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-   -   lose kabel im L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16752)

wenigtakter 06.11.2006 00:39

lose kabel im L201
 

hallo zusammen,
bin nun auch einen 3zylinderer umgestiegen....

nur habe ich festgestellt, das

1. ein massekabel mit einem ende am kühler befestigt ist und die andere seite nirgendswo,
ich kann aber auch nichts erkennen, wo es dran gehört....

2. am heckscheibenwischermotor gehen 2 kabel (ein weises und ein schwarzes) hinein
und ein weiteres weißes kabel hängt aus der selben öffnung wo die anderen beiden kabel rein gehen,
heraus und am blanken ende sieht man noch reste einer lötstelle....

der heckwischer geht auch nicht ;)

wer kann mir da weite helfen?

p.s. welches der 2 schaltseilen ist für den rückwärts und 5.gang zuständig....
die gänge gehen nämlich auch nicht.....

danke schonmal vorab

gruß,

geändert 3takter in 3 zylinderer

Heinzer!!! 06.11.2006 09:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und willkommen im Forum. Also der Cuore L201 ist zunächst ein 3 Zylinder und kein 3 Takter ;) Dafür aber eines der sparsamsten und robustesten (vom Motor her gesehen) Autos, die in den 90er Jahren gebaut worden.

Zu Punkt 1:
Hö? Das Massekabel sollte garnicht am Kühler hängen. Es geht vom Anlasser an die Karosserie (unter der Batteriehalteplatte) und von da aus an den Minuspol der Batterie.

Zu Punkt 2 sagt Mike bestimmt was, habe jetzt keinen Schaltplan hier und bin zu faul bei diesem ollen Wetter die Verkleidung runterzubauen ;)

Zu Punkt 3: kann ich dir eine Zeichnung geben, welches Seil nun wofür zuständig ist, kann dir sicherlich noch jemand sagen (hatte das Prob noch nicht) siehe Anhang

Gruß
Matze

wenigtakter 06.11.2006 12:38

ja danke schonmal für den hinweis von wegen takter und zylinder....habe mich vertan, weil habe inner garage noch nen trabanten stehen zum basteln und der hat nur 2zylinder und is nen 2takter ;)

gut,punkt eins werde ich sofort ändern.

auf punkt 2 werd ich dann auf antworten anderer warten

und punkt 3 die zeichnung hilft mir schon viel weiter

danke schon mal....

_____________________
ja das er robust vom motor und aber auch unterboden ist,
hab ich schon bemerkt und auch vom händler erfahren.....
der händler meinte nur, das das einzige manko wäre,
was der L201 hätte wären 1x die schaltseile und zum 2. der vergaser.....

gruß, cris

Q_Big 06.11.2006 14:08

Zu Punkt 1:
Natürlich hängt das Massekabel am Kühler und ist wenn man davor steht mit der rechten Schraube des Hitzeschutzblechs am Auspuffkrümmer befestigt.
Am Anlasser ist ebenfalls eins und Beide sollten in Ordnung sein!

Heinzer!!! 06.11.2006 15:29

OMG bei mir ist garkein Massekabel vom Krümmer zum Kühler vorhanden! Ist das wirklich "original"? Das Blech vom Krümmer wird doch so heiß, dass die Isolierung des Kabels wegbrennen würde....bitte um Aufklärung

Q_Big 06.11.2006 17:00

Das orginal Massekabel ist ja auch "unisoliert". Da brennt also nichts weg.
Ja, das ist orginal so! Habe es bis jetzt bei jedem L201 gesehen, nur oft sind die halt abgegammelt.

Heinzer!!! 06.11.2006 18:05

Ok, dann weiß ich ja, was ich nächstes Wochenende machen werde. Danke großes Q ;) und sorry Wenigtakter für die nicht ganz korrekte Antwort :(

Q_Big 06.11.2006 18:20

Aber aufpassen. Viel Rostlöser und erst sachte ein paar mm vor und zurückdrehen. Dann geht die Krümmerschraube eigentlich ganz leicht raus. Ohne Gefühl und Rostlöser bricht sie oft....

wenigtakter 06.11.2006 18:28

ja das ist ein unisoliertes gewebtes massekabel.....

ja das is gut möglich das es am blech am auspuffkrümmer war, denn dieses blech is wech gerostet....

also sollt ich mir nen neues blech besorgen und das kabel festmachen ;)

thx.....

aber zu punkt 2 mit den kabel weis noch keiner was , oder?

mike.hodel 06.11.2006 18:58

Hallo Leute

Das gewebte Flache Massekabel wurde beim Modellwechsel vom L80 zum L201, zusätzlich in Einsatz gebracht. Ich denke mal, weil die Schelle unter der Batteriewanne gerne mal angammelt und somit schlechte Masse macht.
Zum Heckwischermotor : Der hat normalerweise einen 2-poligen Stecker mit einem blauen Draht und einem Weissen . Der Blaue ist +,der weisse - . Das Gehäuse des Wischers soll auf Masse liegen. Ich vermute mal, dass das lose Ende auf Masse gelegt werden sollte.

LG

Mike

Heinzer!!! 06.11.2006 20:44

@ Q_Big
danke für deine Tipps, aber ich hatte vor etlichen Monaten schonmal dieses Hitzeschutzblech runternehmen müssen, um meine Ersatzlamdasonde (im Zuge der Ruckelbeseitungsmaßnahmen) einzubauen. Von abgerissenen Schraubenköpfen kann ich also ein Lied singen. Zum Glück hat man ja ein Gewindeschneidersatz zu Hause ;)

Diesmal werde ich aber schlauer sein und die Schrauben bei warmem Motor rausdrehen und anschließend mit Kupferpaste einschmieren, falls man später nochmal ran muss ;)

Oder vielleicht lass ich es auch einfach so, da ich schon seit 20.000 km ohne dieses Massekabel umherfahre und er trotzdem immer anspringt...

mike.hodel 06.11.2006 21:24

Hallo Heinzer !

Ich habe meine Masse einfach durch ein ordentliches Kabel erneuert und die Schellen mit Polfett gefettet. Die Musikanlage dankt es einen durch nicht Rauschen :-)

LG

Mike

wenigtakter 06.11.2006 23:58

hey danke für die hilfe und guten tipps....

dann werd ich mal mir nen neues schutzblech und nen gewebemassekabel
besorgen und das alles mal wieder in ordnung bringen.....
denke daran liegt wohl auch das surren im radio ;)

das lose kabel vom wischer werd ich mal an masse schließen,
schauen ob er dann funktioniert



ach da fällt mir grad noch ein.....
als ich mein radio eingebaut habe, waren da 2 lose weise kabel....
eins ist an diesen orginaladappterstecker dran
und das ander geht zum zigianzünder...
wenn ich beide mit einander verbinde geht die instrumentenbeleuchtung an,
obwohl die zündung aus ist......was sind das für kabel und is das so richtig?

wäre gut, wenn ich wüßte, wo ich nen schaltplan herbekomme,
damit ich das kabelgedöns wieder alles richtig herstellen kann ;)

lg, cris

mike.hodel 11.11.2006 20:52

Die 2 Kabel resp. Drähte/Litzen sind wohl Dauerplus und Illumination ( Instrumentenbel. ) Manche Radios haben einen Dimmer drinn. D.h wenn man das Licht einschaltet, so wird das Radio wenig dunkler.
Dauerplus und Zündung brauchen die meisten Radios für den Speicher.

LG

Mike


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