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ch 24.09.2006 22:42

GTti -> Größerer Ladeluftkühler sinnvoll ?
 
hat schon mal jemand einen grösseren ladeluftkühler verbaut ?
bringt das wirklich so viel wie alle sagen...

JapanTurbo 25.09.2006 12:24

ich sag mal das hängt davbon ab in welche Leistungsregion du willst.
Meiner Meinung nach ist der originale LLK gar ned so schlecht ausgelegt!
Ich fahr mit rund 170 > noch immer mit dem originalen.

georg

taz 25.09.2006 12:38

hatte mal einen vom land rover discovery II drin, der war viel zu groß. kaum ladedruck im ersten gang. die arbeit war ziemlich umsonst.

jetzt fahr ich einen zusätzlichen wassergekühlten ladeluftkühler. findest unter isa-racing.de

man kann auch einen bmw 320d ladeluftkühler vorn verbauen, aber größer kann ich nicht empfehlen.

ach ja, stell dir das ganze nicht zu einfach vor. die ladeluftführung mit samco schläuchen und passenden rohre, welche auf dauer dicht sein sollten ist nicht günstig

mtknight 25.09.2006 12:40

hat einer von euch @taz/japanturbo schon mal ausgemessen was max, als Front mount drunter geht ohne die Stange komplett aufzuschneiden, bin auch auf der suche nach einem guten+günstigem LLK!

rocco 30.09.2006 11:50

Ich werd einen LLK vom 20V Top Sport Leon einbaun. Und zwar so dass er gleich oben dort wo jetzt noch die Batterie ist, und in die Haube kommt eine kleine Eigenbauhutze. Ich glaub das wirdein bisschen das Ansprechverhalten verbessern, wenns war is. Wir werden sehn.
Mfg Chris

taz 30.09.2006 18:50

laut eines kühlerspezialisten ist der porsche 944 llk der beste. hat aber zu große anschlüsse für dais. gut und günstig wäre der vom bmw. der llk vom land rover ist das maximum, was rein geht. hatte damals die komplette front herausgeschnitten. also oberkante stoßfänger bis zum frontspoiler runter und die breite war von blinker zu blinker.

@rocco:
würde deine idee nicht umsetzen. glaube, daß wird eine verschlechterung.
wenn du ein besseres ansprechverhalten möchtest:
einstellbaren kraftstoffdruckregler, auspuff, geänderte ladeluftführung.
günstig verbessern:
den original kühlschacht modifizieren und den original llk mit wasser besprühen.

rocco 30.09.2006 19:22

@taz
Tja das mit dem Ansprechverhalten war ja nur ein erwünschter Nebenefekt.
Aber warum sollte das eine Verschlechterung sein? Der Weg wird ein bisschen kürzer und der LLK kühlt sicher besser so wie es mir vorstelle alse der Originale! Und die Idee mit dem Kühlerschlauch find ich nicht so toll.
1.Kommt da nur heißes Wasser raus!
2.Muss man da immer aufs Wasser schaun.
Denk ich mir halt. Nichts für Ungut!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg chris

MgEtXtXi 30.09.2006 19:31

er meint natürlich nicht mit dem kühlerwasser.
sondern mit einem eigenen wassertank und einer pumpe mit düse.

lg markus

rocco 30.09.2006 19:55

:pale: das is mir klar!
ALLES KLAR!!!!!!!!!!!!!!

mod 03.10.2006 13:15

habe einen llk von einem audi s4 ca 90 baujahr den ich für 20€ + porto abgebe
meine tel 0173 7946584

zoopete 05.10.2006 11:31

Hallo!
Habe auch einen viel zu großen LLK
Das ist auch nicht so gut!
Ich hab vorher 1,5 Bar Ladedruck gehabt!
Und jetzt erreich ich nur noch 1,0 Bar
naja Dafür sieht der größere besser aus!
Der Serien Turbo ist zu klein!

Leistung oder Optik
beides ist nur sehr schwer

MgEtXtXi 09.10.2006 23:04

hallo!

wer hat erfahrung mit einem wassergekühlten LLK?

was bringt er was braucht man, und wo schließt man die wasserpumpe an (mechanisch).

gruß markus

mtknight 10.10.2006 08:14

taz fährt so einen, der weiß das sicher!
lg

PS.: wie gehts sonst so`?

taz 11.10.2006 16:47

ja, hab einen.
ist die teuerste lösung, was das kühlen der ladeluft betrifft.
zutaten:
wassergekühlter llk
elektrische wasserpumpe
zusätzlichen wasserkühler
schläuche
wasserausgleichsbehälter
t-stück für entlüftung
ladeluftschläuche
(elektrischer lüfter, zum kühlen im stand. hab ich aber bei mir noch nicht eingebaut)

gibts alles bei isa-racing.de, nur der llk 350,00 euro, es gibt auch ein set, aber da weiß ich den preis nicht.

was es genau bringt, kann ich dir nicht sagen. ich bau doch immer gleich mehreres um und deshalb hab ich keinen direkten vergleich.
was bei dem umbau noch hinzukommt, ist das versetzen der batterie in den kofferraum.

ich muß doch endlich mal ein kleines video machen

mtknight 11.10.2006 18:20

ja solltest schon machen ! :tach:


bitte... :usa:

taz 12.10.2006 21:05

muß aber vorher meine elektrische wasserpumpe erneuern. die hat den geist aufgegeben. da fehlen mir ein paar pferdchen. hatte mich neulich schon gewundert, daß der im zweiten nicht so richtig will, bis ich merkte, daß das summen der pumpe fehlt

mtknight 12.10.2006 22:18

aber von preis/leistung her ist schon eindeutig ein größerer LLK die bessere Variante?!

warum fahrn eigentlich die argen Supras, R34, SR20DET's etc... net mit Wasserkühler für LLK ?

MgEtXtXi 13.10.2006 09:04

wahrscheinlich kein platz im motorraum...

ich glaube schon das mit einem wassergekühlten LLK die Lufttemperatur merklich kühler wird.
noch dazu ist der boostdrop wahrscheinlich geringer als bei einem vergleichbaren air/air llk.
nachteil ist der zuwachs am gewicht.
deshalb war meine frage wieviel der bringt:
damit meine ich natürlich den temperaturunterschied ein-ausgang.

gruss aus ostungarn.
dort wo die sonne eine stunde früher aufgeht, am rande der zeitzone.

markus

taz 17.10.2006 20:13

hallo, temperaturen kann ich dir momentan nur mit defekter wasserpumpe sagen. allerdings nur außen gemessen, also am schlauch turbo und wassergekühten llk.
turbo: 50°
llk: 28°
bei aussentemp: 20°
bei normaler fahrt. bei vollast geht die temp runter

taz 28.10.2006 14:59

also, pumpe ist wieder in ordnung. minimaler wert des llk waren 16° während der fahrt, höchster 22°. in der stadt bei stop and go heizt er sich allerdings auf. muß ich mir mal noch ein paar gedanken machen.

mtknight 28.10.2006 17:56

das sind schon gute werte...

fahrst du eigentlich schon noch mit original steuergerät`?

was hast du gemacht damit er nicht zu sehr abmagert,
das hast du bis jetzt noch nie erwähnt?!

mfg

taz 31.10.2006 21:41

ja, fahr das originale steuergerät, allerdings momentan vom älteren gtti. mal zum probieren.
wegen sprit:
einstellbaren kraftstoffdruckregler von FSE(camskill) in verbindung mit der abgastemperatur eingestellt. bei vollast im vierten gang hat er 860°. mit einem bar ladedruck säuft er mir in den hohen drehzahlen ab, also zu mager ist der garantiert nicht. allerdings ist der spritverbrauch auch recht hoch, da er ja nur für vollast eingestellt ist.

MgEtXtXi 31.10.2006 22:10

@taz
möchtest nicht mal ein bild von deinem motorraum reinstellen.
hab bei dir keines gefunden. und das benutzerbild ist doch recht klein...
wäre ein interessanter beitrag...

mtknight 01.11.2006 13:41

^ja, :bgdev:

hättest nicht auchmal lust ihn auf den leistungsprüfstand abzudrücken,

wäre sehr interessant was der so bringt....

taz 01.11.2006 20:31

bilder, ja mal schauen, ob ich das heut noch hinkriege. bemühe mich.

ich hab in meinem leben schon so viele motoren kaputt gefahren, daß ich da eine gewisse angst habe auf dem prüfstand zu fahren. wenn ich da alles selber machen dürfte, dann könnte man mich eventuell überreden. aber jemandem das ding hinstellen und dann macht der irgendwann mal was, egal ob der motor warm ist oder nicht,usw...

mir ist die leistung nicht so wichtig, er fährt den berg hoch.

taz 01.11.2006 21:01

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so, auf die schnelle hab ich nur die handycam bilder. der silberne ist mein 2. gtti gewesen, praktisch der anfang vom extremen...
ist aber nicht das auto, was den käfig drin hat.
mein silberner war damals einfach nicht mehr zu retten (hatte nach einem rennen gegen einen boxster keinen öldruck mehr) und ich hatte mir vorgenommen, wenn der nächste motor aufgibt, dann kommt er weg. der wagen hatte 330000 km drauf und wurde wirklich nie geschont.

EagleEye 01.11.2006 22:45

Zitat:

Zitat von taz
so, auf die schnelle hab ich nur die handycam bilder.


Ui die pics sind ja so klein das man garnix erkennen kann. Was hastn du fuer nen handy *mecker* :)

Nee aber im ernst da is kaum bis nix zu erkennen.

mtknight 02.11.2006 10:48

naja, wenn dur nur den berg rauffahrn willst brauchst du am motor nix machen,
oder auch keinen cossie... =)

naja, für mich wäre ies halt interessant zu wissn was mann so mit originaler ECU und Hybrid so rausholen kann
im vergliech zum programmierbaren Steuergerät usw.

wenn er so gut läuft glaub ich net das er dann am prüfstand eingeht wenn
du ihn vorher warmgefahrn hast,
wie gesagt wäre halt sehr interessant...

auch zb. die 1/4 meilen zeit , das mann so ungefähr verlgeich hat wie gut
der schon geht, ich glaub nämlich das der auch schon sehr schnell sein wird!

taz 05.11.2006 19:59

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nachdem meine kleinen bilder nicht gefallen, hier die größeren:

mtknight 06.11.2006 10:59

gefällt mir gut, besoners die lackierung is net schlecht dafür wie du sie gemacht hast... !!!!

Der wasserkühler / die wasserkühlereinheit nimmt schon viel platz und is echt
groß, hätte nicht gedacht das die so groß...

EagleEye 06.11.2006 20:51

Zitat:

Zitat von taz
nachdem meine kleinen bilder nicht gefallen, hier die größeren:

:yau: ThX fuer die schicken bilder! nun kann selbst ich was erkennen!! :)

:respekt: sehr schickes auto! *neidisch guck* :)

mihaelbencek 21.11.2006 16:00

hallo leute

bringt es was wenn ich den ladeluftkühler vom mazda 323 16v turbo verbaue, also vom BF modell.
ich würde ihn an der gleichen stelle platzieren wie den originalen

hoffe auf antworten
ich weiß jetzt nicht mehr wer im forum den ladeluftkühler vom mazda verbaut hat

hoffe dass mir diese bestimmte person hilft,

und bitte nur hilfreiche antworten

gruß mihael


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