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Inspektion - Was gemacht und Kosten???
Hallo Leute,
bei meinem Copen steht die 1. Jahresinspektion an. Frage: Was wird da alles gemacht und wieviel kostet die Inspektion? Viele Grüße, Angie |
Hallo,
ich habe auch gestern meine erste Inspektion (entweder Jahresinspektion oder 15.000km) machen lassen. Bei mir waren die 15.000km schon in dem halben Jahr erreicht, fahre aber viel und war bei meinem Cuore auch so. Es ist ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht worden. Außerdem Bremsen etc. kontrolliert, Türen eingefettet, Unterboden kontrolliert, Luftfilter überprüft aber noch nicht erneuert worden. Es hat 95 Euro insgesamt gekostet inkl. Material und Arbeit. Schöne Grüße Thomas PS: Es handelt sich um den Linkslenker 1.3, nicht ganz unwichtig, da es evtl. kleine Abweichungen gibt aufgrund der verschiedenen Motoren. |
Inspektion
Hallo,
habe im Mai eine Inspektion machen lassen,bei meinem rechtsgelenktem Copen bei Kilometerstand 10000 ! Hat genau 96,97 Euro gekostet,die gleichen Arbeiten wie bei benrocky ! Gruß Michael |
Danke für Eure Antworten:
Öl + Filter ist erst vor 1000 km gemacht worden. Hmm, kann ja dann eingespart werden. @Sirion: Ist es ratsam, den Sportluftfilter vorsorglich vor dem Inspektionstermin wieder durch den Originalen zu ersetzen? Ich mein' nur: Falls da irgendwas mal wegen Garantieansprüchen kommen sollte. Viele Grüße, Angie |
Ich habe auch ungefähr so viel gezahlt wie Thomas und Michael bei den gleichen Leistungen.
Zitat:
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Inspektion
Zitat:
Ich habs auch so gemacht wie Gaston ( gm) und mein Händler hat auch gesagt, das es mit der Garantie keine Probleme gibt! Gruß Michael |
Wo wir gerade beim Thema Inspektion und Ölwechsel sind.
Ist den L880-Fahrern unter euch bekannt, dass Daihatsu für die Turbomotoren ein Ölwechselintervall von 5000km vorschreibt? Hat vielleicht schon jemand negative Erfahrungen gemacht, weil er dieses Intervall nicht eingehalten hat? Mir ist's übrigens auch erst nach gut 20.000km aufgefallen, dass das so im Serviceplan steht. Und meine Werkstatt weiß das bis heute nicht. Die schreiben als nächsten Termin in 15.000km rein. Bei 45.000 ist's demnächst wieder soweit. |
Zitat:
Du wirst zu 70% keine probleme damit haben wenn du das öl erst so spät wechseln lässt, das Problem daran, sollte dann doch einmal ein Ölverbrauch auftreten, eben weil das öl schon geklumpt hat, dann hast du auch keine Garantie.... Also ich würde dir DRINGEND raten den Ölwechsel interwall alle 5000 KM auch einzuhalten!! Abgesehen davon ist es WIRLICH schlecht für den Motor der ja nur 2,5 Liter Motoröl besitzt dieses öl, das wirklich hochbelastet ist solange drinnen zu lassen. Das öl verkorkt dann leicht an den Kolbenringen, es kommt zu ölverbraucht weil die Kolbenringe nicht mehr dicht sind bis hin zum kapitalen Motorschaden..... |
Also mein Händler ist der Meinung,dass ein Oelwechselintervall von 5000Km nur angebracht ist, wenn ständig im Volllastbereich gefahren wird. Für den Genussfahrer der zwischendurch mal sportlich eine Bergstrecke hochfährt und im Jahr ca 10000Km zurücklegt reicht ein Jährlicher Service. 15000 Km wären aber für mich die Obergrenze,da der Motor doch eher ein hohes Drehzahlniveau aufweist.
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Ich kann mich dem Jens nur anschließen....
Wenn man den Ölwechselinterwall beim L880 (RECHTSLENKER!!!) derartig rauszieht dass man nur alle 10-15.000 KM zum Ölwechsel geht, der ruiniert sich unnötig seinen Motor! Der kleine Turbomotor erzeug enorme Hitzen im Betrieb. Folgeschäden kommen garantiert, es ist nur eine frage der Zeit, vielleicht merkst DU es nicht weil du den Wagen vorer verkaufst, aber derartig "gepflegt" überschreitet so ein Motor die 100.000km Marke garantiert NICHT unbeschadet. Folgeschäden die möglich sind: x) defekter Turbolader (heiß gelaufen, angelaufen..) x) Kolbenringe undicht dadurch Ölverbrauch und blauer rauch Und last but not least... x) kapitaler Motorschaden wegen "anreiben/steckenbleiben" der Kolben Aber so einen Motor findet man ja eh an jeder Strassenecke, oder? ....... Bitte, gebt ihm die 2,5 Liter alle 5000KM (gilt NUR für den Rechtslenker!!!) und den Ölfilter, es wird euch nicht in den finanziellen tot treiben..... |
Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen Rainer hat vollkommen Recht!! Mein Kleiner bekommt sein neues Oel garantiert alle 5000 km !! Gruß Michael |
Stimmt eigentlich schon. So ein Oelwechsel ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Habe vor das Auto noch längere Zeit zu behalten, denn es macht mir extrem Spass. Fahre den Copen mit Wechselschild zusammen mit einem Cuore L251. Günstige Unterhaltskosten bei maximalem Spass. Das findet man meiner Meinung nach nicht bei mancher anderen Automarke.
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Zitat:
Hehe, na da kann ich dir aber zu 100% Recht geben :zustimm: |
Mein kleiner bekommt auch aller 5.000 sein Öl.
Es gibt von Daihatsu ein Garantie & Serviceheft speziell für die Turbomotoren. Das sieht aus wie das normal, nur ist noch einen zusätzliche Doppelseite drin wo drüber steht "Nachweis für Zeit- und laufleistungsabhängige Öl- und Filterwechsel für Turbomotoren YRV (K3-VET) und Copen (JB-DET). Gemäß Fahrzeug-Wartungsplan." Schaut mal nach ob Ihr das auch habt. Ich hatte erst das falsche Heft weil da war die spezielle Doppelseite nicht drin und mein Händler hat dann das richtige nachbestellt. Gruß Gaston |
Darf ich reklamieren wenn ICH kein solches spezielles Serviceheft für meinen YRV Turbo habe? *gggggg*
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Rainer du fällst da raus. :-D
Für dich muss Daihatsu ein Extra Serviceheft erstellen. *gg* |
Zeitabhängiges Ölwechselintervall ???
Hallo zusammen,
in welchem Zeitabstand muß ich den Ölwechsel beim RHD denn machen? Doch wohl nicht halbjährlich, oder (hab's Serviceheft gerade nicht griffbereit)? Wenn ich z.B. den Wagen max. 5000 km im Jahr bewege und im Winter ganz stehen lasse, sehe ich ja nicht ein, das vorm Winter neu eingefüllte Öl im Frühjahr wieder zu wechseln ???!!! Da wäre ich ja wohl schön bescheuert, nicht?! In diesem Fall muß doch auch eine 1-mal pro Jahr-Regelung ausreichend sein und die Garantie dennoch gegeben ?!! Alle Saisonkennzeichenfahrer wären ja sonst wirklich angeschmiert. Viele Grüße, Angie |
Ich denke das müsste Jährlich genügen wenn du sowenig fährst. Ausser im Handbuch steht was anderes, kann ich mir aber nicht vorstellen. Alle 5000km ist bei deinem der wechselinterwall....
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Also so wie ich das verstehe aller 5.000 km oder der normale jährliche Serviceintervall.
Hat von euch jemand beim RHD schon die Inspektion 25.000 km oder 2 Jahre machen lassen? Wenn ja wieviel habt ihr dafür gelöhnt? |
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