![]() |
Neu hier....
Hallo liebe Mitglieder,
wie ihr seht bin ich neu hier, aber ich habe mein Herz bereits an den Copen verloren. Sobald ich mein "altes" Auto verkauft habe (Mazda RX-8 ), werde ich mir den Copen gönnen, da er meines Erachtens alles vereint was ich brauche. Ich bin früher den Toyota MR-2 gefahren, wer ihn kennt, weiss, dass das auch ein leichter reinrassiger Roadster ist... aber der Copen hat mer Stil, gerade in meiner Wunschausstattung.....Racing-green, mit hell-braunen Ledersitzen... Daher meine Anfrage, Falls jemand Interesse an einem leicht getunten RX-8 hat, ODER einen Copen wie oben beschrieben im Angebot hat, oder jemanden kennt (Händler?) der ihn auch evtl. gebraucht anbietet, dann bitte melden... Mit sportlichem Roadster-Gruß, Shannon |
wir haben einen Grün mit braunen leder und rechts lenker als vorführwagen
Auto Komplett Service 01067 Dresden ach entschuldigung WILLKOMMEN BEI UNS IM FORUM |
Willkommen im Forum, Shannon!
Gratulation zu dem Entschluss den Copen zu kaufen. Du wirst es sicher nicht bereuen! Meiner ist auch grün und mit braunem Leder. Sieht wirklich edel aus. Habe auch noch die Holzausstattung, so wirkt er schon fast wie ein Klassiker. Verkaufen werde ich den Wagen aber niemals: ich bin doch nicht blöd!:D Gruß, Mark |
Hallo und willkommen im Forum,
es stellt sich noch die Frage ob du den Copen als Rechtslenker oder Linkslenker haben willst. Gebraucht wirst du ihn zur Zeit nur als Rechtslenker bekommen da der Linkslenker dafür zu kurz auf den Markt ist. Ich habe und würde einen Rechtslenker nehmen, der ist seltener, fällt mehr auf und ist kultiger. Gruß Gaston |
Hallo Shannon,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-) Ich als überzeugte Rechtslenkerin würde auch keinen anderen empfehlen, das ist echt das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" beim copen ;-) Gruß Tatjana |
Erstmal danke für die Begrüßungen...
EIgentlich wollte ich mir das "neuere" Modell als Linkslenker gönnen, da ich mir mit einem Rechtslenker nicht sicher bin. Ich war zwar schon oft in Irland und bin Rechtslenker gefahren, aber dort ist ja auch die VErkehrsführung anders. Hier hat man als Rechtslenker doch schon etwas weniger Überblick.... Aber das nächste Problem ist mein Zweitwagen (Ford Focus)... Ist es nicht sehr gewöhnungsbedürftig oder gar "unsicher", wenn man zwei Tage die WOche einen Linkslenker fährt, und dann wieder einen Rechtslenker ? *grübel* Hmmm... werde es mir noch überlegen, aber erstmal muss ich meinen Mazda verkauft bekommen :-) Gruß an alle, Shannon |
Der Wechsel Rechts/Linkslenker ist überhaupt kein Problem, ich fahre regelmäßig drei Autos durcheinander: Copen Rechtslenkler, anderes Auto linkslenker mit Schaltung und noch linkslenker Automatik.
Grüße C-open |
Zitat:
Einfach einsteigen und losfahren!! Gut, man muss natürlich aufpassen, dass man nicht zu weit links fährt und schalten muss man mit links, aber ansonsten ist alles wie beim LL. Gruß MArtin |
Ich habe auch kein Problem mit den Wechsel von Rechts- auf Linkslenker. Ich fahre zwischendurch ab und zu mal den Sirion von meinen Eltern und hatte mit den Wechsel noch kein Problem.
Was die Übersichtlichkeit beim Rechtslenker angeht kann ich dir sagen das du keine großen Nachteile hast. Da der Copen recht schmal ist, ist das kein Problem. Die einzigen "Probleme" die du bekommen wirst ist, das du im Parkhaus oder bei McDrive lange arme machen musst aber das sehe ich als nicht schlimm an. Gruß Gaston |
Hallo Shannon,
es ist überhaupt kein Problem einen Tag den Rechts- und den anderen Tag den Linkslenker zu fahren. Das ist einfach irgendwann normal. Nur der erste Griff Richtung Schaltung kann schon mal an der Türverkleidung enden ;-) Ist aber eher die Ausnahme. Jedes Auto fühlt sich anders an beim Einsteigen und drinsitzen und man macht dann instinktiv das Richtige. Jedenfalls geht's mir so. Ich wechsel zwischen Golf II, Mazda MX5 NA, Copen und meinem Civic-Oldy hin und her. No Problem. Auch die Übersicht beim Überholen ist kein Problem, da gewöhnt man sich dran - zur Not guckt man mal rechts dran vorbei, aber auch links ist's kein Problem, da der Waagen ja schmal ist. Du sagtest, Du mußt Deinen Mazda verkaufen ?! Nicht zufällig ein MX5, oder??? Viele Grüße, Angie |
Zitat:
Herzlich Willkommen im Forum. Daniel |
hallo shannon,
also ich habe mir den linkslenker gekauft weil ich mir nich vorstellen konnte in einem rechtslenker zu fahren und zu schalten. bin vollauf zufrieden. ich hatte auch den direkten vergleich da mir mein händler einen rechtslenker zur verfügung gestellt hat als er bei meinem den ersten ölwechsel gemacht hat. - grauenhaft - die schaltung "verkehrtrum" und das sitzen rechts fand ich abartig. der motor jault und pfeift aber es kommt nicht sonderlich viel. beim lhd 1,3 ist es wenigstens unten rum wesentlich entspannter. konnte mich überhaupt nicht daran gewöhnen -tschuldigung an alle rhd's.- ist glaube ich aber eine ganz persönliche sache. versuch dochmal einen händler mit einem gebrachten rhd copen zu finden und ihn probezufahren. der kultigkeit und besonderheit des autos tut es glaube ich keinen abbruch ob rechts oder links. gruss niklt3 |
Also mir schauen immer noch viele Leute hinterher und das obwohl ich einen für Kontinental-Europa passenden Copen d.h. einen Linkslenker hab.
Der wie ich finde größte Vorteil vom neuen ist der 1,3 Liter Motor. Der macht zwar nicht mehr soviel Spaß wie der alte (sagen hier jedenfalls fast alle, ich konnt es leider noch nie ausprobieren) ist dafür aber günstiger im Unterhalt, da Ölwechsel nur noch alle 15.000 statt alle 5.000 Kilometer. Zudem ist er besser für die Umwelt, da der Verbrauch etwas niedriger liegt, die EURO4 Norm erfüllt wird und er einen "Selbstreinigenden Katalysator" hat. Der wird momentan weltexklusiv von Daihatsu verbaut! Aber willst du ernsthaft von nem RX8 wechseln? Das wirst du aber in Sachen Ausstattung / Verarbeitungsqualität und Platzverhältnissen einiges einstecken müssen oder? |
RX8 - ja irgendwie überlesen.
@shannon: Was ist an dem RX-8 denn so verkehrt ? Technik, Verbrauch ??? Rein interessehalber, mein Mann schwärmt ja so von dem. Ich persönlich habe den Copen nicht nur 'nem RX-8 vorgezogen, sondern eindeutig auch dem MX5-NC (beide zu groß und auch nicht so kultig). Meinen Klappi (MX5-NA)würde ich nie abgeben - das ist der echte MX5 und kultig ! Viele Grüße, Angie |
Ein Linkslenker ist kein richtiger Copen.
Nur ein Nachbau um in Europa Geld damit zu verdienen. Gruß Uwe |
1. Hätte der RL in Europa ab diesem Jahr gar nicht mehr Verkauft werden dürfen, da es ein Zulassungsverbot für EURO 3 Neuwagen gibt
2. Versteht ich nicht ganz, warum die Seite auf der das Lenkrad ist soviel ausmachen soll. Imho bleibt ein Copen ein Copen egal auf welcher Seite das Lenkrad ist. |
Zitat:
Wenn Copen dann ganz und nicht nur halb. Gruß Gaston |
Zitat:
dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!:biggrin: :biggrin: :biggrin: Gruß MICHAEL |
Hört doch auf...
Der Rechtslenker ist doch so was von Mainstream, wenn man in Australien, Großbritannien oder Botswana unterwegs ist. Da ist der Linkslenker die Sensation. Besser soll es beim Copen-Nachfolger werden. Der hat das Lenkrad gleich im Kofferraum, was 1. um ein Vielfaches kultiger ist! 2. den Fahrspaß verdoppelt, weil: a) der Fahrer beim Lenken nach hinten, b) der Beifahrer aber nach vorne schaut, was wiederum zu einer verstärkten Kommunikation untereinander führt, die auch nach Ende der Fahrt noch fortgesetzt werden wird. Nichts für Redefaule :clowm: |
oho jetzt geht es aber los mit linkem und rechtem lager (hat keinen politischen hintergrund) wer ist denn noch der meinung das ein linker copen kein copen ist?
ich vermute mal das das rigide vertreten der rechten copen als einzig warem ein versuch ist deren kultstatus hochzutreiben um beim verkauf evtl. bessere preise zu bekommen?! die marktpreise bestärken mich in der annahme das der rechte copen eine absolute nischengeschichte ist. beim linken öffent sich der markt schon wesentlich weiter. nichts für ungut. gruss niklt3 |
Hallo,
auch ich bin der Meinung das nur der rechtsgelenkte Copen den Kultstatus verdient hat. Allerdings werden uns die Linkslenker den Markt ablaufen. Die Verkaufszahlen und die Monopolstellung tragen natürlich hierzu bei. Ich finde es traurig, das Daihatsu umgestellt hat, aber der Wirtschaftlichkeits halber musste es wohl so sein. Man sollte dieses Forum auch nicht in zwei Parteien reißen. Ich möchte hier nur anmerken, daß es ohne uns "mutigen" rechtsfahrenden Copenbesitzern gar keine linksgelenkten Copen gegeben hätte. Von daher würde ich es traurig finden, wenn die "Linken" hier herablassend, spöttelnd, etc., die Meinung vertreten würden: Es gibt nur einen Copen und das ist der Neue! Hier sollte uns etwas mehr Respekt entgegengebracht werden. Grüße Alex |
herablassend und spöttelnd sollte hier gar nichts klingen ich habe lediglich die frage gestellt wer noch ( wie sehr herablassend bemerkt wurde) der meinung ist nur der rhd-copen ist ein copen.
ich habe allerdings deinen thread nicht verstanden rechts oder links was denn nun? alles ander was ich über den motor, die schaltung beim rhd gesagt habe ist lediglich meine persönliche erfahrung und meinung und erhebt keinen anspruch auf richtigkeit oder vollständigkeit - jeder muss für sich entscheiden was er mag. gruss niklt3 |
Vielleicht sollte man den Begrüßungsthread für den neuen Copenfahrer "Shannon" (ist das jetzt ein weiblicher oder ein männlicher Name?) nicht verwässern und dafür was neues aufmachen.
Da kann man dann in Ruhe die Frage klären, ob ein Copen das Lenkrad an einer bestimmten Seite haben muß, um als Auto zu gelten; ob alle Harleyfahrer schwarze Helme und ein Halstuch vor dem Gesicht haben müssen und ob ein Marlboro-Cowboy nur echt ist, wenn er Lungenkrebs hat. Habt Ihr eigentlich schon einen Weihnachtsbaum? :tannenba: |
Zitat:
Jetzt geht das schon wieder los. Komm mir vor wie im Kindergarten. Ist ähnlich wie der Streit zwischen VW- und Opel-Fahrern. Dabei fahren doch alle gern Copen (ich meinen LHD):jump: |
Zitat:
Werde in der Zwischenzeit wohl noch ein paar Lebkuchen essen. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist doch wie beim Mini, kultig ist doch nur das Original, der BMW-Mini ist nur eine moderne weichgspülte Geldmaschine. Mir gefällt auch der LL-Copen, "original" und "kultig" ist aber nur der RL!! Gruß MArtin |
Hallo nochmal,
also erstnes, um Mißverständnisse zu vermeiden, "Shannon" ist männlich. Der Name ist abgeleitet von dem irishen Fluß, und nicht etwa der weibliche amerikanische Vorname :-) Den Rechtslenkern gebe ich teilweise recht, ohne sie, würde es den Linkslenker vermutlich in Europa gar nicht geben... Und sicherlich ist der Kultstatus sicherlich auch höher zu bemessen. Dennoch werde ich wohl eher zum Linkslenker tendieren, da gerade die Parkhaus-Problemtik etc. mir zu denken gibt. Alleine die Vorstellung, wie z.B. Saturn in Köln, auf einer 40%-Steigung zu stehen, aussteigen zu müssen (Soferne Platz ist) und mich an den Parkschein-Automaten zu quetschen...und dabei 7-8 genervte Fahrer im Rücken zu haben.... läßt mich doch schon eher zum Linkslenker werden.... Muss leider nur meinen geliebten "RX-8" loswerden... :-( P.S.: Gibts für den Copen eigentlich richtig schöne Felgen zu bestellen ? Kennt jemand einen interessanten Händler ? Mann muss sich ja vorab schonmal umhören, denn die Standart-Felgen finde ich mit Verlaub zum k..zen.... Irishe Grüße, Shannon |
Hallo shannon,
mittlerweile gibt es Felgen genug,als ich mir meinen geliebten RECHTSGELENKTEN :-) Copen gekauft habe,war es verdammt schwierig Felgen zu bekommen! Ich habe meine 7x16 bei padermobile.de gekauft,es gibt aber auch jetzt schöne Felgen bei kiessetz-schmidt.de! Es gibt aber auch hier im Forum einen eigenen Thread dafür,einfach mal die Suchfunktion aktivieren! Gruß Michael |
Zitat:
Ich lach mich krumm, ein paar Hundert Rechtlenker haben dem Copen als Linkslenker den Boden bereitet. Auch ein Manager aus der Automobilindustrie würde hier köstlich lachen. Auch würde ich den Begriff "Kultig" oder "Kult" nun ganz bestimmt nicht für den Copen verwenden. Die Beatles, der Käfer und vieles andere sind Kult - aber ganz bestimmt kein Roadster aus Japan... Der Copen ist ein Spaßflitzer, nicht mehr, aber auch nicht weniger... und darum fahre ich ihn... |
Ich will ja jetzt hier nicht den Buh-Mann spielen, aber:
Wenn das hier weiterhin in eine dieser Links- Rechtslenker Diksussionen ausartet, wie wir sie schon x-fach im Forum hatten, dann werd ich den Thread einfach schließen, weil es nichts mim Thema zu tun hat und außerdem schon dermaßen breitgetreten wurde, dass es in meinen AUgen echt genug ist!! Greetings Stephan |
@shannon aus welcher ecke von köln kommst du , und felgen gibt es richtig leckere für den copen.
|
Hallo Rene,
ich wohne in Köln-Roggendorf (Nordwesten). Arbeite aber in der Innenstadt.... Gruß, Shannon |
oh schön ist ja fast bei mir die ecke rum wohne in riehl. dann haben wir ja jemanden der hoffentlich mal zur kölner crew dazu stösst wenn wir uns hier treffen.
ach und viel spass mit dem kleinen flitzer der macht echt laune. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |