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-   -   Motortuning am 660cc (Rechtslenker) Copen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16350)

MrHijet 28.09.2006 21:16

Motortuning am 660cc (Rechtslenker) Copen
 
Durch Zufall habe ich ein ECU Upgrade Kit von D-Sports in Japan für den Copen gesehen, da wollte ich doch mal hören wie es überhaupt in Sachen Tuning in Europa aussieht.

Hat sich eigentlich schon jemand ans Motortuning getraut ? Bei Turbomotoren macht sowas ja immer recht viel Spass und die 64 PS sind ja eher aus Steuer/Gesetzgründen in Japan limitiert.

Daniel

25Plus 28.09.2006 21:38

Das gibts ja schon solange es den Copen gibt. Das Angebot wird von D-Sport immer weiter ausgebaut, sodass man seinen Copen in Japan schon zu einem kleinen Rennwagen umbauen kann :
http://www.dsport-web.com/copen/
Was speziell das Motortuning so bringt (Erfahrungswerte), wäre schon interessant, doch ich bezweifle, dass es einer aus dem Forum schon verbaut hat.
Bei D-Sport gibts auch ein Leistungsdiagramm, das bringt 80PS und 117 Nm.

Hab gerade was anderes gefunden:
http://www.bullpower.nl/
->Preisliste->Benziner->Daihatsu
Bei den Turbomotoren sind die Leistungssteigerungen ziemlich heftig (Copen 87PS 140Nm, Charade GTti 126PS 170Nm, YRV GTti (da steht doch glatt YRV 1,6) 151PS 208Nm), bei den Saugern liegen sie so um die 10%

Oder hier:
http://www.motor-chiptuning.de/
->Chiptuning->Chipdatenbank
Copen: 82PS, 125Nm, 177km/h, Verbrauch -0,5l/100km, 0-100 10,2 Sekunden
Noch höhere Leistung für Charade und YRV als bei bullpower.
Auch die anderen Benziner sind hier im Angebot .

Nur mal so als Anregung...

MrHijet 28.09.2006 21:46

25Plus:

Danke für deine Mitteilung, aber ich sprach im original Posting ja schon von D-Sports ... Ich wollte ja mal hören was in DE bzw. in Europa passiert ist.

Daniel

copen83 28.09.2006 22:17

Ich glaube jemand aus dem Forum will das in angriff nehmen wenn die Garantie rum ist.
Das einzige was bis jetzt meines Wissens einige (auch ich) an tuning gemacht haben ist den Luftfilter von D-Sport einzubauen der auch was bringt, meiner Meinung nach besserer Durchzug.
@Daniel
Der Copen hat 68 PS. ;-)

mtknight 28.09.2006 22:27

http://copen.4.forumer.com/index.php?showtopic=679

:D

copen83 28.09.2006 23:04

@mtknight

Das ist dann Copentuning extrem (erinnert mich irgendwie positiv an Rainer ;-) ) aber mit einen anderen Motor, da ist nicht mehr die Basis der 660ccm Motor.

Ich hatte mich mal mit meinen Händler über Motortuning unterhalten und der meinte, das es in Japan Copen mit bis zu 110 PS aus den 660ccm gibt was auch geht wenn man einen Blick in die Motorradmotorenecke wirft.

lemon 29.09.2006 08:00

Die Firma Carver baut die 660ccm Motoren in ihre Fahrzeuge ein. Die bieten auch ein Tunning für 2250€ an an . Die Leistung liegt dann bei 85 PS. Niederlassungen sind in NRW und Berlin.
http://www.carver-worldwide.com/Home/Index.asp?nc=1

halley 29.09.2006 10:28

Interessant wäre ja auch die Frage, ob und wie man den Motor des Linkslenkers tunen kann?

niklt3 29.09.2006 12:08

jau habe ich auch schon drüber nachgedacht.
mein händler meinte das da etwas bei daihatsu laufen würde und murmelte etwas von nachrüstung turbolader. bei diesem ganzen chiptuningkram weis ich immer nicht ob das für den motor wirklich so verträglich ist.
gruss niklt3

Copen D-Sport 13.12.2006 22:59

Zitat:

Zitat von g.m.
@mtknight

Das ist dann Copentuning extrem (erinnert mich irgendwie positiv an Rainer ;-) ) aber mit einen anderen Motor, da ist nicht mehr die Basis der 660ccm Motor.

Ich hatte mich mal mit meinen Händler über Motortuning unterhalten und der meinte, das es in Japan Copen mit bis zu 110 PS aus den 660ccm gibt was auch geht wenn man einen Blick in die Motorradmotorenecke wirft.

Du kannst im Augenblick gehen bis 130 PS mit den 660 ccm Copen in Japan. HKS hat ein "bolt on turbo kit". Das Copentuning extrem mit einen anderen Motor ist mein Copen. Die Motor ist fast die selbe übrigens ... (JC-DET anstelle von die Original JB-DET Motor)

Copen D-Sport 13.12.2006 23:06

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Zitat:

Zitat von 25Plus
Hab gerade was anderes gefunden:
http://www.bullpower.nl/
->Preisliste->Benziner->Daihatsu
Bei den Turbomotoren sind die Leistungssteigerungen ziemlich heftig (Copen 87PS 140Nm, Charade GTti 126PS 170Nm, YRV GTti (da steht doch glatt YRV 1,6) 151PS 208Nm), bei den Saugern liegen sie so um die 10%

Ich bin bei Bullpower gewesen. Das Original ECU ist nicht zu tunen es hat nur eine CPU, kein EPROM

MrHijet 13.12.2006 23:11

Hallo Copen D-Sport . Hast Du eine noch genauere Fotografie der ECU ? So dass man die Chips direkt erkennen und ablesen kann ?

Wenn ja, bitte schick mir mal ein Bild :-)

Daniel

(Daniel @ Flinkmann.de )

Copen D-Sport 13.12.2006 23:24

Nicht im Augenblick. Ich machte dieses Photo mit meinem Nokia Handy. Ich mache ein besseres Photo später diese Woche (oder im Wochenende) und werde es schicken

MrHijet 13.12.2006 23:31

Vielen Dank.

:-)

Copen D-Sport 14.12.2006 20:33

Zitat:

Zitat von Copen D-Sport
Nicht im Augenblick. Ich machte dieses Photo mit meinem Nokia Handy. Ich mache ein besseres Photo später diese Woche (oder im Wochenende) und werde es schicken

Warum versuchen ein scharfes Photo zu machen? Ich kann dir die Informationen geben:
- IC401 (CPU): D151851-3830 / SC439009VFT / J97M / 185 / QQDP0330A
- IC901 (oberes links) : 11E05 / SE468 / D

"/" Sind Teiler und vertrau mir, du kannst diese Zahlen nicht auf einer Abbildung sehen. Was kannst du mit diesen Zahlen tun?

MrHijet 14.12.2006 22:19

Ich habe Freunde in der Automobilindustrie ;-) Mal schauen was Die dazu sagen.

Waren dort Firmenlogos auf den IC's ?

Danke schön.

Daniel

Copen D-Sport 14.12.2006 22:49

Es tut mir leid, es gibt keine Firmenlogos auf den IC's

MrHijet 15.12.2006 00:13

Danke :-)

Hier mal ein paar grobe Informationen, die ich aus dem Netz habe.

- IC901 (oberes links) : 11E05 / SE468 / D

Ist ein Denso IC. Leider weiss ich zu wenig Daten davon.

-----------------------------

- IC401 (CPU): D151851-3830 / SC439009VFT / J97M / 185 / QQDP0330A

Die CPU ist ziemlich bekannt. Diese wurde nämlich genauso bei den "Nicht-Programmierbaren" Subaru ECU's verbaut ... Lustigerweise lassen sich diese natürlich nachträglich dank "Spezialtools" doch modifizieren und überschreiben.

Bei den Subarus (und manchen Mitsubishis mit gleichem Prozessor wie oben) wird das per ODB II Interface gemacht. Hierfür hat die Firma "EKUTEC" ( http://www.ecutek.com/ ) eine entsprechende Software erstellt.

Unter anderem wurden diese obige CPUs (als auch Schwestermodelle davon) auch in Kawasakis verbaut. Hier gibt es einen interessant Thread der noch mehr dazu auflistet:

http://www.bikeland.org/board/viewth...7&pagenumber=1

Der User "Ridgeracer" ist ein ziemlich guter Bastler und ihm kam nicht nur die CPU bekannt vor, er hat diese auch gleich mal in den Debug Modus gebracht und alle Daten auslesen können ... Es sind viele viele Seiten mit vielen Bildern und Infos. Fakt ist: Am Ende hat er auch die Daten modifizieren und zurückspielen können.

Grund dafür: Die Denso CPU wird wohl eine umgelabelte Motorola MC68HC916R1 CPU sein. Wie gesagt: obiger Thread ist sehr spannend.

Letztendlich würde ich euch noch gerne das Forum von http://www.openecu.org nennen, die sich auch mit dem Thema Denso D151851 beschäftigen

;-)

mtknight 16.12.2006 03:33

Zitat:

Zitat von Copen D-Sport (Beitrag 223157)
Du kannst im Augenblick gehen bis 130 PS mit den 660 ccm Copen in Japan. HKS hat ein "bolt on turbo kit". Das Copentuning extrem mit einen anderen Motor ist mein Copen. Die Motor ist fast die selbe übrigens ... (JC-DET anstelle von die Original JB-DET Motor)

was muss mann alles am JB-DET Motor mache um auf 130 PS zu kommen?

Copen D-Sport 16.12.2006 12:56

In Europa: viel... :sad: Es gibt grosse Unterschiede zwischen dem europäischen Copen und dem japanischen Copen. Ich kann Ihnen eine Idee geben über was Sie tun müssen:
- Kraftstoffpumpe mit Kraftstoffrückholanschluß
- Rückleitung des Kraftstoffs anbringen
- Neue Einspritzdüsenstock mit Kraftstoffrückholanschluß anbringen
- Kraftstoffdruckregler
- Race auspuff
- Öffnen Luftfilterinstallationssatz (HKS Induction kit)
- Intercooler
- Intercooler piping
- Spezielle Kerze
- Japanischer Copen Verdrahtung (wiring loom)
- Japanische Copen Zündspulen (ignition coils)
- Japanische Copen ECU
- Japanische Copen O2 Sensor im auspuff
- HKS F-CON sub-computer
- HKS F-CON Verdrahtung (wiring loom)
- HKS DX 30 sports turbine kit
- kleine Installation Materialien

Wie ich sagte ... sehr viel. Ich weiß dieses, weil ich es fast für mein eigenes Copen Projekt kaufte.

Bis 100 PK ist Copen tuning viel einfacher ... weil über 110 PK Sie das gesamte Brennstoffsystem ändern müssen.

copen83 16.12.2006 14:33

Zitat:

Zitat von Copen D-Sport (Beitrag 223382)
Bis 100 PK ist Copen tuning viel einfacher

Was muss man am Copen machen um Ihn in die Nähe von 100 PS zu bringen und wie sieht es dann mit der Haltbarkeit beim Motor aus?

Gruß

Gaston

mtknight 16.12.2006 16:56

Zitat:

Zitat von Copen D-Sport (Beitrag 223382)
Bis 100 PK ist Copen tuning viel einfacher ... weil über 110 PK Sie das gesamte Brennstoffsystem ändern müssen.


ich würd mal sagen alles was er aufgelistet hat - dem Brennstoffsystem (Benzinpumpe... )

ich glaub das müsste der motor ohne haltbarkeitsprobleme aushalten, GTti haltet die 1,5 fache leistung auch locker ohne irgendwelche haltbarkeitsprobleme aus,
ich schätze es wird halt auch bei diesem motor auf gutes und regelmäßiges SErvice ankommen,besonders gutes Öl...

@copen D-Sport:

hast du schon mal eine 1/4 Meilen Zeit von deinem gemessen?
wäre sehr interessant... :mukkies:

Copen D-Sport 17.12.2006 11:55

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 223408)
@copen D-Sport:

hast du schon mal eine 1/4 Meilen Zeit von deinem gemessen?
wäre sehr interessant... :mukkies:

Nein, aber eine Viertelmeile Zeit wird nicht nur durch reine Motor Kraft oder Gewicht / PS Verhältnis beeinflußt!

Copen D-Sport 17.12.2006 12:21

Zitat:

Zitat von g.m. (Beitrag 223386)
Was muss man am Copen machen um Ihn in die Nähe von 100 PS zu bringen und wie sieht es dann mit der Haltbarkeit beim Motor aus?

Gruß

Gaston

Dieses ist mit Standard Tuning möglich, zum Beispiel:
- mehr Turbo Druck (boost controller / bleed valve)
- Kerze
- FCD
- sport / race auspuff
- Luftfilter kit
- Intercooler
- "Piggy back" tuning (zB. Greddy E-manage)
- Chip tuning
- usw.

Kombinationen dieser Möglichkeiten bringen Sie im 90 PS Bereich (messen Sie immer Ihr A/F oder Lambda Wert)! Der Haltbarkeit beim standard Motor geht immer nach unten, aber mit ein boost controller kan man auch mit weniger Leistung Fahren.

sirion59 17.12.2006 12:52

Motortuning am 660 ccm Motor
 
Hallo Copen D-Sport,
auf www.motor-chiptunig.de gibt es für den Copen 660 ccm ein Chiptuning auf 82 PS / 6100u/min , 125Nm / 3300u/min für 599,00 EURO. Der Tuner verspricht also mehr Drehmoment,besseren Anspurt und vor allen Dingen einen geringeren Spritverbrauch! Ich hätte gerne mal Deine Meinung dazu ,da Du ja in Sachen Motortunig ein Fachmann bist!:grin: Die Motordaten zum Copen findest Du auf der Seite wenn Du auf Cip-Datenbank klickst und dann Daihatsu eingibst!

Gruß
Michael

Copen D-Sport 17.12.2006 14:48

Ich habe 2 Anmerkungen:
1. Kann der Tuner wirklich Chiptunen?
2. Wenn so, was tut er?

Ich versuche diese punte zu erklären, aber ich habe Angst, daß mein Deutsch nicht gut genug ist für dieses ... :gruebel:

1. Chiptuning
Ich zweifele, daß dieses in Europa möglich ist! MrHijet hat etwas über dieses Thema gesagt. Sehen Sie sich die vorhergehenden Pfosten betreffend dieses Thema an (vorige Seite)

2. Was tut er?
Der Turbo und sogar das wichtigere "waste gate actuator" haben ihre Grenzen. Es ist nicht gut für das "waste gate actuator", um den Turbo an mehr als 1.0 bar dauerhaft zu benützen. Der Turbo selbst hat seine Begrenzung bei 1.3 bar. (dieses hat etwas mit dem "maximum pressure ratio" von der Copen Turbo zu tun) Sie wissen dieses in Japan! Haben Sie einen Blick an den D-Sport ECU Spezifikationen. Wissen sie das auch bei Motor-Chiptuning.de?
Sie können das Copen Turbo auf 1.2 - 1.3 bar laufen lassen, aber Sie müssen das "waste gate actuator system" Entlasten!

Ich kann eine ausführlichere Antwort auf englisch geben. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie an dieser englischen Antwort interessiert sind!

sirion59 17.12.2006 15:19

Hallo Copen D-Sport,
Vielen Dank für die Antwort,es reicht mir so,mein Englisch reicht für so eine Unterhaltung leider nicht!Ich denke mal auch, das die Leute bei motor-chiptununig.de sich nicht so genau mit den anderen Motorteilen,wie Turbolader oder ECU befassen,wie in Japan!
Gruß
Michael

Copen D-Sport 17.12.2006 15:40

Es würde perfect sein, wenn Motor-Chiptuning.de der ECU programmieren konnten, um bei 1.3 bar zu laufen. Dann kan man der Druk selber mit ein "electronic boost controller" regulieren. Der ECU reguliert dann der Kraftstof und "A/F ratio" und der boost controller das turbo!

MrHijet 17.12.2006 17:16

Möglich könnte es schon sein, dass der Shop die ECU umprogrammieren kann. Da die ECU sehr mit den von Subaru vergleichbar sind, kann es schon sein, dass die Jungs per ODB-II Interface neu programmieren können. (Siehe mein Posting oben).

Muss man wohl oder übel mal nachfragen.

Daniel

Copen D-Sport 17.12.2006 17:31

Dass würde wirklich eine perfecte Lösung sein, fast "to good to be true"! Ich werde auch mit ihnen in Verbindung treten und sehen, oder sie dies wirklich tun können! (I'll keep you posted)

Ich habe gerade ihre Kontaktform ausgefüllt. (let's wait and see)

Copen-Winner 03.01.2007 13:36

Hallo Copen D-Sport !

Endlich jemand der sich gründlich mit dem Thema Motortuning auseinandersetzt.
Denen von B&S Chiptuning habe ich vor einem Jahr ein Email geschrieben und gefragt was sie genau verändern. Ich kann mich nichtmehr genau an die Antwort erinnern, sie hat jedenfalls nicht so geklungen als hätten Sie Ahnung davon. Habe daher die Finger davon gelassen.

nächster Beitrag: Ladedruck

Copen-Winner 03.01.2007 13:39

folgenden Artikel habe ich mal im Netz gefunden; das war ein Copen in Australien und ich weiß nicht, ob das bei unseren auch funktioniert:
Zitat:

Ok, this is a very easy way of getting a tiny bit more power. ill explain what it is and how to do it.

ok the standard boost controller on the copen control how much boost is being used at what RPM (revs per min).
up untill 4500rpm your beast is running 10PSI
then the standard boost controller will cut in and boost will drop to 5PSI after anything above 4500rpm.
Well there is a way to make her run 10psi all the way to the rev limiter at NO COST, and is easy!

ok I have no photo YET! but it will get posted on the photo BBS as soon as I have it. follow my instructions tho and u can do it without a photo pretty easy.

1. Open Bonnet
2. Get a 10mm spanner and remove the block plastic daihatsu cover from top of engine by removing the two bolts.
3. underneath there is the engine, On top of the engine in the Top Left hand corner is the Stock standard boost controller, Locate that, there should be 2 vacume hoses coming out of it, one of which goes to the turbo (use this as a basis for identifying it)
4. Remove the Power Plug from the standard boost controller.
5. Place the cover back on engine and fit bolts
6.
Drive around at 10psi full rev range
glaube btw nicht, dass das eine intelligente Methode ist :D

Copen-Winner 03.01.2007 13:41

eine andere Beschreibung:

Zitat:

You will need a set of L shaped Torx (27/30), 10 ratchet, flat blade screwdriver and 2 X 1mm thick washers, beer.

Don't do this is you are not handy with the spanners as although the mod is simple, it is very fiddly.

Remove the plastic engine cover using the 10mm ratchet.

At the front of the engine mounted just above the turbo is the wastegate actuator. It is the brass coloured disk shaped thing with a small hose hanging down and a rod running across to the exhaust side of the turbo.

The principle is simple. As the air pressure increases with engine speed and exhaust flow, air from the compressor side of the turbo pushes up the little pipe into the actuator. This then pushes the rod from left to right and opens the wastegate, reducing the exhaust gas pressure and stopping the air pressure increasing any more. This kicks in at about 10psi at 4000 RPM I beleive but don't quote me on that.

By moving the actuator 1mm to the left, more pressure is required to push the rod that extra distance hence the turbo is allowed to keep on spinning up and producing more pressure, (est 12-14psi).

Undo the two torx bolts holding the actuator bracket to the turbo casting. Leave one in but completely remove the other. Make sure you are using exactly the right size Torx and apply pressure on it as you turn. If you slip you will knacker the nut and the tool. You will probably need to use some sort of extension bar on the Torx to get leverage as these bolts are tight.

Tip: put plenty of rag or tissure underneath and around the area you are working on to stop any bolts/tools that you drop from dissapearing forever down the front of the engine. I spent 3 hours with my hand shoved up the bottom of the engine.

Magnetize the tip of a flat blade screwdriver by holding against a magnet for a while and stick the washer on the end. Hold the actuator with your hand and pull it to the left to create a gap between the bracket and the casting and gently place the washer in the gap. Wiggle the bolt back in and turn it in a couple of turns. Repeat with the other bolt then tighten both up. Replace the cover and have a beer.

If you attempt to do this when the turbo is still hot be prepared to get third degree burns and lacerations.


What it will do is give it a fair bit extra torque in the midrange and where the acceleration would normally start to curve off, you have a bit more.

Personally I found it very worthwhile and has given the Copen a bit more of an edge. My dealer said it won't invalidate the warrant as the engine can take a lot more pressure and the modification is subtle so will not be noticed.



Copen-Winner 03.01.2007 13:52

Hallo Copen D-Sport !

Ich hätte dann noch eine Frage an Dich:
Ich habe mir ein 2-Kolben BOV gekauft (2-Kolben, da ich hoffe, dass dadurch weniger Staub reinkommt; außerdem kann ich auf den Sound sehr gut verzichten).
Es ist für Drücke von 0,6 -2 bar geeignet und einstellbar (Orginalcopen hat Max 0,9). Gibt es eine Methode wie ich das sinnvoll einstellen kann ohne mir ein Manometer zu kaufen ?
Ist es sinvoll sich solche Sensoren einzubauen ?

und: was kann ich alles über die OBD Schnittstelle auslesen ?
Lambda-Sonde ? Mass-Air-Flow ? Ladedruck ? Kraftstoff-Druck ?
Hast Du soetwas schon einmal gemacht ?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Copen D-Sport 03.01.2007 14:39

Zitat:

Zitat von Copen-Winner (Beitrag 225429)
Endlich jemand der sich gründlich mit dem Thema Motortuning auseinandersetzt.
Denen von B&S Chiptuning habe ich vor einem Jahr ein Email geschrieben und gefragt was sie genau verändern. Ich kann mich nichtmehr genau an die Antwort erinnern, sie hat jedenfalls nicht so geklungen als hätten Sie Ahnung davon. Habe daher die Finger davon gelassen.

Hallo Copen-Winner,

Sie (B&S Chiptuning) haben mir eine Reaction geschickt. Leiter war es nur eine Standardreaktion mit dem B&S Angebot. Ich hatte auch um um mehr Informationen gefragt, aber B&S sagte: "sind Betriebsgeheimnise!" (dieses war ganz ihre Antwort)

Die "australische Weise" arbeitet auch auf unserem europäischen Copen, aber es ist Sie du sagte: "nicht eine intelligente Methode". Es kostet nicht viel ... und das ist warum das viele Leute Interessiert! (ich habe es auch ein mal auf Netz gelezen)

Was ist "einstellbar" an deinen 2-Kolben BOV? Das Sound oder der Druck? Ich kann mich nicht vorstellen, das Sie den Funktion Druck einstellen mußte! Ich habe ein HKS Super SQV und es funktioniert direkt aus dem carton.

http://img365.imageshack.us/img365/9...0web20vdg2.jpg

http://img365.imageshack.us/img365/4...0web20vgt5.jpg

Mein Deutsche sprache ist nicht genug om die Arbeitsgrundregel dieses BOV zu erklären. Aber es Functioniert ohne einstellen (auf vacuum)!

Und das letzte habe ich nog niemals gemacht. Es wird gemessen, so es kann gelesen werden. Aber wie MrHijet sagte: "an Deiner Stelle würde ich es da einfach mal drauf ankommen lassen und ein günstiges ODB to USB Kabel (bei Ebay oder so) kaufen und mit einem (Leih-)Notebook und Demo-Software aus dem Netz ausprobieren was man auslesen kann."

MrHijet 03.01.2007 14:46

Zitat:

Zitat von Copen-Winner (Beitrag 225433)
und: was kann ich alles über die OBD Schnittstelle auslesen ?
Lambda-Sonde ? Mass-Air-Flow ? Ladedruck ? Kraftstoff-Druck ?
Hast Du soetwas schon einmal gemacht ?

Also an Deiner Stelle würde ich es da einfach mal drauf ankommen lassen und ein günstiges ODB to USB Kabel (bei Ebay oder so) kaufen und mit einem (Leih-)Notebook und Demo-Software aus dem Netz ausprobieren was man auslesen kann.

Daniel

Copen-Winner 03.01.2007 15:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
BOV:
Bei dem einstellbaren sequentiellen BOV kann man mit einer Schraubenmutter einstellen bei welchem Druck das Ventil öffnet (Schraube rechts):

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1167835073

Copen-Winner 03.01.2007 15:42

OBD Interface:
Wißt Ihr welcher Chip für das Interface besser ist: ELM 327 oder AVG2055 ?

MrHijet 03.01.2007 16:00

Zitat:

Zitat von Copen-Winner (Beitrag 225454)
OBD Interface:
Wißt Ihr welcher Chip für das Interface besser ist: ELM 327 oder AVG2055 ?


Besser oder nicht besser weiss ich nicht, aber ELM327 kommt auch mit dem CAN-Bus klar. Ob der AVG2055 Chipsatz das kann, weiss ich nicht.

Daniel

UPDATE: Ich denke der ELM327 muss nicht unbedingt sein. Eine Alternative dürfte der ELM 323 sein, der zum Beispiel auch Toyota komplett unterstützt ... Der kostet im Vergleich grob die Hälfte, kann aber auch kein CAN-Bus usw.)


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