin zwar mit der 5,2l-Tankfüllung nur 200 km gefahren (10,4 l getankt) , sodass der Fehler relativ groß sein kann, aber 14 - 16 l wären da nie reingegangen. Bis denne Daniel |
Also ich habe zwischen Super und Normal keinen Unterschied festgestellt (660ccm-Motor). Mein Händler hat allerdings behauptet, dass es einen gibt (angeblich 190 Tacho mit Super auf gerader Strecke - war bei meinem aber nicht drin).
Kann das ein Technikkundiger nicht mal klären? Einen Klopfsensor haben die modernen Motoren wohl. Aber spricht der auch auf besseren (als 90 Oktan) Sprit an? Matthias |
Der K3-VE hat KEINEN Klopfsensor im eigentlichen Sinn. Der hat was besseres und moderners, aber NUR solange man die richtigen Zündkerzen verwendet!!!
Der K3-VE nutzt die Zündkerzen (!!) als Klopfsensor indem er den Stromverlauf NACH einer Zündung misst, daran kann er erkennen ob der Motor "klopft" oder nicht und kann entsprechend nachregeln. Der Turbomotor (k3-VET) hat aber wieder einen Klopfsensor, der war wohl notwendig.... Man nennt das system im K3-VE Motor übrigens auch "ionen strom system" oder "ionen zündmessung" :) Seit stolz drauf, bei BMW kriegt man sowas im 3er BMW nicht mal gegen aufpreis, erst der 7er BMW hat sowas... Und BMW reisst soooooooooooooooooooo einen Mund auf deswegen...... |
Hallo,
Zitat:
Verstehst, was ich meine? Ich will aber nicht vom Thema ablenken. Bis denne Daniel |
Hi zusammen!
Ich tanke in Luxemburg auch immer Super mit meinem Copen, konnte aber weder im Verbrauch noch im Temperament eine Änderung feststellen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Motor mit dem höheroktanigen Sprit rauher läuft. Ich kann aber auch nicht sagen, dass die Copen-maschine in irgendeiner Form schlecht durchzieht oder hochdreht, geht alles super mit Normalbenzin. Ollie |
Zitat:
Als ich vom Treffen in Gevenich zurückgefahren bin hatte er mit Normal auch seine 190 auf der gerade geschafft. Ich habe aber was festgestellt gehabt und es auch schon von anderen gehört, dass wenn sie in Österreich getankt haben, mit der Tankfüllung viel weiter gekommen sind als wenn sie in Deutschland tanken. Das hatte ich auch als ich mit meinen Copen am Bodensee war, in Österreich getankt habe und dann zurück nach Hause bin. Kann aber vielleicht auch an der Strecke liegen da es ja von den Össis nach Nürnberg hoch denke ich mal etwas "abschüssig" geht. |
Zitat:
Wenn du dich da ja so auskennst, weißt du dann vielleicht auch, ob dadurch die 95 Oktan erkannt werden, oder dient die Messung nur dazu, klopfen bei schlechtem minderwertigem Benzin z.B. aus den USA zu erkennen (88 Oktan)? Das ist nämlich der Knackpunkt an der Sache! @Plussi: Eben das ist mein Problem. Ich kann nicht sagen ob die Veränderungen wirklich von der Oktanzahl kommen oder nicht von etwas anderem. Heut hatt ich wieder den Eindruck der Motor läuft besser... Aber wenn mal jemand Geld für nen Leistungsprüfstand oder überig hat... Der Toyota Yaris 1.3 DVVT hat übrigens ein Drehmoment von 121 Nm gegenüber 120 beim Copen. Könnte das eventuell die Leistungssteigerung sein oder liegts an anderen Messmethoden / anderem Steuergerät??? Wären immerhin 0,83% mehr Drehmoment! |
Ja klar erkennt der Motor die verschiedenen Benzinsorten! Der Toyota Yaris hat meines wissen nach nicht diesen KAT drinnen den der Copen (und Sirion 1.3) drinnen hat. Es handelt sich dabei ja um einen Paladium Katalysator, also ein metall dass KEINE verschlechterung der abgasreinigung erzeugt. Normale katalysatoren werden ja nach etwa 150.000km "schwach" das heißt die abgasreinigung ist schwach und du erreichst vielleicht nicht mehr die Abgaswerte die er haben sollte.
Ich weiß allerdings nicht ob so ein paladium Kat eine andere ansteuerung durch das Steuergerät braucht. Bosch hat übrigens bereits eine Lizenz von Daihatsu erworben zur nutzung des paladium kats (Daihatsu hats erfunden und patentiert!!). Ich würde es nicht darauf anlegen deswegen das andere Steuergerät zu kaufen dass dich mit sicherheit 900-1200 Euro kostet (YRV GTti Steuergerät 905,- Euro inkl. 20% MWST) |
War dieses Jahr mit dem Copen in Italien.
Nach 1 Woche Normal-Benzin tanken, ist die Leistung rein gefühlsmäßig extrem gesunken und ich meine immer ein leichtes Fisseln gehört zu haben. Mein Mann hielt das für Einbildung. Auf dem Rückweg - kurz vor Florenz - MIL-Leuchte an. In Italien kann kein Dai-Händler den Rechtslenker auslesen, das so nebenbei als Info. Wir mußten noch 700 km bis in die Schweiz fahren. Dort wurden Zündaussetzer an Zyl. 1, 2 und 4 festgestellt. Schlechter Sprit in Italien - eindeutig. In CH 98 Octan getankt und der kleine ging ab wie'n Zäpfchen - Leistung wieder da und seitdem nie wieder die MIL-Leuchte brennen gehabt. Mit der höheren Oktanzahl sinkt der Sprit-Verbrauch!!! Mit dem Sportluftfilter sinkt er ebenfalls. Und leistungsmäßig kommt auf alle Fälle mehr. Viele Grüße, Angie |
Zitat:
Du hast einen 660ccm³ RECHTSLENKER Copen, der braucht UNBEDINGT 95 oktan!!!!!! Mit normalbenzin darfst du den überhaupt nicht fahren!!!! |
Zitat:
|
Tja, der Sprit in I. war mehr als schlecht, zumal die dort unter 95 Octan gar nichts mehr an der Zapfsäulen anbieten :-) Wahrscheinlich war der dort mit Wasser gestreckt, wer weiß. Wundern täts mich nicht.
Hier tanke ich 92 und ab und an 95 Octan und es gibt keine Probleme. Wenn größere Leistung (Autobahn, Touren) gefordert wird, nehme ich eh immer den besseren Sprit. Nur in Italien muß man nochmal eine Qualitätsstufe höher gehen, das ist offensichtlich besser. Zumal die Schweizer den Verdacht mit dem schlechten Sprit und hohem Wasseranteil auch sofort als erste Diagnose geäußert haben. Scheint also nicht selten zu sein, das Schlechtsprit-Phänomen. Übrigens bin ich bisher immer davon ausgegangen Benzin bleifrei (92-er)tanken zu dürfen mit dem RHD?!? |
Ja, schon 92er... Aber der ganze Satz lautet "mindestens 92 Oktan..."
|
Oktanzahl beim K3-VE
Zitat:
Fahre seit April einen RHD Copen nur mit NORMALBENZIN egal mit weicher Octanzahl ( 90 oder 92 ) !! Steht so in meiner Bedienungsanleitung und ist mir auf von DD so bestätigt worden,da es hier schon häufiger zu Diskusionen gekommen Ist. Laut DD sollte der 660 ccm nicht mit SUPERBENZIN ( 95 und höher ) gefahren werden! Habe die e-Mail von Daihatsu gespeichert und kann sie gerne zur Verfügung stellen! Gruß Michael |
Tschuldigung habe vergessen zu erwähnen seit April 2004 fahre ich meinen Copen und seit dem tanke ich aich Normalbenzi!
|
Zitat:
Man darf den also sehr wohl mit Normalbenzin fahren. Greetings Stephan |
@Michael
Kannst du mir mal bitte die e-Mail schicken. Das würde auch erklären warum ich meiner Meinung nach mit Super einen höheren Verbrauch als mit Normal habe. Zitat:
|
Mmmmmmmmh....:gruebel:
Also die Diskussionen mit dem Sprit gibts überall, nicht nur bei Daihatsufahrern. Von einigen wenigen Ausnahmen (Hochdruckturbos oder Seitenventiler) mal abgesehen, gibt es wenig Gründe für einen Konstrukteur, einem Motor mit modernem Brennraumdesign Super zu verordnen. Falls man sich dazu durchringt, den Wagen für Normalbenzin freizugeben, kann man sich als Kunde sicher sein, das der Hersteller keinen Spaß mit ihm treibt. Warum auch? Den teuren Sprit müsste eh der Kunde zahlen; die Regressansprüche und die Rückrufe wegen geplatzter Motore der Hersteller. Die würden den Teufel tun... Einen solchen Motor mit Super oder anderem Wundersprit zu betreiben, freut nur Heinz Esso und Franz Shell. Zusätzliche Leistung gibts definitiv keine dafür. Echt nicht und ganz ehrlich nicht! Da würde ich eher bei Mondschein gepflückten Siebenwurz auf die Verteilerkappe legen oder Weihwasser in die Waschanlage füllen. Erinnert mich dann auch immer wieder an die Diskussionen um die "richtige" Pilssorte, wobei ich den Probanden am späten Abend auch gerne Mal ein Alt untergejubelt habe, ohne daß es aufgefallen wäre. :) Nicht böse sein... GasiGert |
Aber schaden kann der "bessere" Sprit (95 oder 98 ROZ) doch nicht, oder?!
Ich meine mal gehört zu haben, daß es für die Klopffestigkeit eines Motors ganz gut wäre und nie schaden könnte, mit besserem Sprit zu fahren. Nur umgekehrt dürfte man das nicht machen. Liege ich da jetzt generell falsch oder ist das bei unserem kleinen Turbo was spezielles?! |
Schaden tut mehr oktan sicher nicht, nur 98 würd ich nicht tanken, dann kannst du den mehrpreis gleich auf die Strasse werfen.
Der Copen hat (wie alle anderen aktuellen Modelle) einen Kopfsensor bzw. einen Ionenstromerkennung (erkennt Klopfen). Das heißt der Motor passt sich dem Treibstoff an soweit möglich (unter 91 oktan wirds schwierig) |
Zitat:
Aber alles was Du über den Oktanbedarf hinaus tankst, ist vergeudetes Geld. Der Motor hat nichts davon. Gruß GasiGert |
Ich tanke in meinen cuore auch nur noch super !!!
Weil ich dadurch besseren anzug habe !!! Ich habe da mal eine frage an cuore L5o1 Fahrer : Wollte mal wissen wie viel euer fährt. Laut Fahrzeugschein 135 kmh . Habe es schon auf der autobahn ausprobiert : bin mit nem kumpel nach hannover gefahren meine tachnoadel war ca. 1cm über tachoende also 160kmh. und er meinte als er hinterhergefahren ist, das waren so ca 162Kmh. |
Zitat:
ist hier zwar der falsche Thread hier, aber Du hast Recht mein L501 läuft auch exakt gemessene 166 km/h und ich fahre ihn auch nur mit Normalbenzin!! Gruß Michael |
Zitat:
Meiner ist auch so schnell gefahren und ich habe Normalbenzin genommen. Ich habe beim Cuore keinen unterschied zwischen Normal und Super gemerkt. Gruß Gaston |
Moin Leute,
zu diesem Thema der Bericht eines Selbstversuchs aus September mit meinem 660 ccm-Copen. Das Schicksal hat mich ja nun leider von Hamburg nach Dortmund verschlagen. Mein bester Kumpel wohnt in Hannover und somit ist die A2 sowas wie meine "Rennstrecke" geworden. Und bei den Touren weiß ich ziemlich genau, dass sich der Verbrauch bei gemütlichen 130 so um die 7,5 Liter bewegt (ein halber Liter mehr bei Fahrt mit offenen Verdeck). Normalerweise tanke ich vor Abfahrt in Dortmund voll und fülle dann noch mal vor der Rückfahrt bei der Aral an der Auffahrt Hannover Herrenhausen den etwa halbleeren Tank wieder auf. Vor meiner letzten Rücktour verleiteten mich die gesunkenen Spritpreise, statt Normalbezin mal das gute 100 Oktan nachzukippen - nicht in der Erwartung besserer Fahrleistungen sondern einfach aus Neugierde. Natürlich folgte kein Beschleunigungskick in den Rücken, bei Zwischenspurts wurde der Copen aber zunehmend munterer. Nach dem Durchqueren des Weserberglands auf flacher Strecke wollte ich es dann wissen. Bei einer Vollgasfahrt kurz nach dem Kauf dem des Copen (aber deutlich nach Ende der empfohlenen Einfahrtstrecke) blieb der Tacho bei etwas mehr als 170 stehen. Jetzt - mit dem höheroktanigen Gemisch - ging die Nadel deutlich weiter. Bei 185 endete der Vortrieb. Ich war wirklich überrrascht.Und : nein, es ging nicht bergab und ich wurder auch nicht von einem Porsche geschoben. Da ich den Verbrauch aber nicht durch die Decke treiben wollte, ging's den Rest der Strecke wieder mit Reisegeschwindigkeit weiter. Ich hatte auch das Gefühl, der Motor würde ruhiger laufen. Der zweite Aha-Moment kam beim Tanken: Trotz der fünfminütigen Sprints lag der Verbrauch dieses Mal bei 7,1 Liter. Bei ruhiger Fahrweise wäre eine sechs vor dem Komma sicher realistisch gewesen. Seit diesem Erlebnis wird vor längeren Autobahnfahrten Super getankt, oder, wenn der Tank noch etwa halbvoll ist, 100 Oktan. Für das übliche Rumgegurke zur Arbeit bleibt's bei Normal. |
@ Cuore L501
dem L501 ist es ehrlichgesagt scheiß egal, was du ihm für Sprit in den Tank kippst, der hat keinen Klopfsensor oder ähnliches, der Motor ist "fest" auf Normalbenzin eingestellt und verbrennt alles so als wäre es normal. Die Zusätzliche Leistung durch Super könntest du höchstens erreichen wenn du die Zündung und auch die Einspritzung auf den Super Sprit anpasst. 150 - 160 fährt eigentlich jeder normal gewartete und eingestellte L80 / L201 / L501. MAnu |
Schade schade,
wer noch höhere Leistung als durch das popelige Tanken von 100 Oktan haben möchte, hats verpasst: http://tinyurl.com/uso9d Bringt bei einem Vierzylinder nochmal mindestens 80 PS zusätzlich. Und kostet nur einmal Geld. Bei der Anschaffung. :yau: |
Zitat:
Da haben doch aber tatsächlich schon vier Leute drauf geboten :stupid: |
Hallo,
Zitat:
Ich bin nämlich h.schloss (13) stern. PS: Timo hat noch mehr solcher Rückholfedern. Ich habe 7 gekauft: vier für den GTti, 3 für den Cuore. Er sagt, beim GTti wirken die durch den Turbo besonders gut, und der Cuore hat eine besonders gutes Bohrung - Hub - Verhältnis, sodass der dann auch übelst abgeht. Schaun mer mal, was es bringt, wenn ichs eingebaut habe. Ich berichte dann hier wieder. Bis denne Daniel |
Um aber beim Cuore auf die 80 PS zusätzlich zu kommen, muss man die Zündkerzen zusammen mit dem Tuningwiderstand einbauen.
Die kolbenrückholfeder gibt es übrigens wirklich, sie funktioniert jedoch anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenr%C3%BCckziehfeder Eine andere (nicht ganz ernst gemeinte) Definition: http://kamelopedia.mormo.org/index.p...3%BCckholfeder |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |