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Mein projekt über den winter :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
Was plane ich? Ich plane diesen Motor in ein Charade G100 zu bauen (dort wo er ursprünglich hingehört !) Um den Charade kümmer ich mich nächstes Jahr.Hauptsache ist mir ja er hat 3 Türen und kein/wenig Rost. Ob ich den jemals mit zulassung bewege bleibt fraglich ! Ich denke der wird nur 5Tage-zeichen/rote bekommen. Über den winter will ich erstmal nötiges machen. Erstmal wollte ich den Motor zerlegen und neu ausstatten (je nachdem wie es innen aussieht!), sämtliche dichtungen und verschleisskram der schlecht aussieht soll getauscht werden! Ich hoffe die Kurbelwelle ist ok. Dann wollte ich den Motor schon darauf vorbereiten das er mit mehr Leistung eingebaut wird. nun wollte ich euch fragen (vorallem den 200ps charade mann (name fällt gerade nicht ein!)) was machbar ist. Ich bin bereit einiges zu investieren. Wichtig ist: Hat der Charade Gtti ein anderes Getriebe als die 1.0Liter sauger? Sind die Antriebswellen die selben? Die kupplung? Welche bremsanlage hat der Gtti ? eine andere als die normalen G100? Zudem brauche ich dann noch kühler+schläuche+kabelbaum+steuergerät+pumpe. Wobei ich denke, das ich wenig originales zeug nehmen wollte. zB wollte ich die Wasserpumpe elektrisch haben, weiß nur nicht ob der Zahnriemen beim GTTi motor über die wasserpumpe gespannt wird und ob das wegrationalisieren dann überhaupt möglich ist? Naja, ich schwinge schon mit großen ideen. aber ich will es ruhig angehen. laut dem motto : wirds nichts 2007,dann halt 2008 *g* hauptsache ich habe letzendlich nen kleinen traum geschaffen und fahre ne 1 sitzer rennratte mit genug dampf aber alltagstauglichkeit. ich will keine 200ps oder so. aber so 150 *g* ich denke dafür muss ich den lader umbauen etc. aber erstmal abwarten. Ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn ihr mir schonmal paar tips geben könnt. was muss ich erstmal beachten um den motor relativ neu und fit für ne belastung zu haben. was passt wo, was kann ich verwenden? der motor sieht mir nämlich nur rausgeschnitten aus. das heißt kabelbaum zerkloppt etc. Aber ich denke für 57euro kann man nicht viel falsch machen ! wenn der motor wirklich total schrott ist, so das die reperatur schon mehr kostet als ich mir das vorstelle. dann fliegt er halt weg und ich suche weiter. oder was sagt ihr? |
Da wirst du aber sicher ein Problem bekommen, wenn du den Motor in einen normalen G100 (sprich CB23/CB90) einbauen willst. Sofern der Gtti-Motor keinen Kat hat, darfst du den nicht in ein Chassis einbauen, in dem mal ein Motor mit besserer Abgaseinstufung eingebaut/zugelassen war(CB23 UKat, CB90 GKat). Du kannst schon, aber mit TÜV/Zulassung ist dann nix.
Anders beim Gtti sind meiner Meinung nach ausserdem noch -Getriebe -Bremsanlage(ich hab auch überlegt meinen G100 auf Gtti-bremse umzurüsten, hab aber noch Bedenken ob sich das lohnt/so einfach funktioniert) -Fahrwerk (Federbeindome haben beim G100 andere Befestigungsbohrungen für die Federbeine als Gtti, ausserdem nat. auch andere Federn und Dämpfer) -Domstrebe vorn -Antriebswellen bestimmt auch anders -Kupplung dito Wenn du dich zu nem Umbau entschließt und auch die Bremsanlage umbaust, dann lass es mich mal wissen, wäre da an Details interessiert. |
das dauert noch *g*
wenn ich ihn sowieso nur mit 5tage und rote nummern bewege, dann baue ich bremsanlage ni um. da lohnt die arbeit ni. fahre ja eh nie über 160 mit dem dingen. vielleicht finde ich auch ein gtti mit motorschaden und mach es mir dann einfacher. gab es kein anderen g100 ohne kat? waren die 1L alle Gkat modelle? |
Der CB23 hat meiner Meinung nach nur nen UKat, der CB90 auf jeden Fall nen GKat. Was mit dem CB61 (der "normale" Turbo) ist kann ich nicht genau sagen.
Zur Bremsanlage: auch wenn du nicht oft fahren willst, solltest du dir immer bewust sein, dass mit der Leistung vom Gtti bei Entsprechender Fahrweise die Anlage schnell an die Grenze kommt. Ein paar schnelle Kilometer auf ner kurvigen Strecke, mit kräftigem Anbremsen vor den Kurven und du hast schneller Fading als dir lieb sein kann. Trotzdem viel Erfolg beim Umbau! Vielleicht findest du ja auch ein Gtti-Chassis, das wäre wahrscheinlich am einfachsten und besten. |
denke ich auch.
erstmal muss ich den motor holen und abmontieren. habe schon mit sämtlichen japaischen tuningsshops geredet, denkst du die haben irgendwelche teile fürn gtti? NIX ! wahnsinn. wie hieß die seite aus england? camskill? |
-> selbst machen!
für dein leistungsziel von 150 ps brauchst auch net "viel " machen... |
Camskill ist doch glaube ich Australien oder? Naja die Gtti-Freaks hier können dir da sicherlich genaueres sagen;)
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Zitat:
Hallo mtknight, ich habe vor kurzem in einem Markenfreien Forum mit jemand über den GTti diskutiert. Dieser herr behauptete : 150ps sind nur mit viel aufwand möglich, und dann läuft der GTti aus der "letzten" rille! vorallem thermische probleme am mittleren Zylinder ! andauernt würde die kopfdichtung durchbrennen, ich behauptete das es im Daihatsu Forum genug Leute gibt die 150PS und mehr haben, und das sogar einer 201ps auf dem Prüfstand hatte. Ich weiß ja nciht was der verrückte 201ps schrauber alles gemacht hat :-) aber bestimmt ne menge. Der Typ hat sich mit mir dann noch gestritten das der Gtti ein KAT hat. Ich bin mir aber 99,8% sicher, das es in Deutschland den GTti NIE mit kat gab. Naja, letzendlich war er hier im Forum und hat diesen Thread durchgelesen und sich am ende tot gelacht weil ich nicht wußte das der Gtti ein anderes getriebe hat etc. Wobei es ja sein kann,das der Antriebsstrang bei allen 1.0 liter Charades gleich ist. Nuja, mir eigentlich egal :-) Ich will den Daihatsu so schnell wie möglich haben, mit soviel wie möglich fahrspaß aber dennoch auf Alltagstauglichkeit ausgelegt oder auch mal ne längere Autobahnfahrt (zu irgendeinem Autotreffen etc) Er sollte halt die möglich beste performance haben, ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt eine frei einstellbare einspritz/zündanlage zu kaufen und den originalen daihatsu"kram" (sorry, nicht böse nehmen) zu entfernen. Problem hier allerdings ist -> Niemand hat es fahrzeugspezifisch, meistens fangen die anlagen ab 4zylinder an, NP ist ca 1300euro, für 3zylinder mit sonderanfertigung und anpassung weit über 2000euro. Ich habe vorhin mit einem japanerischen mensch gesprochen, der meinte er habe tuningECU´s für den Charade Gtti je nach leistung. Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort welche und für welche Leistungsklassen. Desweiteren habe ich von dem Menschen der mich ausgelacht hat gehört das ein lader vom 200sx gut wäre? habe ich hier nochnie irgendwo gelesen, ich habe hier nur gehört von laderumbau mit toyota/mazda teilen. (abgasseite/frischluftseite?) mich würde mal interessieren was so geht, was ich so brauche. bei camskill gibts ja einiges (auch teures!) das erste wäre erstmal der motordichtsatz für 70pfund. was brauche ich noch tolles? popoff und son spaß kommt zuletzt, aber wissen will ichs trotzdem schon :p |
Sucht bitte nach den beiträgen die "JapanTurbo" geschrieben hat in der suche (suchen nach Autor). Da wirst du fündig werden.
150PS sind nicht soooo das große problem, Downpipe, Auspuff, FCD und Ladedruckerhöhung. Aber frag Georg (JapanTurbo) er ist der mit dem 201PS GTti |
Hallo homie.
du bist eigentlich eh gut informiert. aber: vergiss das schnell mal mit der serienbremsanlage von einem schwächeren charade. die leistung von 150PS ist, wenn man viel selbermachen kann schnell und relativ günstig erreichbar. aber grundvorraussetzung (ausser es ist dir egal) ist ein motor in gutem bis sehr gutem zustand. Lager neu, Dichtungen neu, kupplung neu (stärker, Sintermetall), guter lader, sehr gutes ÖL 20 W 50 Motorsport oder dergleichen (ist auch in einem beitrag erwähnt worden) sonst wird es relativ kurzen spass machen mit deinem auto zu fahren. vor allem wenn die kupplung zu rutschen anfängt, die bremsen versagen, der turbo seinen geist aufgibt oder die pleuellager zu scheppern beginnen. also lasse dich lieber auf eine etwas grössere investition ein, weil: es gibt nicht mehr allzuviele GTti auf den strassen, und es muß nicht sein das wieder einer verschrottet wird :heul: aber man kann niemanden zwingen. gruß markus |
da hast recht
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Hey, Mgetyxtxi.
Klar würde ich am liebsten den ganzen Motor erneuern, angefangen beim hohnen bishin zum kolbenbolzen. aber....der preis? ich will nicht wissen was daihatsu für die teileverlangt ;-) das hohnen kostet ja nciht SOOO viel gutes öl versteht sich, dichtungen soweit es geht auch. sinterkupplung -> gibts da gute? ich will auf jedenfall keine verstärkte mit stärkerer druckplatte, lieber schleife ich 1x im jahr eine originale durch, als 1 x im jahr nach einem getriebe zu suchen, weil man ein kupplungspunkt von 0,5cm am pedal hat und mehr oder weniger immer los "schnippst" wichtig ist mir auch, das der kühlkreislauf stimmt, wie sieht es aus, ist der originale kühler gut? größerer kühler besser? außerdem elektrische wasserpumpe? um vom motor die "bremse" wegzunehmen, ich meine , alles was am riemen hängt kostet leistung ! naja, erstmal muss ich den motor holen und zerlegen, seltsam ist, das der verkäufer sich nicht meldet *g |
@ homie am bsten du nimmst eine Karrose vom 3 Zylinder Einspritzer (CB90)
Vom 4 Zylinder passen alle aufhängungen nicht, beim 3zylinder vergaser fehlen Spritpumpe umd Leitungen im Tank (tank ist auch anders) 140-150 PS gibt realtiv leicht, (Gesunder Motor vorrausgesetzt) hybridturbo (kalte Seite vom Mazda BF Turbo) downpipe Auspuff, PLattenluftfilter, 1,0 bar Ladedruck > macht Spass. Die Porbleme mit dem mittl. Zylinder hat der Diesel ! Einspritzanlagen für 3 Zylinder gibt es sehrwohl günstiger (z.B. wie meine von www.microtechefi.com , LT10s) um rund 1000 Euro (inkl. Versand) mit Basemaps..... Bei Fragen, fragen :-D georg |
also.
als allererstes ist endgültig festzuhalten das: daihatsu hat in der cb 80 maschine meiner nach einen absolut modernen (ja immer noch) motor gebaut, der seiner zeit vorraus war. zur anmerkung: gibt noch immer keinen motor (meines wissens) der diese leistung bei dem hubraum aufweist. zumindest serienmässig ist der motor bei guter behandlung und wartung nicht umzubringen. d.h. alle anbauteile wurden so kunstruiert das es keine probleme gibt. kleine probleme die bestehen, können leicht ausgemerzt werden: Kühlerdeckel, ÖL, ÖL, Thermostat, ÖL, Leichte veränderung der Ölleitung zum Turbo, beim poltern der Hinterachse neue Stabiträger, ÖL, Zahnriemen, ÖL, Ölfilter, gutes Benzin (99-100), keine dilletantischen Umbauten, ÖL, und für das Service immer a bisserl Geld auf der Seite. Aja das ÖL ist auch noch wichtig. FAZIT: und da werden mir alle GTti Fahrer zusprechen Der Motor ist spitze... glg Markus m e x x g t t i = mgetxtxi :-D |
Zitat:
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schau dir noch mal kurz das leistungsdiagramm von japanturbo an,
der läuft auch noch net auf der letzten Umdrehung... der T25 vom 200(180)SX passt auch für den GTti, aber nur für mehr als 150 PS 1tens, und 2tens muss mann eine adapterplatte für den Header machen oder gleich einen neuen schweißen! die meisten hybrids sind halt aus mazda (hat georg eh schon geschriebn) für halt bissl weniger leistung! |
danke erstmal für eure hilfe, der motorverkäufer hat sich bis heute nicht gemeldet!
mtknight : sehe ich da in deinem avatarbild ein großen drehzahlmesser mit shiftligtht? gibts die nicht eigentlich bloß für 4 / 6 / 8 zylinder motoren? grüße |
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