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Cuore-at-Africa 12.10.2006 19:55

Cuore (L701) -> Turbo?
 
Hallo erstmal, ich bin seit kurzem wieder in Deutschland habe 5 Jahre in den USA gewohnt, und habe mir vergangene Woche ein Cuore 701 gekauft.
Habe hier erstmal feststellen müssen, was KfZ versicherungen und Steuern kosten...hui! Hatte mir in Amerika einen relativ fertig getunten Corolla gekauft, und möchte jetzt wieder in Deutschland meinen Kleinen selbst aufmotzen!

Habe schon diverse Teile bestellt wie Federn, Scheibentönung, Sportsitze, ne andere Tachoeinheit.....

Aber was jetzt auf jeden Fall noch kommen muss ist ein ordentliches Motortuning! Der vorhandene Motor hat erst 25Tkm runter, also austauschen lohnt sich eigentlich nicht, daher habe ich mir überlegt nen Abgas-Turbolader einzubauen!

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Außerdem noch ne Frage: Hat jemand schon mal jemand Flügeltüren an nen Core angebaut, habe die Schaniere nämlich noch aus den USA rumliegen!

freestyler78 12.10.2006 20:23

du hast Scharniere für nen Cuore??????? ich muss nach amiland!!!! anbauen is im Prinzip ganz simpel wenn mans schon mal gemacht hat, ich kanns dir anhand von nem Alfa 147 GTA beschreiben:

-Sitz der Türen markieren (mit Greb am besten)
-Türverkleidung abbauen
-Fangband lösen
-Kabelbaum áus der Tür raus nehmen
-Tür abschrauben und beisete stellen
-Kotflügel abbauen (evtl. vorher Stoßfänger lösen)
-Kotflügelkante auschneiden damit das Scharnier platz hat
-evtl. abelbaumverlegen
-Scharnier montieren (evtl. anpassen)
-Dämpfer montieren
-Tür montieren und einstellen
-Tür komplettieren
-Freuen!!!

is aber beim ersten mal etwas Fummelig (zumindest bei den Itakern)

Cuore-at-Africa 12.10.2006 20:39

danke für die schnelle Antwort, leider muss ich sagen, das es kein Schanier für nen Cuore sondern nen allgemeines ist, undzwar ein relativ großes und schweres!
Habe gesehen, daß die hier bei ebay zu relativ hohen Preisen gehandelt werden... habe ca 300Doller bezahlt, hier kosten vergleichbare bis zu 1500€!

Caromaniac 12.10.2006 23:47

Auch haben mag Flügeltüren :-D

Zum Motortuning, hm... bis jetz haben wir einen der hat 87 PS aber der hat den Motor getauscht, über andere Wege hab ich noch nicht wirlich was gelsen oder gehört, aber ev. schreiben ja noch welche.

Racemove 13.10.2006 11:40

ich kenne keinen der einen turbolader nachgerüstet hat, das ganze ist auch mit viel bastelei und herzblut verbunden, theoretisch aber möglich.
enorm leistung wirstdu davon aber nicht erwarten können.
alternative wie schon häufig geschrieben ist der 1.3er motor ins seinen verschiedenen leistungsstufen. billiger kannst du die leistung nicht steigern.

flügeltüren am cuore???? bäh!!!! bitte nicht!

Sterntaler 13.10.2006 12:55

Zitat:

Zitat von Racemove
flügeltüren am cuore???? bäh!!!! bitte nicht!

Aber klar :dafür:
Jan

MrHijet 13.10.2006 13:10

Zu den Flügeltüren-Umbauten in den USA sag ich nur:

Die professionelleren Umbauer importieren die LSD-Door-Mechanismen aus Deutschland

Den Rest könnt ihr euch denken.

Daniel

Cuore-at-Africa 13.10.2006 18:57

also den Flügeltür umbau werde ich sicher durchführen!

Hab ein bissel umgeschaut, aber eine exakte Aussage was alles umgebaut werden muss um diesen Sirion S Motor einzubauen mit ca 100PS hab icj nicht gefunden!
Wer hat denn diesen Umbau vorgenommen, evtl könnte ich mich mit der Personon mal unterhalten!

Aber rein theoretisch müsste man doch mit dem Abgas-Turbo den 56PS Motor auf um die 90PS aufmotzen können!?!?

25Plus 13.10.2006 19:37

Praktisch fahren auch Charade GTti mit 200 PS durch die Gegend und haben auch einen 1 Liter Motor. Wenn du den Motor komplett umbauen oder tauschen willst, könntest du ja auch einen Motor vom Charade GTti oder YRV GTti einbauen (ich weiß, dass das wohl nicht passt aber es muss ja immer einen geben, der es als erster ausprobiert).
Ein professioneller Tuner kann aus dem Motor bestimmt einiges an Leistung herausholen, billig kommst du aber bestimmt nicht an die 100 PS.

whitecuore 14.10.2006 08:56

es gab mal jemanden der der motor des sirions eingebaut hat. der war auf dem ersten treffen in hardt und so wie ich mich erinere hat er gesagt das er genau past auf die motor halterun des L7. zum umbau muss dann nur die ganze bremsanlage des siron verbauen. nur wer es war weis ich nicht mehr irgenwo gibt es auch noch ein foto von dem motor,nur wo?

kiter 14.10.2006 10:31

also den motor vom G100 GTti in den L7 einzubauen kannst du vergessen, das passt von der abgasnorm net. deswegen bekommst du das net eingetragen

und zum turboumbau: ihr stellt euch das alle irgendwie sehr einfach vor, so nach dem motto: einfach nen lader draufschrauben und gut is. das könnt ihr aber mal grade vergessen

Cuore-at-Africa 14.10.2006 11:48

das das mit dem Turbo nicht einfach ist, ist schon klar, aber machbar!
Das einzige ist immer, das man halt die versichtung verändern muss, und dazu muss man einiges Wegbringen!

In den USA hatte ein Bekannter einen G-Lader von VW eingebaut, das war ja schon kompliziert genug, und der G-lader funktioniert ja eher nach dem Kompressor-Prinzip!

aber noch mal zum Sirion-Motor, wenn man wirklich die komplette Einheit übernimmt, wie siehts aus mit den Antriebswellen? Passen die auch?

kiter 14.10.2006 21:07

keine ahnung, musst dich deswegen wie gesagt mal an die leute wenden die das schon gemacht haben. wer das jetzt genau war weiß ich aber auch netmehr

whitecuore 16.10.2006 08:40

ich weis nur das es ein händler war der hatte auf den kennzeichen LU stehen.

Racemove 16.10.2006 10:42

Zitat:


aber noch mal zum Sirion-Motor, wenn man wirklich die komplette Einheit übernimmt, wie siehts aus mit den Antriebswellen? Passen die auch?
sirion motor samt getriebe ausbauen und auf den motorschemel des cuores schrauben (max. eine halterung muss verändert werden), bremsanlage samt antriebswellen einstecken. Fertig! ..... fast .... Der Kabelbaum muss geändert bzw. getauscht werden.

Platz für eine etwaige Klimaanlage ist vorn glaub nicht mehr, die batt. muss wohl ebenso nach hinten

Cuore-at-Africa 17.10.2006 18:38

@racemove
Ist das wirklich so einfach? Mit min. einer Person zur Hilfe ist das mit Hebebühne in max zwei Wochen (bei täglicher Arbeit) zu schaffen!
Batterie nach hinten hatte ich mir sowoeso schon überlegt Zwecks größere!
Ja mit der Klima dachte ich mir schon fast, anderen Berichten nach!
Sind irgendwelche Daten bezüglich Beschleunigung o.ä. bekannt?

freestyler78 17.10.2006 21:30

bekannt sind da keine Daten, aber frag mal Cuore-Freak, der hat ja Rainers alten 1,3er Motor eingebaut, was du beachten musst ist das die Haube nur mit dem Luftfilterkasten vom K3-Ve2 zugeht (platzmäßich). Abgasanlage muss auch ein wenig angepasst werden, wies mit der Ölfilteraufnahme ausschaut weis ich net wie ers gemacht hat, da der beim 1,3er nach unten und nicht am Block is. könntest du mir evtl. mal ein Foto von deinen Scharnieren schicken??

Cuore-at-Africa 19.10.2006 17:37

naja Luftfilter soll kein Problem sein ggf. per Sport-Lufti-Kit wo anders montieren!
Die Photos kann ich dir demnächst schicken, in 2 Wochen kommt mein Container mit den Restlichen Sachen an, dann auch erst die Schaniere!

Racemove 20.10.2006 10:36

Zitat:

Zitat von Cuore-at-Africa
@racemove
Ist das wirklich so einfach? Mit min. einer Person zur Hilfe ist das mit Hebebühne in max zwei Wochen (bei täglicher Arbeit) zu schaffen!
Batterie nach hinten hatte ich mir sowoeso schon überlegt Zwecks größere!
Ja mit der Klima dachte ich mir schon fast, anderen Berichten nach!
Sind irgendwelche Daten bezüglich Beschleunigung o.ä. bekannt?


lt. besitzer soll der motor innerhalb von 1 der 2 tagen drin gewesen sein.

nachprüfen kann ich das natürlich nicht.

Cuore-at-Africa 20.10.2006 12:37

1-2Tage?
Aber dann wahrscheinlich 24h am Tag mit 10Mann iim Schichtbetrieb!
Hab mal ein bissel rumgeschaut, das mit dem Motor stellt ja doch ein gewissel Problem dar, zumindest wenn man einen mit nicht mehr als 50TKM sucht, da kann iuch ja nur komplette Autos kaufen, die aber nicht unter 5000

Racemove 20.10.2006 13:34

such einfach mal nach unfallwagen.

am besten ist es wenn du beide motoren samt hilfsrahmen ausbaust und dann in ruhe den sirionmotor auf den cuore-rahmen setzt. die motorlager sollten wohl zu 90% passen.

die elektrik ist halt das was am längsten dauert. wobei es sicher möglich sein sollte den kabelbaum vom sirion im cuore zu verbauen.

Sterntaler 20.10.2006 14:25

Also um den Kabelbaum würde ich mir echt die wenigsten Sorgen machen, den habe ich beim 501 in 10 Min draußen, wenn Sitze und A-Brett raus sind. Also gesamt höchstens 40 Min. Ich glaube der Umbau vorne macht da schon mehr Arbeit!
Jan

Cuore-at-Africa 21.10.2006 02:57

scheint gar nicht so einfach zu sein, den Unfall Sirion mit dem entsprechendem Motor zu finden!

Tuning-Cuore 24.10.2006 11:10

ja das mit dem Motor finden ist echt nicht ganz einfach!
Musst schon 5000


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