![]() |
Charade Turbodiesel
Bin neu hier und wünsche mir einen Gedankenaustausch mit Turbodiesel-Fahrern.
Es gibt so wenige davon! Ich fahre seit 1988 einen, den ich kurz nach dem Kauf mit einem Nebenstromölfilter (Frantz) und einem Ladeluftkühler (alter Audi-50-Kühler) ausgestattet habe. Das Fahrzeug hat mich 300.000 km gut begleitet. Wenn es Probleme gab, war ich selbst die Ursache, z.B. habe ich nicht auf die KÜhlwassertemperatur geachtet und brauchte dann einen neuen Zylinderkopf....lange her. Jetzt, ca. 200.000 km später brauchte ich nur eine Zylinderkopfdichtung, obwohl ich aufs Kühlwasser geachtet hatte, aber aus einer undichten Stelle im Kühlsystem lief so schnell das Wasser raus, dass ich mit dem Nachschütten nicht nachkam aber trotzdem weitergefahren bin....Lehrgeld zahlen, heißt das Spiel, glaube ich. Also, wer mag mit mir über Technik Verbrauch, Ersatzteile, Ladeluftkühlung, Einsatz von Pflanzenöl usw quatschen? Übrigens verbrauchte ich immer ca. 4,5 l Diesel. Gibt es jemanden, der jemals unter 4 Liter gekommen ist? Mit Gruß fritz_s |
na dann herzlichen glückwunsch das dein motor so lange gehalten hat... normal machen die turbodiesel net mehr als 150.000 oder 200.000 km und gehen dann wegen mangelnder kühlung der mittleren zylinders ein
|
hola, erzähluingen meines vaters besagen, dass er immer so 3,5l verbraucht hat. mehr kann ich zum thema diesel nicht sagen.
|
Danke für die Antworten.
Ich habe vor ein paar Wochen einen TD aus HOlland geholt, ebenfalls 300.000 km, Zylinderkopfdichtung defekt, aber Drücke in den Zylindern noch 22 bis 23 bar. Bin gespannt, was ich sehen werde, wenn ich den Kopf abnehme. Mein alter läuft seit heute wieder, wünschte mir aber jemanden, der sich mit der Leistungsoptimierung auskennt?! |
wegen leistungsoptimierung wirste hier keinen finden, die diesel im charade sind net allzu beliebt wie du sicher auch selbst recht schnell feststellen wirst
|
wieso net beliebt?
|
Zitat:
Aber ich muß gestehen je öfter ich das höre umso lieber wird er mir. Er ist halt doch was besonderes und will auch lieb gehabt und vor allem gepflegt werden, bei eurer liebevollen Pflege sind auch 300.000KM scheinbar kein Problem, also lasst euch das Auto nicht madig reden und freut euch an dem kleinen. Leistungssteigerung ist soweit sicher nicht DAS große problem, allerdings solltest du dann auch das Kühlsystem überarbeiten, am besten mit einer eigenen zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe und einem größeren Wasserkühler, dann kannst du das klassische tuning ohne weiteres durchziehen. |
Ich verfolge mit Interesse jeden neuen Beitrag zum Thema Turbodiesel. Da ich 18 Jahre lang diesbezüglich keinen Gedankenaustausch hatte, bin ich zum Beispiel sehr überrascht, dass die Motoren einen so schlechten Ruf haben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich ebenfalls bei 128.000 km einen neuen Zylinderkopf benötigte. Das war aber mein eigenes Verschulden, denn ich habe auf das defekte Thermostatventil nicht reagiert!!!!!!! Sollte es anderen Fahrern und Fahrerinnen ähnlich gegangen sein, würde ja die Motorqualität in neuem Licht erscheinen. NIcht die Kühlung des 3. Zylinders wäre das Problem, sondern ein Defekt am Thermostatventil. Wenn niemand darauf gekommen wäre, wären die Vorurteile nicht berechtigt. Es kann aber auch anders sein?! Mein Zylinderkopftausch jedenfalls hatte sich gelohnt, denn danach bin ich 170.000 km gefahren - stets den Blick auf die Temperaturanzeige. |
Stimmt auf jeden Fall fritz.
Schade dass sich hier nur sehr sehr wenige TD Fahrer "rumtreiben" im Forum, oder aber sie schreiben nie was :( Ich würde mich freuen..... |
meld mich damal zu Wort.
HAtte (als ich noch Dai mech,. war) sehr viel mit den TDßs zu tun. Der Motor ist in der Tat nicht unproblematisch und hält offensichtlich nur bei sehr guter Pflege. Sein Hauptproblem ist (wie schon angesprochen) die Thermik, Besonders dem 2ten Zylinder wird es zu heiss und so kommt es voher dass der (wie bei Mofa) einfach anreibt ! Dewegen die Emphelung im Sommer das Kühlmittel bis max.-10 einzustellen > ist dünner, kühlt besser, (NIE reines Wasser nehmen!) Köpfe reissen auch gerne und die Turbao verweigern hin und wieder ihren dienst.> blöd hier AISIN, der Turbohersteller, liefert keine Einzelteile so mus der Turbo komplett neu gekauft werden. Tuning: meine Empfehlung: leiber nicht.. Aber wenns schon sein soll, Mengenschraube der Einspritzpumpe (die verplomte mit SW12 Schraube) eine halbe Umdrehung rein, LAdedruck etwas anheben, LLK nachrüsten... Ich habs persönlich nie verstanden warum so viele Leute den TD genommen haben da der 55 PS Benziner (CB90 Motor) imho besser und kaum teuer war . CL61 alle 5000km Wartugn CB90 10tkm.... georg ps bin früher selber mal mit einem Diesel gefahren während meiner ZEit beim Heer> G30 SAUGdiesel mit 34 PS :loldev: |
Hallo Georg,
freue mich sehr über die neuen Informationen. Danke. Und stelle fest, dass ich schon einiges falsch gemacht habe, z.B. im Sommer nur mit Wasser zu fahren. Lag aber daran, dass der Kühler etwas undicht war. Mein Grund einen TD zu kaufen: geringer Kraftstoffverbrauch. Hat sich auch bewahrheitet: normalerweise 4,5 l/100 km. Einen Ladeluftkühler habe ich jetzt, nachdem der alte undicht geworden war und eine neue Zylinderkopfdichtung draufgekommen ist, wieder eingebaut (alter POLO-KÜhler), aber wie kann ich den Ladedruck erhöhen? Sie sagten, dass der TD gute Pflege braucht. Vielleicht lag es am FRANTZ-Nebenstromölfilter und am Ladeluftkühler, dass er solange durchgehalten hat?! Freue mich auf Antwort, fritz |
hallo rainer,
bist du den td-fahrer? |
Zitat:
Zitat:
LD erhöhen gibt´s mehrere Möglichkeiten (mehr oder wenig professionele) ; Stange des Wastegateactuators kürzen, eine Feder dszuspannen, mittels "Dampfrad", verdrehugn des Kompressorgehäuses (dadurch spannt sich die Stange vor). mit reinem Wasser sollte man dewegen nicht fahren weil sonst die Wasserpumpen eingehen (Rostschutz fehlt dann auch......) georg |
Zitat:
Ist es möglich, Ihren Vater zu fragen, wie er das gemacht hat? Danke |
Zitat:
fritz_s |
Vielen Dank für die Info.
Der TD hat normalerweise keinen Ladeluftkühler. Ich hatte mich aber mal seinerzeit mit der Ladelufttechnologie auseinandergesetzt und mal etwas ausprobiert. Platz war genug neben dem Originalkühler; ein paar neue Schläuche und ein alter Audi-50-Wasserkühler. Ich habe die Temperatur der Ladeluft gemessen, und es war ein gewaltiger Unterschied von ca. 70 Grad. Somit kommt mehr und kühlere Luft in den Verbrennungsraum, was Luftnot beseitigt und die Temperaturen im Zylinderkopf niedrig hält. Leistungsverbesserung in gewissen Umfang oder stattdessen eine Verbrauchsreduzierung. Werde nie wieder mit reinem Wasser fahren...vielleicht leckt deshalb auch seit einiger Zeit die Wasserpumpe, obwohl ich ihr schon zugestehe, dass sie nach 300.000 km nicht mehr 100 prozentig funktioniert. |
Kraftstoffverbrauch
Zitat:
Danke |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.