Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Projekt Charade G10 die 3. (Runabout/Klima) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16549)

JapanTurbo 18.10.2006 20:00

Projekt Charade G10 die 3. (Runabout/Klima)

So wie es aussieht wachsen die G10 Projekte wie die Pilze aus dem Boden :yau:

Hab mir heute mit Petra/Rainer/Teppichratte eine G10 Runabout aus Ungarn geholt.
(Danke an Mexgtti für den Tipp)

Es handelt sich um einen G10 der ersten Serie d.h. runde Schweinwerfer, "Buckel" in der Motorhaube, für den Runabout typischen BUllaugen und eine KLIMAANLAGE :flehan: :shock: :grinsevi:

zum Zustand: würde sagen dem Alter (27 Jahre) entsprechend aber trotzdem Genung Arbeit...
(Sitz, Aranturenbrett, etc,etc....)

Laut Vorbesitzerin kamm der Wagen 1991 von Deutschland nach UNgarn und wurde von ihrem Vater bis zu seinem Tod vor 2 Jahren gefahren.

Der BEsitzerin standen auch die Tränen in Augen als wir den Wagen vom Hof zogen..

Wir (Rainer und ich) haben versporchen wenn beide G10 fertig sind bei ihr vorbeizuschauen.

aprospos Rainer:
Der Arme (???) lenkte den Wagen ganze Zeit hinter mir weil wir den am Seil nach Hause geschleppt haben> ganze 170km lang !!!!!

Fortsetzung folg..

Petra/Rainer haben eine Menge Fotos gemacht die sie auch posten werden

ein stolzer Runabout´ler

Georg :D :D

Frog1971 18.10.2006 20:46

Georg. Ich HASSE dich.
G10 und dann noch Klima. Pah.
Hast verschissen bei mir :D :D :D :D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nene. Is scho recht. Freue mich das du jetzt auch einen erhalten willst.
Aber was sagt eigentlich deine Frau dazu ?

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Erstzulassung deines G10 bzw echtes BJ (Habe selbst noch nicht bei DD nachgefragt)

Und jetzt:
Her mit den Bildern. ;-)

EagleEye 18.10.2006 20:56

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
ein stolzer Runabout´ler

Georg :D :D

Also hab ichs doch gewusst! :) hehe :) congratz! und viel spass beim bauen (restaurieren).

CuoreMP376 18.10.2006 21:31

Hey Georg,

Gratulation auch von mir!!
Toll, dass so ein erhaltenswertes Fahrzeug in deine fachmännischen Hände geraten ist!! (Und dazu noch ein SOOOO seltenes!!)

Ich bin gespannt -- wie bei den G10-Projekten auch!

Gruß MArtin

Petra 18.10.2006 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Soooodale,.. wir sind auch schon heimgekehrt .. hehe und ich hab die Fotos *grins*
War n cooooler Tag echt,.. war wirklich wirklich nett zu sehen wie mein Männlein und Georg einen Kniefall vor dem Kleinen gemacht haben... währenddessen hab ich das beste Feature vom G10 nämlich den Knopf der Klimaanlage mal in Ruhe für Rainer fotografiert *fg*
Dann kam eine laaaange Rückfahrt für den Kleinen mit Abschleppseil :) ich glaub das waren ca. 170 km über Bundesstrasse.. Und als Finish hat Georg den Kleinen noch eine Lanzenwäsche gesponsert.. siehe Bilder
Die letzten paar Meter in sein neues zuhause wurde er dann sogar ohne Seil vom seinem neuen Herrchen gelenkt.. :)

DAS AUTO IST SOOOOOO GEIL :mrgreen:

So.. ihr wart aber eh schon geduldig genug.. nun die Bilder :)

*Trommelwirbel* Tääääääääääädääääääääääääääääääääää*:musik:

mike.hodel 18.10.2006 22:08

Hey Georg :-)

Ich glaubs ja nicht !! Bist nun auch angesteckt worden, von der Restaurationskrankheit :-)

Ich wünsche Dir viel Spass, mit dem Schmuckstück. Hoffentlich hat das Auto keinen Rost !

LG

Mike

JapanTurbo 18.10.2006 22:12

Zitat:

Zitat von Frog1971
.
Aber was sagt eigentlich deine Frau dazu ?

NOCH will sie mich nicht delogieren,,,:twisted:

Zitat:

Zitat von Frog1971
Was mich jetzt noch interessieren würde:
Erstzulassung deines G10 bzw echtes BJ (Habe selbst noch nicht bei DD nachgefragt)

keine Ahung muss ich mal in den Filmen nachschauen> schick mir deine VIN, dann schaue ich mir deine auch gleich an !

georg

CuoreMP376 18.10.2006 22:16

Hey, Rundscheinwerfer, Bullauge, Klimaanlage UND Drehzahlmesser, ich glaube, davon gibts nicht (mehr) allzu viele, oder??? *ggg*

Gruß MArtin

Sterntaler 18.10.2006 22:17

Mensch Georg herzlichen Glühstrumpf zum neuen alten Auto, da hab ich ja viele G10 zu gucken Anfang November *freu*
Was ich an diesem drei Türer so geil finde sind die kleinen Bullaugen :)
Tja Respekt kann ich da nur sagen, dafür bin wohl einfach nicht krank genug, aber kommt viell noch ;)
170 km mit nem Abschleppseil, naja ich fahre Cuore aufm Hänger durch die Kassler Berge ohne Kühler, das ist auch net besser *lach*
Jan

Petra 18.10.2006 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eines hab ich noch *g* da Fenstergucker *gg*

JapanTurbo 18.10.2006 22:22

Zitat:

Zitat von Petra

YEAHHHH

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht eusste das die Seitenscheiben beim Runabout runtergehen, als sich dann pötzlich die Kurbel fand> :musik: :yau: :D

georg

Rainer 18.10.2006 22:25

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
.....aprospos Rainer:
Der Arme (???) lenkte den Wagen ganze Zeit hinter mir weil wir den am Seil nach Hause geschleppt haben> ganze 170km lang !!!!!

War zum teil echte schwerarbeit ohne Servo Unterstützung bei der Bremse.....;)

Aber zum Glück wurde ich ja von oben beträufelt von dem nachträglich eingebauten Glas-Hub-Dach, aber das ist ja eigentlich dem Georg sein allerliebstes Extra in dem G10 ;) *fg*

Was mich aber jetzt im ernst beeindruckt hat war das er relativ wenig Rost hat, RELATIV in relation zu den 27 Jahren die er schon auf dem Buckel hat....
Denn NATÜRLICH hat er Rost, logisch, sonst wäre er ja auch schon viel eher an wen anderen verkauft worden.

Die, von Georg bereits erwähnten, Tränen der Vorbesitzerin waren echt Herzzerreissend, da merkte man direkt dass ihr viel an dem Auto gelegen hatte....

Georg, da ist dir echt ein super G10 in die Arme gerollt, nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Traum G10 ! :)

CuoreMP376 18.10.2006 22:27

Zitat:

Zitat von Petra

Ja zu geil!!! Schauen ulkig aus, gibts wohl aber sonst nirgens!

Gruß MArtin

Petra 18.10.2006 22:28

*g* Rainer ist nicht ARM ... der ist doch froh das er G10 fahren darf! Ich denke um in zu retten wäre er sicher auch mehr Kilometer gefahren.. und wenn er ihn geschoben hätte.. is eh wurscht ob er durchs schiebedach oder von draussn nass wird *fg* *grins...

Rainer 18.10.2006 22:28

Also sagen wir's mal so, wir hatten heute ECHT viel spass gehabt den ganzen tag.....

whitecuore 18.10.2006 23:09

auf dem ersten bild sieht es so aus als wenn georg erst mal eine gedenk minute eilegt bevor er sich den wagen ansieht . aber echt schick das teil.

MrHijet 19.10.2006 00:51

Und wann kommt der GTTI rein ?

*duck und weg*

Daniel

Petra 19.10.2006 06:49

The Day After... ich hab mich gerade gefragt wie oft Georg vor die Türe gschaut hat ob er den Runabout wirklich hat *gg*
War echt ein tolles Erlebnis gestern :) Jetzt brauch nur noch ich ein Spielzeug :mrgreen:

Q_Big 19.10.2006 13:03

"Projekt Charade G10 die 3."

Na ihrb "spinnt" doch...
Bald gibt es den Wagen wieder häufiger in gutem Zustand als z.B. L501 oder G200 ;)

Rainer 19.10.2006 13:11

Zitat:

Zitat von Q_Big
"Projekt Charade G10 die 3."

Na ihrb "spinnt" doch...
Bald gibt es den Wagen wieder häufiger in gutem Zustand als z.B. L501 oder G200 ;)

Das kling FAST so als würdest du auch einen wollen, oder? ;)

http://www.mobile.de/SIDd-V9fXX3TV1j...1111159861487&

Q_Big 19.10.2006 13:25

Danke, aber nicht für 5000€ ;)

Mal sehen, ich denke wenn alles klappt restauriere ich erstmal einen G200 mit kaputtem Auspuff für meinen Vater ;)

Petra 19.10.2006 15:49

Zitat:

Zitat von Q_Big
Danke, aber nicht für 5000€ ;)

Mal sehen, ich denke wenn alles klappt restauriere ich erstmal einen G200 mit kaputtem Auspuff für meinen Vater ;)

Passt... bleiben uns mehr :mrgreen: ;)

Frog1971 19.10.2006 19:04

Mein Lüfterknopf sieht genauso aus :gruebel:
Habe ich doch eine versteckte Klima (ohne kompressor) von der keiner was weiß ?

Sieht aber trotzdem schnucke aus.

Und 170km am Seil ist ja echt ne tortour.

lemon 19.10.2006 19:19

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum G10. Falls noch jemand einen G10 sucht: In Solingen stehen 2 Runaboat´s. Einer ist Top ( bereits restauriert ), der andere sieht nach viel Arbeit aus.

Rainer 19.10.2006 21:11

Zitat:

Zitat von lemon
.....In Solingen stehen 2 Runaboat´s. .....

(hat eher was von "herumlaufen" als von "herumbooten", sind ja keine Schiffe) *gggg*

Hast du vielleicht noch eine Kontaktadresse von dem? Wäre doch toll wenn DIESE beiden Runabout's hier im Forum ein neues zuhause finden würden...

Könntest du mal den Besitzer anschreiben ob er möchte dass du die beiden hier im Forum anbietest???

LG

Rainer

Q_Big 19.10.2006 21:14

Das wäre dann ja unter 5000€ und steht in der Nachbarstadt von mir ;)
Aber nee, Zeit Geld und Platz habe ich im Moment nicht.

Aber Ironie des Schicksals,- ich habe mir heute einen G200 angesehen :)

Ps: Eventuell schaffe ich es bei näheren Kontaktdaten am Sonntag mal hinzufahren und die für euch zu knippsen/ untersuchen, das müsstet IHR aber näher mit mir ansprechen ;)

CuoreMP376 19.10.2006 21:33

Zitat:

Zitat von Rainer
Das kling FAST so als würdest du auch einen wollen, oder? ;)

http://www.mobile.de/SIDd-V9fXX3TV1j...1111159861487&

Der wird doch schon seit zwei Jahren im Netz angeboten...
...bisher war wohl noch niemand bereit den Preis zu zahlen!

Gruß MArtin

MgEtXtXi 20.10.2006 07:18

georg, habens dich von der hinteren sitzreihe mit nem schuhlöffel befreit?:twisted:

du mußt auf den wagen so geil gewesen sein, unglaublich.

ich dachte am samstag wäre es früh genug, aber im burgenland laufen die uhren anscheinend anders...

übrigens hätte ich gerne ne option auf deinen anderen, du weißt schon was ;-), wenn du dann doch vor der delogierung stehst...

mfg mexx

MEMO @georg: wenn du dann noch irgendwann zeit hast wäre die schleiftabelle fein.

lemon 21.10.2006 12:45

Zitat:

Zitat von Rainer
(hat eher was von "herumlaufen" als von "herumbooten", sind ja keine Schiffe) *gggg*

Hast du vielleicht noch eine Kontaktadresse von dem? Wäre doch toll wenn DIESE beiden Runabout's hier im Forum ein neues zuhause finden würden...

Könntest du mal den Besitzer anschreiben ob er möchte dass du die beiden hier im Forum anbietest???

LG

Rainer

Hallo Rainer,
ein G10 steht bei Daihatsu Malt. Meiner Meinung nach muss viel gemacht werden ( Rost und jahrelange Standzeit ) Preisvorstellung liegt um die 2000 Euro. Der andere G10 steht bei Daihatsu Knecht und ist mit Neuteilen aufgebaut und sieht top aus. Ich habe mal nachgefragt ob der zu verkaufen ist und bekam die Antwort: " Eigentlich nicht, aber wenn der Preis stimmt, könnte man drüber reden". Also bestimmt kein Schnäppchen. Wer also Interese hat kann sich ja an die Händler wenden.

Runabout 21.10.2006 23:59

hallo Georg
CONGRATULATION AND CELEBRATION....... wow ist ja wunderschön dieser G10 ein echter XTE so wie es aussieht und erst noch in blau *neidischdreinschau*

Wünsche dir viel viel viel Spass mit dem G10....... Es ist ein wunderbares Auto, habs letztes Wochende gemerkt. Mein Runabout kletterte über den Ofenpass wie wenn er das jeden Tag machen würde und auf der Heimfahrt am Sonntag rannte er problemlos 150 km/h (nach Tacho)............ Daihatsu Forever....G10.........das schönste Auto der Welt.......... Ich freu mich so für Dich und unsere Gemeinschaft......dass nun schon der 4. im Forum gerrettet wurde........ wow

Hoffe wir können uns echt mal alle treffen mit unseren G10's

Liebe Grüse aus der Schweiz vom ersten G10 Fahrer des Forums.... *grins*

Stephan

Runabout 22.10.2006 00:09

Zitat:

Zitat von Frog1971
Mein Lüfterknopf sieht genauso aus :gruebel:
Habe ich doch eine versteckte Klima (ohne kompressor) von der keiner was weiß ?

Du hast leider keine Klima drin, denn du hast einen XG (nur der XTE hatte ne klima) bei deinem Lüfterknopf fehlt die Klimaverstellung die liegt hinter dem Lüfterdrehschalter als separater blauer drehschalter, mit der man die Häufigkeit des Kompressorschaltens vestellen kann. schau den Unterschied zwischen Deinem Knopf und dem von JapanTurbo an.

Lustigerweise, haben sie aber die Skala der Verstellung trotzdem aufgedruckt.....

Gruss Stephan

JapanTurbo 22.10.2006 21:53

hab jetzt mal nachgesehen, der kleine wurde im Jänner 1979 Fertiggestellt (fastr noch ein 78er ;-) )

Was interesant ist dass im Mircofish nith von Serie 1 und 2 sondern och von einer zwischenstufe die Rede ist, werde mir das mal ansehen und berichten ...

georg

Rainer 22.10.2006 22:12

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
....Was interesant ist dass im Mircofish nith von Serie 1 und 2 sondern och von einer zwischenstufe die Rede ist, werde mir das mal ansehen und berichten ...

Das liegt daran dass der Charade STÄNDIG neu überarbeitet wurde.

Die ersten die man als "G10" bezeichnen könnte waren die bei uns als "Charade 1000" bekannten 5 Türer (die 5 Türer wurden 1 Jahr VOR dem Bau des ersten Runabout (3 türer) gebaut), aber..... In Japan gab es den G10 bereits 1977 (wo er 1977 Auto des Jahres wurde).

1) Diese ERSTEN versionen (die nie zu uns kamen) hatten Rückspiegel auf den Kotflügeln und er hatte seine Standlichter UNTER der Stossstange.

2) dann kamen die ersten "charade 1000" (=5 Türer) zu uns mit Standlicht IN der stossstange und Rückspiegeln an den Türen

3) Dann kamen die Runabouts (1978 in Japan erstmalig produziert, etwa ab August 78 )

4) Ab September 1980 wurde die bei uns als Serie 2 bekannten G10 gebaut in Japan (=Faceliftversion)

Runabout 22.10.2006 23:55

WAs ja auch interessant ist, dass dein XTE kein Chromzierrat hat wie meiner (um die fenster, an kühlergrill etc.)

Runabout 22.10.2006 23:56

apropos....wie findet man das baujahr raus?

Rainer 23.10.2006 06:07

Zitat:

Zitat von Runabout
WAs ja auch interessant ist, dass dein XTE kein Chromzierrat hat wie meiner (um die fenster, an kühlergrill etc.)

Najaaaa, bei Georgs G10 hat man diese Chromteile entfernt, Original hat er sie sicher drauf.

Wegen dem Baujahr. Schau mal in das Buch das ich dir gegeben habe Stephan. Da ist hinten was drinnen woraus du erkennen kannst wann welcher G10 gebaut wurde.

JapanTurbo 23.10.2006 06:35

Zitat:

Zitat von Rainer

3) Dann kamen die Runabouts (1978 in Japan erstmalig produziert, etwa ab August 78 )

4) Ab September 1980 wurde die bei uns als Serie 2 bekannten G10 gebaut in Japan (=Faceliftversion)

eben und zwischen 3 un 4 ist noch ein zwischenmodell extra angeführt (nur knapp ein jahr lang) mit den alten Scheinwerfern (3 und 5 türig)

georg

JapanTurbo 23.10.2006 06:36

Zitat:

Zitat von Runabout
apropos....wie findet man das baujahr raus?

falls du es nicht findest shickt mir deine Fahrgestellnummer und ich such dir das genau Produduktionsmonat raus !

georg

Rainer 23.10.2006 08:51

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
eben und zwischen 3 un 4 ist noch ein zwischenmodell extra angeführt (nur knapp ein jahr lang) mit den alten Scheinwerfern (3 und 5 türig)

georg

Kannst du mal bitte von dieser "zwischenversion" dir die Stossstangen ansehen im Fish? Die SOLLTEN meiner meinung nach anders sein, bzw. von der von mir vorher genannten.

Ich GLAUBE nämlich dass es bei uns eine Serie gab die andere (kleinere) Stossstangen hatte....

Frog1971 21.11.2006 22:41

Es gibt andere Stoßstangen. Rainer schau in deine PNs. Dort gibs ne Anleitung
wie du an die Richtzeiten rankommst. Und dort drinnen kannst du dir die
unterschiedlichen Dinger anschauen ;-)

@Georg
Gibt es schon Infos über deinen G10 ?
Oder war das erstmal :
Abholen
Hinstellen
Vergessen
;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.