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-   -   Ein Tag am Leistungsprüfstand ! REKORD !!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16434)

JapanTurbo 07.10.2006 21:41

Ein Tag am Leistungsprüfstand ! REKORD !!!
 
Heute war ich , wie schon länger angekündigt; mit 2 Charades ( dem grauen GTti und den Charade von Sabine ) auf einem Leistungsprüfstand.

Der Meister dort ist ein alter BEkannter von mir und so hab ich einen kleinen "Dynoday" organisiert.

MIt am Start waren u.A: Audi S6 plus, RS4, ein paar BMW, ...
insgesamt 8 Autos..

zuerst zum G203 , der hat 105.5 PS @ 6373 U/min und 131,6 NM @ 5370 U/min

Der hat ja bekanntlich den GTI Motor drin, eigentlich dachte ich dass der 115 hat (siehe ein paar alte Treads ) aber da muss ich weiter forschen.

aber nun zu (meinem) persönlichen Highlight.


erster Run mit dem GTti:

161,1 PS @ 7397 und 195 NM @ 5184.
Bei diesem Lauf machte der Boostcontroller Probleme und der Ladedruck gind auf und ab..

Nach einer kurzen Einstellfahrt kommt nun der Hammer , nämlich Run 2

201,5 PS @ 7328 U/min und 216,7 NM @ 5520 U/min
:D :D :D :D :sport:

jo ich freue mich wie ein kleines KInd, hätte NIE mit so einer hohen Leistung gerechnet

Daihatsu rocked !!!!


georg :D

ps: Fotos, Videos und Scan vom LEistungsdiagramm folgen !!

mike.hodel 07.10.2006 21:46

Hallo Turbo

Du hast Deinen Namen echt verdient :-) Bravo, mir bleibt die Luft weg vor Staunen und Begeisterung !!!

Weiter so :-)

Grüsse

Mike

kiter 07.10.2006 21:52

das is der oberhammer

mit über 200 ps hätte ich jetzt auch net gerechnet... gratulation

Rainer 07.10.2006 21:55

Ja BIST du gelähmt, 201,5 PS ist echt DER Hammer in dem kleinen Schüsserl ;) *ggg*

HAMMER! Das ist fast eine vollkommene verdoppelung der Leistung!

Willst du da NOCH mehr rausholen oder reicht dir das?


Alter Schwede....

JapanTurbo 07.10.2006 22:00

Zitat:

Zitat von Rainer

Willst du da NOCH mehr rausholen oder reicht dir das?

.


sicher, übern Winter bearbeite ich den Kopf und die scharfen DRS Nockenwellen liegen ja auch schon da :D


georg

kiter 07.10.2006 22:18

gut das wir alle etwas sehr verrückt sind... *ggg*

mihaelbencek 07.10.2006 22:55

wiedermal was interessantes hier

fetter respekt

gruß mihael

bigmcmurph 08.10.2006 08:29

Das ist echt mal eine extreme Leistung die du da (bis jetzt) herausgeholt hast. Respekt.

Greetings
Stephan

kiter 08.10.2006 08:34

ja, und ich fürchte das das noch net das ende is ;)

mtknight 08.10.2006 11:26

CONGRATULATIONS :bia:

der hat ja richtige :mukkies: :supercoo:



aber wenn ich so überlege, müssten 250 PS auch gehen :bgdev:

mit:

anständigem Lader
DRS NOcke
großem FMIC
anderer Zündanlage
und halt mindestens 1,5 Bar :wall:


Was schätzt du, nachdem du ja noch mit oem IC fahrst, braucht mann in dieser Leistungsregion überhaupt einen größeren, oder reicht der noch aus??

PS.: jetzt glaub ichauch das ich ungefähr in die region kommen kann, wenn deiner "nur" 160 gehabt hätte, dann hätte mich das doch sehr gewundert(ber 13er Zeiten)...

Speed Demon /Daihard/ hat ja auch knapp über 200 PS gehabt und niedrige 14er gefahren, ichglaub ohne Slicks

Rainer 08.10.2006 16:31

Zitat:

Zitat von mtknight
CONGRATULATIONS :bia:

der hat ja richtige :mukkies: :supercoo:



aber wenn ich so überlege, müssten 250 PS auch gehen :bgdev:

mit:

anständigem Lader
DRS NOcke
großem FMIC
anderer Zündanlage
und halt mindestens 1,5 Bar :wall:

x) Den Lader hat er schon vergrößert!
x) DRS Nocke kommt noch rein, hat er schon liegen
x) andere Zündanlage hat er auch schon drinnen

CuoreMP376 08.10.2006 18:01

Hi Georg,

mann-o-mann, als ich den Thread gesehen habe, dachte ich vielleicht an 180PS, aber das ist der Hammer!!!

Wie schauts denn mit der Standfestigkeit aus, wird der Motor diese extreme Leistung auf Dauer überstehen??

Gruß MArtin

taz 08.10.2006 19:24

glückwunsch georg. aber mich überrascht das ergebnis nicht wirklich. hast ja viel dafür getan. aber man kann nie genug haben :-)
greddy rules!!!

Street-x 08.10.2006 19:39

Gratuliere
 
Boahhhh .. nicht schlecht Georg.
Was denkst du kitzelst du noch aus dem Motor raus ?

Liebe Grüße

Sebastian

rocco 08.10.2006 19:43

Tja keine Worte!!!!!
Dass man aus 900ccm soviel rausholen kann!
Respekt und nochviel erfolg!!
Mfg Chris

kiter 08.10.2006 20:58

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Wie schauts denn mit der Standfestigkeit aus, wird der Motor diese extreme Leistung auf Dauer überstehen??

genau das habe ich ihn auch schon gefragt... georg meinte nur. das is en daihatsu, der verträgt das!

we´ll see

CuoreMP376 08.10.2006 21:18

Zitat:

Zitat von kiter
genau das habe ich ihn auch schon gefragt... georg meinte nur. das is en daihatsu, der verträgt das!

we´ll see

*ggg*:gut: Dem gibt's nichts hinzuzufügen!! :happy:

mtknight 08.10.2006 22:58

der verträgt das schon :megacool:

fährt ja auch schon eine weile so rum


@rainer:

jaja, ich weiß, ich kenn georg eh!

aber das ist "nur" ein HYbrid, zwar schon mit größerer Abgasseite,
aber immer noch klein im verlgeich zu richtigen turbos, solche die zb.
die Australier auf ihren GTtis fahren (T28 :tach:), das ist für mich ein richtiger Turbo!!

Die DRS Nocken sind in dem Packt mitgekommen wo auch was für mich dabei war :megacool:

Zündanlage hat er noch nix geändert soweit ich weiß, nur stärkerer Coil oder japanturbo?

Rainer 09.10.2006 06:31

Zitat:

Zitat von mtknight
.....Zündanlage hat er noch nix geändert soweit ich weiß, nur stärkerer Coil oder japanturbo?


Schau mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=11714


Zitat:

Zitat von JapanTurbo

....Damits mir bei 1,5 bar Ladedruck dan nicht den Zündfunken verbläst kommt noch eine MSD 6a Zündund drauf:

http://www.msdignition.com/images/pn6200.gif
http://www.msdignition.com



JapanTurbo 09.10.2006 06:39

Mtknight hat schon recht MSD ist NOCH keine drauf, nur ein Bosch hocjleistungzündspule.

georg

JapanTurbo 09.10.2006 07:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier das Dynosheet :

whitecuore 09.10.2006 08:29

hammer hart da hat der mal locker 201 pferde unter der kleinen dai haube ist das übel. aber weiter so.

klasse08-15 09.10.2006 10:46

wo ist die verlustleistung in der kurve?

gruß klasse

Heinzer!!! 09.10.2006 12:12

Der Charade GTti fasziniert mich mehr und mehr. Dickes LOB an Japan Turbo, unserem GTti-Guru ;) Erst rennst du eine wahnwitzige Zeit mit der Pocket-Rocket auf der 1/4 Meile und dann noch die alles niederschmetternde Leistungsmessung von über 200 ps.

Großen Respekt für dich und deiner Leistung. Hast sicherlich auch genug Zeit und Geld in den Wagen gesteckt, was jetzt angemessen honoriert wird...

Ich selber fahre ja nur die L201-Spardose, werde aber sicherlich gespannt deine weiteren Posts verfolgen *daumenhoch*

JapanTurbo 09.10.2006 13:56

Danke an alle für die blumen!:tach:
War ganz ehrlich selber überrascht von der Leistung :megacool:

Interesant ist wenn man sich das dynosheet anschaut, dass die Serienleistung bereits bei 4300 U/min anliegt .

Und das Auto ist noch immer (fast) ganz normal zu fahren und absolut altagstauglich.
Abgesehen vom leichten Schwung un der Sinterkupplung, beim anfahren im ersten Gang muss man einen Tick vorsichtiger sein, (merkt man aber kaum

georg

mtknight 09.10.2006 14:54

was interessant zu wissen wäre, was hast du für die zwei dyno runs gezahlt?

was habn die audis+ co gehabt? (vergleich zu serie?)

schad das i net dabei war...

nächstes jahr plan ich auch so einen für unsere partie :megacool:

was bringt so eine hochleistungszündspule,wär die für mich zu
empfehlen bzw. was kostet das?

thx:tach:

JapanTurbo 09.10.2006 14:59

Zitat:

Zitat von mtknight
was interessant zu wissen wäre, was hast du für die zwei dyno runs gezahlt?

was habn die audis+ co gehabt? (vergleich zu serie?)

schad das i net dabei war...

nächstes jahr plan ich auch so einen für unsere partie :megacool:

was bringt so eine hochleistungszündspule,wär die für mich zu
empfehlen bzw. was kostet das?

thx:tach:

50pro Auto (auch mehere Runs pro Auto möglich)
(ist aber ein langjähriger Bekannter von mir dort .)

der RS6 hatte knapp die Serienleistung
der RS4 420 Ps oder so (war auch modifiert)

Bei den Sereinautos hat die Leistung mit ein paar Prozent auf/an immer geapsst .
Ist auch zeimliech neu der Prüfstand dort !

georg

mtknight 09.10.2006 15:23

der einzige der bei uns in der nähe einen hat verlangt 70/RUN net pro Auto :frown:

finix 09.10.2006 17:40

also georg ich bin echt fasziniert !!!!!! * mich vor dir hinknie*

FETTER RESPEKT !!!!

ich hätte mit max 170 ps oder so gerechnet *g*

aber 201,5 is echt der hammer !!!

weiter so

ciao werner

25Plus 09.10.2006 18:11

An der Leistungs- und Drehmomentkurve sieht man ja sehr eindrucksvoll, was du da tolles geleistet hast. Aber die Leistungsentfaltung sieht für mich ziemlich gleichmäßig aus.
Ab welcher Drehzahl setzt eigentlich der Turbo ein ?
Und was hat der Einbruch bei 2500 U/min zu bedeuten ?
(Ich kenn mich mit Turbomotoren ja nicht aus...)

Floriank 09.10.2006 20:00

is ja echt mal heftig der motor muss glühen...

Was für ne max geschwindigkeit bekommst du denn auf die bahn?

mtknight 09.10.2006 20:10

das ist bei einem GTti so was von SCHEISSegal...

mehr als 180 und max. 200 würd ich/fahr ich net!!

Beschleunigung ist das was zählt,

200 kannst auch mit einem 90PS Diesel Golf fahren ;-(

MgEtXtXi 09.10.2006 22:01

höööh!

was heißt denn da engine corrected power/torque?

ist das nicht die HP@wheel ?!

mit welchem faktor wird denn da gerechnet?

ich muß das fragen.
würd mich @wheels nämlich interessieren.

du bist halt ein komplett irrer schrauber.

lg nach westungarn
markus

klasse08-15 10.10.2006 13:07

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
höööh!

was heißt denn da engine corrected power/torque?

ist das nicht die HP@wheel ?!

mit welchem faktor wird denn da gerechnet?

ich muß das fragen.
würd mich @wheels nämlich interessieren.

du bist halt ein komplett irrer schrauber.

lg nach westungarn
markus

ich habe auch schon nach der verlustleistung gefragt...
keine antwort

gruß klasse

JapanTurbo 10.10.2006 14:00

Zitat:

Zitat von klasse08-15
ich habe auch schon nach der verlustleistung gefragt...
keine antwort

gruß klasse

jojo nur keinen stress mit einem alten Mann :sleeping:

Ich kreig die Daten erst, aber was ich so im Kopf habe waren das so um die 11 % (eigentlich sehr wenig !)

georg

charade 1,0 10.10.2006 20:34

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi
höööh!

was heißt denn da engine corrected power/torque?

ist das nicht die HP@wheel ?!

mit welchem faktor wird denn da gerechnet?

ich muß das fragen.
würd mich @wheels nämlich interessieren.

du bist halt ein komplett irrer schrauber.

lg nach westungarn
markus


Das sollte die korrigierte Leistung nach Normalbedingungen sein. D.h. man hat eine bestimmte Normmessumgebung festgelegt (wichtig vorallem Temperatur und Luftdruck) und dann macht man eine Korrekturrechnung, um die gemessene Leistung bei den Messbedingungen vor Ort auf die Leistung unter Normalbed. umzurechnen. Sprich man rechnet immer auf Normalumgebung um, um Messungen unabhängig von Ausseneinflüssen vergleichen zu können.

JapanImports 14.10.2006 01:56

WAHNSINN !

VERRÜCKT , 201 PS aus 1 Liter hubraum ist schon krank :-)

Ist das ding den alltagstauglich???

JapanTurbo 14.10.2006 07:30

Zitat:

Zitat von homie

Ist das ding den alltagstauglich???

fährt sich (bis auf das dass man beim weg fhren im ersten ei nkelin wenig vorsichtiger sein muss wegen des leichten schwung und der sinterkupplung) wie ein ganz normaler GTti nur mit mehr Dampf..


georg

Mannheimer 14.10.2006 11:30

-Respekt-

Man wenn es doch nur mehr möglichkeiten beim Sirion gebe :-(

GerryGTti 14.10.2006 23:17

Da möchte ich auch mal meinen Hut ziehen!:respekt:

Ich hätte auch mit sehr guter Leistung gerechnet aber das übertrifft ja alle Erwartungen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen
3 Seiterln (kleines Bier in Österreich)
Hubraum und diese Leistung!

LG

Gerry


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