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fritz_s 29.09.2006 21:24

Charade Turbodiesel
 
Bin neu hier und wünsche mir einen Gedankenaustausch mit Turbodiesel-Fahrern.
Es gibt so wenige davon! Ich fahre seit 1988 einen, den ich kurz nach dem Kauf mit einem Nebenstromölfilter (Frantz) und einem Ladeluftkühler (alter Audi-50-Kühler) ausgestattet habe. Das Fahrzeug hat mich 300.000 km gut begleitet. Wenn es Probleme gab, war ich selbst die Ursache, z.B. habe ich nicht auf die KÜhlwassertemperatur geachtet und brauchte dann einen neuen Zylinderkopf....lange her. Jetzt, ca. 200.000 km später brauchte ich nur eine Zylinderkopfdichtung, obwohl ich aufs Kühlwasser geachtet hatte, aber aus einer undichten Stelle im Kühlsystem lief so schnell das Wasser raus, dass ich mit dem Nachschütten nicht nachkam aber trotzdem weitergefahren bin....Lehrgeld zahlen, heißt das Spiel, glaube ich.
Also, wer mag mit mir über Technik Verbrauch, Ersatzteile, Ladeluftkühlung, Einsatz von Pflanzenöl usw quatschen?
Übrigens verbrauchte ich immer ca. 4,5 l Diesel. Gibt es jemanden, der jemals unter 4 Liter gekommen ist?
Mit Gruß
fritz_s

kiter 29.09.2006 23:08

na dann herzlichen glückwunsch das dein motor so lange gehalten hat... normal machen die turbodiesel net mehr als 150.000 oder 200.000 km und gehen dann wegen mangelnder kühlung der mittleren zylinders ein

remv 30.09.2006 12:58

hola, erzähluingen meines vaters besagen, dass er immer so 3,5l verbraucht hat. mehr kann ich zum thema diesel nicht sagen.

fritz_s 30.09.2006 20:34

Danke für die Antworten.
Ich habe vor ein paar Wochen einen TD aus HOlland geholt, ebenfalls 300.000 km, Zylinderkopfdichtung defekt, aber Drücke in den Zylindern noch 22 bis 23 bar. Bin gespannt, was ich sehen werde, wenn ich den Kopf abnehme.
Mein alter läuft seit heute wieder, wünschte mir aber jemanden, der sich mit der Leistungsoptimierung auskennt?!

kiter 30.09.2006 21:58

wegen leistungsoptimierung wirste hier keinen finden, die diesel im charade sind net allzu beliebt wie du sicher auch selbst recht schnell feststellen wirst

mihaelbencek 03.10.2006 20:43

wieso net beliebt?

Rainer 03.10.2006 21:43

Zitat:

Zitat von mihaelbencek
wieso net beliebt?

Es gibt leute die den noch als Neuwagen kennen und die ihn auch von der Seite als Daihatsu Händler kennen. Es gab schon in den ersten 2 Jahren wirklich VIELE schäden am Motor wo die ZKD durchbrannte, deswegen ist er so "unbeliebt".

Aber ich muß gestehen je öfter ich das höre umso lieber wird er mir. Er ist halt doch was besonderes und will auch lieb gehabt und vor allem gepflegt werden, bei eurer liebevollen Pflege sind auch 300.000KM scheinbar kein Problem, also lasst euch das Auto nicht madig reden und freut euch an dem kleinen.


Leistungssteigerung ist soweit sicher nicht DAS große problem, allerdings solltest du dann auch das Kühlsystem überarbeiten, am besten mit einer eigenen zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe und einem größeren Wasserkühler, dann kannst du das klassische tuning ohne weiteres durchziehen.

fritz_s 23.10.2006 09:04

Ich verfolge mit Interesse jeden neuen Beitrag zum Thema Turbodiesel. Da ich 18 Jahre lang diesbezüglich keinen Gedankenaustausch hatte, bin ich zum Beispiel sehr überrascht, dass die Motoren einen so schlechten Ruf haben.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich ebenfalls bei 128.000 km einen neuen Zylinderkopf benötigte. Das war aber mein eigenes Verschulden, denn ich habe auf das defekte Thermostatventil nicht reagiert!!!!!!!
Sollte es anderen Fahrern und Fahrerinnen ähnlich gegangen sein, würde ja die Motorqualität in neuem Licht erscheinen. NIcht die Kühlung des 3. Zylinders wäre das Problem, sondern ein Defekt am Thermostatventil. Wenn niemand darauf gekommen wäre, wären die Vorurteile nicht berechtigt. Es kann aber auch anders sein?!
Mein Zylinderkopftausch jedenfalls hatte sich gelohnt, denn danach bin ich 170.000 km gefahren - stets den Blick auf die Temperaturanzeige.

Rainer 23.10.2006 09:14

Stimmt auf jeden Fall fritz.

Schade dass sich hier nur sehr sehr wenige TD Fahrer "rumtreiben" im Forum, oder aber sie schreiben nie was :(

Ich würde mich freuen.....

JapanTurbo 23.10.2006 09:24

meld mich damal zu Wort.
HAtte (als ich noch Dai mech,. war) sehr viel mit den TDßs zu tun.

Der Motor ist in der Tat nicht unproblematisch und hält offensichtlich nur bei sehr guter Pflege.
Sein Hauptproblem ist (wie schon angesprochen) die Thermik,
Besonders dem 2ten Zylinder wird es zu heiss und so kommt es voher dass der (wie bei Mofa) einfach anreibt !

Dewegen die Emphelung im Sommer das Kühlmittel bis max.-10 einzustellen > ist dünner, kühlt besser, (NIE reines Wasser nehmen!)

Köpfe reissen auch gerne und die Turbao verweigern hin und wieder ihren dienst.> blöd hier AISIN, der Turbohersteller, liefert keine Einzelteile so mus der Turbo komplett neu gekauft werden.

Tuning: meine Empfehlung: leiber nicht..
Aber wenns schon sein soll, Mengenschraube der Einspritzpumpe (die verplomte mit SW12 Schraube) eine halbe Umdrehung rein, LAdedruck etwas anheben, LLK nachrüsten...

Ich habs persönlich nie verstanden warum so viele Leute den TD genommen haben da der 55 PS Benziner (CB90 Motor) imho besser und kaum teuer war .
CL61 alle 5000km Wartugn CB90 10tkm....


georg

ps bin früher selber mal mit einem Diesel gefahren während meiner ZEit beim Heer> G30 SAUGdiesel mit 34 PS :loldev:

fritz_s 23.10.2006 11:44

Hallo Georg,

freue mich sehr über die neuen Informationen. Danke. Und stelle fest, dass ich schon einiges falsch gemacht habe, z.B. im Sommer nur mit Wasser zu fahren. Lag aber daran, dass der Kühler etwas undicht war.
Mein Grund einen TD zu kaufen: geringer Kraftstoffverbrauch. Hat sich auch bewahrheitet: normalerweise 4,5 l/100 km.
Einen Ladeluftkühler habe ich jetzt, nachdem der alte undicht geworden war und eine neue Zylinderkopfdichtung draufgekommen ist, wieder eingebaut (alter POLO-KÜhler), aber wie kann ich den Ladedruck erhöhen?
Sie sagten, dass der TD gute Pflege braucht. Vielleicht lag es am FRANTZ-Nebenstromölfilter und am Ladeluftkühler, dass er solange durchgehalten hat?!
Freue mich auf Antwort,
fritz

fritz_s 23.10.2006 11:45

hallo rainer,
bist du den td-fahrer?

JapanTurbo 23.10.2006 11:56

Zitat:

Zitat von fritz_s
Hallo Georg,
Einen Ladeluftkühler habe ich jetzt, nachdem der alte undicht geworden war

der TD hat original keinen !?!?!?!?

Zitat:

Zitat von fritz_s
hallo rainer,
bist du den td-fahrer?

nein, aber sein YRV geht auch nicht viel schneller :twisted: :mrgreen: :rofl:

LD erhöhen gibt´s mehrere Möglichkeiten (mehr oder wenig professionele) ; Stange des Wastegateactuators kürzen, eine Feder dszuspannen, mittels "Dampfrad", verdrehugn des Kompressorgehäuses (dadurch spannt sich die Stange vor).

mit reinem Wasser sollte man dewegen nicht fahren weil sonst die Wasserpumpen eingehen (Rostschutz fehlt dann auch......)


georg

fritz_s 23.10.2006 12:00

Zitat:

Zitat von remv
hola, erzähluingen meines vaters besagen, dass er immer so 3,5l verbraucht hat. mehr kann ich zum thema diesel nicht sagen.

Ich bin sehr überrascht über diesen Wert!!!!
Ist es möglich, Ihren Vater zu fragen, wie er das gemacht hat?
Danke

fritz_s 23.10.2006 23:11

Zitat:

Zitat von remv
hola, erzähluingen meines vaters besagen, dass er immer so 3,5l verbraucht hat. mehr kann ich zum thema diesel nicht sagen.

Ist es möglich, von Ihrem Vater zu erfahren, mit welcher Fahrweise er es geschafft hat, auf 3,5 l/100 km zu kommen. Ich bin sehr gespannt auf Antwort.
fritz_s

fritz_s 23.10.2006 23:19

Vielen Dank für die Info.

Der TD hat normalerweise keinen Ladeluftkühler. Ich hatte mich aber mal seinerzeit mit der Ladelufttechnologie auseinandergesetzt und mal etwas ausprobiert. Platz war genug neben dem Originalkühler; ein paar neue Schläuche und ein alter Audi-50-Wasserkühler. Ich habe die Temperatur der Ladeluft gemessen, und es war ein gewaltiger Unterschied von ca. 70 Grad. Somit kommt mehr und kühlere Luft in den Verbrennungsraum, was Luftnot beseitigt und die Temperaturen im Zylinderkopf niedrig hält. Leistungsverbesserung in gewissen Umfang oder stattdessen eine Verbrauchsreduzierung.

Werde nie wieder mit reinem Wasser fahren...vielleicht leckt deshalb auch seit einiger Zeit die Wasserpumpe, obwohl ich ihr schon zugestehe, dass sie nach 300.000 km nicht mehr 100 prozentig funktioniert.

fritz_s 27.10.2006 22:50

Kraftstoffverbrauch
 
Zitat:

Zitat von remv
hola, erzähluingen meines vaters besagen, dass er immer so 3,5l verbraucht hat. mehr kann ich zum thema diesel nicht sagen.

Ist es möglich, Ihren Vater zu fragen, mit welcher Fahrweise er diesen WErt erreicht hat? Ich habe es nie auch nur ein einziges Mal unter 4 l geschafft.

Danke

Rainer 21.12.2006 06:55

Schaut mal hierher bitte!

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=17263


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