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japanfan 13.10.2006 20:20

Mein neuer Cuore (L251)
 
mein neuer alter Cuore ...

Habe ihn heute abgeholt.
Baujahr 03/2004, silbermetallic, Ausstattung "Top", 3 Türer, Laufleistung 6750 km, mit Winterreifen auf Felgen 7500 Euro. Dazu hat mir der Händler das Auto nochmal durch den TÜV gefahren, Inspektion gemacht, den Wagen angemeldet und noch ein Radio meiner Wahl eingebaut.

Das Auto ist ... neu, ja es ist nicht zu glauben ...
Kein Kratzer, keine Beule, innen alles in Ordnung, der riecht sogar noch neu.

Bin eben auch die 13prozentige Steigung hochgefahren.
Wie der Dai da hochfaucht und wenn ich dann bedenke, daß es sich um einen 3-Zylinder handelt - Respekt!

Lade in den nächsten Tagen ein paar Bilder hoch. Leute - ich bin begeistert!:heiss:

lemon 13.10.2006 20:24

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen.

japanfan 13.10.2006 20:42

Danke, Lemon, noch was ... hatte ich vergessen:
 
Der Kleine hat natürlich auch ABS ...

japanfan 21.10.2006 10:26

Meine ersten Eindrücke und noch ein paar Fragen
 
Hallo,

zunächst muß ich feststellen, daß meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden.
Der Kleine lässt sich wunderbar fahren, die Motorleistung hätte ich so wirklich nicht eingeschätzt. Fahre momentan die erste Tankfüllung leer, mal sehen, wieviel sich der Wagen genehmigt.
Nun zu meinen Fragen: Ich bin eigentlich ein "Schnellschalter", versuche also immer so schnell wie möglich in den fünften Gang zu kommen.
Ab welcher Geschwindigkeit geht ihr in den fünften? Ich persönlich halte es für kein Problem, ab 70 km/h in den fünften auf gerader Strecke zu gehen.
Ich denke, dann müsste ich doch spritsparend unterwegs sein.

Und, das ist mir gestern abend erst aufgefallen: Wieso hat der Cuore keine serienmäßige Nebelschlussleuchte? Das ist doch wirklich ein wichtiges Sicherheitsfeature ...

Danke Euch für Antworten!

Racemove 21.10.2006 11:02

@JAPANFAN

serienmäßige nebenschlußleuchte?

ist doch hinten dran. (links am unteren ende der rückleuchte)

MeisterPetz 21.10.2006 11:06

Zitat:

Zitat von japanfan
Ab welcher Geschwindigkeit geht ihr in den fünften? Ich persönlich halte es für kein Problem, ab 70 km/h in den fünften auf gerader Strecke zu gehen.
Ich denke, dann müsste ich doch spritsparend unterwegs sein.

Du kannst auch schon bei 50KM/h in die 5. gehen, aber die Beschleunigung ist dann naturgemäß sehr zäh.

145db 21.10.2006 11:47

Ich habe noch nicht so drauf geachtet, wann ich in den 5. schalte. Das geht eher nach Gefühl und Gehör (oder wenn die Musik zu laut ist, hilfsweise nach Drehzahlmesser :D). Ich würde es aber nicht zu früh tun, weil sonst der Verbrauch hoch geht. Wenn ich den Motor zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fahre, habe ich einen deutlich niedrigeren Vebrauch, als wenn ich den Motor unter 2000 Umdrehungen quäle.
Schau mal das Leistungsdiagramm auf der Daihatsu-Seite (http://www.daihatsu.de/index.php?car...128&kanal=html)
Da siehst du deutlich, dass unter 2000 Umdrehungen nicht viel geht. Zwischen 2000 und 3000 gibt es ein fast konstantes Drehmoment, was sich auch beim Fahren deutlich bemerkbar macht.

lemon 21.10.2006 11:59

Den 5.ten Gang kann man natürlich schon bei 70km/h benutzen, aber nur wenn man gemütlich dahin rollen will. Unter 2000U/min fahre ich meinen Cuore nicht mehr.

25Plus 21.10.2006 13:08

Zur Nebelschlussleuchte:
Die ist am Hebel integriert, du musst dazu das Abblendlicht einschalten, dann kannst du das kleine "Rad" dass sich noch am Hebel befindet drehen und die Nebelschlussleuchte geht an.

Ich fahre auf der Landstraße fast immer im 5. Gang, in Ortschaften schalte ich nicht zurück und auch nicht am Ortsausgang. Der Wagen "quält" sich meiner Meinung nach nicht, wenn man ab 55 km/h im 5. Gang beschleunigt. Wenn ich hinter mir einen Drängler habe (der mir schon in der Ortschaft übermäßig auffährt) schalte ich zwei oder drei Gänge zurück, den 4. Gang nutze ich fast nie. Ich komme zwar mit dieser Fahrweise nicht unter 4 Liter, vielleicht kann man den Verbrauch wirklich noch senken, wenn man den Motor etwas höher dreht und das Drehmoment besser ausnutzt, eventuell (wahrscheinlich ?) ist der Wirkungsgrad dann auch besser (z.B. in Ortschaften im 4. Gang).
Mein Maximalverbrauch auf der Landstraße liegt bei 5,5 Litern, ich glaube es ist egal ob du den 3., 4., oder 5. Gang zum Beschleunigen nutzt, solange du gleichmäßig fährst und nicht ständig abbremsen musst bist du auf jeden Fall sparsam unterwegs.

lemon 21.10.2006 13:24

55Km/h im fünften? Da quält sich doch das Motörchen. Bei 60km/h dreht der Kleine rund 2000U/min im vierten Gang.

25Plus 21.10.2006 13:53

Zitat:

Zitat von lemon
55Km/h im fünften? Da quält sich doch das Motörchen. Bei 60km/h dreht der Kleine rund 2000U/min im vierten Gang.

Die Übersetzung kenne ich doch. Wenn es ein Vierzylinder wäre könnte man aber noch deutlich langsamer fahren. Und 2000U/min gelten ja oftmals als optimaler Schaltpunkt um Benzin zu sparen.
In der Stadt (von Ampel zu Ampel) rolle ich auch im 3. Gang mit 22 km/h dahin, also sogar mit noch weniger Drehzahl.

MeisterPetz 21.10.2006 14:12

Wenn man gleichmnäßg dahinrollt, quält man den Motor, zumindest akkustisch ;) nicht, wenn man mit 50 mit der 5. fährt. Natürlich gilt das nur für gerade und leicht absteigende Strecke. Zum Beschleunigen kann man ja zurückschalten.

Wer immer über 2000U/min bleibt kann das selbstverständlich tun, nutzt das Sparpotential aber nicht aus. Der Mehrverbrauch zu extrem niedertouriger Fahrweise liegt dann bei ca. 1l/100KM.

lemon 21.10.2006 16:10

Ich bin eh nicht der Typ Sparfahrer und so untertourig fahre ich nicht gerne mit dem Cuore. Unter 2000U/min fährt der Kleine so brummig. Der YRV lässt sich da besser fahren, da schalte ich früher hoch und trotzdem beschleunigt er zügig ohne sich zu quälen.

lemon 21.10.2006 16:17

Zitat:

Zitat von 25Plus
In der Stadt (von Ampel zu Ampel) rolle ich auch im 3. Gang mit 22 km/h dahin, also sogar mit noch weniger Drehzahl.

Bei der Fahrweise würde ich die Warnblinker einzuschalten.

apertsch 24.10.2006 15:44

Also jetzt auch noch mal meine Meinung zum Glaubenskrieg zum Schaltzeitpunkt. Es ist ohne genaue Testausrüstung schwer zu beweisen, aber ich bezweifle stark, dass der höhere Wirkungsgrad auch zu niedrigerem Verbrauch führt, bestimmt nicht bei geringer Beschleunigung. Mit der nächsten Roten Ampel vor Augen leg ich auch bei knapp 50 km/h den 5. Gang ein, und wenn ich's gemütlich angehen lasse, beschleunige ich auch beim Ortsausgang im 5.
Aber bitte nicht auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn, oder sonst wenn es schnell gehen soll. Außerdem sei hier noch mal an die Diskussion zur Elektronik erinnert, die sich auf den Fahrstil einstellt siehe Thread "Schlechter Durchzug beim L251 - meine Problemlösung" (Sorry, ich weiß nicht, wie ich hier einen Link reinkopiere.)

MeisterPetz 24.10.2006 19:16

Ich persönlich glaube ja, dass die Ecu die Fahrweise wesentlich geringer gewichtet, als angenommen. Was wäre denn zB wenn das Auto von 2 Personen gefahren wird, einem Spritsparer vor dem Herrn und einem Bolzer. Keiner der beiden würde je das Optimum herausholen können, da nach der spritsparenden Fahrweise keine Beschleunigung vorhanden wäre, und nach der forcierten Fahrweise der Spritverbrauch hoch.

Natürlich wird jeder Motor, der untertourig gefahren wird, vielleicht noch zu 90% Stadt, faul. Das war schon bei den Vergasermotoren so und hat mit der Ecu nix zu tun.


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